FR/DH Rosenheim?

Registriert
4. Dezember 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Wenn alles gut läuft fange ich um Sommersemester meinen Master an der Fh Rosenheim an. Stellt sich die frage wie es mit kleinen Downhillstrecken oder Freerides in der Region Rosenheim?
Momentan habe ich nur ein Dhler überlege aber den zu verkaufen und gegen ein Freerider/Allmountain Bike einzutauschen. Gibt es Strecken/Trails in direkter Nähe so das man sie auch mit dem Dh bike erreichen kann oder ist man mit was berauftauglichem deutlich besser dran?

Bin Dankbar für jeden Tip!

Janne
 
hi,

studier auch in rosenheim und ja es gibt definitiv einiges zum freeriden. Ich selber fahr ein Canyon FR 8 und mit dem kommt man eigentlich schon überall rauf, wenn auch nicht immer sehr schnell!
mit nem dh wirds denk ich bisschen schwierig, weil es gibt zwar gondeln etc nur die nehmen dich nicht mit. also du musst auf jeden selber den berg hocheiern.
meld dich einfach bei mir wenn du bock zum fahren hast und ich/wir verhelfen dir gerne zu einem breiten grinsen mit geilen trails!
kenidie
 
boa dh, weiß ich erhlich gesagt so direkt keinen. fahr auch erst wieder seit einem jahr. gibt halt in der nähe paar bikeparks, wo man ganz gut fahren kann. lengries, wagrain(ö), bischofsmais sind die nähsten zu rosenheim. alle max 2 autostunden entfernt.
hör dich einfach noch ein bisschen um, bin mir sicher, dass es auch dhler hier gibt.
grüße kenidie
 
Hol dir einen Freerider mit dem man noch die Berge hochtreten kann, denn nur so wirst du im Chiemgau spass haben... Zusätzlich bleibst du dann auch noch FIT ;-)

Die Trails hier sind meist technisch Freerideridelastig, aber es gibt auch superfeine Trails mit jede Menge FLOW!!!

Ride on im Chiemgau!
 
@ BIKERPOOL.COM
danke für die Antwort. Denke auch das ein berauftauglicher Freerider das richtige ist für die Region, nachdem was ich so genufen habe bisher schein es ja jedemenge anspruchsvolle Trails zu geben.
 
So, ab mitte März werde ich nun tatsächlich in Rosenheim studieren.

hat noch jemand tips zu trails und spots in der Nähe?
Die Hoffung auf ein paar kleine Dh/FR spots für die es sich lohnen würde mein Dhler zu behalten hab ich mehr oder weniger schon aufgegeben.

Wie weit muss menn denn aus Rosenheim raus radln bis man ins bergisches Gebiet zum Biken kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer deinen DH'ler kannst du aber immer noch nach Leogang, Lenggries oder O-gau fahren. Die haben jeweils nen Bikepark. Zwischen 45 Min. und 1.5 Std. Fahrzeit erreichbar.
 
Zwei Bikes kann mir leider nicht leisten, insofern müsste der DHler halt leider weg. Parks sind ja wirklcih ien paar in der umgebung, muss halt irgendwie ein bike werden mit dem sowohl Touren als auch Park möglich sind.
 
Wenn alles glatt läuft, wird im Sommer am 1er Sessellift der Hochriesbahn endlich ne Freeride-strecke gebaut werden! Vermutlich zunächst nur eine, aber immerhin ein Anfang :daumen: Auftransport dann natürlich bequem im Lift;)
 
Servus

studiere auch in Rosenheim, weiß jemand von euch ob es hier 4x, dual slalom oder nen Pumptrack in der nähe gibt?

@kenedie: ich steh glaub doch net auf der MTB Liste der FH, ging da schon mal was rum, kannst ja mal bescheid sagen wenn du wo hin fährst
am Samstag nach München zur Demo?
 
@Speziazlizt
schick mir einfach mal deine email adresse per pn ich nehm dich dann mit auf die verteiler liste. hab für die nächsten wochen schon ein paar touren vor, evtl auch sehr gerne mal den neuen bikepark in ebersberg. mal kiken.
 
@janne
ich werd diese saison mal bisschen als einer der übungsleiter in der hochschulsport gruppe mtb mitmischen. sicher hast du auch die mail mit dem fixen fahren am montag bekommen, oder? da sind wir jetzt grad am ausmachen, dass da eben jeder der leiter eine grobe sparte abdeckt. meine wär dann die trail/freeride/bikepark gruppe. kann dir dann gerne bescheid geben, wenn es sicher ist und wir mal ne ausfahrt machen.
servas
kenidie
 
hi ich wohne in kolbermoor und suche lokal gelegene spots und strecken denn ich hab keine Lust und nicht genügend Geld um ständig in die alpen zu fahren.

Interressieren würde mich vor allem Dirt Spots und FR Dh Strecken offiziel und inoffiziel :)
Wenn jemand ein paar coole freeridelastige Singletracks im Chiemgau kennt wäre ich auch sehr dankbar.

ein Frage zu einer spezifischen Strecke hätte ich noch:

Habe den Tipp bekommern dass es richtung Hausham am "schwarzenberg" ne tolle DH Strecke geben soll.
Weiss dazu jemand was genaueres bzw wie kommt man da genau hin?

Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seas,
studiere auch in Rosenheim und bin eher freeridelastig unterwegs und auch immer an neuen Trails und Spots interessiert. Selbst hab ich natürlich auch was im Angebot.:D

Wenn alles glatt läuft, wird im Sommer am 1er Sessellift der Hochriesbahn endlich ne Freeride-strecke gebaut werden! Vermutlich zunächst nur eine, aber immerhin ein Anfang Auftransport dann natürlich bequem im Lift

wie siehts bei dem Vorhaben aus ist was erreicht/gebaut worden?

Timo
 
hi
weißt du jetzt mehr über diese Strecke?
Ist ja fasst hier um die ecke.


nicht wirklich.
anscheinend muss man einfach auf den schwarzenberg rauf und dann den wanderweg wieder runter.
also doch keine wirkliche "inoffizielle" DH Strecke :confused:

Allgemein muss ich aber sowieso sagen dass die bikende Leute in der Rosenheimer Umgebung hier sehr verschlossen sind.

Sei dass jetzt hier im Forum oder wenn man welche trifft oder kennenlernt, kaum einer will mit einem sein Wissen über Spots und Strecken teilen.

Meistens bekommt man sehr knappe Antworten wie: Such halt mal selbst oder sie sagen dir halt wirklich nur das aller nötigste...

schon traurig wenn man bedenkt dass ich auch in der Gegend wohne und wirklich gerne die ganzen Strecken und Spots kennenlernen würde damit ich nicht immer in die bikeparks muss.

leider können die meisten sich wohl aber nicht in meine situation versetzen sonst denke ich würden sie hilfsbereiter sein...

an die oberbayerische Mentalität muss ich mich wohl erst noch gewöhnen :heul:
 
es ist nichts anderes als ein Wanderweg, es als DH Strecke zu beschreiben wäre nicht richtig

studierst du an der FH? da gibts ne MTB Gruppe der man sich anschließen könnte, desweiteren gibt es den thread, "Freerider im Chiemgau" wo viele Touren beschrieben sind

ich hoffe ich sollte nicht mit der oberbayerischen Mentalität angesprochen sein
 
es ist nichts anderes als ein Wanderweg, es als DH Strecke zu beschreiben wäre nicht richtig

studierst du an der FH? da gibts ne MTB Gruppe der man sich anschließen könnte, desweiteren gibt es den thread, "Freerider im Chiemgau" wo viele Touren beschrieben sind

ich hoffe ich sollte nicht mit der oberbayerischen Mentalität angesprochen sein

nee du warst damit nicht gemeint.
du hast mir ja auch geantwortet.

studiere in münchen und was ich geschrieben habe bezieht sich leider einfach auf meine Erfahrungen die ich bis jetzt machen musste.

in den genannte Thread werfe ich dann mal einen blick vielleicht ist der ein bisschen aufschlussreicher als meine bisherige, vergebliche Suche...

Die aussagen: "such halt selbst" oder "geh halt fahren" gehen mir halt inzwischen tierisch auf die nerven! Ich kann mit einem DH bike nicht auf jeden Berg hochschieben um feststellen zu müssen dass es da nix gibt. Zudem hab ich auch kein Auto und bin dadurch nicht ganz so flexibel dh ich sollte schon wissen wo es hingeht.

Mein Tipp für Leute die ne anspruchsvolle Freeride Strecke suchen:
Hopfgarten!
 
ich muss aber auch sagen, das man mit einem DH Bike hier evtl nicht so viel Spaß haben wird. Ich bin viele Trails auf meinem Chameleon gefahren und kam den Fully Fahrern immer gut hinter her oder habe sie gar stehn lassen, die Trails im Chiemgau sind halt eher technischer Natur, im Sinne von, allzu schnell kann man nicht fahren da es links oder rechts arg weit runter geht..
 
ich muss aber auch sagen, das man mit einem DH Bike hier evtl nicht so viel Spaß haben wird. Ich bin viele Trails auf meinem Chameleon gefahren und kam den Fully Fahrern immer gut hinter her oder habe sie gar stehn lassen, die Trails im Chiemgau sind halt eher technischer Natur, im Sinne von, allzu schnell kann man nicht fahren da es links oder rechts arg weit runter geht..


das ist mir alles schon klar.
Das tolle an meinem DH Bike ist dass ich auch langsamere Technische Trails damit fahren kann und nicht nur reine DH Strecken.

Ob das Bike dafür optimal geeignet ist sei mal dahingestellt.. jedoch hab ich das Bike nach Priorität gekauft und die liegt nunmal beim DH fahren und da ich kein Geld für ein weiteres Bike habe nehme ich auch gerne in kauf dass das Bike für die anderen Arten von Strecken die ich gerne fahre eher suboptimal ist.

Um mein Problem mit den Leuten dich bis jetzt gefragt habe zu spezifizieren:
Wenn man nicht speziell nach einer bestimmten Strecke oder Spot fragt bekommt man keine Auskunft. will heissen: Von sich aus rücken die meisten nicht mit infos raus ausser sie werden zu einer bestimmten strecke gefragt, dann bekommt man Infos aber auch nur zu dieser einen Strecke und sonst nix.

Das finde ich schon schade denn als frisch Zugezogener kenne ich mich natürlich ÜERHAUPT nicht aus und muss allgemein fragen.
 
Zurück