Günstige Federgabel (???)

MatzeRL

FR2 Pro
Hallo
Zum Geburtstag möchte ich meinem Vater eine Freude in Form einer neuen Federgabel für sein MTB machen.
Das Bike ist ganz ordentlich, nur die Federgabel ist eben nicht so das Wahre.
Ich schau mich also gerade nach einer günstigen Markengabel um, da ich allerdings nicht die nötige Erfahrung habe wollte ich hier nachfragen ob ihr wirlkich gute, stabile Federgabeln in der Preisklasse 100-150€ kennt.
Die Gabel soll im Bereich Cross Countrie und Mountain verwendet werden.
Ich hoffe da gibt es was gutes.

LG Matze

es wäre gut zu wissen welche federgabel momentan am bike deines daddys verbaut ist um dir weitere tipps geben zu können.einfach "irgendeine" gabel einbauen geht nämlich nicht.
die sogenannte einbauhöhe sollte dabei beachtet werden.wird dies nicht getan treten belastungen auf die auch den rahmen des bikes schädigen können und die fahreigenschaften negativ beeinflussen.

ZUr Zeit ist eine Capa TL von RST drin, nix gescheites.
Würde die Tora oder die Z1 Bomber passen ?

Federweg muss ich nachher schauen.
Wie das Bike heißt hab ich auch keine Ahnung, ich verstehe aber nicht was das für eine Rolle spielt.
Mein Vater bringt so zwischen 100 und 110 Kilo auf die Wage.
Vorne sind scheibenbremsen dran.

Federweg muss ich nachher schauen.
Wie das Bike heißt hab ich auch keine Ahnung, ich verstehe aber nicht was das für eine Rolle spielt.
Mein Vater bringt so zwischen 100 und 110 Kilo auf die Wage.
Vorne sind scheibenbremsen dran.

wenn Du die definitiven Daten angibst, dann sage ich Dir dann welche Rolle das dann spielt.

Ich tippe mal auf CC/Touren Standardgeometrie Hardtail mit so 80-100mm Federweg.
Wenn Dir ein Gabelschaftrohr von 205mm reicht,
dann wäre hier eine RS Tora 318 SoloAir 100mm disconly inkl Poploc Lenkerhebel für 170€ als ultimatives Schnäppchen drin http://shop.cnc-bike.de/product_inf...cts_id=5042&osCsid=are3o7vscce2bbkhp9arjfocv3

Erstens weil der Tora die 100-110kg nichts ausmachen und zweitens weil man die Federhärte dank Luftfeder auf dieses hohe Fahrergewicht perfekt anpassen kann. Das geht bei Stahlfedergabeln nicht ohne Weiteres, ausserdem schon gar nicht gratis.

Aber eine Tora ist ja jetzt auch nicht so das Wahre. Hab die mal probegefahren, und fand, dass die sich wie eine Rock Shox Dart 3 verhält. Und die ist im Vergleich zu anderen Gabel nun wirklich kacke...dafür billig.

Empfehlenswert wäre eventuell eine Marzocchi MX Pro. Die gibts mit 80/100/120mm Federweg und neu schon für etwas über 150 Euro. In der Bucht bestimmt für 80 oder 100 Euro, als gebraucht.

Aber wenn du deinem Vater wirklich ne Freude machen willst, dann solltest du schon einen Schritt weiter gehen. Das wäre dann diese hier: http://cgi.ebay.de/ROCK-SHOX-RECON-AIR-LOCKOUT-351-AIR-TOP-GARANTIE_W0QQitemZ290309469610QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrradteile?hash=item290309469610&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

Rock Shox Recon 351 Solo Air. Das ist ne geile Gabel, und um Welten besser, als Dart 2/3, Tora, etc. Das ist schon ne ganz andere Liga. Kostet halt 200 Euro, aber du kannst ja nen anderen Vorschlag machen. Z.B. 180 Euro, nimmt der auf jeden Fall an (Kumpel hat die vor 2 Wochen für 180 geholt).

Also, leg noch ein paar Euro drauf (vllt. von deiner Schwester/Bruder/Mutter, what ever) und kauf was richtiges!

Aber eine Tora ist ja jetzt auch nicht so das Wahre. Hab die mal probegefahren, und fand, dass die sich wie eine Rock Shox Dart 3 verhält. Und die ist im Vergleich zu anderen Gabel nun wirklich kacke...dafür billig.

Empfehlenswert wäre eventuell eine Marzocchi MX Pro. Die gibts mit 80/100/120mm Federweg und neu schon für etwas über 150 Euro. In der Bucht bestimmt für 80 oder 100 Euro, als gebraucht.

Aber wenn du deinem Vater wirklich ne Freude machen willst, dann solltest du schon einen Schritt weiter gehen. Das wäre dann diese hier: http://cgi.ebay.de/ROCK-SHOX-RECON-AIR-LOCKOUT-351-AIR-TOP-GARANTIE_W0QQitemZ290309469610QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrradteile?hash=item290309469610&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

Rock Shox Recon 351 Solo Air. Das ist ne geile Gabel, und um Welten besser, als Dart 2/3, Tora, etc. Das ist schon ne ganz andere Liga. Kostet halt 200 Euro, aber du kannst ja nen anderen Vorschlag machen. Z.B. 180 Euro, nimmt der auf jeden Fall an (Kumpel hat die vor 2 Wochen für 180 geholt).

Also, leg noch ein paar Euro drauf (vllt. von deiner Schwester/Bruder/Mutter, what ever) und kauf was richtiges!

Die Tora ist nicht generell Kacke, sondern nur die Toras mit Hydracoil2 Dämpfung. Alle Toras 318 (bis und mit Modelljahr 2008) und Tora Race ( ab 2009) haben die gleiche MotionControl Dämpfung drin, wie die Recon/Reba/Revelation/Pike. Bei der Recon geht auch nur die 351 (bis und mit 2008) und die Recon Race (ab 2009). Alle anderen Recons haben auch die veraltete HC2 Dämpfung und die kann man auch spülen.

Die MX Pro von Marzocchi ist auch ganz gut. Bei 100kg hat sie auch keine Probleme mehr mit der Ansprechsenibilität. Ausserdem ist sie dank luftunterstützter Stahlfeder auch per Luftdruck ans Fahrergewicht anpassbar.

Trotzdem ist die Tora 318 mit SoloAir für 170€ die allerbeste Wahl.

PS: eine Tora 318 SoloAir funzt übrigens genau gleich wie eine Recon 351 SoloAir. Der Unterschied liegt nur im höhren Gewicht der Tora. Die Tora hat Stahlstandrohre. Bei der Recon dagegen sind sie aus Alu

Zuletzt bearbeitet:
Mx pro würde ich ganz klar der Tora vorziehen, weiß nicht was man an der Tora gut finden soll, außer der optik. Hatte die Gabel nur kurz, aber war überhaupt nicht zufrieden. Weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr welche Tora das war, wahrescheinlich eines der Hc2 Modelle
Andere günstige Gabeln wären noch die Suntour Epicon oder Raidon Modelle.

Sonst ist einfach neu um 150€ nicht wirklich was zu finden. außer vielleicht mal irgendwo ein supersonderangebot.

Mx pro würde ich ganz klar der Tora vorziehen, weiß nicht was man an der Tora gut finden soll, außer der optik. Hatte die Gabel nur kurz, aber war überhaupt nicht zufrieden. Weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr welche Tora das war, wahrescheinlich eines der Hc2 Modelle
Andere günstige Gabeln wären noch die Suntour Epicon oder Raidon Modelle.

Sonst ist einfach neu um 150€ nicht wirklich was zu finden. außer vielleicht mal irgendwo ein supersonderangebot.

Du bist ganz sicher keine Tora mit MotionControl gefahren. Die ist nämlich einiges besser wie eine MX.

Hört sich ziemlich gut an, und 170€ sind für so eine Gabel auf jeden Fall bei mir drinne.
Hab jetzt nur das Problem das ich keine Ahnung hab wie ich die Einbauhöhe ermitteln soll, kannst du mir das sagen ?

Hört sich ziemlich gut an, und 170€ sind für so eine Gabel auf jeden Fall bei mir drinne.
Hab jetzt nur das Problem das ich keine Ahnung hab wie ich die Einbauhöhe ermitteln soll, kannst du mir das sagen ?

mitte der Gabelachsaufnahme zur obersten Kante der Gabelkrone/Aufschlagkonusring (Unterkante des Steuerrohrs vom Rahmen bzw. Steuersatz), oder Du sagst einfach um was für einen Rahmen/ Bike es sich handelt.
Wenn es sich um das handelt was ich vermute, landest Du so etwa bei 455-475mm, was den 80-100mm Federweg entsprechen würden. Damit würde die Tora 318 SoloAir 100mm passen.

Wie gesagt, ka wie der Rahmen heißt.
Kannste mir das ausmessen nochmal für doofe erklären ?
Am besten an nem Bild von ner Federgabel was wo ist.

mitte-achsaufnahme:der teil der gabel in den das laufrad gesetzt wird.(wo der schnellspanner reingeschoben wird)
unterkante steuersatz:da wo der obere teil der gabel im rahmen verschwindet.

diese strecke messen -->nennt sich dann einbauhöhe.

zu faul zum messen? -->vatti anrufen und nach dem namen des bikes fragen und hier rein stellen.(aber nicht verplappern..sonst ist noch die überraschung futsch ;) ) dann wird dir geholfen werden.

Hmm, in der Anleitung steht ich muss nur bis zur Gabelbrücke messen und Sig meint ich soll bis zur Krone.
KA was jetzt richtig ist, ich werd morgen beides ausmessen.

gemessen wird bis oberkante der krone.habe geschrieben das du bis unterkante steuersatz messen sollst da ich davon ausgegangen bin das du nicht weißt was die krone ist.das messergebniss wird das gleiche sein da die krone bündig mit dem steuersatz abschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach diesem Pic sind Krone Und Brücke aber was anderes
federungs-know-how_1.jpg

Was soll ich jetzt messen wenn wir nach dem Bild gehen ?

Schau doch in den pdf Anhang rein. Da ist die Zeichnung einer Gabel (RS Reba) und da siehst Du beim Text "488mm +/-5mm (115mm MIN TRAVEL)" von wo bis wo die Einbauhöhe gemessen wird.

Anhänge

So, habe ausgemessen und bin auf 460mm gekommen +/- 5mm, war nicht mit dem meterstab. Wenn ihrs noch genaauer braucht sagt bescheid.
Würde die Tora dann passen ?

Zurück