Was genau bedeutet eigentlich "schwimmend gelagerter Dämpfer"?

Der Dämpfer wird von beiden Seite (aktiv) zusammengedrückt. (kurz und knapp)

edit: (ausführlich)
Trek Fuel EX (hier leider nicht gerade exemplarisch, da sich die untere Aufnahme 'wegbewegt')
trek08_fuelex_floater_hi.jpg

Fusion Freak
lager.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Also im Gegensatz zu 'klassischen' Systemen, bei denen der Dämpfer meinst auf einer Seite am Hinterbau und auf der anderen am nicht-beweglichen Hauptrahmen befestigt war, sind bei schwimmend gelagerten Dämpfern beide Enden direkt oder indirekt (Umlenktrapez) mit dem Hinterbau verbunden, richtig?!

Kann man also sagen, dass alle Systeme mit schwimmend gelagerten Dämpfern irgendeine Form von Umlenkwippe benötigen?

Das würde jetzt aber gegen das sprechen, was ich mittlerweile als schwimmend gelagert verstehe, denn wenn du dich auf den Rahmen im Bild unten beziehst, dann ist der Dämpfer ganz klassisch auf einer Seite am Hauptrahmen befestigt und wird so nur von der am Hinterbau befestigten Seite her eingefedert.

pbpic2447301.jpg

Außerdem ist mir gerade klargeworden, dass die Antwort auf meine letzte Frage logischerweise 'ja' sein muss, denn ein Dämpfer kann ohne Umlenkung einfach nie von beiden Seiten her gleichzeitig eingedrückt werden, da die Krafteinwirkung ja immer nur von einer Seite her (also von unten) kommen kann....sofern man wie ich den klassischen Fahrstil - also Fahrer auf Rad, Rad auf Erdoberfläche - bevorzugt! ;)

Tomac 204 mit Lawwill Hinterbau:

740.jpg

Schwimmend gelagert bedeutet, dass sich beide Dämpferbefestigungen beim Einfedern bewegen. Bei normalen Hinterbauten bewegt sich nur eine Dämpferbefestigung.

Edit: Pilatus war schneller

Zurück