Eclipse ultralight-Schlauch: 56g !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
25. September 2008
Reaktionspunkte
90
Ort
Zürich / Schweiz
Ok - nachdem die Patente nun angemeldet sind habe ich endlich die Erlaubnis ein paar Details zum neuen Super-Schlauch preis zu geben:

Ich fahre diese Schläuche schon seit ende September. Was ich unten zeige sind noch immer Prototypen aber die Serien-Version wird sich nur noch in kleinen Details unterscheiden.Das Gewicht und die Performance wird sich nicht verändern.

Eclipse Schlauch: 26" x 1,8 -2,3 = 56g !!

Nein - das Gewicht kommt nicht einher mit all den negativen Eigenschaften die wir von anderen Leicht-Schläuchen kennen! Die Conti Supersonic und Maxxis Flyweight (beide um 90-95g) sind ja bekanntermassen sehr anfällig für Plattfüsse. Diese Schläuche hingegen sind bei fast halbem Gewicht um ein Vielfaches widerstandsfähiger als normale(!) Butyl-Schläuche. In-house Tests haben gezeigt dass sie knapp 30 mal stärker sind gegen Snakebites!! Auch um ein Vielfaches besser als jeder Latex-Schlauch.

Ich hab ja anderweitig schon berichtet dass ich mit Conti Supersonic Schläuchen im Schnitt bei jeder zweiten Tour einen Platten eingefangen hatte. Zum Schluss hatte ich 8 (!) Flicken vorne und hinten. Ich hab dann auf diese Super-Schläuche gewechselt. Gleiche Reifen,gleicher Luftdruck,gleiche Trails...nach nunmehr über 1500km noch immer kein Platten. Eigentlich ist vorgesehen die Schläuche mit Eclipse-Dichtmilch zu fahren aber ich hab bisher noch keine Milch reingetan. Als Tester Nr. 1 will ich einfach wissen was die Dinger aushalten und bislang gabs jedenfalls noch keinen Grund Milch zu fahren;)

Die Montage und Reifenwechsel sind ebenso leicht wie mit jedem anderen Schlauch auch. Kein Kompressor, keine Milch,keine möglichen Undichtigkeiten...einfach rein damit und fertig!

Und jetzt kommts: Die Dinger fahren sich auch exakt so wie ein Tubelesskit! Die Reifen rollen viel geschmeidiger genau wie bei Tubelesskits auch. Ein deutlicher Unterschied zu normalen Schläuchen. Sie rollen auch superschnell...absolut mit den Tubelesskits zu vergleichen. Sozusagen alle Vorteile der Tubelesskits verpackt in einem Schlauch.

Ich weiss, ich weiss - klingt alles sehr utopisch und unglaubwürdig aber so wie es ausschaut dürften die Teile in ca. 2-3 Monaten im Handel sein und ich bin mir sicher dass die einschlagen wie eine Bombe.

Geplant sind vorerst die MTB-Schläuche aber 29 Zoll (wohl kaum über 60g) Rennrad (ich denke mal 25-30g) und selbst Freeride/DH (65g?) sind geplant

Ich werde in den kommenden Tagen noch bilder der Vor-Serie zeigen aber vorerst unten mal ein Bild eines Prototyps wie ich ihn jetzt die letzten paar Monate gefahren bin.
 

Anhänge

  • Eclipse-Tube56.jpg
    Eclipse-Tube56.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 1.892
Genaue Angaben zum Preis kann ich nicht machen. Ich hab keine Ahnung wo Eclipse mit dem Preis schlussendlich hinkommt. Ziemlich sicher aber dürften sie als Set mit Milch verkauft werden und sicher auch deutlich mehr als ein normaler Schlauch kosten.

Material: sagen wir einfach Gummi;)

Rennrad und andere: ?
 
Was ist, wenn es diese Wahnsinnsteile doch mal erwischt.:D
Mit was kann ich da einen Platten flicken, mit dem guten alten Tip Top ?
Gruß.
Karsten
 
Wenns doch ein Loch geben sollte hilft die Milch. Tip-Top habe ich noch nicht probiert.
Snakebites sind am XC-Bike nahezu ausgeschlossen. Ok-ich fahr ja mit den fetten RaceKings da sind Durchschläge eh kaum machbar...aber Versuche über die hohe Bordsteinkante haben zu zerdepperten Felgen geführt aber der Schlauch blieb heil! Dornenlöcher hingegen sollten für die Milch kein Problem sein. Wie schon gesagt hatte ich noch nicht das "Vergnügen" mir einen Platten einzufahren. Mit den Supersonic Schläuchen warens immer diese ganz kleinen,fiesen Dornen. Die scheinen diesem Schlauch hingegen nichts anhaben zu können. Wie gesagt fahr ich immer noch dieselben Trails, also mit denselben Dornen...

Nein - kein tägliches Nachpumpen! Die halten die Luft extrem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieser Schlauch hilft, den Rollwiderstand zu senken, dann wäre das natürlich eine tolle Sache. Sieht aber wirklich aus wie ein Kondom mit Ventil :D

Ich würd' den ja gerne mal in die Hand nehmen und ein bischen mit rumspielen, dehnen, aufpumpen usw. Habe lange keinen Schlauch mehr in der Hand gehabt, seitdem ich am MTB schlauchlos fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
In-house Tests haben gezeigt dass sie knapp 30 mal stärker sind gegen Snakebites!!

na großartig.
dazu bilde ich mir meine meinung erst, wenn sie außer haus getestet sind.
und die durchschlagsresistenz sagt noch gar nichts darüber aus, wie gut dem schlauch ein dornen- oder nagelpiercing steht. jaja, ich weiß, es wäre noch milch dabei.
im übrigen nervt die conti-ss-schlauch-schlechtmacherei etwas. ich fahre die teile jetzt seit 2 jahren ohne gesteigerte plattenhäufigkeit (im vergleich zu normalen av13). aber ich hab ja auch nichts zu verkaufen hier; noch gehöre ich zur subzweibarfraktion.
 
Mal 'ne blöde Frage: Sind die Schläuche von der selben Firma entwickelt worden, die auch gleichnamiges Tubelesskit und Dichtmilch im Programm haben?
Ja logisch!

@Filosofem:
Ich habe die Conti während knapp 1 Monat drin gehabt und die sind bei mir zumindest absolut untauglich.

In-House: Unter der Presse brauchts zumindest 30x mehr um das Material durchzubekommen im Vergleich zu normalen Butyl-Schläuchen.

Und unter realen Bedingungen auf den Trails gabs bislang noch keine Plattfüsse. Frischi ist damit sogar in der Toscana unterwegs gewesen und da unten machst du mit einem normalen Schlauch kaum einen Tag ohne dir einen Plattfuss einzufangen...
 
Also ich bin froh über die Präsentation von Neuigkeiten :)
Da ist es mir herzlich egal wer was verkauft oder nicht.

Danke Chunntdrus! :daumen:
 
Hi,

sehr interessant!

@Filosofem: geht mir genauso. Conti SuperSonic lange im Leichtbausinglespeeder gefahren und nur ein Loch in 1,5 Jahren - trotz knapp über 90 Kilo Gewicht, Starrgabel und Gelände das ich sonst auch mit den anderen Rädern fahre. Vielleicht liegts am Fahrstil? ;-)

MFG

Wastl
 
also der in-house test is natürlich fragwürdig. ich kann ja auch mit irgendwelchen, nicht standardisierten, willkürlichen tests nicht nachprüfbare ergebnisse erzeugen...kein ding.
und warum sollte das material nen geheimnis sein? neu erfunden wurde das sicherlihc nicht, also könnt man das ja ruhig erwähnen, um eine objetkive meinungsbildung zu ermöglichen. bisjetzt hab ich nur propaganda gehört...
 
"Propaganda" liegt den Schweizern ja eher fern. Ist wohl eher eine Kompetenz "der Deutschen"!
 
Heil Leichtbauschlauch !

wir werden es noch früh genug zu sehen bekommen wie der Schlauch nun wirklich ist, wenn der Preis nicht all zu astronomisch wird, wovon ich leider ausgehe, teste ich ihn auch.
 
NINO ist wieder da. Herzliche Willkommen.

Hört sich aber gut an was berichtet wird. Hoffe nur das es auch in der Realität so funktioniert.
Preise sind wahrscheinlich noch nicht da. Hoffentlich günstiger als Michelin Latex!

CU

Matze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten