Yeti Pro Fro - welches Grau, RAL-Farbe?

Registriert
17. Februar 2006
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle, gestern ist mir zufällig ein Yeti Pro Fro-Rahmen über den Weg gelaufen - da musste ich einfach zuschlagen. Technischer Zustand 1, Lack eher bescheiden. Nun die Frage an alle Yeti-Spezialisten: Gibt es eine Farbnummer oder eine RAL-Nummer für das typische Yeti-Grau?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Tobi
 

Anzeige

Re: Yeti Pro Fro - welches Grau, RAL-Farbe?
Hallo an alle, gestern ist mir zufällig ein Yeti Pro Fro-Rahmen über den Weg gelaufen - da musste ich einfach zuschlagen. Technischer Zustand 1, Lack eher bescheiden. Nun die Frage an alle Yeti-Spezialisten: Gibt es eine Farbnummer oder eine RAL-Nummer für das typische Yeti-Grau?Danke für eure Hilfe!GrußTobi

ral wohl eher nicht. bei den amis sinds meist dupont farben die hatten nicht viel mit den deutschen ral am hut. was dem am nächsten kommt ... da lass ich die spezialisten zu wort kommen.
 
wenn du hier im forum ein bischen recherchierst kommst du auf folgende RAL farben:
Desert Torquis RAL 5018
Battleship Grey RAL 7035 o. RAL 7036
Yeti Gelb RAL 1003
problem ist nur dass es im fall des battleship grey nicht 100% passt, weil - wie Kint schon angemerkt hat - die amis nicht RAL verwenden...
 
Hallo Phillip, danke für die RAL-Nummern. Die anderen Nummern habe ich mit der Suchfunktion gefunden, Grau leider nicht. Danke!

Das mit der RAL-Nummer ist mir schon klar, dass es da unterschiede gibt. Aber es muss doch einen Farbcode für das Original-Grau geben. Wäre der Originallack z. B. von DuPont, dann ließe dieser sich auch in Deutschland bestellen. Autolacke sind ja auch keine RAL-Farben, also müsste es doch nicht so schwer sein an den Original-Farbcode zu kommen ... Oder ist Yeti-Grau ein gut gehütetes Geheimnis?
 
Autolacke sind ja auch keine RAL-Farben, also müsste es doch nicht so schwer sein an den Original-Farbcode zu kommen ... Oder ist Yeti-Grau ein gut gehütetes Geheimnis?

Wenn es jemand weiß, dann ist ein gut gehütetes Geheimnis. :( Das gilt aber für alle Farben, keine Ahnung aus welchem Farbsystem die stammen. Desert Turquoise war angeblich ein Autolack von GM(?). Außerdem hat es Yeti selbst nicht so genau genommen, denn die Farben von türkis gepulverten Teilen (Accutrax und A-Tac) und türkis lackierten Darts sind ziemlich unterschiedlich.

An Deiner Stelle würde ich die RAL-Farbe nehmen, denn ein Unterschied wird Dir nur im direkten Vergleich auffallen. Die RAL-Töne sind ja schon extrem nah am Original. Oder anders gesagt: ein minimal anderer Farbton (der sicherlich niemandem auffällt!) ist weit weniger schlimm als der Mangel an Original-Aufklebern ...
 
Curve, Rahmen wird natürlich pulverbeschichtet ;)

Wie sieht es denn mit Decals aus. Meine Bike-Shop sucht gerade, da "er noch welche haben müsste". Wenn nicht, sind diese denn noch aufzutreiben?
 
Wie sieht es denn mit Decals aus. Meine Bike-Shop sucht gerade, da "er noch welche haben müsste". Wenn nicht, sind diese denn noch aufzutreiben?

Repros sind einigermaßen gut verfügbar, wobei die Steuerrohraufkleber zwischen super und grottenschlecht schwanken.
Außerdem gab es natürlich verschiedene Versionen für verschiedene Epochen.
Falls Dein Händler noch Originale hat, lass es mich wissen und reservier mir einen Sliding Yetimann fürs Steuerrohr!
 
Noch eine Frage: Welches Grau kommt denn näher an das Original? RAL 7035 oder RAL 7036? Nein, ich kann die Farbkarte nicht an den Rahmen halten, da dieser gelb ist ;)

Danke für die Info!
 
