Fox 36 talas rc2 erfahrungswerte

Knete

plastoelastisch
Registriert
23. September 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
HH
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzen eine FOX 36 Talas RC2 zugelegt.
Habe das Fox Manual studiert und bin auch soweit klar gekommen hatte ja vorher auch ne Fox.
Leider bin ich mit dem Thema Highspeed bzw Lowspeed Druckstufe nicht so vertraut.
Habe auch div. Foren durchsucht aber leider keine Erfahrungswerte beim Einstellen der beiden Stufen gefunden.
Gibt es da bei euch Tipps wieviel klicks und in welcher Richtung sinnvoll sind und die Boost Funktion kann mann ja auch noch einstellen.
Für meine Einstellung wäre die klassische Enduro /AM Fahrstil für die Einstellungen interessant.

Vielen Dank für Eure Tipps.

:daumen:


P.S. Verlinkt mich aber bitte nicht zum Thema Talas 32 oder 36 Van oder 36 R oder........
 
Musst du selber herausfinden, was für dich und dein Bike am besten passt. Das Ansprechverhalten ist auch maßgeblich von der Rahmengeometrie und deiner Haltung auf dem Rad abhängig. Es gibt also nicht "die" Lösung für dein Problem. Am besten ist es einen kurzen Trail, der dir Vertraut ist, ein paar Mal hintereinander zu fahren und gefühlsmäßig die Einstellungen nach jedem Run anzupassen. So hab ichs bei meiner Gabel gemacht, die zwar keine Fox ist, was im Grunde genommen aber egal ist.
 
Sorry, aber Fahrwerkssetzup muss jeder für sich finden.
Informier dich über die Funktion von High -und Lowspeed und dann mach dich ans Probieren :daumen:
Betrachte Highspeed fürs erste als Dämpfung für Schläge und Lowspeed als Art Plattform für Wiegetritt.
Vorgehensweise:
SAG
Rebound grob einstellen
High/Low offen
=> Und jetzt von da an anfangen zu probieren. Viel Spaß dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich im Grunde den Vorreschreibern anschliessen:
Lowspeed verhindert das Wegsacken beim Bremsen oder langsamen Überfahren von Stufen und kann als Art Plattform angesehen werden
Das Highspeed ist im Groben für Schläge zuständig.

Je nach Fahrergewicht und Einsatz ist die Einstellung relativ individuell. Ich bin jedenfalls folgendermassen vorgegangen (etwas mehr als 80kg):

a) Beginne mit dem Sag je nach Einsatzgebiet von straffen 25% bis soften 40%. 30% ist für den Start bestimmt nicht verkehrt. Ein Kabelbinder am Standrohr ist bei der Probefahrt sehr hilfreich. Ich hab den Luftdruck dann so angepasst, dass es bei der schlimmstmöglichen Belastung geradeso nicht durchschlägt.
b) Zugstufe grob einstellen. Die in den Bravos vorgestellte Methode mit dem aus den Federn "springen" lassen halte ich für Banane. Startpunkt würde ich die Werkseinstellung nehmen und je nach Ergebnis der Probefahrt nachstellen. Fahr mal ne rüttelpiste runter da merkt man schnell ob sich die Gabel festtrampelt oder wippt.
c) Druckstufe würde ich auf Werkseinstellung gehen. Bitte bedenke, dass Low- und Highspeed bei der 36 (zumindest 2008) nicht ganz unabhängig voneinander funktionieren. D.h. um eine Verstellung bei High zu spüren musst du die Low zumindest ein bischen zugedreht haben. Je 5 Klicks zu schliessen (ausgehend von gaz offen) ist mal ein guter Startpunkt.
d) Fahren und probieren - und zwar jede einzelen Einstellmöglichkeit getrennt
 
hmmmhmmmmm:rolleyes: och nicht gerade die Antwort aber schon besser:cool:

Was erwartest du für ne Antwort :eek: Mach die Hi-Speed ?? Klick zu und die Lo-Speed ?? Klicks oder was!?
Es ist leider wirklich so das man die Einstellung "erfahren" muß und die Einstellung ist leider auch nicht innerhalb von ein paar Minuten gefunden. Wenn man es ganz genau nimmt, müßte man für jede Strecke das Setup ändern (wird im Rennsport so gemacht).
Was einem Käufer einer aufwändigen Gabel klar sein muß: je mehr einstellmöglichkeiten desto schwieriger die Abstimmung.
Willst du zwar auch nicht lese, ist aber leider so. Übrigens, Fahrwerke richtig abstimmen erfordert sehr viel Erfahrung.
Alles meine Meinung und stimme im übrigen Duc851 und Perfectdark zu. Rake hat es ausführlicher beschrieben.

