Mavic Crossride oder XT/717 Kombi??

Hi Leute,

an meinem Hinterrad ist die Felge fertig. Da is ne alte XT Nabe (2002) dran.
Die Frage ist nun:
eine 717 neu einspeichen zu lassen oder das Mavic Crossride Laufrad zu holen, ich mein vom Preis sind das ca 15 € Unterschied.

Aber bei Gewicht/Funktion/Steifigkeit bräuchte eure Erfahrungen/Ratschläge

Also ich hab die 2009er crossride und kann nichts negatives sagen. Die Crossride sind laut meiner Information eigentlich für den Preis ok. Ich glaube ich würde mich für ein Neuteil entscheiden, da deine Nabe ja auch schon 7 Jahre alt ist.

Hatte die Crossride 1,5 Jahre auf meinem CC-Fully. Totz Gewicht von ü100kg und telweise doch recht derben Gelände keine Probleme und kein Zentrieren.
Für den Preis meiner Meinung nach wirklich gut.

Gruß
Sramx9

Für die Crossrides spricht, dass sie mit 19mm Maulweite auch breitere Reifen erlauben als die 717er. Ich fahre sie bis 2,3 (derzeit Fat Albert 2009 in 2,25) mit knappen 2 bar bei 80 kg. Allmountain-Einsatz.
Preis/Leistung geht da nicht viel drüber.

hab grad nachgewogen, mein altes Laufrad xt02/517/dtrevo, wiegt ca 1100gr. Da wäre die Crossride gute 200 gr leichter.

Überall wird so eine MP3 Garantie angeboten, ist das sinnvoll bzw. für welchen Fahrertyp wär das sinnvoll?

meine empfehlung: nimm doch gleich den komplett lrs für v brake und disc. dann bist du für eine eventuelle disc aufrüstung gewappnet.

ich denke ich werde der V-Brake treu bleiben. HR wird reichen.
mein VR ist noch gut in Schuss, das wird noch den nächsten Winter überstehen, ausserdem is da ne schöne weiße 9.0 SL Nabe drin...

wieviel würde mich der LRS beim Händler an der Ecke kosten, ich finde nirgends den "Normalpreis"?

Die Entscheidung für das HR Crossride ist gefallen.
Vllt weiß jemand wo´s das günstiger als 90€ inkl. Versand gibt, ansonsten bestell ich das bei TNC.

die Umspeichung der alten XT Nabe mit 717 und DT Revo/Comp würde beim Händler ca. 70€ kosten, lieg ich da eigentlich richtig in der Schätzung?

In dem Fall würde ich mir eine billige Mavic 317 holen und das Einspeichen selbst versuchen. Haut es nicht hin ist nicht viel verloren. Funktioniert es, hast du ein Ersatz-Hinterrad und weisst für die Zukunft, wie´s geht.

Ich hab da noch ne frage und wollte nicht gleich nen neuen Thread aufmachen ....

kann man die Mavic Crossride mit dem Fulcrum Red Metal 5 Disc Laufradsatz vergleichen? und welchen würdet ihr mir empfehlen ? von den Kosten liegen die ja ungefähr gleich ... und vom Gewicht ja auch.

Am Papier ist der Fulcurm deutlich leichter. Außerdem ist der Fulcrum asymmetrisch gespeicht: 16 auf einer, 8 Speichen auf der anderen Seite. 24 Stück haben beide...

Ich hab da noch ne frage und wollte nicht gleich nen neuen Thread aufmachen ....

kann man die Mavic Crossride mit dem Fulcrum Red Metal 5 Disc Laufradsatz vergleichen? und welchen würdet ihr mir empfehlen ? von den Kosten liegen die ja ungefähr gleich ... und vom Gewicht ja auch.

ja. Ich würde jedoch zum Crossride 09 tendieren. Da dieser etwas steifer ist und ausgereifter (ist schon die 3te Generation). Ausserdem meine ich, sind die Lager beim Crossride hochwertiger.

Zurück