Easton EA90 Vorbau - Reduzierhülse für 1 1/8 Zoll nötig wie beim F119?

Hi,

ich hab eben nach 100km Hin- und Rückweg endlich einen Syntace F119 90mm ergattert und war leicht enttäuscht, da er mit der nötigen Reduzierhülse auf 144g kommt. Zusammen mit mitgelieferter "Litecap" sinds dann 152g - das weicht ja nun doch von den angegebenen 124g erheblich ab.

Frage nun, ob der Easton EA90 OS 0° auch so eine Hülse für 1 1/8"-Gabelschaft benötigt oder man dann tatsächlich nur die 130g bewegt?

ps: Serien-Scott Pro OS 90mm wiegt dagegen mit Kappe 138g.

Der ist ohne Hülse für 1 1/4 Zoll gedacht.

Meine Frage hat sich übrigens geklärt. Der Easton braucht so ein Teil nicht, daher sollte auch das Gewicht halbwegs stimmen. Wundert mich ja, daß den kaum jemand hat.

Zuletzt bearbeitet:
weil er evtl. einen 31,8er Lenker Fahren will?!

Exakt!

Wollte den Serienvorbau zunächst behalten, weil der wirklich ungewöhnlich leicht ist für vermeintliche Billig-Serie. Hat aber auch 31,8er Lenkerklemmung, und da ich mir den Monkeylite SL so geholt habe, bin ich jetzt auf 31,8 festgenagelt. :(

Wenn der Easton nächste Woche da ist, poste ich Bilder von dem.

Radical schrieb:
In 90mm 144g? Das ist schräg. Meiner wiegt in 75mm mit Hülse und Ti-Schrauben gerade einmal 113g.

Der Scott ist mit langer Stahlschraube gewogen, der Syntace ohne:

syntace_f119.jpg

scott_os_pro.jpg

Da stimmt doch irgendwas nicht. Die Kappe hab ich bei mir nie mitgewogen, da "Lite" Cap eh ein Namens-Witz ist, aber auch mit Stahl-Schrauben ist das noch viel zu viel. In der Länge sollte er laut Syntace 5g mehr wiegen wie mein Vorbau, der mit Stahl auf 125g kommt.
Das ist ja quasi mehr als Thomson wiegt, das kann definitiv nicht sein. Würd ich an deiner Stelle umtauschen/reklamieren.

Ich wette einfach mal, bei Syntace ist das Gewicht ohne Hülse angegeben - von dem weicht meiner mit 128 g "nur" 4 g ab.

Vielleicht stimmt bei Deinem ja etwas nicht - zu Deinen Gunsten allerdings :D

Hast Du kein Bild tutto completto mit Hülse und Cap?

ps: Ich habe auch auf einer anderen Waage im Laden gewogen, warn auch 128 g ...
... da wußte ich aber noch nicht, daß die Hülse mit rein muß. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Halt ohne Kappe, die gehört für mich nicht zum Vorbau dazu ;)

Wie man sieht schon mit Ti-Schrauben und der Hülse drin.

Alles klar, vielen Dank.

Wenn ich zum Umtauschen fahre, lasse ich mir vorher noch ein paar 119er auf der Waage zeigen, vielleicht hab' ich da echt einen extremen Ausreisser erwischt.

Falls Ihr noch mehr Vergleich braucht: Mein F119 in 75mm mit Stahlschrauben und Hülse wiegt 133g. Also irgendwo zwischen Euren beiden!

Dann mußt Du aber schon einen Ausreißer nach unten erwischt haben, Radical. Fast 20g allein bei den Schrauben ist doch nicht drin.
Hab mal die Stahlschrauben vom Superforce auf die Waage gepackt, die haben insgesamt gerade mal 29g.

Macht die Adapterlösung eigentlich irgendwie Ärger? Normalerweise sind ja Syntaceteile immer sehr durchdacht und funktionieren einfach, deswegen kann ich es mir nicht vorstellen. Aber auf der anderen Seite widerstrebt mir solch eine Hülsenlösung irgendwie.
Was gibt's denn noch an einigermaßen stabilen und steifen Vorbauten für breite Lenker?

Thomson X4 ist mit 160g angegeben bei 90mm, gibt's leider nur mit 0 oder 10°.
Der Superforce wiegt in 90mm mit Stahlschrauben 165g.
Hope? Dürfte wohl auch schwerer sein.

Weiß nicht ob das ein Ausreißer ist, da er halt genau die Vorgabe erfüllt, quasi. Syntace schrieb/schreibt 119g auf der Page in 75mm, meiner hat mit Stahl 125g. Den Adapter hab ich nicht einzeln gewogen, da ich das Ding halt so oder so hätt mitbenutzen müssen.

Wie angekündigt hier der EA90 in 90mm. Da direkt für 1 1/8-Gabelschaft passend, um Einiges leichter als der Syntace.
Wirklich leicht ist aber trotzdem was anderes ...

ea90_90mm.jpg

Zurück