Islabikes allgemein

Hallo san242,

ich konnte das Beinn 20 small (was mit 8.8KG angegeben ist) schonmal recht flott ein wenig erleichtern:
Habe die originalpedale (gewogene 443g) gegen das Rose B109 ausgetauscht. Das Rose Pedal kostet 13,50EUR und wiegt gewogene 332g:



Bei den Reifen habe ich fuer Touren auf Feld und Waldwegen zu den MowJoes gegriffen, das brachte rund 110g pro Reifen (Pix im Album). Stueckpreis 25,-EUR. Waren also zusammen (bis jetzt) 330g fuer 63,50EUR. Denke an der Kurbel kann man wirklich einiges sparen, wenn man was rumliegen hat und jemanden zum Kuerzen kennt...sonst gehts im Verhaeltnis ins Geld. Sattelstange+Sattel habe ich noch nicht gewogen.
 

Anzeige

Re: Islabikes allgemein
Bei den Reifen habe ich fuer Touren auf Feld und Waldwegen zu den MowJoes gegriffen, das brachte rund 110g pro Reifen (Pix im Album). Stueckpreis 25,-EUR.

Kann den Händler empfehlen.

http://cgi.ebay.de/2x-Schwalbe-Mow-Joe-47-406-20x1-85-20-NEU-/380335782873?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item588dc77bd9

Wenn beim 20" auch ne 25,4 er verbaut ist, dann bring diese Stütze wohl günstige 70-80Gramm(ungekröpft noch leichter, aber umbedingt gucken wie Kind auf dem Rad sitzt(ich kann nur spekulieren, dass beim Beinn eine längere als die um 270Gramm schwere vom 16" drin ist.).
http://www.fahrradteilediscount.de/...zen/shogun-sattelstuetze-lite-stick/a-880201/

Diese Spannachsen gibts bei etlichen Händlern für 6-7Euro und bringen zusätzlich Sicherheit wenn keiner an den Schnellspannern rumfummeln kann.

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/...117_769_10769_&c=18#schnellspanner-lite-axles

Ansonsten muss man sich halt durch wiegen und den Rest wirds ja von etlichen Herstellern geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so, wenn jetzt einer die nächsten Tage bestellt, währe es nett wenn er mir bescheid gibt wegen was mitschicken. Müsste sonst für ein Einzelteil 20Pfund versand zahlen.
 
Danke für die schnellen Antworten.
zaskar76
Ich werde wahrscheinlich erst Anfang nächste Woche bestellen, Kleinteil?

Grüße
 
Erwachsenensättel find ich nicht so prall auf nem 20", viel zu lang und anatomisch dürften die Isla um Welten besser sein. Die 2.0 Mow Joes wiegen auch wieder 100Gramm mehr pro Satz.
 
Erwachsenensättel find ich nicht so prall auf nem 20", viel zu lang und anatomisch dürften die Isla um Welten besser sein. Die 2.0 Mow Joes wiegen auch wieder 100Gramm mehr pro Satz.

Habe selbst auf Funtrailer (Trailerbikes) -da saßen unsere Kids ab 3 Jahren drauf- schlanke gepolsterte Damenrennsättel verbaut. Da saßen die Kids lieber drauf als auf den Standartsätteln.

MowJoes 2.00 - richtig, etwas schwerer als die 1,85er, aber mehr Fahrkomfort weil breiter.

Die von Islabikes verbauten Reifen hielten bei uns übrigends genau 87 km, dann gab es nur noch Platten (4 an der Zahl innerhalb von 3 Wochen) weil die Drähte innen durchstachen, ein Wechsel zu Schwalbe hats dann behoben :)
 
Die von Islabikes verbauten Reifen hielten bei uns übrigends genau 87 km, dann gab es nur noch Platten (4 an der Zahl innerhalb von 3 Wochen) weil die Drähte innen durchstachen, ein Wechsel zu Schwalbe hats dann behoben :)

...und wann kommt jetzt nach diesem scheinheilligen Konkurrenzbashing der Hinweis auf Deine Kinderbikes, die natürlich viel toller und besser sind? (...und teurer und mit wohl vergleichsweise unergonomisch hochgezogenem Tretlager)

