Problem mit Kabelführungen

Registriert
9. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Dinkelscherben bei Augsburg
Hallo zusammen,

heute wollte ich meinen Flaschenhalter am 301 befestigen. Die wirklich schicken Kabelführungen habe ich beim Aufbau mit etwas Loctite gesichert und die Schrauben nur moderat angezogen.

Doch jetzt folgendes Problem: Die Dinger gehen nicht mehr auf! :confused:

Die Schrauben drehen einfach durch, bewegen sich aber weder vor noch zurück. Das kann doch irgendwie nicht sein. Klar kann man jedes Gewinde schrotten, aber ich habe absolut ohne Gewalt gearbeitet. Nehmen wir mal an, dass ich einen Bremsschlauch austauschen muss. Ich hätte wohl ein massives Problem. Bei der gewohnten Liteville Qualität kann doch so etwas nicht wahr sein.

Hatte jemand von Euch zufällig schon ähnliche Probleme und hat mir einen vernünftigen Rat? Ich bin hier echt am Verzweifeln :heul:
 
vernünftigen rat kenn ich net aber in der anleitung zum aufbau steht kein loctide... ich hab neulich allerdings so ein kabelführungsteil beim flaschenhalter verloren das hab ich auch mit loctide gesichert... wenn die schrauben einfach durchdrehen ohne ihrgendwie ruaszukommen oder rauszufallen haste sicher die verlötung bzw. die nieten gekillt wo die schrauben drin sind... ich würde versuchen das nen bissel anzuwärmen ohne die bremsleitungen zu beschädigen und dann nochmal versuchen die schrauben zu drehen...
 
Die wirklich schicken Kabelführungen habe ich beim Aufbau mit etwas Loctite gesichert ...

In der Bedienungsanleitung steht extra folgender Hinweis:

Achtung! Bitte verwenden Sie keine Schraubensicherung
für die Schrauben der Halteklammern.


Aus gutem Grund:
Die Gewinde zur Leitungsbefestigung sind bei den Rahmen vor Mk 6 (ab Mk 6 sind die Gewindebuchsen eingelötet) eingenietete Blindnietmuttern. Die haben nur eine begrenzte Verdrehsicherung und durch den Schraubensicherungskleber den du verwendet hast drehen sich jetzt die Gewindeniete in ihrem Loch (das Gewinde ist also noch in Ordnung).
Du kannst nur versuchen die Schraube mit einem Heißluftfön zu erwärmen um so das Loctite weich zu machen. Ich wünsche dir viel Glück!
 
********, ich bin so ein Vollidiot! Ihr habt vollkomen recht mit dem Hinweis in der Bedienungsanleitung!

Allerdings habe ich einen MK7 Rahmen. Nichtsdestotz scheint die Schraubensicherung stabiler zu sein als die Lötstellen, denn man merkt deutlich, dass sich da was mitdreht. Ich könnte mich echt ohrfeigen. Wie kann man nur so saudumm sein :mad:

Jetzt muss wirklich Wärme her. Ich bin mal gespannt, ob ich das wieder hinbekomme :(

Danke für Eure Tipps
 
Hmmm, bei nem Mk7 wundert mich das jetzt aber (hab die eingelöteten Gewinde allerdings noch nicht gesehen). Wenn du normales blaues Loctite verwendet hast sollte die Lötverbindung das eigentlich aushalten (auch wenn man es nicht verwenden sollte)?
 
Mich wundert das auch. Wie gesagt, beim Aufschrauben ( bzw. dem Versuch ) musste ich kaum Kraft anwenden. Habe gerade mit dem Fön hantiert, aber da tut sich nichts. Ist ja auch irgendwie kein Wunder. Wenn sich die Buchsen mal drehen ist`s wohl zu spät. Somit habe ich jetzt eine riesengrosses Problem. Vermutlich müsste ich die Halterungen abbrechen, um irgendwie an die Buchsen zu kommen, um sie zu fixieren. Mir wird`s schlecht, wenn ich nur daran denken muss.
 
Naja es gibt da schon noch andere Möglichkeiten als abbrechen, bitte nicht machen!

Ein gut gemeinter Rat:
Wenn du nicht handwerklich sehr geschickt bist, lass da einen Fachmann ran, oder schick den Rahmen zu Liteville. Du machst da sonst mehr kaputt als heile!
 
Ich bin handwerklich sogar ziemlich geschickt, würde ich mal behaupten. Allerdings zu dumm eine Bedienungsanleitung genau zu lesen, wie man jetzt sieht.....

Weisst Du zufällig eine dieser anderen Möglichkeiten? Sonst müsste ich am Montag mal bei Liteville anrufen. Vielleicht haben die mir einen guten Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens: Heissluftfön verwenden, bei einem Girlie-Fön macht das Loctite garnix:
zweitens: beim rausdrehen die Schraube axial unter Spannung setzen, d.h. am Flaschenhalter ziehen oder den Kabelhalter mit nem Schlitzschraubendreher hochheben; durch den Unterrohrradius hast Du gute Chancen dass da was greift und Du die Schraube rauskriegst
 
Bevor du in deiner Verzweiflung zur Felx greifst, würde ich mal mit Liteville direkt Kontakt aufnehmen und mal nachfragen. Bist bestimmt nicht der erste, dem das passiert.
Aber Wärme klingt schon mal bei Loctite ganz gut.....

Gruß

Alex
 
Die Bremsleitung hält locker 120° aus; da ist das Loctite schon weich. Ein einstellbarer Heissluftfön wäre gut.
Oder wie Prochnow so schön sagte: "ruhig Männer; das muss das Boot abkönnen... "
 
auch wenn du die Schraube raus bekommen solltest, wird dir das Anlötstück in den Ramen fallen, hört sich dann geil an beim Fahren.:lol:
Lass es doch einfach wie es ist.
 
nen heissluftfön kommt aber locker über 120°c. und da ne verschmorte bremsleitung teuer werden kann, würde ich hier statt einen heissluftfön einen lötkolben empfehlen. spitze mit ein bisschen mit lot benetzen, damit die wärmeleitung besser ist. hat den gleichen effekt wie nen heissluftfön, dafür aber nicht so großflächige wärmeeinwirkung. dann noch axial beim ausschrauben belasten. einpressmutter kannst du imho übers tretlager wieder rausfischen.
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Buchse einen kleinen Flansch hat. Somit sollte sie nicht in den Rahmen fallen.
Alles so lassen wäre eine Option, aber ich will ja meinen Flaschenhalter dran haben. Immer mit Trinkrucksack fahren wäre echt ätzend. Wobei ich es alleine wegen dieser Aktion auf jeden Fall verdient hätte....
 
ok, dann ist es ne blindmutter bzw. blindnietmutter...

cover_schroefdraad.jpg


vorgehensweise meines vorschlags bleibt gleich, nur das das rausfischen entfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des hochfeste Loctite lässt sich je nach Variante erst ab 150°, 200° oder 230° lösen.

Mach die Leitung einfach raus. Sonst hat das wohl keinen Sinn und du beschädigst noch was. Denke, das dürfte dir dein Rahmen wert sein ;)

Versuch dann den Lack vor dem Luftstrom zu schützen, sonst gibt es Blasen im Lack... Also en Blech hinhalten oder diverse Aufsätze für den Heißluftföhn verwenden, die dies ermöglichen.

Jetzt kannst du mim Heißluftföhn loslegen und dabei immer auf den Lack achten! Lass dir Zeit dabei, damit du auch gleich beim ersten Versuch die Schraube lösen kannst.

Die Schraube packst du mit einer Kombizange an, damit du eben auch axial Kraft ausüben kannst. Wenn die Schraube leicht wackelt im Gewinde, dann müsste die Schraubensicherung flüssig sein und du kannst die rausdrehen. :daumen:


Ein Lötkolben wird das wohl nicht packen mit der Wärme. Die haben meist um die 170°- 180° an der Spitze. Außer du hast einen einstellbaren.
 
Mach die Leitung einfach raus. Sonst hat das wohl keinen Sinn und du beschädigst noch was.

bremsleitung wegen hoher neuanschaffungskosten rauspfrimeln klingt sinnvoll, was aber je nach festigkeit der halteschelle sehr schwer bis gar nicht möglich sein wird.

nach der ganzen aktion - egal welche gefunzt hat, halte ich folgende lösung für sehr vielversprechend:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5166442&postcount=9

ist ja das gleiche prinzip wie beim einnieten...

Blindnietmutter einnieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Leitung abmontieren ohne die Schraube loszubekommen ist leider nicht drin. Ich müsste vermutlich die komplette Bremsanlage zerlegen und den Schlauch durchziehen. Da die Befestigung allerdings auch einen leichten Druck auf die Leitungen ausübt, weiss ich nicht ob das überhaupt funktioniert.

Zudem kann ich die Schraube nicht anpacken, da es ja eine Senkkopfschraube ist. Lediglich einen Schlitz-Schraubenzieher würde ich unter die Halterung bekommen, um axialen Zug ausüben zu können.

Wieso die Buchsen nicht hartverlötet oder verschweisst sind frage ich mich schon. Allerdings können die Liteville-Jungs ja auch nichts für meine Dummheit :(
UND ES STEHT SO MEGAFETT IN DER ANLEITUNG!!!

Ich brauch `nen Schnaps....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem kann ich die Schraube nicht anpacken, da es ja eine Senkkopfschraube ist. Lediglich einen Schlitz-Schraubenzieher würde ich unter die Halterung bekommen, um axialen Zug ausüben zu können.

Entweder mit einem Schlitzschraubendreher zwischen Rohr und Zugklemme vorsichtig hebeln, oder evtl. seitlich Druck auf die Klemme ausüben um die Gewindehülse im Loch zu verkeilen/-klemmen. Ob das reicht?

Wenn das nicht geht könnte man versuchen die Schraube auszubohren, das wird aber knifflig. Oder die Zugklemme von oben links und rechts absägen um an die Schraube zu kommen. Aber wie gesagt, dabei kann man unter Umständen mehr kaputt machen.


PS: Wie Komposter schon gesagt hat, würde ich auf jeden Fall vorher noch bei LV nachfragen bevor man "in die falsche Richtung vorgearbeitet" hat.

PS 2: Grüne (hochfeste) Schraubensicherung ist ein Teufelszeug und eigentlich für nicht lösbare Verbindungen gedacht. In den meisten Fällen ist die blaue ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich würde in so einen Fall mal versuchen unter den Rändern der Ösen mit einen Kanüle
(Nadel) mit Sekunden Kleber zukommen .Dann zwischen Öse und Rahmen etwas Kleber.
,Klappt fast immer ,zumindest bei Flaschenhalter Ösen .
Wenn du das Hochfeste LOCTITE ist Grün, verwend hast ,,dann mal tau,
ohne Warm machen ist das schwierig !
Wenn du die los hast solltest auf jeden fall mal nachdrücken lassen.
Der Tipp oben ist aber ohne gewähr!

Gruß
Deister Koffer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten