Anfängerfrage zum Rahmentausch

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25. August 2008
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Nordhessen
Hallo,
ich habe mir im August 2008 dieses Bike ( http://www.boc24.de/epages/bicycles...tID=350000927&articlePaging=58&ProdPerPage=20 ) gekauft. Der Grund dafür war, das ich wie viele Andere den Fehler gemacht habe mir vorher dort ein MTB der 450€ Klasse zu kaufen wo ich von unbehebbaren Kettenklemmern und einer immer wieder abfallenden Kurbel geplagt war. Das Bike war im Angebot also ergab sich für mich ein ganz guter Tausch ohne viel draufzulegen.
Das Hot Carrot habe ich gewählt weil es doch recht gute Parts hat, mit der Option auf Rahmentausch - irgendwann :D.
Da ich schon immer ein Fully haben wollte, es komplett und neu aber nicht in meiner Preisregion lag, soll es dann ein Fully Rahmen sein.
Jetzt habe ich den Bikemarkt des Forums durchstöbert und bin auf wirklich gute Angebote (z.B. http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/154516/cat/46) gestossen, weshalb ich überlege den Umbau doch jetzt schon :D zu machen, obwohl ich mit dem Hot Carrot leider erst einmal gefahren bin (Prüfungsstress [E-Technik Studium], Allergie und Umzug).

Ich halte mich handwerklich schon für fähig, habe vor dem Studium eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker gemacht.
Eine minimale Bikewerkstatt lässt sich mit Werkzeug vom Rose-Versand für ~150€ einrichten, das hatte ich sowieso im neuen Keller vor.
Allerdings gibt es noch ein paar Unklarheiten:
1. Kann ich die Reba SL (100mm Federweg) vom Hot Carrot bei dem Bergamont Rahmen überhaupt nehmen, da ist normalerweise eine 120mm Gabel dran? Sollte das nicht gehen, kennt jemand Fully-Rahmen die da Kompatibel währen?
2. Wie sieht es dann mit dem Steuersatz aus, Kann man den einfach vom Hot Carrot an den Bergamont Rahmen bauen oder gibt es da Probleme mit Durchmessern, Länge vom Gabelschaft, etc. ?
3. Das Tretlager und die Kurbelganitur müssten Passen oder?
4. Die Bremsleitungen vllt. kürzen und entlüften traue ich mir zu.
5. Nur so zur Info, was würde der Umbau im Fahrradladen ca. kosten?
6. Habe ich noch was vergessen?

Vielen Dank schonmal an alle, die sich die Zeit nehmen das hier überhaupt durchzulesen.

Gruß bekli
 
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Steuersatz und Innenlagertausch/Kurbel dürften kein Problem darstellen.Beides 1 1/8Zoll Ahead bzw. 68mm Innenlager. Miss auf jeden Fall die Länge des Gabelschaftes, nicht dass das Steuerrohr des Bergamonts' höher baut und der Schaft zu kurz ist. Ein Vergleich der Bauhöhen Deiner und der üblichen Gabel im Bergamont wären auch sinnvoll (Mass Achsaufnahme bis Ende oberer Brücke); mit Deiner Gabel wird die Front niedriger, der Lenkwinkel steiler und das Rad somit agiler.

Ich hab' mal vor Jahren einen solchen Umbau im Shop machen lassen, ca. 5 Jahre her, allerdings mit V-Brakes statt hydraulischen und es kostete ca. 150 Euro.
 
Danke schonmal für die Antwort.
Hier stehen ein paar Daten zum Bergamont Evolve 7.6 (welches es laut Produktbildern auch ist):
http://www.mountainbike-magazin.de/bergamont-evolve-7-6.75864.2.htm
Die Steuerrohrlänge vergleiche ich sobald mein Fahrrad hier in der neuen Wohnung ist.
Ich habe schon bei Manitou auf der Homepage gesucht, finde aber leider in den Datenblättern von 2006 nicht die Einbauhöhe der normalerweise verbauten Black IT.
http://www.manitoumtb.com/manuals/answermanitou/forks/06_manitou_Forks.pdf
Was ich noch vergessen habe: Ist es überhaupt sinnvoll einen neuen Hardtailrahmen gegen einen 2 Jahre alten Fully Rahmen zu tauschen?
 
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Hallo nochmal,
den Bergamont Rahmen habe ich nicht bekommen, einen anderen günstigen Bergamontrahmen in meiner Größe kann ich zur Zeit nicht bekommen.
Durch Zufall bin ich beim Suchen nach Evolve auf den CAPIC Evolve gestoßen. Soll ja das gleiche wie Radon/Cube sein. jetzt gibts den günstig neu in der Bucht, zum gleichen Preis mit 100mm oder 125mm Federweg hinten. Ist da mehr wirklich besser oder sollte ich das meinen 100mm vorne angleichen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&&item=280290911995&ssPageName=ADME:B:BOC:DE:1120
Findet ihr den Rahmen gut?
Was sicher auch ein Kaufgrund währe, ist das es den Fox Rp23 für 170€ dazu gibt.
Passt der Konus an meiner Gabel in das Ritchey Lager was beim Framekit dabei ist? Kann ich den Konus von der Gabel wieder entfernen und gegen einen Passenden tauschen (Wird ja draufgeschlagen, stelle ich mir nicht so leicht zu entfernen vor)? Oder sollte ich dann den Steuersatz von meinem Hardtail einbauen weil der evtl. besser ist?
 