"wakiya"..."wakiya".... ? Moment mal...

http://www.wakiya-tours.de/impressum/

impressum-wakiya-tours.de schrieb:
Firma: Wakiya Tours
Touristik und Dienstleistung Stefan Vogel
Anschrift:

Cortnitz Nr.12

02627 Weißenberg

http://www.kaniabikes.de/impressum/

Impressum-kaniabikes.de schrieb:
Firma: Touristik und Dienstleistung Stefan Vogel
Anschrift: Cortnitz Nr.12
02627 Weißenberg

Was ist eigentlich aus dem Malwettbewerb geworden, dessen Einsendeschluss sich alle paar Monate um ein paar Monate verschoben hat? Wer hat das Rad gewonnen?

wakiya schrieb:
Habe selbst auf Funtrailer (Trailerbikes)

Ach wirklich? So ein Zufall aber auch:

http://www.funtrailershop.de/de/impressum/

Impressum-funtrailershop.de schrieb:
Firma: Touristik und Dienstleistung Stefan Vogel
Anschrift: Cortnitz Nr.12, 02627 Weißenberg

...

Ich frage mich wirklich, wie man es so derart drauf anlegen kann sein eigenes Firmenimage so monumental zu ramponieren. Einfach nichts gelernt aus der Vergangenheit. Oder einfach frei nach dem Motto "Besser schlechte Publicity als gar keine Publicity"?

...

Vielleicht sollten diese Beiträge hier ausnahmsweise dann doch mal stehen bleiben. War ja bisher eher ein Segen für Kania, dass die ganzen alten Schleichwerbungs- und Konkurrenzbashingbeiträge hier und im Tour-Forum gelöscht wurden und so kein Zeugnis davon geblieben ist außer vereinzelt noch im Google-Cache.

Ich melde den Beitrag trotzdem mal. Möge die Forums-Moderation entscheiden.

*kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Isla verbaut ja am Reis 20" Miche Young in 125mm:eek:. Hab ich grad erst gesehen. Wenn sie die auch zum Beinn als Ersatzteil mit liefern können, könnte es ne günstige Option für ne schöne Kurbel sein. Allerdings ist so nen 116er Lochkreis auch wieder komisch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aktuelle sind ie MowJoes 20 x 2,0 in der Bucht nochmal billiger:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250818059204
wakiya schrieb:
Habe selbst auf Funtrailer (Trailerbikes)
Dazu einfach mal Anbietername, Artikelstandort und rechtlich Informationen des Anbieters im Ebayangebot mit den zitierten Impressumsseiten 2 Beiträge weiter oben vergleichen....

Oh mann. Und auch scheinheillig noch auf das eigene, kommerzielle Ebay-Angebot verlinken, ohne darauf hinzuweisen, dass es Eigenwerbung ist.

2 Beiträge = 2xSchleichwerbung + 1xKonkurrenzbashing

dreister gehts nimmer. Was ein Geschäftsgebaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben wohl leider zu lange gewartet...

Beinn 20 Small in purple hat aktuell 4 Wochen Lieferzeit.....

Naja, da unsere Kleine noch nichts von Ihrem Glück weiß, muß das Alte Kidsbike mit langer Sattelstütze halt noch etwas durchhalten.

Gruss
Alex

4.5. bis heute sind zwar keine 4 Wochen, aber es ist trotzdem da!

Noch 10 Tage bis zum Geburtstag :lol:

Macht auf den ersten Blick einen super Eindruck...alles weitere nach Montage + Test.
 
@vincent: warum soll ich für meinen Sohn nicht den selben Aufwand betreiben wie für mich oder meine Frau? Wenn ich mit dem Tausch der Kurbeln und ein paar kleineren Änderungen 500g sparen kann, dann macht das für meinen Kleinen richtig was aus. Überleg Dir mal das Verhältnis von Fahrergewicht zu Bike-Gewicht. Und ja Spaß macht mir das auch noch. Wenn es dann meinem Sohn auch gefällt bin ich erst recht zufrieden...

weil Dein Sohn es sicher nicht zu schätzen weiss,
weil er das Rad auch nicht halb so lange fährt wie Du oder Deine Frau,
weil es eine Menge Zeit kostet,
weil die Gewichtserspranis, die man bei den eh schon leichten Rädern zusätzlich erzielt kaum der Rede Wert ist,
weil der Wiederverkausfwert eher sinkt als steigt....


