Erfahrungsbericht MAVIC EzRide Magnetpedal

Registriert
15. August 2007
Reaktionspunkte
76
Hallo,

ich habe beim Mountainbike immer Respekt vor Klickpedalen gehabt.

Ich habe im Gelände schon einige Stürze hinter mir, weil ich bei plötzlich auftretenden Hindernissen oder Blockaden durch Wurzeln, Steine etc. nicht rechtzeitig aus dem Pedal gekommen bin.

Plattformpedale waren bisher keine Alternative wegen der mangelnden Führung und der Optik.

Ich bin letztes Jahr auf das Mavic EzRide Pedal mit Magnet gestossen.

Heute hab ich es bei einem Händler endlich bekommen.

Das Gewicht liegt im Bereich des Shimano SPD Pedals PD-M424 mit Kunststoffkäfig.

Das Mavic Pedal ist eigentlich für den Trekking-Bereich entwickelt worden und verfügt über orange Reflektoren. Für den sportorientierten MTB`ler sicherlich eine Zumutung. Da aber der Pedalkörper aus Kunststoff ist, habe ich eben die Reflektoren mit einem flachen Schraubenzieher raushebeln können. Jetzt erinnert die Optik schon eher an ein SPD-Käfigpedal.

Die Kugellager laufen seidenweich und insgesamt macht die Verarbeitung einen ordentlichen Eindruck.

Die Schuhe haben im "Klickbereich" eine X-förmige Vertiefung, die sich in das entsprechende Gegenstück auf dem Pedal einfügen. Weiterhin ist im Zentrum der Vertiefung ein Magnet eingelassen, der für die nötige Haftung sorgt.

Der Schuh läßt sich im "eingeklickten" Zustand händisch nur mit ordentlichem Widerstand vom Pedal entfernen. Mit dem Fuß ist das sicherlich noch einfacher.

Der Schuh trägt sich eher wie ein Sneaker als wie ein normaler Radschuh.
Leider war er eine Nummer zu klein. Der Händler besorgt mir die passende Größe bis zur nächsten Woche. Bin mal gespannt, wie sich die Kombination beim MTB macht. Nächste Woche mehr...
 
Ein Bild dazu wäre nicht schlecht ;)
mavic_996764.jpg


Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Magnet, der in das Pedal eingearbeitet ist, den Fuß im Pedal hält.
Ich glaube er ist nur zur Führung da, wenn man einklickt. Sobald man drin ist, haftet der Schuh hauptsächlich nicht durch den Magnet, oder?

Was passiert wenn das Pedal an Hindernissen hängen bleibt und der Plastikkäfig ausfranzt, dann rastet der Schuh ja dann nicht mehr richtig ein, odern?

Interessant für mich ist dieses Pedal, weil man da 'normale' Schuhe, also Sneaker, wie Tom schon schreibt, tragen kann. Also für die Stadtschlampe :)
 
im gegensatz zu normalen klickpedalen scheint der fuss bei diesem pedal auch kaum seitliches spiel zu haben. führt meiner meinung nach zu einer zwangshaltung mit nicht auszuschliessenden späteren knieproblemen. ansonsten ist die idee nicht schlecht.
 
Ja, könnte sein. Der Schuh ist jedoch nicht vergleichbar mit bekannten MTB- oder Rennradschuhen, die den Fuß sehr stark einzwängen.

Da der Schuh und die Sohle eher wie normale Straßenschuhe konzipiert sind, denke ich, dass man den Fuß minimal im Schuh seitlich bewegen kann.
 
So, die Pedale hab ich heute drangeschraubt und bin gerade 2 Stunden mit dem MTB unterwegs gewesen:

Bewegungsfreiheit: ca. 5 Grad, da die Aussparung in der Sohle ein wenig Spiel hat

Magnethaftung: eher schwach, man merkt kaum einen Widerstand beim "Ausklicken"

Ausstieg: ohne Probleme, ich bin im Wald mehrfach in Ästen hängengeblieben und konnte sofort raus

Schuhe: sehr bequem und uneingeschränkt als Alltagsschuh nutzbar. Der Magnet in der Sohle ist beim Gehen nicht spürbar. Im Vorfußbereich ist der Schuh etwas härter. Ist auch gut für breitere Füße geeignet.

Insgesamt bin ich ganz angetan, weil man im Gelände kein Risiko eingeht, mit dem Rad bei einer plötzlichen Blockade umzufallen. Der Magnet macht kaum Sinn - für meinen Geschmack müsste er etwas stärker sein -. Die Aussparung im Schuh sorgt dafür, dass man nicht vom Pedal abrutscht.
Die Optik erinnert an MTB-Plattformpedale mit Kunststoffkäfig - besonders, wenn man die Reflektoren entfernt -.
 
Zurück