@bekli
bevor du dir nen neuen rahmen zulegst, ist es im hinblick auf die gabel sinnvoll, das steuersatzsystem und die steuerrohrlänge beider bikes zu vergleichen. wenn das steuerrohr des neuen bikes länger ist als das des alten, dann kann der gabelschaft zu kurz sein, sofern du keine spacer unterm vorbau am aktuellen bike hast. als faustformel kann steuerrohrlänge alt + spacer = max. mögliche steuerrohrlänge neu dienen. ist das neue steuerrohr kürzer als das alte, kein problem, gabel absägen oder weitere spacer unter den vorbau.

der bloße vergleich der steuerrohrlänge bringt aber nix, du musst auch wissen, ob beide rahmen z.b. nen semiintegrierten oder konventionellen steuersatz haben. wenn das alte bike nen konventionellen hat, der höher baut, kannst du die steuerrohrlänge auch direkt vergleichen und dann sicher sein dass es passt, andersrum nicht

der ganze rest sollte nicht das thema sein, kann man gut selbst machen, ich würd auf den shop verzichten, die freuen sich ohnehin immer sehr wenn sie lauter zeug bekommen, das nicht von ihnen ist.
 
Hallo,
Mein aktuelles Bike hat folgenden Steuersatz: FSA No.11, 1 1/8" Ahead
Der neue CAPIC Rahmen hätte: Ritchey Zero Logic Semiintegrated, 11/8 Zoll Ahead

Ist der FSA No.11 semiintegriert? Was bedeutet das eigentlich? Nur das dabei die Lagerung im inneren des Steuerrohrs liegt?

Das Steuerrohr beim alten Rahmen ist 2cm länger als beim Neuen, also kein Problem, oder?

Gibts noch Tipps für den richtigen Federweg hinten?
100mm oder 125mm bei 100mm vorne?

Edit:
Ich sehe gerade auf den Ebay Fotos das zumindest der zubuchbare FSA Steuersatz oben aufbaut. Notfalls könnte man doch auch einfach einen Anderen Steuersatz einbauen, oder?
 
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angesichts der tatsache dass der neue rahmen a) nen semiintegrierten steuersatz hat (die lagerschalen sitzen im steuerrohr) und b) das alte steuerrohr länger ist als das neue wird es von der seite her wohl keine probleme geben :daumen: der fsa ist auch ein semiintegrated, von daher solltest du auch keinen neuen brauchen
 
Was noch nicht gesagt wurde: Den Gabelkonus kannst du natürlich wieder von der Gabel ab machen. Lege die Gabel auf eine weiche Unterlage (lege sie immer übers Knie/Oberschenkel) und schlage den Konus vom Schaft. In der Gabelbrücke müssten dafür vorne und hinter jeweils ein kleine Kerbe sein. In diese mit einem Hammer vorsichtig einen kleinen Schraubendreher schlagen. Sobald ein kleiner Spalt zwischen der Brücke und dem Konus ist, kannst du ein kleines Stemmeisen (wie es Holzschnitzer verwenden) nutzen um den Konus langsam weiter runter zu treiben. Dabei aber darauf achten, den Schaft nicht zu verletzen.
 
Danke schonmal für die netten Tipps und Hinweise.
Was jetzt leider noch fehlt ist der Kaufentscheidende Tipp für den Federweg des Hinterbaus. 100mm oder 125mm bei einer 100mm Federgabel? Gibt es da überhaupt einen Zusammenhang oder ist das Geschmackssache?
 
Das kommt auf dein Einsatzgebiet an. Hier gibt es mMn zwei Varianten:
1. du nimmst den Rahmen mit 100mm Hinterbau und lässt die Reba wie sie ist.
2. du travelst (beim Händler ca. 10 - 15 Euro) die Reba auf 115/120mm und nimmst den Rahmen mit 120mm.
 
Hallo,
ich wollte mich nur nochmal melden und Bescheid geben was es jetzt (nach doch etwas längerer Zeit) geworden ist.
Habe mir soeben einen Poison Phosphor Rahmen in mattem Silber ohne Dekor mit Manitou Radium RL Dämpfer in 52cm Rahmenhöhe für 400€ bestellt.
Die Vorteile dieses Rahmens sind aus meiner Sicht natürlich dass er mir gefällt, dass der Federweg hinten verstellbar ist, dass ein Flaschenhalter dran geht und das er bereits für die Montage vorbereitet ist.

So sieht der Ramen in einer aufgebauten Variante von Poison mit Dekor aus:
Phosphor_Xi.jpg


Ich denke ich werde hier im Forum einen bebilderten Umbaubericht mit Kostenaufstellung einstellen, damit andere die das erste mal einen solchen Umbau planen auch etwas davon haben.

Den Umbau werde ich voraussichtlich ende September durchführen.:hüpf:
 
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Die Idee mit dem Umbaubericht finde ich super! :daumen:

Wollt im Herbst evtl. ebenfalls meinen HT-Rahmen gegen ein Fully tauschen
(mal sehn wieviel Kohle beim Rikscha-fahren auf der Wiesn rausspringt ^^) :)

Gruß,
Dreh
 
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