Absenkbare Federgabel für mei Scott Ransom 40

Jap, die Lyrik ist der 36er so gut wie ebenbürtig. Die Coil ist sogar besser als die Talas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben die Coil ist mir ins Auge gefallen. Das Gewicht ist fast gleich mit der Solo Air aber die Federkennlinie müsste eigentlich etwas Besser sein.
Kann es sein sein das die Soloair 170mm Federweg hat aber nur ohne U-Turn und die Coil nur 160mm dafür aber mit U-Turn. Ne Soloair mit 170mm und U-Turn habe ich leider noch nicht gefunden. Oder gibt es die überhaupt nicht? :p Ich habe die Coil jetzt für 655€ neu gesehen. 2010 Modell
 
Kann es sein sein das die Soloair 170mm Federweg hat aber nur ohne U-Turn und die Coil nur 160mm dafür aber mit U-Turn. Ne Soloair mit 170mm und U-Turn habe ich leider noch nicht gefunden.

Solo Air gibts nicht mit U-Turn. Alle U-Turn haben 160 mm. Ob es die Solo Air auch noch in 160 mm gibt weiß ich nicht.
 
Also ist diese Frage auch beantwortet. Dann werde ich wohl die Coil mit U-Turn ins Auge fassen. Kann mir vielleicht jemand sagen was es mit dem Mission Control auf sich hat?
 
mission control erlaubt eine getrennte einstellung von high- und lowspeed druckstufe. grad bei dem einsatzbereich und hub eine sehr feine sache, die ich dem normalen motion control in diesem fall vorziehen würde. ermöglicht eine sehr gute abstimmung, so dass du an stufen keinerlei wegtauchen hast und die gabel bei schnellen schlägen dennoch alles sauber abfedert
 
mission control erlaubt eine getrennte einstellung von high- und lowspeed druckstufe. grad bei dem einsatzbereich und hub eine sehr feine sache, die ich dem normalen motion control in diesem fall vorziehen würde. ermöglicht eine sehr gute abstimmung, so dass du an stufen keinerlei wegtauchen hast und die gabel bei schnellen schlägen dennoch alles sauber abfedert

Aber Mission Control und U-Turn gibt es nicht zusammen oder?
 
Aber Mission Control und U-Turn gibt es nicht zusammen oder?

Klar gibt´s das zusammen! Ist eigentlich auch die Regel. Die meisten Lyriks die du im Einzelhandel kaufen kannst haben Mission Cotntrol. Motion Control gibts so weit ich weiß nur bei der DFR und bei den OEM Lyriks.
 
Aber Mission Control und U-Turn gibt es nicht zusammen oder?

du wirfst grade federungsseite (u-turn, solo air, 2step) und dämpfungsseite (motion control, mission control, mission control DH) durcheinander. theoretisch kann man jede federungsart mit jeder dämpfung kombinieren, welche kombi man bekommt, liegt letztlich an rock shox
 
naja, das ist aber auch nicht einfach. ich hab da auch so eine odyssee hinter mir, das ist kaum zu glauben. da ich nicht weiß, ob du in der ransom IG bist, hier mal meine story

zur historie und allgemeinen erheiterung:

1. akt: was soll rein
geplant war ne lyrik solo air. war mein erster gedanke da ich lauter rs gabeln hab, zufrieden bin und fast alles zur wartung benötigte daheim hab. auf die absenkung kann man IMHO bei ner 545mm hohen gabel in dem fall durchaus verzichten. also dann gleich die solo air, ist ja auch schön leicht mit 2250g gesagt, getan, auf zum

2. akt: die marktbearbeitung
von berufswegen mit der beschaffung bester qualität zum günstigsten preis bestens vertraut, hab ich dann in england nen shop aufgetan, der das teil für umgerechnete, sagenhafte 550€ plus porto verkauft hätte. gesehen, bestellt... gewartet. lange gewartet. bis dann ne mail kam, dass man net an inhaber ausländischer kreditkarten verkaufe. also das spiel nochmal von vorn. wieder nen briten an land gezogen. 624€. deutlich mehr aber billiger als hier. free shipping. klasse. gesehen, bestellt, schockiert. wollte 35 GBP porto. wollte stornieren. er nicht, hab mich dann überreden lassen, dass er nen billigen paketdienst nimmt und das porto selbst trägt. schon da hätte ich stutzig werden sollen. aber im job ist sowas momentan auch oft der fall, so dass es dann überging zum

3. akt: die abzocke
die lieferzeit des shops wurde mit "up to two weeks" angegeben. nachdem nach two and a half week immer noch nix da war hab ich mal gemeckert. antwort war dann "delivery time up to three weeks". nunja, da fing die sache langsam an zu stinken, nach knapp drei wochen war immer noch nix da und auf die frage nach ner trackingnummer oder dem namen des paketdienstes kam keine antwort. zum glück über paypal bezahlt, konflikt gemeldet, wüste beschimpfungen aus GB bekommen, käuferschutzbeantragt und zu guter letzt aber nach laaaangem hin und her endlich die kohle wieder gutgeschrieben bekommen. da in der zwischenzeit einige andere ausgaben kamen, wollt ich am bike etwas sparen und hab mich umgesehen im...

5. akt: die alternativensuche
marzocchi, fox und manitou schieden eh aus, magura mag ich net so da die vielen hebel am lenker dann doch zu viel des guten sind. also blieb die durolux. den imageknacks, ne suntour zu fahren, wollte ich lange nicht hinnehmen. aber da man nur gutes liest, die gabel zwar 300g schwerer ist als die solo air, dafür satte 350€ billiger, 2cm mehr federweg und ne absenkung hat, konnte ich mich dann irgendwann eben durchringen zu sagen: jaaaaa, ich kauf die durolux und bin stolz drauf
wollte dann das 2009er qloc modell mit der schnellspannsteckachse damit ich JETZT endlich mal den hobel zusammenbauen kann. war ja vor ner woche angeblich auch diese woche lieferbar...

6. akt: das endchaos
nun gut, kaum für die qloc entschieden, kam der nächste schock: nicht für alle nabenarten geeignet. kurz drauf entwarnung: die hope gehen wohl mit der qloc nabe. dann der nächste schlag: die 2009er decals sind alle unter lack. also nix mit inkognito rumfahren aber gut, auch das hatte ich dann irgendwann verdaut und hab bestellt. bis es gestern dann hieß: lieferbar mitte/ende april

so, jetzt ist anfang märz, alles wäre da, außer der gabel. was mach ich nun? ich hab ne lyrik solo air für 650€ die ich nagelneu vom händler bekäme. geiler preis, ich weiss. aber immer noch das doppelte der duro.
ich könnte nun natürlich auch ne 2009er duro mit schraubcasting nehmen, da kann man sogar die decals nochmal entfernen. nur das geschraube an der steckachse hat mich schon bei der sherman damals immer tierisch angenervt und ich wollte mich nicht nochmal in die velozipedäre steinzeit zurücktorpedieren. ich könnte auch bis zum tag X... oder vielleicht tag Y warten, bis suntor dann mal die vielleicht mit der hope kompatiblen qloc modell liefert. um dann mit den superdezenten unterlackdecals rumzufahren, aber immerhin ne schnellspannachse zu haben. die hoffentlich auch tut.

tja, was nun:
- lyrik für teuer geld mit ohne absenkung und 2cm weniger federweg
- duro für billigst geld mit absenkung und schraubcasting ohne imageschädigende decals
- duro für fast genau so billig geld mit qloc casting, "dezenten" unterlackdecals und nicht erprobter schnellspannachse

ich weiss es grad net und würd am liebsten die 55r wieder reinbauen

am ende wurde es dann eine lyrik solo air :daumen:

die allerdings auch erst nach einem umweg über eine durolux mit ohne funktionierender dämpfung. war froh, dass die frühzeitig das zeitliche segnete und der suntour service super kulant und nett ist. man hat mir den kaufpreis erstatte (war ja erst 6 wochen alt) und ich konnte die lyrik einbauen. und würd es wieder tun!
 
Ich hoffe mir bleibt sowas erspart. ;-) Ich muss zugeben das es jetzt für mich schon langsam fest steht ne Lyrik zu kaufen. Ich schwanke aber immer noch zwischen einer Coil mit U-Turn ( 655€) oder einer Solo Air(699€). Viele sagen eben das U-Turn das beste ist wegen den Klettereigenschaften, auf der anderen Seite ist eine Solo Air leichter und hat noch etwas mehr Federweg. Ich glaube ich werde noch Bekloppt. :)
(Ich hoffe dir bleibt in Zukunft so ein Leidensweg in Zukunft erspart Sharky)
 
mach dir keinen kopf...

kommst du mit dem bike im aktuellen setup auch steilere rampen hoch? das ransom ist nicht unbedingt für gebaut, 10km bei 20° bergauf zu kurbeln. solange du noch ne gewisse sattelüberhöhunghast, was bei mir der fall ist, solltest du auch ohne u-turn genug druch auf das VR bringen, um den berg hoch zu kommen

schau mal bei cnc-bike.de rein, die haben momentan lyriks für kleines geld
 
Also jetzt komme ich schon noch steilere Sachen rauf auch auf längeren Anstiegen. Ich muss mich zwar leicht nach vorne beugen aber nicht soweit das es unbequem wird. Zur zeit habe ich ein MZ All Mountain 4 Gabel drin. Ist irgend so eine OEM Gabel. Ich glaube sogar das es die so gar nicht gab im Handel.
 
mach dir keinen kopf...

kommst du mit dem bike im aktuellen setup auch steilere rampen hoch? das ransom ist nicht unbedingt für gebaut, 10km bei 20° bergauf zu kurbeln. solange du noch ne gewisse sattelüberhöhunghast, was bei mir der fall ist, solltest du auch ohne u-turn genug druch auf das VR bringen, um den berg hoch zu kommen

schau mal bei cnc-bike.de rein, die haben momentan lyriks für kleines geld

Ich finde das ransom ist für alles gebaut. sicher eines der vielseitigsten bikes dies gibt.
genau deswegen finde ich macht sich die talas besonders gut am ransom.

ich fahre mit dem ransom auch schnelle touren mit leuten die eher racer sind.
zum normalen feldweg, flache trails, und relativ normale anstiege zu fahren finde ich die 130mm einstellung top.
steile rampen dan kurz den hebel betätigen (runter auf 100mm) und hoch gehts.
oben angekommen hebel kurz drehen vorderrad entlasten und 160mm für den downhill stehen zur verfügung.
 
Ich finde das ransom ist für alles gebaut. sicher eines der vielseitigsten bikes dies gibt.

klar. aber der schwerpunkt liegt angesichts der federwege sicher nicht im uphill. je nach auslegung. dazu wäre es mir schon einfach zu schwer. ich weiß ja nicht, wie du deins aufgebaut hast, aber gegen einen CC racer komm ich mit meinem nicht an, da nehm ich dann lieber das HT für sowas :)
 
Ein Huhn rennt auch nicht freiwillig in einen Fuchsbau. :lol:

Aber mal im ernst. Mit meinem 15Kg Ransom werde ich mich bestimmt mit keinem CC Biker anlegen. ( Ausser er wiegt 100Kg) :lol:
 
Aber mal im ernst. Mit meinem 15Kg Ransom werde ich mich bestimmt mit keinem CC Biker anlegen. ( Ausser er wiegt 100Kg) :lol:
schnickschnack! :D

wenn ich tourguide und mit dem ransom unterwegs bin, wird die strecke so gewählt, dass ich da die lufthoheit hab und die jungs aufm 9kg radel fluchen :) solange es keine sind wie gewisse forum-user hier, die mit dem HT dinge fahren die ich mich mitm ransom net trau :p aber denen komm ich so oder so mit und auf nix nach, weder bergab noch bergauf
 
Ein Huhn rennt auch nicht freiwillig in einen Fuchsbau. :lol:

Aber mal im ernst. Mit meinem 15Kg Ransom werde ich mich bestimmt mit keinem CC Biker anlegen. ( Ausser er wiegt 100Kg) :lol:

ja es geht auch nicht ums anlegen.....sondern um die vielfältigkeit des bikes.

das das ransom nicht ein marathon oder race fully ist, ist ja klar.
 
Zurück
Oben Unten