VR geht nich rein.. "wie geht´n das?"

Audix

verarscht - wie alle!
Hy alle!
Hab gerade mein neues Cube reaction K18 mit der Post bekommen! -freu- :D
schick schick sach ich erst ma nur...
Leider geht das VRad nich rein, weil die Bremsbeläge von der K18 viel zu weit zusammen sind.
Da war, wohl für den Transport, so ein "rotes Abstandshalterding" von Formular drinne.
Ich habs raus gezogen. Steht 4mm drauf, so viel waren sie also aus einander.
Also müsste die Disc doch eigentlich dazwischen passen!?
Aber irgendwas muss passiert sein.
Passt nich mehr.:confused:
Ich bin Anfänger was Disc angeht. Muss ich die neu einstellen oder wo ist der Trick?
Und wenns keinen gibt, wie mach ich das?
Anleitung is ja dabei - aber ich tu mich erstens manchmal schwer mit den Dingern ;) und denke das Kollektiv Forum hilft mir besser und verständlicher.
Ich hoffe auf eure Hilfe und Anregungen!
Greetz, Gary

Das Einfädeln der Disc zwischen die Beläge ist manchmal etwas hakelig, man muß halt genau senkrecht reintreffen.

Aber schau mal nach, ob der Abstand zwischen den Bremsbelägen immer noch dem Abstandshalter entspricht. Falls nicht, hast du eventuell nach Entfernen des Abstandhalters versehentlich den Bremshebel betätigt.
Dann mußt du die Beläge vorsichtig mit einem flachen Schraubenzieher (zwischen den Belägen angesetzt) wieder zurückhebeln.

Tut mir leid!
Aber da geht nix mehr zurück zu schieben. Schade! Wär wohl zu einfach gewesen?:mad:
Der Abstand beträgt auch nur noch ca 0,75mm. Da möcht ich nix dazwischen bohren.
Habs mit nem Spachtel versucht. Komme nicht dazwischen.
Muss ich wohl neu einstellen. :(
Kein Plan wie das geht.
Aber ich muss es ja lernen.

vorsichtig mit nem flachen schraubendreher auseinanderdrücken.
oder sonst schieb einfach dieses "rotes Abstandshalterding" zwischen die beläge.

OK, ich versuchs gleich nochmal.
Aber kann ich das Rad bedenkenlos auf den Kopf stellen ohne das Luft in die Bremse kommt?
Bestimmt ne blöde Frage oder? Will ich ja wohl hoffen das das geht!
Das rote Ding passt nicht mehr.

Machs...einfach rein damit.
Dann drücke ein paar Mal kräftig die Bremse - mit dem Abstandshalter drin, dann sollte alles wie vorher sein:rolleyes:

Machs...einfach rein damit.
Dann drücke ein paar Mal kräftig die Bremse - mit dem Abstandshalter drin, dann sollte alles wie vorher sein:rolleyes:

Ähm...
Es geht nicht :winken:
Ich kann die Beläge ja so zu sammen drücken. Ohne Scheibe drin.
Die gehen sofort wieder in die alte Position zurück (0,75mm Abstand!)
Wie man die Beläge raus nimmt weis ich auch nicht.
Aber ich hab irgendwo so eins von diesen einschlägigen Hochglanzmagazinen, da steht glaub ich auch was über Belagwechsel im Werkstatt Teil.
Danke trotzdem für die Antworten.
Und - @basti138: peace Bruder! :daumen:

Hi,
das muss funktioniern mit dem zurückdrücken der Beläge.
ectl. hilft manchmal die Schraube vom Ausgleichbehälter am Bremsgriff ein wenig zu lösen wenn du die Beläge gerade zurückdrückst. Da kommt dann min. DOT raus. ist nicht tragisch, sollte nur nicht zuviel sein sonst musst du neu entlüften.

Aber mal was anderes was ich nicht verstehen kann und auch nicht werde.

Warum kauft man nen Rad irgendwo (dann noch was ordentliches) wenn man nicht schrauben kann? :spinner:
Soviel billiger kann´s doch garnicht sein, als beim Händler um die Ecke.
Gibt doch momentan genug Cube Händler in D.

Andre

Ja, du hast Recht!
Ich habe mich auch lange rum gequält mit der Entscheidung.
Aber für 200 - 300€ und einen netten Kontakt zu einem renommierten Händler hab ich in den sauren Apfel gebissen und nicht meinen "local dealer" supported.
Kunde werde ich aber trotzdem bei ihm sein.
Warten - tauschen - reparieren, Zubehör, ...
Ich trau mich schon zu schrauben, aber mit ner Disc hatte ich einfach noch keinen Kontakt.
Muß halt auch auf den Geldbeutel achten.
Für das Rad hab ich ein Jahr gespart!
Gibt ja Leute, die müssen nich so drauf achten.
Ich seh sie immer in der Stadt stehen mit ihren 140mm Fullis - hier im Norddeutschen "Flachland". Mehr sag ich da lieber nich zu.
Ans Rad kann ich wohl heute nicht mehr. Steht im Wohnzimmer und meine Freundin pennt mit Migräne auf dem Sofa. :(
Na was solls.
Morgen wieder, gleich nach dem aufstehen.
Oder - nehm ichs mit ins Bett??;)

Ja es sitzt. :daumen:
Das mit dem Spachtel war zu zaghaft. Der konnte die nötige Kraft garnicht übertragen.
Mit nem Schraubezieher gingen sie dann zurück zu drücken.
Jetzt konnte ich auch die Sattel & Lenkerposition einstellen.
Dabei fiel mir auf, das der Schalthebel wegen dem Lockout Hebel ziemlich weit weg ist.
Und mir fällt auf das ich wohl doch einen anderen Lenker montieren möchte.
Über kurz oder lang so zu sagen. Will noch durchdacht werden.
Was mir jetzt leider auch schon auffällt, ist die Tatsache das mein Altes Bike (1994 o 95´er Alpinestars mit zuletzt LX Nabe hinten und natürlich Cantis und ´ner kaputten Manitou SX-LT) wohl um einiges leiser durch den Wald geschwebt ist (hab ich eigentlich immer sehr genossen, mochte nie die Hügis&Co) wie dieses Lärm Monster mit seinen Metall Bremsen und den Sunringle Naben/Felgen Kombi.
Überhaupt - was ist das mit diesen ominösen Felgen, die nur an Bikes montiert werden und nicht zu kaufen sind?
Was soll mir das sagen?
Fragen über Fragen.
Naja. Das Bike wird wohl hoffentlich noch einige Aufrüstungsphasen durchlaufen!
Vom ersten Ausritt bin ich aber auch noch Meilen entfernt.
Die Pedal & Schuh Frage will erst noch geklärt werden.
Und der Lenker...
Und die Schaltung is auch nicht perfekt eingestellt...
Vordere Umwerfer zuweit innen. Aber das zu regeln war ein Klax.
Wie alles unter Druck funktioniert wird sich dann raus stellen.
ErstnochmadankefürdieAntwortenundieHilfe&GreetzausHannover, Gary!

Zurück