Also fahren fahren fahren und dabei einstellen.
 
Ich habe bei meiner 09 36 RC2 die Highspeed/Lowspeed Druckstufe laut Fox-Werkseinstellung eingestellt.
Muß mich auch erst richtig beschäftigen damit.

M.f.G

Clemens
 
welches Baujahr ist deine Gabel?
bis einschl. 2008 hat man keine richtige Trennung von High und Lowspeed feststellen können, leider.

Selbst wenn du die Lowspeedstufe (soll langsames Einfedern verhindern) ganz rein und die Highspeed (soll schnelle Schläge ausbremsen) ganz raus drehst, wirst du keinen großen Unterschied feststellen.
Es gibt keine richtige Trennung in der Kartusche!
Nur wenn du beide Parameter verstellst spürst du was. Aber dann hast du eine Druckstufe unabhängig von High und Lowspeed.

Beginne mit sag und Zugstufe und lass die beiden Druckstufen erst einmal ganz rausgedreht.
Schlägt die Gabel dann nicht durch, kannst du die Highspeedstufe offen lassen.
Wenn dir die Gabel bergauf zuviel wippt drehst du die Lowsppedstufe etwas zu, die Highspeed ebenfalls etwas (sonst passiert kaum was)
 
Rake hats sehr gut beschrieben - soweit die Theorie. Bzgl. Druckstufen konnte ich keine starken Verbesserungen gegen Durchsacken ohne Verschlechterung des Ansprechens feststellen.
Ich wollte nach einer kurzen Testphase aber lieber fahren und komme (aus Faulheit) mit einem Standardsetup für alles sehr gut klar (Enduro/AM).
Ich habe bei meiner 09 36 RC2 die Highspeed/Lowspeed nur 4-5 Klicks geschlossen (von ganz offen).
Zum Testen finde ich einfache Hindernisse in der Stadt (Bordstein, lange Treppen runter, kurze Treppen rauf) hilfreich.
 
Kann mich Rocky nur anschließen,

beide Druckstufen auf, wenn alles passt, lassen.
Wenn du merkst das sie dir durchknallt oder abtaucht dreh an den lustigen rädchen.

Muss aber auch sagen, deine Art hier ist komisch,
vor allem hast du die Gabel nichtmal zuhause und kannst
null mit den Infos anfangen, bzw. weißt ja nichtmal
wie sich die Gabel anfühlt im offenen Zustand.
Auch würden dir explizite Infos bezüglich eines Setups
nicht weiter bringen, jeder hat da eigene vorlieben,
der eine mag es straff, der andere plüschiger...
 
Kann mich Rocky nur anschließen,

beide Druckstufen auf, wenn alles passt, lassen.
Wenn du merkst das sie dir durchknallt oder abtaucht dreh an den lustigen rädchen.

Muss aber auch sagen, deine Art hier ist komisch,
vor allem hast du die Gabel nichtmal zuhause und kannst
null mit den Infos anfangen, bzw. weißt ja nichtmal
wie sich die Gabel anfühlt im offenen Zustand.
Auch würden dir explizite Infos bezüglich eines Setups
nicht weiter bringen, jeder hat da eigene vorlieben,
der eine mag es straff, der andere plüschiger...

