Verschleiß Kettenblatt XT

Hallo

Ich habe ein Hardtail
mit einem 08. XT Kurbelsatz . Ich habe mit dem Rad
ca.6000 km gefahren . Jetzt ist nach zwei Kettenwechsel die Kassette
langsam hinüber und ich werde sie wechseln .
Meine Frage ist jetzt , muss ich auch die Kettenblätter an der Kurbel austauschen .
Meines erachten sehen sie gut aus ,aber ich kenne mich dort nicht gut aus . ( kein Sägezahn oder so )
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht .
Oder gibt es eine Möglichkeit den Verschleiß zu überprüfen .

Danke schon einmal im voraus .
Gruß Erstbremser

es gibt werkzeuge um den verschleiß zu messen.

wenn ich die kasette wechsel, werden auch gleich die kettenblätter mit getauscht. muss man nicht aber ich mache es halt so.

wenn die bei dir noch gut aussehn, lass sie doch dran. ausser du hast die paar euro übrig für die kettenblätter.

Also die drei Kettenblätter kosten ja doch so um die 80-90 Euro .
Die nur zu wechseln weil ich mir nicht sicher bin , ist mir doch zu viel .
Werden den immer mit der Kassette gewechselt ?
Oder !!

Gruß Erstbremser

depends.

normal verschleißt das mittlere kettenblatt sehr schnell, da am meisten genutzt, hängt aber davon ab, wie und wo gefahren wird.

in den frühen 90ern gabs mal einen bikeversand in holland, der hieß "bike pride of europe". schrilles teil. man konnte nicht lesen, dass sonntags geschlossen ist, es stand aber im prospekt "sonntags biken wir". ich fragte mich immer wo.

auf dem deich?

dort ist der verschleiß wahrscheinlich anders als bei einer alpenüberquerung. das mittlere 08er xt- kettenblatt ist jedenfalls aus stahl, ich würde daher erst mal entgegen der reinen herstellerlehre nur kette und zahnkranz wechseln, wenns nach dieser erneuerung durchrutscht kommt das entsprechende kettenblatt dran.

sichtproben gehen grob auch: hebst du die kette vorn ( in fahrtrichtung) am ritzel an, kannst du sehen, wie weit sie sich hebt, bei so 2mm amplitude sollte schluss sein, möchte ich aber nicht verallgemeinern.

Zuletzt bearbeitet: