# Neuer BIKEPARK - Bikepark Braunlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich wollte eigentlich am samstag kommen, aber zweirad busche hat seinen laden da schon zugemacht d.h. man kann keine bikes oder kleidung vor ort leihen :/
 
So, nachdem ich am Samstag noch mal da war, muss ich noch ein paar Dinge loswerden. Zuerst mal zum Singletrail an der Nordseite runter: Der wird, wenn er noch stärker ausgefahren ist, sicher noch ne Menge Spaß bringen, wobei man sich hier von dem Gedanken, dass man in einem Bikepark ist und immer bergab fährt, lösen muss. Dazu gibt es zu viele Stücke, bei denen man auch wieder ein paar hm rauf muss. Am besten ist das Stück, wenn man gerade über den Schotterweg kommt und zum ersten Mal links des Schotterweges fährt. Da hat man noch richtig Tempo und kann es gut laufen lassen, hier und da die Unebenheiten als Kicker nutzen.
Die Northshore-Line ist ja auchfertig, bis auf ein Element. Wobei ich mir hier deutlich mehr erhofft habe. Es bewegt sich alles unterhalb eines Meters über dem Boden, Ausnahme ist der Start mit der Sprungkombination, danach sind es leider nur noch fette flache Brücken, die nicht sonderlich fordernd sind. Ich hatte gehofft, es geht ähnlich wie mit der Sprungkombination weiter. Ich bin dafür, dass man hier teilweise auch anspriuchsvollere Elemente daneben setzt, so dass jeder die Wahl hat. Bleibt es so, ist es echt schade...
Ja und dann habe ich auch noch die Erdhaufen gesehen, die die Dirtline bilden sollen und hier fehlt mir jedes Verständnis. Ersten sind die Tables alle viel zu kurz, da ist keiner mehr als 3m lang und zweitens sind die viel zu kurz hintereinander aufgestellt. Da sind doch keine 6m Abstand zwischen. Wir fahren hier bergab, haben die Möglichkeit, Schwung zu kriegen und dann so kleine Jumps??? Da fliegt man doch viel zu weit und verpasst noch die Landung. Soweit nicht so schlimm, wenn da nicht direkt danach der nächste Absprung kommen würde. Man haut also direkt in den Gegenhang, hat da mal jemand drüber nachgedacht??? Eine Jumline ist super und wenn die so wird wie beispielsweise die Sprungkombination auf dem oberen Stück der Freeride-Strecke in Willingen, wo 3 Tables mit 5m und genug Abstand sind, dann kann man es da richtig laufen lassen, so aber wird das echt nichts. Bitte macht Euch da mal Gedanken zu.
 
Wir waren am Samstag auch noch mal da. War ne schöne Schlammschlacht, ging aber und hat Spass gemacht. :) War auch nicht so rutschig, als ich gedacht hätte. Hab mich nur auf dem Ersten Stück des alten DHs ein paar mal gepackt haha
Was den Singletrail angeht, schliess ich mich an. Nichts mega anspruchvolles aber schöner Weg. Etwas mehr Gefälle könnte natürlich allen Strecken guttun; da kann man aber halt wenig machen. Auch den Anfang des Singletrails, nach dem Starthügel, wo man links von der Monsterroller weiterfährt, ist echt gut. Den war ich bisher noch nie gefahren. Sind immer die Monsterroller weiter, weil wir gar nicht wussten, dass der da weiterführte.
Die Shoreline fanden wir eigentlich ziemlich gut. Bin jetzt halt aber auch kein extremer shorfahrer und so freut man sich über Sachen, an die man sich drantraut ;)
Sicherlich wäre es toll, wenn die Shoreline noch wachsen würde. Denke aber der Park ist ja so, wie er jetzt ist, eh nie fertig. Wenn er gut läuft, wird es immer neues geben und der Park wächst.
Und das, was die bisher, in der kurzen Zeit, da aufgebaut haben, ist beachtlich. Auch nochmal Gruss an das immer nette Seilbahnpersonal!
Die Shoreline generell noch länger und für Profis schwerere Elemente wäre natürlich super. Schön wäre auch, wenn es nicht nur Shoreelemente gäbe sondern eine durchgängige Shoreline, wo man ne Zeit lang erst mal nicht wieder auf den Boden kommt. So ist das ja auch gedacht. Kann ja in Bodennähe sein, für alle fahrbar. Dafür braucht man ja auch nicht viel Gefälle am Berg. Aber sonst fand ich die bisher echt nice ^^
Bis auf das letzte oder vorletze Element. ;) Das ist ja nur eine bodennaher shore mit einer Rechtskurve am Schluss. Entweder war ich 2 mal zu blöde oder der ist zu schmal. Bin beide Male, beim nach rechts fahren, mit dem Hinterrad runter. Ein Kumpel hat´s geschafft. Keine Ahnung, vielleicht war´s Pech oder er ist echt etwas knapp bemessen...

Den neuen DH haben wir auch mal probiert. Aber echt heavy. Für unsereins kaum fahrbar. Waren froh wenn wir mal ein paar hundert Meter fahren konnten lol. Naja, die Witterungsbedingungen kamen erschwerend dazu.
Ich denke an dem neuen DH wird sich nächstes Jahr ja noch einiges tun und feintuning gemacht. Also noch kein Gemecker ;) Aber bisher kommt man durch die Steinfelder oben extrem schwer durch, ohne nicht hängen zu bleiben. Gibt auch wenig optimale line. Ich denke, wegen dem lockeren Geröll und fast keine Erde drauf (aus dem der Berg da eigentlich besteht) müsste man dringend etwas mit Sand die Lücken aufschütten, damit es fahrbarer wird. Als wir damals gebaut haben fiel das ja auch schon auf. Kaum hatten wir das Gras/Wurzelgeflächt oben abgekratzt, schon hatte man nur lockere Steine drunter. Verdichtende Erde gibt es eigentlich fast gar nicht. Dürfte, wenn die bisschen Erde jetzt das erst mal weggefahren ist, auch ein extremer Reifenkiller werden lol
Die Steilstücke später sind an sich geil. Aber auch schwer fahrbar. Bremsend runtertasten kann man vergesen. Da geht man sofort über den Lenker. Die Gabel sackt bei den vielen Stufen viel weg und man kann sich leicht überschlagen. Man müsste eigentlich laufen lassen... dafür gibt es aber (noch) keinen Auslauf oder hohe Anlieger. Ich hatte den Gedanken dass man das Stück, alá Fun Cross in Winterberg, shapen und "betonieren" könnte. Sicher wedren jetzt viele hier meckern dass ist Kinderkacke. Aber ich denke die Stelle wäre für sowas ptimal und, für den Durchschittsfahrer, ist sowas fahrbarer. Ein Bikepark kann ja nicht nur für extrem Profis gebaut sein. Wenn die Strecke zu extrem und unfahrbar ist, dann traut sich da kaum wer drauf und die Strecke würde verwaisen.
 
@FreefallRLC

Als ich vor 1 Monat den neuen DH gefahren bin fand ich die Steilstücke eigentlich ganz gut fahrbar, der Boden war nur noch sehr locker. Stufen sind mir da jetzt nicht besonders aufgefallen (hat sich da was verändert?). Klar sind die Stücke anspruchsvoll, aber als zu extrem würde ich sie auch nicht bezeichnen und ich bin kein Profi. Für weniger geübte Fahrer gibt es ja auch leichtere Strecken im Park. Das Problem ist die obere Steinpassage nach dem Start wo einfach der Schwung fehlt, sonst fand ich es bis zum Schanzenauslauf ok. Nur danach ist es mMn keine DH-Strecke mehr (erst bergauf, dann mehr oder weniger flach), oder wir sind da falsch gefahren :confused:.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es vielleicht irgendwo ein video von dem schweren DH ?
würde mich ja echt mal interesieren wie der aussieht!^^
 
Die Steilstücke später sind an sich geil. Aber auch schwer fahrbar. Bremsend runtertasten kann man vergesen. Da geht man sofort über den Lenker. Die Gabel sackt bei den vielen Stufen viel weg und man kann sich leicht überschlagen.