Gabel nicht zu Hause:spinner: . Bitte Thread gewisserhafter lesen:
Danke
 
Vielen Dank an k.m und Rockyrider werde heute Abend mal probieren und versuchen ein passendes Setup zu finden, ist übrigens ne 08 Talas
Das ich alle beide Parameter verstellen muss ist sehr interessant
 
ich steh seit etwa einer woche vor der gleichen aufgabe, allerdings mit einer 07er talas. es ist tatsächlich so, dass high und low-speed nicht unabhängig voneinander funktionieren. ich finds sehr schade, bin nach langen abstimmfahrten immer noch nicht zufrieden. insgesamt gefällt mir die funktion auch nicht wirklich. ansprechverhalten naja, viel zu starkes einsacken trotz passendem luftdruck.. bin dann mal eine 09er talas probe gefahren, ein unterschied wie tag und nacht. selbst im uneingefahrenen zustand hat die schon fast die federungcharakteristik einer stahlfedergabel. selbst meine wotan (die aber nach 2 tagen schon buchsenspiel hatte) hat anfänglich besser funktioniert als meine talas. mmn kann man die 07er talas gar nicht vernünftig einstellen.. die gabel wird sich wohl nen neuen besitzer suchen müssen;)
 
welches Baujahr ist deine Gabel?
bis einschl. 2008 hat man keine richtige Trennung von High und Lowspeed feststellen können, leider.

Selbst wenn du die Lowspeedstufe (soll langsames Einfedern verhindern) ganz rein und die Highspeed (soll schnelle Schläge ausbremsen) ganz raus drehst, wirst du keinen großen Unterschied feststellen.
Es gibt keine richtige Trennung in der Kartusche!
Nur wenn du beide Parameter verstellst spürst du was. Aber dann hast du eine Druckstufe unabhängig von High und Lowspeed.

Wenn dir die Gabel bergauf zuviel wippt drehst du die Lowsppedstufe etwas zu, die Highspeed ebenfalls etwas (sonst passiert kaum was)

argh, ist das bei der VAN von 2007 auch so?

gruß nick
 
Ab 2009 konnte ich eine Trennung von High- und Lowspeed feststellen.
Vorher nicht.
Testen konnte ich 2006, 2007, 2008er Modelle.
 
"Luftgabeln" sprechen meiner Erfahrung und Ansicht nach deswegen schlechten an, weil die Dichtungen aufwändiger sein müssen als bei Stahlfeder, deswegen ist es in Bezug auf die Performance und das Ansprechen keineswegs egal, mit welchem Medium die Gabel federt. Je mehr Dichtungen, desto "schlechter" funktioniert die Gabel im Allgemeinen. Ich habe mittlerweile eine 2008er Talas RC2 und die funktioniert um Welten besser als meine 2006er.
im Übrigen: Druckstufen halte ich nicht für sinnvoll, ist eher ein Werbegag. Wieso soll ich das Einfedern meiner Gabel bremsen? Ich will doch, dass sie federt (außer, wenn ich länger bergauf fahre und mich das Wippen stört)! ich mache die Druckstufe fast immer voll raus.

Meine Frage: verbessert sich das Ansprechverhalten weiter, wenn man die Gabel eingefahren hat? Eure Erfahrungen, bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Luftgabeln" sprechen meiner Erfahrung und Ansicht nach deswegen schlechten an, weil die Dichtungen aufwändiger sein müssen als bei Stahlfeder, deswegen ist es in Bezug auf die Performance und das Ansprechen keineswegs egal, mit welchem Medium die Gabel federt. Je mehr Dichtungen, desto "schlechter" funktioniert die Gabel im Allgemeinen. Ich habe mittlerweile eine 2008er Talas RC2 und die funktioniert um Welten besser als meine 2006er.
im Übrigen: Druckstufen halte ich nicht für sinnvoll, ist eher ein Werbegag. Wieso soll ich das Einfedern meiner Gabel bremsen? Ich will doch, dass sie federt (außer, wenn ich länger bergauf fahre und mich das Wippen stört)! ich mache die Druckstufe fast immer voll raus.

Meine Frage: verbessert sich das Ansprechverhalten weiter, wenn man die Gabel eingefahren hat? Eure Erfahrungen, bitte!

Also ich würde mir bei meiner Talas R, wünschen das Sie nicht so "Wegsackt" vor allem an kleinen Stufen, Trails, Treppen und Anliegern...

Und bei mir hat sich das Ansprechverhalten verbessert mit der Zeit. Mitdiesem bin ich voll zufrieden :daumen:
 
Zurück
Oben Unten