Ich hab leider keine Farbkarten zur Hand und die Darstellung auf dem Monitor ist eh nur Annäherung. Aus der Erinnerung: 7035.

Vielleicht kann mal jemand nachsehen, aber graue Yetis sind sehr selten und gab es auch nur als Pro FRO und Ultimate. Frag doch mal splatter666, dem dieses graue gehört.
 
Hallo,

ich hab vor einiger Zeit auch die RAL Farbe für YETI-Grau gesucht.
Hab mir 3 verschiedene RAL-GRAU Farbdosen besorgt und die Farben auf einen alten Fahrradrahmen aufgepinselt.Für "Mich" ist es RAL 7036 Platingrau.


Gruss
Tippi
 
Hmm, das wundert mich ein bisschen. Hast Du denn einen direkten Vergleich zu einem grau gepulverten Yeti?

Ich habe jetzt nur eine Farbpalette im Netz: http://www.hardcore-bikes.de/ral.html
Die dürfte gar nicht so schlecht sein, da Gelb und Türkis (5018) auch auf dem Monitor sehr nah ans Original rankommen.

7036 ist bei mir auf dem Monitor viel zu dunkel, da sind sogar 7004 und 7040 noch besser. Wie gesagt, auf dem Monitor ist es schwer zu beurteilen, aber im Vergleich zum dargestellten Gelb und Türkis ist 7035 eindeutig näher am Original als 7036.

Hast Du ein Foto Deines grau lackierten Rahmens?
 
Nein,einen direkten Vergleich mit einem original grauen Yeti ProFro hab ich leider auch nicht.
Nur über Bilder und RAL Karten.Das RAL 7036 war mir auf der RAL-Karte eines Farbengeschäftes auch zu dunkel :(.Nachdem die Farben an meinem Versuchsrahmen trocken waren,kamm es für mich aber sehr gut an das Original heran.RAL 7035 war mir zu hell.
Bilder vom Frabversuch hab ich nicht.Hab den alten Versuchsrahmen verschrottet.
Mal sehen was noch an Beiträgen zu dem Thema kommt.


Gruss
Tippi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab in meinem Benutzeralbum Bilder von einem grauen Konarahmen, der mal neu gepulvert wurde.Kommt das Grau des Kona`s an das Yeti-Grau heran?Schaut es euch mal an.

Gruss
Tippi
 
Ich habe kein grau gepulvertes Yeti, kann also leider nicht nachgucken ;)
Vergleicht es mal mit diesen Fotos, das original Yeti-Grau ist sehr hell:

 
Puuh,

RAL-7036 ziemlich dunkel.
RAL-7035 ist mir leider zu hell.
Ist das der 21Zoll Yeti von Splatter?
Gruss
Tippi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Wenn mein Bike schon die ganze Zeit herhalten muss, dann sag ich auch mal was dazu :lol:
Die Bilder sind auch nicht ganz repräsentativ - die Kurbel z.B. sieht sehr blau aus, sie ist aber im Original eher XTR-grau...
Imho sollte RAL 7036 aber dem original Farbton am nächsten kommen...
Frag doch einfach mal jemand beim Beschichter seines Vertrauens...

Ciao, Splat

@ Tippi: ja, is meins, aber eher 23"...
 
Moin!

Wenn mein Bike schon die ganze Zeit herhalten muss, dann sag ich auch mal was dazu :lol:
Die Bilder sind auch nicht ganz repräsentativ - die Kurbel z.B. sieht sehr blau aus, sie ist aber im Original eher XTR-grau...
Imho sollte RAL 7036 aber dem original Farbton am nächsten kommen...
Frag doch einfach mal jemand beim Beschichter seines Vertrauens...

Ciao, Splat

@ Tippi: ja, is meins, aber eher 23"...

Schön und Groß!:)
 
@ Curve:
Angemessen präsentieren könntest du es, wenn ich gute Bilder gemacht hätte :lol:
Is das größte Yeti, dass ich bisher gesehen habe; mit "negativem Sloping Top Tube" :lol:

Ciao, Splat
 
Zurück
Oben Unten