Salsa Casseroll & Rohloff ???

rebell74

Weichei
Hallöchen

Wollt mal die Profis fragen ob ws möglich ist in den Salsa Casseroll-Rahmen :love:
frame%20casseroll%20sml%20850.jpg

ne Rohloff mit der OEM Drehmomentstütze

RohloffAchsplatteOEM.jpg

zu integrieren??? Passt die Überhaupt hinten in den Rahmen???

Bitte lasst mich net dumm sterben :D

Nein, also das geht sicher nicht. Wenn das moeglich waere, haette man fuer die Rohlex ja keine neuartigen Ausfallenden erfinden muessen, sondern haette einfach die bekannten horizontalen Ausfallenden beibehalten koennen.

Bei der Rohlex dient dieser Schnerpfel zur Drehmomentabstuetzung, das horizontale Ausfallende hingegen dient zum Kettenspannen.
Ausserdem ist das Casseroll als Rennradrahmen mit 130er Hinterbau ausgefuehrt und die Rohlex hat 135. Also geht es wenn ueberhaupt so:
  • Rohlex reinwuergen, fuenf fehlende millimeter ignorieren
  • Drehmomentstuetze hinten links montieren
  • Es sollte aber moeglich sein, auf den Kettenspanner zu verzichten, da Du das HR ja im horizontalen Ausfallende nach hinten ziehen kannst; sowas hab ich aber noch nicht selbst ausprobiert
LG ... Wolfi :D

Also wenn das so ist, bleibt die Rohloff eben da wo sie jetzt ist... :heul:

ne, 5mm will ich nicht ignorieren, ich fahr ca. 10.000km im Jahr. da kann ich mir sowas nicht leisten...

Danke für die schnelle Antwort!!! :daumen:

Hab noch mal ein bischen bei Salsa geschaut. Mit dem
Salsa La Cruz...

salsa-la-cruz-frame.jpg

...und dem Trickstuff Excentriker...

Trickstuff_Excentriker_on_bike.jpg

... müsste das doch gehen. Der Rahmen hat eine 135mm Achsaufnahme, und ich könnte die Drehmomentabstützung über den Halter der Scheibenbremsaufnahme befestigen.

Spricht was dagegen??? ZB Steifigkeit des Hinterbaus???

Ja, diese Loesung ist OK!!
Es gibt da doch diese OEM2-Achsplatte, die ist dafuer gedacht, dass man sie auf der Scheibenbremsaufnahme abstuetzt (Details kenne ich nicht, hab mir jetzt fuer mein Rohloff-MTB einen Rahmen gekauft, wo die 'normale OEM' passt).
Wenn der Hinterbau fuer Disk passt, dann haelt er auch die Drehmomentstuetze aus: Bremsen ist immer brutaler als Reintreten :D
Der Exzentriker ist eine Art Not-Exzenter fuer normale Tretlagergehaeuse, im Zweifelsfalle musst Du die Kettenlaenge vorher mit einem Halflink 'grob anpassen'.
'Richtige' Exzenter sind groesser, erfordern aber rahmenseitig ein entsprechendes Tretlagergehaeuse (siehe Diskussionen dazu im Unterforum Singlespeed).
Ich wuerde zumindest fuer den Anfang mal den Rohloff Kettenspanner montieren und nur falls das nervt auf den Exzentriker umsteigen. Aber das musst Du selber wissen, da will ich Dir nicht reinquatschen :D Ich persoenlich halte den Exzentriker fuer ein Kleinserien-Sonder-Spezialteil von der Art die ich lieber vermeide.

LG ... Wolfi :)

P.S.: Dass die Liefersituation bei Salsa momentan nicht doll aussieht, weisst Du? :confused:

da muß ich wiedersprechen, 5mm sind für ein Stahlrahmen gar kein Problem -siehe Artikel "frame spacing" bei Sheldonbrown.com

Habe selbst eine Rohloff mit der OEM in meinen DMR eingebaut.
Fazit: die Ausfallende wurde vom Drehmoment geöffnet
wobei beim DMR ist sie nach hinten geöffnet, und ich bin heftig reingetreten (Trial usw.)
Bei eine nach vorne geöfnete ausfallende sieht es viel besser aus, da der größte drehmoment tritt bei der Rohloff im kleinsten gang auf, und zwar entgegen die drehrichtung der Rad.
Könnte also gehen, aber ohne gewähr (erstmal ausmessen ob der Verstellbereich noch reicht!)

ich würde ein Rahmen mit Canti-bremsaufnahmen bevorzugen, wegen der Zughalter.
Sonst mußt du die unschöne bastellösung nehmen, oder die "Externe ansteuerung", die teurer und schwerer ist. Und dann mini-v-brakes, leicht und sehr gut

geschlitzte ausfallende sind besser -kettenspanner ist teuer und schwer, kette kann springen. Exenter ist auch teuer und fummelig.

wie wär es mit ZB so was?:http://www.surlybikes.com/crosscheck.html

(...) Habe selbst eine Rohloff mit der OEM in meinen DMR eingebaut.
Fazit: die Ausfallende wurde vom Drehmoment geöffnet
wobei beim DMR ist sie nach hinten geöffnet, und ich bin heftig reingetreten (Trial usw.) (...)
Das heisst dann aber doch, dass der 'Missbrauch' eines horizontalen Ausfallendes als Drehmomentabstuetzung fuer die Rohloff absolut nicht zu empfehlen ist ... ;)

Und mit dem nach vorne geoeffneten Ausfallende wird es auch nicht viel besser sein .... :eek:

LG ... Wolfi :D

Hallo
Danke für die Antworten!

Aber das Problem der Drehmomentabstützung ist ja beim Salsa La Cruz Rahmen gelöst. Er erfüllt fast alle meine Wünsche bis eben auf ein excentrisches Tretlager.

Wobei auch schon wieder am Grübeln bin ne alte Shimano 600 zu "organisieren" :D

Es soll auf jeden Fall sehr retro-look werden das Rad :love:

Die Liefersituation bei Salsa ist offensichtlich nach wie vor katastrophal.
Ich habe heute zum ich-weiss-nicht-wievielten-mal seit der Bestellung (Ende Oktober 2008) eine Mail bekommen, dass mein Rahmen in den naechsten zwei Wochen kommen soll :(

Es sind jetzt also schon fast vier Monate.

LG ... Wolfi :mad:

Das ist natuerlich auch ein schoener Rahmen, nur kostet der wahrscheinlich mindestens das dreifache von einem Salsa - und Schraubsteuersatz gibts bei mir nicht mehr und kommt auch nicht mehr ins Haus :D
Ahm...nö.
In Einfarblackierung 515 £.
Und über Ahead kann man mit den Leuten von Mercian bestimmt auch reden, zumal es für die einfach nur ein Arbeitsschrit weniger ist: Das Gewinde auf der Gabel weglassen...

E.

Ahm...nö.
In Einfarblackierung 515 £.
OK, das ist dann so ungefaehr das doppelte ... Also nicht das dreifache, aber immer noch teurer :D
Und über Ahead kann man mit den Leuten von Mercian bestimmt auch reden, zumal es für die einfach nur ein Arbeitsschrit weniger ist: Das Gewinde auf der Gabel weglassen...

E.
Ja, und einen laengeren Schaft einbauen / nicht so kurz absaegen ;)

LG .... Wolfi :D

Zurück