Neuaufbau SCOTT ProRacing Bj.1991 – viele Fragen

varadero

biker
Hallo!

Erst einmal eine kurze Vorgeschichte:
Mein 1991er SCOTT ProRacing hat mir bis heute, trotz vieler anderer Räder, immer wieder gute Dienste geleistet und dabei sehr viel Spaß bereitet
Nach seiner aktiven MTB Zeit, in der es z.B. auch mal eine RockShox Mag21 beherbergte, tat das Rad später zeitweise als City-, als SiSpeed- und in letzter Zeit als Winterrad seinen Dienst.

Leider ist mir kürzlich aufgefallen, dass die hintere Felge bei manchen Speichenlöchern gerissen ist.
Dies ist nun mein Startschuss, das Rad zu reparieren bzw. neu aufzubauen.
Hauptsächlich wird es aber auch weiterhin im Winter verwendet werden, wenn mir wegen dem Streusalz meine anderen Räder zu schade sind.

Mein erster Gedanke war nun, die Laufräder gegen einen ~120€ teuren Laufradsatz mit aktuellen XT Naben + Mavic XM317 Felgen zu ersetzen. Mit einem Distanzring am Freilauf könnte ich weiterhin meine 7-fach Schaltung fahren, die ich wegen der lieb gewonnenen Daumies (Daumenschalthebel) unbedingt behalten möchte, wäre aber auch für 8 od. 9fach offen.
Auf der anderen Seite fände ich eine Restauration im mehr oder weniger originalen Zustand auch ganz reizvoll!
Eine Umrüstung auf 8-fach (9-fach) ist dann aber hinfällig oder?

Und deswegen soll folgendes geschehen:

LAUFRÄDER:
Neue Naben HB-M730 und FH-M732 (135mm!), beide wieder mit 32 Loch (silber) sollen mit aktuellen Felgen (XM317?) und Speichen (welche?) eingespeicht werden (macht ein Freund).

SCHALTUNG:
RD-M735 neu
besser mit kurzem Käfig SS, SGS aber auch möglich
Umwerfer und Schalthebel sind noch tip top.

KASSETTE:
neue CS-HG90 13-28 (ev. 13-30)

KETTENBLÄTTER:
Wo bekomme ich originale „Superglide“ Kettenblätter (24/36/46) für die 5-Arm Kurbel?
Was wären die Alternativen?

KETTE:
neue Kette CN-HG90
Was ist der Unterschied zur CN-HG91

TRETLAGER:
neues BB-M730 68 x 122.5 BSA 1.37x24
Sollte ich kein passendes mehr finden, könnte ich zur Not wohl auch ein BB-UN73 (für 68er Gehäuse und 122mm Welle) verwenden?
Wäre der halbe mm in der Wellenlänge spürbar – wohl eher nicht?

STEUERSATZ:
neuer 1“ HP-M735 (schwarz)
Was muss ich beim 1“ Steuersatz beachten, wenn ich diesen erneuere? Sind die Durchmesser (Gabelsitz und Einpressdurchmesser im Rahmen standardisiert, oder muss ich den alten zuerst ausbauen und abmessen?
Größere Einbauhöhe => Gabel zu kurz????

Bei den Bremsen möchte ich den Retrogedanken verlassen und aktuelle Avid V-brakes verwenden.
Ebenso werde ich aus komfortgründen den sehr steilen/kurzen Vorbau mit dem sehr hohen Riserbar verwenden, da fahren mit dem flachen 130mm Originalvorbau und geradem Lenker im hohen Alter leider nicht mehr möglich ist.

Weiters habe ich auch noch an folgende Neuteile gedacht:

• Pedal PD-M730
• Sattelstütze SP-M730 (schwarz)
• Kettenstrebenschutz DF-M730

Und nun zum Rahmen:
Obwohl mir die originale Farbe des Rahmens gefällt und ich diese auch erhalten möchte, komme ich wegen zahlreicher Beschädigungen (Rost!) nicht um eine Neulackierung / -beschichtung rum.
Bei dieser Gelegenheit werde ich den vorhandenen Zuggegenhalter an der Oberrohrseite entfernen (oder doch für ev. Cantianbau behalten?) und 3 neue Bowdenzughalter (für durchgängige Zugverlegung) an der Oberrohrunterseite anlöten (schweißen?) lassen.

Wo kann ich eine Lackierung/Beschichtung incl. der kleinen Umbauarbeiten mit gutem Gewissen durchführen lassen? Ev. sogar in den Originalfarben?
Es handelt sich beim Rahmen übrigens um einen Columbus MAX OR Rohsatz.
Und was mach ich mit den decals?
Vom Columbus MAX OR Aufkleber, bis zum SCOTT ProRacing Schriftzug???
Oder einfach ohne Aufkleber lassen?

Fragen über Fragen.
Sollte ich noch ein wichtiges techn. Detail vergessen haben bitte ich um Info!

So, fürs erste sollte das mal reichen und ich hoffe ihr könnt mir in guter alter Forums Tradition auch hier wieder helfen!

Danke
Varadero

PS:
Hat zufällig jemand einen 1991er SCOTT Katalog?
Hier ist er nämlich leider nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch noch gut aus vom Finish (laut dem was ich auf den Fotos sehe),

würde nur die Technik nur überholen - Verschleissteile neu ist klar.
wobei Schaltwerk und Naben ja nicht unbedingt neu müssen soforn nicht soviel Spiel (SW) oder eingelaufene Bahnen.
Bei den Naben tuns auch neue Konen + Kugeln sofern greifbar.

@Kint: Danke für den Steuersatzlink!

Tretlagerschalen und Kugeln sind stark eingelaufen. => NEU!
Hinterradnabenlager und Freilauflager ebenfalls stark (ebenso wie die schon angesprochenen Felgen, die mir bei längeren downhills Sorgen machen) beschädigt. => NEU!

Ok, den Rest könnte man schon so lassen:

Trotzdem wäre ich für Tipps, wer mir die Bowdenzughalter an den Ramen bringt dankbar, denn die Kabelbinder stören mich schon sehr!

Auch die nicht überlackierten decals sind doch sehr mitgenommen .

Wo könnte ich Kettenblätter bekommen?

Theoretisch könntest du dir die originale zugführung aufbewahren wenn du mit Nokons hinter der Zugführung am Sitzrohr arbeitest.

C.

Und wie schaut es hiermit aus:

• Was ist der Unterschied zw. CN-HG90 und CN-HG91.
  • könnte ich zur Not auch ein BB-UN73 (für 68er Gehäuse und 122mm Welle) statt einem BB-M730 68 x 122.5 BSA 1.37x24 verwenden?
    Der Vierkant ist doch der selbe?
  • gibt es einschlägige "Rahmen Beschichter/Lackierer" die mir meine Lötarbeiten auch durchführen würden?
    Brandes-Speckesser z.B. bieten so einen Service leider nicht an.
  • Hat zufällig jemand einen 1991er SCOTT Katalog?

Danke
Varadero

Und wie schaut es hiermit aus:
  • könnte ich zur Not auch ein BB-UN73 (für 68er Gehäuse und 122mm Welle) statt einem BB-M730 68 x 122.5 BSA 1.37x24 verwenden?
    Der Vierkant ist doch der selbe?
  • gibt es einschlägige "Rahmen Beschichter/Lackierer" die mir meine Lötarbeiten auch durchführen würden?

ja das geht (BB) - die 0.5 machens nicht aus. der vierkant sollte der gleiche sein. beides jis.

eher nein. löten ist rahmenbau - lackieren nicht. wenn du also einen beschichter findest der dir sowas macht ist das mehr persönlcihe weiterbildung als wirkliche kernkompetenz des berufs. andersrum schon eher. manch rahmenbauer beschichtet seine rahmen selbst - um kosten zu sparen oder weil er etwas spezielles anbieten will, oder ganz simpel große unternehmen die eben fertige rahmen anbieten. dort wirst du wiederrum kaum löter finden eher tig schweißer - weils günstiger ist. zum anderen werden eh kaum noch stahlrahmen in D gefertigt insofern halte ich die wahrscheinlichkeit jemanden zu finden der beides macht für sehr gering. vielleicht bietet nöll noch am ehesten diesen service - wenn sie eine eigene lackiererei haben.

generell würde ichs aber lassen - denn rechne einfachmal die kosten für den aufwand des lötens den kosten für einen periodischen zugwechsel gegen ... speziell bei deinem altrad. dazu kommt eben noch der aspekt dass du den rahmen modifizierst - womit er seinen klassischen charakter verliert vergl dem abtrennen der zuganschläge beim singlespeeder. der rahmen würde irgendwann nur mit großem aufwand wieder in den originalzustand zurückversetzt werden können - wie nordstadt sagte stichwort "rückbau".

Zurück