Aber zugegeben: Wenns Spaß macht bin ich dafür.
 
weil Dein Sohn es sicher nicht zu schätzen weiss,
weil er das Rad auch nicht halb so lange fährt wie Du oder Deine Frau,
weil es eine Menge Zeit kostet,
weil die Gewichtserspranis, die man bei den eh schon leichten Rädern zusätzlich erzielt kaum der Rede Wert ist,
weil der Wiederverkausfwert eher sinkt als steigt....


Aber zugegeben: Wenns Spaß macht bin ich dafür.

weil Kinder nicht schätzen müssen, sondern wissen, wenn man ihnen etwas Gutes tut

weil ein Kinderrad gut "passen" muss in der kurzen Zeit, die es "passt"

weil eine Menge sinnvoller Zeit investiert wird

weil die Gewichtsersparnis, die man erzielt, relativ zum Körpergewich, enorm ist

weil gute Kinderräder nicht einfach verkauft, sondern im Freundeskreis verschenkt werden.

Hoffe, Ihnen geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn, Rad kann man normal wieder verkaufen mit neuwertigen Anbauteilen. Und ne gekürzte Kurbel wird GANZ sicher ganz schnell zu nem gutem Preis weg gehen. Gleiches gilt für gute Laufradsätze etc.
 
Schwachsinn, Rad kann man normal wieder verkaufen mit neuwertigen Anbauteilen. Und ne gekürzte Kurbel wird GANZ sicher ganz schnell zu nem gutem Preis weg gehen. Gleiches gilt für gute Laufradsätze etc.

Meinst Du mich? Habe doch nur gesagt, dass gute Kinderräder in der Regel nicht verkauft, sondern im Freundeskreis weiter gegeben werden.
Ich für meinen Teil freue mich für die Kinder meiner Freunde, wenn die sich auch daran erfreuen, was mein Sohn hat (gehabt hat).

Zum Wiederverkaufswert habe ich nichts gesagt, würde Dir aber gerne zustimmen. Wenn ich endlich mal ein CNOC 16 oder ein BEINN small finden würde, wäre ich auch bereit mehr dafür auszugeben, wenn da hochwertigere Teile dran verbaut sind.

Obwohl es mir selber nicht um ein paar Gramm geht, sondern eher in halb-kilo-Schritten denke, - auch weil mir die Zeit und das Können fehlt - so macht doch die Menge an Kilogrammen (?) dann doch noch das Pfund.

Hut ab vor den Schraubärn hier.
 
Hallo miteinander,

Ich habe mich aufgrund der Diskussionen und Erfahrungsberichte in diesem Forum dazu entschlossen, meiner Tochter ein Beinn small zu kaufen.

Die Bestellung aus England ging sehr schnell - nach nur 3 Tagen war das Rad bei mir (in Österreich).

Als Gesamtpaket wuerde ich sagen sind das Beinn small und wahrscheinlich auch die anderen Räder von Islabikes ein sehr gut gelungener Kompromiss in Sachen Preis/Gewicht.
Andererseits wiegt mein leichtestes Rad knapp über 7kg - Da liegt das Beinn 20 small mit seinen 8.5 klar drüber - irgendwie frustrierend, dass ein 20" Rad mehr wiegt als ein noch recht "normales" Rennrad (Simplon Pavo Dura Ace).

Dass in Sachen Gewicht das untere Limit aber noch lange nicht erreicht ist war bald klar. Tuningpotential gibt es gewichtsmaessig bei sehr vielen Teilen. Ausserdem ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass einige Teile Qualitativ nicht das Gelbe vom Ei sind. Z.B. die Naben laufen nicht sehr Rund und waren ausserdem viel zu hart eingestellt ... ein guter Laufradsatz gehört für mich aber zu den wichtigsten Komponenten ... das Innenlager ist auch recht schwer, Kurbel und Kette ebenso ... die 9-fach X0 Komponenten liegen auch noch im Fundus -> da koennte man doch ...

Irgendwann kam der Entschluss: das Rad muss <= Papa's Renner wiegen. Es kann ja nicht sein, dass man seinem Kind ein schwereres Rad zumutet als sein eigenes, oder? ;)

Modifikationen waren wie folgt:
* Laufräder: Radplan Delta Bambi (http://www.radplan-delta.de/aero/bambi_406.html). Laufen dank Novatec Naben butterweich und sind auch optisch recht ansprechend.
* Innenlager -> Token Cr-Mo (107.5 mm)
* Kurbel -> Sinz Expert 115mm (Bezugsquelle:http://www.mk-bikeshop.de/parts/images/Kurbeln/sinz/Expert_Square_Taper_Crank.jpg)
* Schläuche -> Schwalbe SV 6A
* Kette -> KMC X-9 SL
* Ritzel -> Sram-PG-990
* Schalthebel -> SRAM X0 Drehgriffe
* Schaltwerk -> SRAM X0 mit Carbonkäfig
* Kettenblatt -> FSA 34T
* Kettenblattschrauben -> Aerozine Alu
* Pedale -> Expedo Traverse Cr-Mo mit DIY-Überzug aus MTB-Schlauchresten (der Optik nicht zuträglich, aber für Kinder notwendig, weil das Expedo recht scharfkantig ist) ...

Was noch kommt:
* Sattel(-stuetze) (Experimente mit BMX-Stützenkombo von Sinz waren nicht erfolgreich - Der Islabikes-Sattel scheint recht komfortabel zu sein. Aber wenigstens die Stützte koennte < 200g wiegen.)
* Lenker (Sinz Racing)
* Bremsen - muss mal mit Cross-Bremsen experimentieren ...
* ... hat jemand noch Ideen?

-> < 7kg sollte moeglich sein.

Wie das Rad momentan aussieht, seht ihr im Anhang.

Ich halte Euch am Laufenden ...

Alex
 

Anhänge

  • IMG_2947.jpg
    IMG_2947.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 232
Sehr schönes Rad aber ein paar Fragen und Anregungen hab ich.
Sind die XO Griffe nicht zu schwergängig und dick?
Reifen kannst du mit Schwalbe Mow Joe oder Maxxis DTH noch viel Gewicht an der wichtigsten Stelle sparen.
Ist die Stütze auch 25,4mm? Dann ist der Shogun Lite stick in gekröpft oder ungekröpft recht leicht und günstig(hatte ich ne Seite vorher mit Link gepostet).
Würde keinesfalls die Schnellspanner drin lassen falls noch drin, die haben im Kinderrad imho absolut nichts zu suchen.

Kannste bei den Bremsen mal die Armlänge messen(Mitte Sockelschraube, mitte Zugklemmung)?

Mein 4Jähriger kommt bestens mit den Xpedo zurecht, denke da gibts wirklich nur ganz am anfang Probleme?

Ansonsten super Ding:daumen:.

EDIT: und was wiegt die Sinz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste man mal ein Bild von beiden Seiten sehen, wie viele Muttern man da zum "abspacern" entfernen kann um das Einbaumaß zu reduzieren. Ne 120mm breite Nabe würd ich nicht so reinwürgen. Bei den meisten alten MTB/Rennradnaben für Schraubkränze klappt das problemlos, ich hab ne alte Suntour Superbe Pro genommen, Shimano sollten die meisten auch gehen - nur Campa hat glaube ich andere Gewinde für die (Freilauf)Ritzel. Die Parma könnte auch gehen:

http://cnc-bike.de/product_info.php...=5093&osCsid=a2b6b21747a713e50081464ff3f13811

Und als Beispiel noch ne Dura Ace die geht:

http://cgi.ebay.de/Shimano-Dura-Ace...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item2563d0b1bf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DuraAce hätte schon Stil, vorallem weil ich die auch fahre ;) Aber die haben ja auch beide noch größere Einbaumasse. Ist das bei 130 mm nicht noch aufwändiger die anzupassen als bei den 120 mm?

Das Gewicht wäre natürlich schon gut, also im Verhältnis zu den BMX Panzern ...
 
Zurück
Oben Unten