Brennende Asche
Oxymoron
- Registriert
- 6. April 2005
- Reaktionspunkte
- 6
Hallo liebes Forum!
Die Überschrift fasst schon sehr gut zusammen was ich suche. Natürlich suche ich keinen Reifen, der zwangsläufig kollabieren muss, aber beim Pannenschutz denke ich noch am ehesten Kompromisse machen zu können.
Mein Problem ist folgendes:
Die Touren, die ich mache, sind oft sehr lang (100 km und mehr) und die werden immer länger. Gleichzeitig wächst auch der fahrtechnische Anspruch: Die technischen Passagen werden immer schwieriger. Häufig reicht mir dann der Grip meiner Nobby Nic 2,25 Evo Reifen nicht mehr aus. Besonders kritisch wird es wenn diese Faktoren eintreten: Loser Untergrund über hartem Untergrund und nasse Wurzeln. Für Schlamm, Winter und ähnliches hab' ich Schlammreifen im Keller - das muss der Reifen nicht abdecken.
Natürlich gibt es Reifen, die für anspruchsvolleres Gelände ausgelegt sind, als bspw. die Nobby Nics. Das Problem ist nur, dass diese dann auch immer gleich viel schwerer sind, da mehr Wert auf Pannenschutz gelegt wird - bei den Streckenlängen merke ich dieses Gewicht aber heftigst beim Beschleunigen. Außerdem be- und entlaste ich meine Räder mittlerweile so gezielt und sicher, dass ich seit Jahren keinen Durchschlag mehr hatte und dank meines geringen Körpergewichts habe ich auch mit Durchstichen bisher keine Probleme. Folglich erwarte ich von meinem künftigen Tourenreifen deutlich mehr Grip bei ähnlichem Gewicht, auch wenn der Pannenschutz leidet - dass der Rollwiderstand ebenfalls steigt ist mir klar, aber irgendwo muss ich ja Kompromisse machen.
Noch etwas zum Nobby Nic: Nach 500 km lassen die bei mir immer in der Bremstraktion stark nach. Ich vermute, dass dann die auf Grip ausgelegte Gummimischung auf der mittleren Lauffläche runter ist, Stollen sind dann natürlich noch ausreichend vorhanden, aber die Haftung leidet. Ich erwarte nicht, dass der Reifen länger als eine Saison hält, aber bis er unten ist, hätte ich schon gerne einigermaßen konstante Fahreigenschaften.
Bevor der Vorschlag Reifendruck kommt: Zwischen 0,6 Bar und 3,5 Bar hab ich schon so ziemlich alles ausprobiert .
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Die Überschrift fasst schon sehr gut zusammen was ich suche. Natürlich suche ich keinen Reifen, der zwangsläufig kollabieren muss, aber beim Pannenschutz denke ich noch am ehesten Kompromisse machen zu können.
Mein Problem ist folgendes:
Die Touren, die ich mache, sind oft sehr lang (100 km und mehr) und die werden immer länger. Gleichzeitig wächst auch der fahrtechnische Anspruch: Die technischen Passagen werden immer schwieriger. Häufig reicht mir dann der Grip meiner Nobby Nic 2,25 Evo Reifen nicht mehr aus. Besonders kritisch wird es wenn diese Faktoren eintreten: Loser Untergrund über hartem Untergrund und nasse Wurzeln. Für Schlamm, Winter und ähnliches hab' ich Schlammreifen im Keller - das muss der Reifen nicht abdecken.
Natürlich gibt es Reifen, die für anspruchsvolleres Gelände ausgelegt sind, als bspw. die Nobby Nics. Das Problem ist nur, dass diese dann auch immer gleich viel schwerer sind, da mehr Wert auf Pannenschutz gelegt wird - bei den Streckenlängen merke ich dieses Gewicht aber heftigst beim Beschleunigen. Außerdem be- und entlaste ich meine Räder mittlerweile so gezielt und sicher, dass ich seit Jahren keinen Durchschlag mehr hatte und dank meines geringen Körpergewichts habe ich auch mit Durchstichen bisher keine Probleme. Folglich erwarte ich von meinem künftigen Tourenreifen deutlich mehr Grip bei ähnlichem Gewicht, auch wenn der Pannenschutz leidet - dass der Rollwiderstand ebenfalls steigt ist mir klar, aber irgendwo muss ich ja Kompromisse machen.
Noch etwas zum Nobby Nic: Nach 500 km lassen die bei mir immer in der Bremstraktion stark nach. Ich vermute, dass dann die auf Grip ausgelegte Gummimischung auf der mittleren Lauffläche runter ist, Stollen sind dann natürlich noch ausreichend vorhanden, aber die Haftung leidet. Ich erwarte nicht, dass der Reifen länger als eine Saison hält, aber bis er unten ist, hätte ich schon gerne einigermaßen konstante Fahreigenschaften.
Bevor der Vorschlag Reifendruck kommt: Zwischen 0,6 Bar und 3,5 Bar hab ich schon so ziemlich alles ausprobiert .
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!