Rock Shox Revelation nur noch 30mm Federweg

Hallo,

Ich bin neu im Forum und konnte schon einiges lesen, allerdings hab ich nichts gefunden was mir weiterhelfen kann.

Ich habe eine Rock Shox Revelation 426 U-turn Air an nem 2008er Cube ams 125 K18 verbaut. Seit neuestem hab ich nur noch 30mm federweg, nämlich genau den verstellbaren. Darüber hinaus lässt sich die Gabel keinen mm eindrücken. D.h. die Gabel schlägt hörbar an wenn sie die 100mm Markierung erreicht.

Druck +- habe ich jeweils immer sobei 140psi. Und zu erwähnen wäre auch noch, dass mir aus dem Negativventil Öl entgegen kam. Da ich erst seit letztem Jahr Mountainbike fahre will ich nen fehler meinerseits nicht ausschließen.

Ich hoffe jmd kann mir nen Tipp geben,

mfg

Tim

Vermutlich die Dichtung zwischen der MC Einheit und der Kammer darunter.
Dann läuft das Dämfungsöl nach unten und wirkt wie ein Anschlag.

Um das zu überprüften: MTB auf den Lenker und Sattel stellen. Die Mutter unten am Ventil so weit drehen, das sie mit dem Ventilrand abschließt. Dann auf der anderen Seite die Inbusschruabe 2-3 Umdrehungen losdrehen und auf das Ventil und die Inbusschraube mit einem Plastikhammer drauf klopfen, das es sich lockert. Danach die Mutter und die Inbusschraube ganz raus drehen und das Kasting etwas nach oben ziehen, so das du neben dem Ventil in den Hohlraum in der Gabel sehen kannst. Das Kasting aber nicht ganz abmachen, ansonsten hast du eine schöne Sauerei.

Dann das MTB umdrehen und dabei zwei Gläser unter die Öffnugnen halten. Wenn jetzt mehr als ca. 15 ml aus dem Loch mit der Inbussschraube läuft, während du das Kasting etwas hoch und runter bewegst ist die Dichtung futsch. Dann brauchst du eine neue Dichtung/Servicekit. Auf Sram.de gibts dafür ein Manual. Alternativ kannst du auch einen Service machen lassen.

Vielen Dank, genau das wars! :p

Also ich werd die Gabel einschicken lassen, da ich das Rad inkl Gabel erst letztes Jahr gekauft habe ist noch Garantie drauf.

Also dass ne 400 € Gabel nach nichteinmal 500km den Geist aufgibt hätte ich nicht gedacht, ich hoffe das ist nicht standart.

Viele Grüße,

Tim

der standart heisst standard :D

dieses problem häuft sich bei rock shox gabeln mit motion control ab etwa baujahr 2008 stark, liegt zum teil an ner fehlerhaften fräsung für ne dichtung, das allein kann aber nicht ganz der grund sein denke ich. die dichtung wird, wenn man den poploc zu macht und das gate auch weit zu ist, stark beansprucht, vermute dass die einfach mit der zeit dann schlapp macht. meine reba hält seit zwei jahren, meine 2008er revelation war nun nach 8 monaten bei sportimport wegen diesem defekt. kannst pech haben oder glück

Dann hatte ich wohl Pech! Ich hoffe die bei Rock Shox haben dafür ne Lösung gefunden und machen nicht einfach ne neue Dichtung rein, dann ist die Garantie rum und ich kann selber schauen wie ich klar komme.

Danke für die Antworten! Echt nen Super Forum!:daumen:

Zurück