Neuling sucht Hardtail

Hallo,

nachdem ich die letzten Tage hier im Forum rumgelesen hab trau ich mich auch mal, eine Anfrage zu stellen. Also ich bin ziemlicher Neuling im Bereich Mountainbiking. Bin früher recht viel Rad gefahren, das jedoch auf einem sehr günstigen "Mountainbike" mit Stahlrahmen. Jetzt bin ich jedenfalls soweit, das ganze etwas ernsthafter anzugehen ;)

Ich bin 1,93 groß und wiege etwas über 90 Kilo. Genutzt werden soll das Bike primär auf Wald- und Feldwegen, denke ich. Ein Ausritt mitten durch den Wald sollte aber auch mal drin sein ;)

Jetzt hab ich mich in meiner Nähe (Esslingen) schonmal nach Händlern umgeschaut, die mir sympatisch erschienen. Primär hab ich nach Händlern gesucht, die CUBE-Bikes verkaufen, da diese hier im Forum recht häufig empfohlen wurden.

Jetzt mal zu den Fragen:

1. Ich hatte mir als Grenze so ca. 800 Euro gesetzt. In dem Preisbereich wurde von euch ja öfters das ACID empfohlen, was ich auch recht gut finde. Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Bike zu den LTD-Modellen. Der Verkäufer das Ladens meinte, das ACID mehr so ein Hobby-Bike währe, die LTD schon besser.

2. Der Verkäufer meinte außerdem, dass es bei CUBE des öfteren Probleme mit den Lieferungen gäbe, so dass man zum Teil sehr lang auf sein Rad warten muss. Entspricht das auch euren Erfahrungen?

3. In dem Laden gibt es nebem Cube auch noch Steppenwolf und KTM. Was haltet ihr von diesem Marken? Gibt es bei denen vergleichbare Modelle zu dem Cube?

Ich habe auch schon an ein Rad von Radon gedacht, habe dabei jedoch ein wenig Bauchschmerzen, da ich bisher noch nie an Rädern rumgeschraubt habe. Bin zwar handwerklich begabt, weiß aber ned, ob das reicht. Außerdem war in dem Laden, wo ich war die Beratung sehr gut und ich fänd es irgendwie unpassend, dann ein Rad zu bestellen...

Viel Text. Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen ;)

Auswahl gibt es mehr als genug... hier im (Unterforum) auf den nächsten 5-10 Seiten wirst du fündig....