Crossbike oder MTB?

Ich weiss nicht ob ich mir ein MTB oder ein Crossbike kaufen soll?
Ich fahre Feldwege, Radwege und Strasse.
Feldwegs sind Asphalt, Radwege sind gepflastert und auch Asphalt.
Manchmal kommt es auf den Wegen vor das meine Gabel sehr beansprucht wird, weil die Wege nicht so gut sind.

Mhh, verstehe ich das richtig, dass du eigentlich nur Asphalt fährst?! Weil du sagst ja,
dass die "Feldwege" auch asphaltiert sind. Also meinst du jetzt anscheinend keine
Forstautobahnen im Wald. Falls du nur Asphalt fährst, dann wunder ich mich, wie
du es schaffst deine Gabel "sehr zu beanspruchen"... Im Vergleich zu der Beanspruchung
im Wald wird das nichts sein. Ich denke, dass für dich eigentlich nur ein Crossbike in
Frage kommen kann, denn wie du selbst sagst, fährst du nie im Wald oder abseits
befestigter Straßen/Wege. Wie viel möchtest du denn in etwa ausgegeben?

Grüße Jörg

Ja das siehst du richtig, ich fahre nur Asphalt. Aber die Radwege sind teilweise nicht so gut mit Löchern z.b. manchmal komme ich da rein und das beansprucht Gabel und Rahmen schon. Oder die Wege sind so schlecht oder Bodersteine oder, oder oder.
Also es wird schon beansprucht. Allerdings stimme ich dir zu nicht so schlimm wie auf anderen Wegen, nehme ich mal an.
Ok also Cross wäre die richtige Wahl.
Also ich dachte so an 1000 Euro oder auch weniger.

Für 1000 Euro wirst du da schon was sehr schönes bekommen. Ich kann dir da jetzt
aber auch keine Rat in Richtung Crossbike geben, da ich davon eigentlich gar
keine Ahnung habe^^....
Was du vielleicht noch bedenken solltest und für dich selbst entscheiden musst ist
der Punkt, ob du wirklich auch nicht mal richtig durch den Wald heizen magst. Denn
das ist mit nem Crossbike nicht so der Knaller und macht dann auch wenig Spaß.
Nicht, dass du jetzt viel Geld für ein Crossbike ausgibst und hinterher feststellst, dass
dir das Gelände auch gefällt.

Was mir gerade noch einfällt, was hast du denn momentan für ein Rad?

Zuletzt bearbeitet:
Also was du gesagt hast darüber denke ich nach. Ein Problem sehe ich allerdings bei einem Cross Rad die dünnen Reifen bedeuten ja geringeren Pannenschutz.
Ansonsten würde ich schon eher zum Cross tendieren.
Also im Moment habe ich ein MTB HT von Carver ca. 4,5 Jahre alt.

Sorry, aber wenn ein MTB auf Asphalt schon "beansprucht" wird, mit was soll man dann im Gerbirge fahren? Nur noch mit Panzern, oder was? :spinner:

ich habe doch gesagt das es auf anderen Wegen noch mehr beansprucht wird.
Ich meinte ja nur was ich erlebe auf dem Weg auf dem ich fahre, mehr nicht.
Aber darum geht es hier ja auch gar nicht.
Die Frage ist eher MTB oder Cross und ob die dünnen Reifen genügend Pannenschutz bieten?

Crossbike, da kann ich empfehlungen geben.
Selber fahre ich ein Stevens X8 Disc (grad auf Garantiereparatur, Rahmen ging nach 4 Jahren Beanspruchung hops).
Reifen einfach Schwalbe Marathon nehmen (hab ich hab die Supreme, die Extreme sind für rauheres Gelände), mit Vectran Gurt und HD Guard bei mir bisher absolut pannenfrei.

Für 900€ bekommt man übrigens zB ein X7, http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=576&lang=de_DE

Ich selber hab das 2005er X8 Disc http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=572§=description&lang=de_DE

Vier Jahre ganzjährige harte Beanspruchung haben nun allerdings einen Riss im Rahmen verursacht, hat aber noch Garantie :)

Auf Straßen ist man mit dem Marathon Supreme höllisch schnell, im Wald bekommt man erst bei Matsch oder viel Kies arge Probleme.

Des is keine Pest. Die Pest wird durch Bakterien verursacht, nicht durch Viren. :)
Außerdem alles Panikmache, der mutierte Virus verläuft nicht gefährlicher als eine gewöhnoliche Grippe, nur wenn an der jmd. stirbt (sind auch genug Leute), dann ist das den Medien keine Meldung wert.

Soweit ich weiß haben Rinder nicht unbedingt große Probleme mit der Schweinegrippe.[/quote]

arghhhhh..um was ging es hier eingentlich noch mal im diesem threat?
wichtige frage, was sagt der threatersteller???

Zurück