Das bremsend runtertasten hat bei uns am letzten Samstag gut geklappt, eben mit dem Hintern direkt auf dem Hinterrad. Auch wenn das jetzt nicht die übliche DH-Haltung war.

Aber beim Steinfeld am Anfang konnte ich gar keine fahrbare Line sehen...

Nach dem Schanzenauslauf gehts ja quasi auf dem Niveau des "Singeltrails" weiter...
 
@FreefallRLC

Als ich vor 1 Monat den neuen DH gefahren bin fand ich die Steilstücke eigentlich ganz gut fahrbar, der Boden war nur noch sehr locker. Stufen sind mir da jetzt nicht besonders aufgefallen (hat sich da was verändert?). Klar sind die Stücke anspruchsvoll, aber als zu extrem würde ich sie auch nicht bezeichnen und ich bin kein Profi. Für weniger geübte Fahrer gibt es ja auch leichtere Strecken im Park. Das Problem ist die obere Steinpassage nach dem Start wo einfach der Schwung fehlt, sonst fand ich es bis zum Schanzenauslauf ok. Nur danach ist es mMn keine DH-Strecke mehr (erst bergauf, dann mehr oder weniger flach), oder wir sind da falsch gefahren :confused:.

Stimmt, wenn man durch Gefälle etwas mehr Schwung hätte, dann könnte man vermutlich besser über die Steine rüber kommen. Aber so, wenn man dazu noch treten muss, bleibt man schnell hängen.
 
Hier ist jetzt wohl die Ruhe eingekehrt :p

Wann wird denn die Bikepark Homepage online geschaltet? :)

@Taggecko77 falls Du das hier liest, gehts dir / deiner Schulter mitlerweile wieder besser ?
 
@Taggecko77 falls Du das hier liest, gehts dir / deiner Schulter mitlerweile wieder besser ?

jo, danke der Nachfrage, bin bis ende November noch krank geschrieben. Habe zwischendurch noch gut schmerzen. Sei aber normal meinte der Arzt. Darf aber schon langsam mal wieder aufs Rad(aber nur noch nicht ins Gelände:heul:). Bin heute das 1. mal wieder selber Auto gefahren :daumen:
Habe mir die Zeit schön auf k*n*.to :lol: um die Ohren gehauen. Ich kann mitler Weile den PC nicht mehr sehen.
 
jo, danke der Nachfrage, bin bis ende November noch krank geschrieben. Habe zwischendurch noch gut schmerzen. Sei aber normal meinte der Arzt. Darf aber schon langsam mal wieder aufs Rad(aber nur noch nicht ins Gelände:heul:). Bin heute das 1. mal wieder selber Auto gefahren :daumen:
Habe mir die Zeit schön auf k*n*.to :lol: um die Ohren gehauen. Ich kann mitler Weile den PC nicht mehr sehen.

Hehe, so is das, aber wird ja langsam wieder :daumen:
Nur hat k*n* ..auch noch ne miese qualität :D Da würde
es mir wohl genauso gehen.. aber immerhinn kennste
jetzt alle auf dem Markt existierenden Filme + Serien :lol:
 
Nicht wirklich unsere Freunde von der Seilbahn nehmen uns wirklich nicht mit hoch nun waren ja auch nur ein paar fahrbare tage dazwischen. Dann werden jetzt ebend ein paar Endurotouren eingeschoben ist gut für die Kondi :daumen:
 
Wie sieht es denn überhaupt mit einer Saisonkarte für Braunlage aus? Gibt es eine, wenn ja zu welchem Preis?

Achja: Ist da auch der Parkplatz vor der Seilbahn gleich mit drin? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten