Tach auch!
So, es ist mal wieder so weit.
Vor etwas mehr als einem Jahr brach mir mein Stoker im Bereich der Sattelklemme an der Schweißnaht zum Oberrohr durch. Daraufhin kaufte ich mir einen günstigen Drössinger HT M6 als Ersatz. Nun ist auch dieser an der gleichen Stelle gerissen und ich mache mir Gedanken ob es an meiner Thudbuster LT Sattelstütze liegen könnte.
Zu den Gegebenheiten:
Das Rad wurde ausschließlich zum Kurierfahren im ländlichen Bereich genutzt. Mit Kleidung und voll beladenem Rucksack sollte ich nicht mehr als 90 kg auf die Waage bringen. Da ich "nur" 182 cm groß bin ist die Stütze auch weit genug im Rahmen versenkt. Nach dem ersten Bruch habe ich die Elastomere für Fahrer über 100 kg verbaut und somit die Federwirkung eingeschrenkt.
Nun soll halt was Neues her und diesmal muss es halten!
Also, ich suche einen Hardtailrahmen der für 100 mm Federgabeln ausgelegt ist. Die Geometrie sollte nicht zu racemäßig sein, sondern eher der gemütliche Tourer (vielleicht in Richtung AM ?). Der Durchmesser der Sattelstütze beträgt 31,6 mm und der vorhandene Steuersatz ist semiintegriert.
Auf was sollte ich beim neuen Rahmen achten?
Lieber Stahl statt Alu? Gussets im Bereich Sitzrohr/Oberrohr?
Ich hoffe auf ein paar Vorschläge an stabilen Rahmen im Bereich der Sattelklemme und danke schon mal im Voraus.
Viele Grüße,
Marcus
So, es ist mal wieder so weit.
Vor etwas mehr als einem Jahr brach mir mein Stoker im Bereich der Sattelklemme an der Schweißnaht zum Oberrohr durch. Daraufhin kaufte ich mir einen günstigen Drössinger HT M6 als Ersatz. Nun ist auch dieser an der gleichen Stelle gerissen und ich mache mir Gedanken ob es an meiner Thudbuster LT Sattelstütze liegen könnte.
Zu den Gegebenheiten:
Das Rad wurde ausschließlich zum Kurierfahren im ländlichen Bereich genutzt. Mit Kleidung und voll beladenem Rucksack sollte ich nicht mehr als 90 kg auf die Waage bringen. Da ich "nur" 182 cm groß bin ist die Stütze auch weit genug im Rahmen versenkt. Nach dem ersten Bruch habe ich die Elastomere für Fahrer über 100 kg verbaut und somit die Federwirkung eingeschrenkt.
Nun soll halt was Neues her und diesmal muss es halten!
Also, ich suche einen Hardtailrahmen der für 100 mm Federgabeln ausgelegt ist. Die Geometrie sollte nicht zu racemäßig sein, sondern eher der gemütliche Tourer (vielleicht in Richtung AM ?). Der Durchmesser der Sattelstütze beträgt 31,6 mm und der vorhandene Steuersatz ist semiintegriert.
Auf was sollte ich beim neuen Rahmen achten?
Lieber Stahl statt Alu? Gussets im Bereich Sitzrohr/Oberrohr?
Ich hoffe auf ein paar Vorschläge an stabilen Rahmen im Bereich der Sattelklemme und danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße,
Marcus