Ohne Cantisockel Bremse nachrüsten

Habe für die täglische Tour zur Arbeit ein (Falt-)Rad im Einsatz, das ursprünglich mit Rücktritt ausgestattet war. Demzufolge fehlen die Cantisockel (von einer Scheibenbremsbefestigung ganz zu schweigen). Rücktritt fand ich Stuhl, habe deswegen eine 8Gang-Nexus mit Freilauf einspeichen lassen. Bis jetzt habe ich eine Rollenbremse im Einsatz, die mich aber vom Geräuschpegel und der Dosierbarkeit gar nicht überzeugt. Nun forschte ich noch ein wenig herum und habe eine U-Brake-Platte (Foto) gefunden, mit der sich eine U-Brake anbauen ließe. Im Vergleich zu einer normalen V-Brake sicher immer noch nicht der Hyperknaller, aber besser odch als eine Rollenbremse. Hat jemand so ein Lösung schon mal getestet?
Oder gibt es auch Cantileveradapter?

beim bmx weis ich das du auf nem u-brake sockel auch ne hs33 fahren kannst wenn du sie verkehrtherum montierst,zumindest die halter der eigentlichen bremse.

und für die normalen kanti sind mir keinerlei adapterhilfen bekannt,bzw nachrüstsätze.

für die hs33 gibt es sogenannte "anlötteile".da wird dir der cantisockel ans fahrrad gelötet.allerdings weiß ich nicht ob das auch am rahmen funktioniert..die sind für federgabeln ohne sockel gedacht
bei näherem interesse mal bei magura auf der HP nachsehen..da gibts ein forum wo du dich informieren könntest.

Anlöten geht nicht - Alurahmen. Wäre mir auch ein bißchen zu heiß wegen Haltbarkeit.
Muß ja nicht zwingend V-Brake sein, U-Brake ginge halt auch. HS-33 würde nur in Frage kommen, wenn ich hinten Stahlleitungen verlege (Faltrad). Das würde die Sache ziemlich verteuern.
Hat jemand noch U-Brakes im EInsatz? DIA-TECH 996 oder 997 sieht preislich interessant aus...
Habe übrigens mal gemessen - der Abstand von Bohrung über dem Laufrad (wo der Halter montiert würde) und der Flanke des Laufrades beträgt ca. 9cm. Deckt ne U-Brake das noch ab mit dem Adapter?

Zurück