Fahrtechnik Training für Anfänger mit Illu

Illuminus

Carbon statt Kondition ?
Servus,

ich wollte für alle Anfänger aus Berlin und näherer Umgebung mal ein Fahrtraining anbieten.
Ziel dabei ist es eine bessere Bike-Beherschung zu bekommen und damit man für die meisten Begebenheiten hier in Berlin\Brandenburg bewaffnet ist und mehr Spaß auf dem Rad hat.

Trainiert wird an verschiedenen Orten in Berlin und zu verschiedenen Terminen da es sonst alles auf einmal zuviel wäre.

Um euch mal Aufzuklären was ich so alles mit euch vor habe:

- Einstellungen am Rad und Person
- Positionen auf dem Rad
- Richtig Bremsen
- Kurven fahren
- Gleichgewicht halten
- Hindernisse überwinden
- Bergabfahren
- Steilstufen Überwinden
- Serpentinen fahren
und und und...

Übungen etc. hab ich schon alles ausgedacht, bzw abgekupfert :D

ERSTER TERMIN : !!! 05.05.09 !!! beim Anferkeln in Oberschöneweide Hier
Brauchen erstmal einen großen Platz und so in Gemeinschaft isses eh schöner.

Los gehts ab 18:30 Uhr oder auch etwas später, je nachdem wie ihr könnt.

Weitere Termine und Orte werden dann ausgemacht.

Helm und ein funktionsfähiges MTB sind Vorraussetzung.
Plattformpedale sind sehr zu empfehlen !

Ich bitte um Verständnis, dass ich das in meiner Freizeit mache und um auch selber noch dazu zulernen.

Ist natürlich alles kostenlos, freiwillig und auf eigene Gefahr.
Werde aber aufpassen, dass nix passiert :)

Edit sagt: Wäre toll wenn ihr mir sagen könntet wer kommt und wann.

Zuletzt bearbeitet:
..na zumglück, sonst hät ich dich eingeladen.. musst aber auch brav zuhöhren was Prof.Dr.Dr.Dipl.Ing. Illu dir sagt, sonst jibbit podräsche :D

Ochmenno, wieso fang ihr denn alle am 5.5. an :mad:

Trotzdem, schöne Idee. Ich bekunde hier mal Interesse für die folgenden Termine aber am 5.5. kann ich leider nicht.

Bis denne, Onö

Hey dit iss ja auf meener heimstrecke!!!
...bester fahrtechnik training-spot inna city!!! :i2::cool::i2:

...also für dirt ambitionierte auf jeden fall.

Die tage werden wir mal die Strecke wieder frisch machen,
und dann gehts an die schallmauer! Jippie!!!

@Illu:
sagemal was ist denn das für ein spot wo du das training machst?
einfach nur gelände oder iss da was angelegt?

...man sieht sich ;)

Also die erste übung is an dem Ferkel platz in Oberschöneweide... siehe link oben da ich erstmal eine grade Fläche und Kielse/ Schotterboden brauch :)

Die weiteren Spots werden in den Müggelz und Umgebung sein,
dann aber warscheinlich am Wochenende, wenn hoffentlich alle zeit haben die Lust haben :)

..manche Spots will man aber auch nicht einfach so freigeben, da es sonst zu einem Massentourismus kommt, wodurch die Natur und somit der Spot zerstört wird :)
Wer bei unseren Touren mitfährt der lernt eh ne menge kennen :)

@ RR Mach das :) (versuche Kinderlieb zu sein hehehe ^^)

zur Info an die Leute die am Di den 5.5 nicht können. Werde die weiteren Termine aufs Wochenende legen (meistens Sonntag, oder auch mal Sa jenachdem wie das Wetter ist). Werde beim zweiten Termin nochmals die Übungen aus dem ersten Termin wiederholen, so dass man sich diese gut einprägen kann. Von der Zeit her wird es eh so sein, dass ich euch die Übungen zeige und ihr einige davon selber immer wieder wiederholt. Denn nur durch Übung wird man Meister :)

in welche fahrttechnikrichtung sollen deine trainings gehen? cc, fr, dh, dirt, street ? wenn es nich in die cc richtung geht würde ich auch gerne am nächsten termin dabei sein, wenn es zeitlich passt. kann man auch mit nem bigbike oder dirt mitmachen?

Ist erstmal nur Grunlagen am Rad die man fast überall gebrauchen kann.
Positionen aufm Rad, richtiges Bremsen etc.
da ich aber überwiegend CC fahr ist es eher für welche die mit ihren bikes noch touren fahren (können).
Dirt/DH/FR zähle ich schon als fortgeschrittene Fahrtechnik wo ich meiner seits Sachen wie stehn, Bunnyhops sowie richtiges Kurvenfahren auch wenns schneller/enger wird vorraussetze :)
Bist natürlich Herzlich willkommen, denke dass trotzdem noch viel neues rüberkommt :)

Aufgrunde der Wetterverhältnisse würd ich morgen auch kein Training machen sonder es auf SO den 10.5 verschieben. Dneke dann können auch mehr teilnehmen.... zwar etwas blöde aber wir wollen ja Spaß dran haben :)

Neuer erster Termin:
SO 10.5 16 Uhr Treffpunkt Schlossplatz Köpenick.

Rollen dann in die Müggels, dort haben wir optimale Trainingsbedingungen :)

Zurück