Fox TALAS selber warten?

Registriert
8. Juni 2007
Reaktionspunkte
1.128
Gibts hier Leute die ihre Gabeln selber warten?

Hab ne 06er Talas und da wäre mal eine Neubefüllung mit Öl nötig. Auf einschicken hab ich kein Bock - dauert mir zu lange. Und ob ich die Garantie verliere juckt mich nicht.

Also kann man das selber machen? Wenn ja, wie?

Bin für Tips dankbar!
 
Genau die Frage hab ich mir auch gestellt.

Ich kann mich erinnern, daß die Anleitung zum Service einer 06er Gabel einst auf der Fox hp zu finden war.

Und noch was an die Leute die ihre Gabeln schon mal selbst zerlegt haben:
Ist es für einen techn. eher unversierten Schrauber zu empfehlen das selbst zu machen? Ich oute mich mal als eben solcher.........:heul:
 
Also ich habe neulich meine 2008er Fox Talas 2 auseinander genommen zum Ölwechsel und sauber machen, ich empfand es als nich sonderlich schwer, hab mir vorher genau die Anleitung dazu angesehen un dann hat dass ganze mit genügend Ruhe auch wunderbar funktioniert!
 
Also der Öl wechsel ist kein Problem. Was ich mir noch nicht getraut habe das Talas System zu Warten aber der rest ist easy.
Als Float Fluid nehme ich 90sae Getriebe Öl vollsyntetisch. Gabelöl von Motorex 5 und 10 W mischen bis es dem 7 irgendwas von Fox entspricht und dann nach anleitung.
Die anleitung ist identisch bis auf das Talas System mit der 2006 ist nämlich meine auch.
Und die abstreifer gibts bei Hibike oder Bike Components
 
danke schonmal für die tipps. jetzt bin ich aber immer noch am überlegen was ich eigentlich alles besorgen muss.

laut fox oil volumes tabelle braucht man ja 3 verschiedene öle:

- dämpfer: 10WT
fällt wohl beim einfachen service weg, da man die dämpferkartusche dabei gar nicht aufmacht.

- ölbad in beiden holmen: 7WT
kann ich da auch einfach 4 teile motorex 5W racing fork oil und 1 teil rock shox 15WT "high performance suspension fluid" mischen? die hab ich noch vom reba service übrig.

- luftkammern: fox float fluid
fällt beim einfachen service auch weg wenn ich das richtig verstehe. und die neuen dust wipers sollen ja schon ab werk gefettet sein.

oder muss man die o-ringe des RC2-dämpfers noch mit prep M o.ä. einschmieren, wie das in der anleitung von enduroforkseals steht?
 
danke schonmal für die tipps. jetzt bin ich aber immer noch am überlegen was ich eigentlich alles besorgen muss.

laut fox oil volumes tabelle braucht man ja 3 verschiedene öle:

- dämpfer: 10WT
fällt wohl beim einfachen service weg, da man die dämpferkartusche dabei gar nicht aufmacht.

- ölbad in beiden holmen: 7WT
kann ich da auch einfach 4 teile motorex 5W racing fork oil und 1 teil rock shox 15WT "high performance suspension fluid" mischen? die hab ich noch vom reba service übrig.

- luftkammern: fox float fluid
fällt beim einfachen service auch weg wenn ich das richtig verstehe. und die neuen dust wipers sollen ja schon ab werk gefettet sein.

oder muss man die o-ringe des RC2-dämpfers noch mit prep M o.ä. einschmieren, wie das in der anleitung von enduroforkseals steht?

Stimmt im Prinzip!

Dämpferkartusche bleibt geschlossen.

Zur Schmierung nimmst du einfaches Motoröl (5er oder 10er egal). Gabelöl ist ein Hydrauliköl und hat schlechtere Schmiereigenschaften. Gabel wird schöner ansprechen.

Dichtungen NICHT mit dem Schraubenzieher rausnehmen wenn du sie wieder verwenden möchtest. Demontage führt oft zu Schäden.

Die Schaumstoffringe darunter nimmst du raus und wäschst sie in aus. Anschließend neu mit Motoröl tränken.

An die Dichtungen gib´st du etwas Judybutter oder so. Oder einfaches Mehrzweckfett.
Aber nur dünn auftragen! Wenn es zu viel ist kann es vorkommen, dass die Ringe Öl sabbern.
 
Die Empfehlung mit Getriebeöl stammt aber aus der Zeit als das Float Fluid in Deutschland noch nicht zugelassen war.

Kannst du auch hier im Forum nachlesen. Wenn du nach Float Fluid suchst
 
Na wenn du soviel Fox Fluid einfüllen möchtest, dann muss du tief in die Tasche greifen!

Es ist einfach ein Siliconöl das in einer Luftkammer Sinn macht.
Aber als Gabelschmierung muss man es nicht verwenden weil einfah zu teuer.

Außerdem möchte ich kein so dickflüssiges Öl.
Wenn das Bike auf dem Kopf steht soll es durch die Nuten im Führungsring zu den Schaumstoffringen gelangen.
Die Nuten sind recht schmal.
 
hab jetzt doch vollsynthetisches 5W-40 Motorenöl genommen, wie von enduroforkseals empfohlen. das ansprechverhalten ist jetzt deutlich besser, wobei ich natürlich keinen vergleich mehr zum neuzustand habe. in der gabel war nach 3 wintern nur noch schlamm und wasser, regelmäßiger service scheint tatsächlich wichtig zu sein... ;)

und 2er inbus sollte mal grundsätzlich verboten werden. wie üblich drehten an der schraube vom rebound-knopf sämtliche verfügbaren 2er inbusschlüssel durch (5 verschiedene), ich musste nen torx reinhauen.

ist es eigentlich normal, dass in den gleitbuchsen an einer stelle so ne art senkrechter, gerader haarriss ist? buchsenspiel hab ich nämlich noch keins feststellen können, ich tippe daher mal auf herstellungstechnische ursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Buchsen haben senkrechte Nuten damit das Öl durchfließen kann wenn das Bike auf dem Kopf steht.
Solltest du ab und zu mal machen!

Außerdem sind die Buchsen nicht als kompletter Ring gefertigt, sondern offen.
Das könnte der Haarriss sein den du siehst?
 
ja, das könnte es sein.

da ich jetzt diverse schmierstoffe in rauen mengen hab: wie hält man die abstreifer am besten geschmeidig? mit ner feinen spritze ab und zu etwas getriebeöl in den hohlraum drücken? oder das vollsynthetische 5W-40 motorenöl womit ich auch die schaumstoff-ringe getränkt habe? oder lieber fett wie es ab werk drin war? oder reicht es schon, wenn man die gabel ab und zu ne weile auf den kopf stellt?
 
Wie obenschon beschrieben ist die Wartung der Talas mit einer Ausnahme Problemlos möglich.
Für die Schmierung der Laufbuchsen und abstreifer empfiehlt sich in der Tat ein Motoröl. Ich habe ein 10W-40 genommen und es mit einem SAE 2.5 Gebelöl auf eine Viskosität von 7 herunter verdünnt. Damit hab ich bis jetzt die beste Performance aus der Gabel geholt.

Die Ausnahme von der ich oben gesprochen habe ist die FPI Kammer (also die Rote Schraube auf der Talas Seite). Ich habe mir für diese Kammer mit einem Freund zusammen ein Tool gebaut mit dem man die FPI Kammer wieder befüllen kann. so ist es möglich auch das Talas zu warten:daumen:

Im Übrigen die FPI Kammer lässt sogar noch eine Veränderung der Kennlinie zu. Mir war meine 36er Talas RC2 zu Progressiv, somit habe ich die FPI Kammer einfach mit dem doppelten Druck, den ich sonst in der Hauptkammer habe, befüllt. Also 100Psi / ca. 7 bar anstatt der angegebenen 10,XX bar. Ergebnis -> Klasse ich kann den Federweg viel effizienter nutzen!

Wenn ihr Handwerklich geschickt seid, ist das alles kein Hexenwerk. ABER VORSICHT, denn wenn ihr doch kein Tool für diese Kammer gebaut bekommt, dann habt ihr keine Chanche wieder Druck in diese Kammer zubekommen und die Gabel hat keine gute Performance mehr!
 
Wie obenschon beschrieben ist die Wartung der Talas mit einer Ausnahme Problemlos möglich.
Für die Schmierung der Laufbuchsen und abstreifer empfiehlt sich in der Tat ein Motoröl. Ich habe ein 10W-40 genommen und es mit einem SAE 2.5 Gebelöl auf eine Viskosität von 7 herunter verdünnt. Damit hab ich bis jetzt die beste Performance aus der Gabel geholt.

Die Ausnahme von der ich oben gesprochen habe ist die FPI Kammer (also die Rote Schraube auf der Talas Seite). Ich habe mir für diese Kammer mit einem Freund zusammen ein Tool gebaut mit dem man die FPI Kammer wieder befüllen kann. so ist es möglich auch das Talas zu warten:daumen:

Im Übrigen die FPI Kammer lässt sogar noch eine Veränderung der Kennlinie zu. Mir war meine 36er Talas RC2 zu Progressiv, somit habe ich die FPI Kammer einfach mit dem doppelten Druck, den ich sonst in der Hauptkammer habe, befüllt. Also 100Psi / ca. 7 bar anstatt der angegebenen 10,XX bar. Ergebnis -> Klasse ich kann den Federweg viel effizienter nutzen!

Wenn ihr Handwerklich geschickt seid, ist das alles kein Hexenwerk. ABER VORSICHT, denn wenn ihr doch kein Tool für diese Kammer gebaut bekommt, dann habt ihr keine Chanche wieder Druck in diese Kammer zubekommen und die Gabel hat keine gute Performance mehr!

Hallo

habe ich das richtig verstanden, du hast mehr Luft in die FPI-Kammer (ich nehme an du meinst die IFP-Kammer) gefüllt und somit wurde die Gabel linearer? Habe nämlich das selbe Problem, dass die Gabel viel zu progressiv ist. Wie hast du das Tool gebaut??
 
Hi,

nein weniger! Original sinds 150 psi und ich hab 105 drin. JA ich meinte natürlich die IFP Kammer.

Ich hab eine Schraube genommen die in meine Gabel gepasst hat (bei der 2007, 36er talas rc2 ist es ein inch gewinde ähnlich M4)
diese schraube hab ich hohlgebohrt, ein adapter darangelötet, der an die gabelpumpe passt - fertig

DAmit es dann dicht ist, wird einfach dichtfolie beigelegt.
Das hat bei mir funktioniert.

wer sich daran nicht versuchen will und die Gabel trotzdem warten möchte, lässt den druck in der IFP kammer und spült die talas einhait einfach mit gabelöl aus.
Nich vergessen: am ende die Gabel auf den Kopfstellen und einpaar mal ein und ausfedern! Damit das Öl wieder aus den luftkammern kommt! Sonst funktioniert das Talas nicht mehr oder schlecht!

Den Rest des Service kann man dann nach Handbuch machen.
http://service.foxracingshox.com/consumers/index.htm
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ok, eben weniger Druck in die IFP-Kammer. Dann habe ich deine ursprüngliche Nachricht falsch verstanden.
Bei der 2008er Gabel kann man die IFP-Kammer auch mit einer "Nadel", die man zum Aufpumpen von Fussbällen etc. benützt befüllen. Das geht aber nicht wirklich gut, da die "Nadel" kein Gewinde wie der IFP-Adapter hat, mit dem man sie an dem Ventil fixieren könnte. Daher muss man bei dieser Lösung eigentlich zu zweit sein, um die Kammer wieder zu befüllen (eine Person die die "Nadel" gerade hält und in das Ventil drückt, die andere Person pumpt die Kammer wieder voll).
 
Hallo

auch bei der Fox 36 Talas aus 06 kann man mit einem Nadelventil die IFP Kammer befüllen/entleeren.

Ich hab diese Gabel schon komplett zerlegt wegen Luft in der Dämpferkartusche und verlorenem Federweg (zuviel Öl in der negativ Kammer des Talassystems).

Ich hab dies alles schon im Forum beschrieben:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=5555139&highlight=ifp#post5555139

Grüsse
Burgi
 
Hallo

auch bei der Fox 36 Talas aus 06 kann man mit einem Nadelventil die IFP Kammer befüllen/entleeren.


Grüsse
Burgi

Danke @Burgi für die Info !

Hier sind einige Bilder von der gestrigen Aktion ...




Das Befüllen der IFP Kammer geht mit der Nadel wunderbar. Wenn man alleine ist, ist es etwas wackelig die Nadel festzuhalten. Hilfreich ist die Pumpe mit einem Kabelbinder am Vorbau zu befestigen, mit der einen Hand kann man pumpen und mit der anderen Hand die Nadel festhalten.

MMN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten