FOX DHX AIR 5.0 ProPedal klicken weg

infected_biker

Gelände Tiefflieger
Registriert
22. August 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Schorndorf
Ich habe bei meinem Dämpfer DHX Air 5.0 das Rädchen zum Verstellen des Prodpedals abgemacht und gereinigt als ich es wieder drauf gesetzt habe und angeschraubt hatte war auf einmal das klicken weg. Dieses Klicken oder einrasten wenn man die Stufe verstellt.
Kennt jemand evtl das Problem???
 

Anzeige

Re: FOX DHX AIR 5.0 ProPedal klicken weg
Da hast Du beim wegschrauben nicht aufgepasst
Dir ist eine kleine Kugel weggefallen.
Schlimm ist es nicht,hast jetzt keine rasterung mehr
evt. findets Du noch eine kleine Kugel ,die kommt unter die blaue Kappe ,da wo im Dämpfer eine kl.Feder eingelassen ist
 
Betrifft: Fox - DHX 5.0 Coil Remote Res Dämpfer


die Feder des Dämpfers, für welches Fahrergewicht ist die eigentlich ausgelegt? Und oder gibt es verschiedene Federn für verschiedene Gewichtsklassen? Ich kann mir kaum vorstellen das diese Feder am Dämpfer sowohl für einen 69kg Piloten als auch für einen 120kg Piloten geeignet ist.

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen da ich keinerlei Erfahrungen mit Stahlfederdämpfung habe. :( und ähm... hast du die Kugel wieder gefunden?
 
Es gibt sehr viele verschiedene Federn für die unterschiedlichen Gewichtklassen und längen.
ab 250 bis 1200 lbs oder sogar noch härter
 
hi leute
breuchte mal eure hilfe
hab ein FOX DHX 5.0 Air (2008) kann mir jemand sagen wieviel druck in die hauptkammer kommt, und wieviel in den Piggy pack (ausgleichbehälter) hab hier im chat bischen rumgelesen finde aber nichts genaues. kenn mich in dem bereich 0 aus und will auch nichts kaput machen. hatte bei meinem früheren bike (scott genius) auf dem Dämpfer eine tabelle wieviel bar/psi ich bei meinem gewicht (75Kg) reinmachen muß, bei dehm hier steht nur min und max. was mir auch noch kopfschmerzen bereitet, ist das ich den dämpfer jedesmal ausbauen muss wenn ich den druck verändern will. an der hauptkammer ist es ja kein problem aber an den piggy pack komme ich so nicht daran sieht zumindest so aus.
 
Bitte:
Foxracingshox.com schrieb:
What is the max air pressure?
Rear Shox main air chamber 300psi
Rear Shox boost valve chamber 125-200psi

Gewichtsbezogen Druckangaben wird du nicht finden!
Da bei einem Dämpfer nicht nur das Fahrergewicht berücksichtigt werden muss, sondern auch der Hub des Dämpfers und der Federweg des Bikes!

Bei deinem Genius von Scott ist das natürlcih was anderes, da der Dämpfer nur in diesem Rahmen verbaut wurde.

Ich empfehle auch einmal folgende Lektüre ;)


edit:
Luftdruck in der Hauptkammer:
SAG (Negativfederweg / Nachgiebigkeit) wenn du auf deinem Bike sitzt.
sollte je nach Einsatzzweg und 'persöhlichem Belieben' zwischen 25-35% liegen.
121807shocksag.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
danke für die info ich hab da auch was gefunden
http://toxoholics.de/manuals/foxshocks/05_RearShox_gr.pdf


werde aber nicht so ganz schlau draus.
so sieht mein Dämpfer aus
Fox.jpg

ich habe folgendes rausgelesen.
-wie man die Nachgiebigkeit prüft.
-zugstufe einstellen müsste die (rote) schraube sein oder?
drehen gegen uhrzeigersinn = schnelles ausfedern
im uhrzeigersinn = langsames ausfedern
-Boost Vale = druckstufe des dämpfers (ausgleichsbehölter)
Betriebsdruck Min 5,2 Bar Max 13,8 Bar eingestellt ab Werk auf 10,3 Bar aufpumpen über das ventil hinten am ausgleichsbehälter.
richtig soweit?
so jetzt aber
wo zum teufel ist bei dem Dämpfer die ProPedal einstellung?
und dann die einstellung für den Durchschlagswiederstand das ist der blaue hebel vorne oder?
in der anleitung steht was von 3 stufen bei mir steht nur min und max drauf :wut:
und ich weis noch immer nich wieviel druch ich in die Hauptkammer geben soll
 

Anhänge

  • Fox.jpg
    Fox.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 205
hab den rahmen ausgepackt und mir den Dämpfer nochmal angesehn.
der blaue knopf auf dem min und max steht ist der propedal steht auch drauf :D
die rote schraube steht noch immer für die zugstufe hoffe ich.
und hinten am ausgleichsbehölter da wo das ventil zum aufpumpen ist steht BOTTOM-OUT für was ist das?
wo kann ich dann den durchschlagswiederstand einstellen? :ka:
so hab auch auf dem ausgleichsbehälter wegen dem druck nachgesehn steht 125-200psi.
falls ich druck aus dem dämpfer ablassen mus oder rein mach ich das am ausgleichsbehälter oder am hauptbehälter (dämpfer).
 
Botton-Out = Durchschlagswiederstand.

Wenn dir der Dämpfer zu weich/hart ist wird das an der Hauptkammer nachgestellt, denn diese ist sozusagen die 'Luftfeder' die somit auch den Hauptunterschied zum Stahlfederdämpfer darstellt.

Die Anleitung die du gefunden hast ist von 2005, meine von 2006 .. ob da jetzt ein großer Unterschied zwischen ist .. k.A.
Dein 2009er DHX Air ist bei beiden nicht wirklich drin, da dieser am Pro-Pedal überarbeitet wurde. Man kann jetzt nicht mehr mehr wirklich das Pro-Pedal in mehreren Stufen (15 Klicks) von stark auf schwach stellen, sondern nur noch an und aus (bzw. stufenlos .. k.A.).
Das ist aber auch nicht weiter schlimm, da der Druck im Ausgleichsbehälter bzw. dessen Volumen indirekt auch auf das Pro-Pedal wirken.

Bottom-Out und Ausgleichsbehälterdruck:

Über das Ventil am Ausgleichsbehälter lässt sich der Druck einstellen, der im Endeffekt nichts Anderes macht, als über einen Trennkolben zum Öl, dieses am Fluß 'zu behindern' / Dämpft.
Um so mehr Druck in der Kammer um so schwerer ist es für den Dämpfer, genauer für die Kolbenstange, sich zu komprimieren bzw. in den Dämpfer einzufedern. Sprich somit wird die Druckstufe härter und man kann z.B. eine weichere Feder mit hilfer der hydraulischen Dämpfung 'härter' machen.

Der Bottom-Out Drehknopf, sprich der große Blaue, bewirkt bei hineindrehen ein kleineres Volumen der Luftkammer im Ausgleichsbehälter. Somit erhöht sich zu einem der Druck, und er steigt auch proportional zum genutzem Hub höher an, wo durch man dann einen größeren Durchschlagschutz am Ende des Federweges /Hubes erziehlen kann.

Hier nochmal ein für dich interesanntes Schnittbild:
Fox_Racing_Shox_DHX_Air_cutaway.jpg


Unten der Ausgleichsbehälter:
- mitte: der Trennkolben
- links davon: das Luftvolumen (verstelbar)
- rechts davon: der Ölkreislauf des Dämpfers, der sich durch die kleine Kolbenstange in der großen Hauptluftkammer bis in den Kolben - den man von aussen am besten sehen kann- durchzieht.

Wenn jetzt der große Kolben -links oben- in die Hauptkammer einfedert, wird duch die Kolbenstange -in der Hauptluftkammer- in dem großen Kolben das Öl verdrängt.
Dieses verdrängte Öl gelangt jetzt duchr die Pro-Pedal Dämpfung in den Ausgleichsbehälter, wo es den Trennkolben verschiebt -nach links- und somit aus die Ausgleichsluftkammer wirkt.

Ich hoffe mein 'Dämfungs-Crashkurs' war jetzt einiger maßen verständlich, und ich hoffe die Auswirkungen des Luftdruckes in dem Ausgleichsbehälter und dessen Volumen sind jetzt etwas klarer.

Zudem wird dadruch auch hoffendlich klar das im Ausgleichsbehälter immer ein Mindestdruck erhalten werden sollte, damit das gesammte Ölsystem unter einem Vordruck steht und somit das ziehen von Nebenluft und die Bildung einer Emulsion verhintert wird, denn durch Luft im Ölsystem verschlächtert sich die Dämpfung bzw. es kann auch nicht ausgeschlossen werden das Dichungen in mitleidenschaft gezogen werden.

edit:
Um weiter Verwirrung zu vermeiden - oder zu erzeugen ;) - will ich noch schnell sagen das diese Beschriebenen Vorgänge sich alle auf die Druckstufe beziehen, und somit das einfedern beeinflussen.
Beim Ausfedern ist nur die Zugstufe (ja der rote Knopf^^) beteiligt und die Druckstufensysteme werden über Bypass-Kanäle übergangen.

Zuletzt wünsche ich dir noch viel Spaß mit dem wahrscheinlich besten derzeit auf dem Markt erhältlichen Luftdämpfer und seinen zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten, die sich Teilweise noch beeinflussen ;)

Am besten du liest dich immer mal ein bisschen ein, wenn irgendwo das Thema DHX auftritt, egal ob Coil oder Air, denn Wissen ist Macht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
tausend dank :anbet:
jetzt weis ich was los ist :daumen:
die beschreibung war genau das was ich gesucht habe.
kannst du mir vieleicht einen tipp zum druck geben?

mal sehn ob ich es richtig verstanden habe.
falls ich den druck verstellen will mach ich das am piggy pack (ausgleichsbehälter). wozu ist dann das ventil am hauptkolben?

wenn ich die nachgiebigkeit einstelle, und diese zu klein oder zu groß ist las ich den druck ab bzw. gib was dazu über den ausgleichsbehälter richtig?
 
genau anders herum:

Nachgiebigkeit (SAG) an der Hauptkammer:
Die Hauptkammer ist sozusagen deine Feder. Wenn sie dir zu weich ist macht ma es härter. Also mehr Luft/ höherer Druck! (bis max. 300psi)

Druckstufendämpfung am Piggi-pack (Ausgleichsbehälter):
Die Pro-Pedal Funktion gegen das niedrig frequente Wippen beim pedalieren, und das Bottom-Out gegen das Durchschlagen am Ende des Federweges.


Das was ich zur Erhöhung der Druckstufe, als Unterstützung einer weichen Feder geschrieben hab bezog sich jetzt leider nur auf den DHX 5.0 Coil (den ich selber fahre).
Der DHX Air kann das zwar auch, aber er lässt sich schon von vorn herein perfekt auf das Gewicht einstellen.
Dann ist die zusätzliche Erhöhung der Druckstufe beim DHX Air meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn man zum Beispiel sehr viel SAG fahren möchte, und dann z.B. die höhere Druckstufe als Ausgleich benutzen will.

Die Einstellungstips für dich würde ich aus meiner Erfahrung mal kurz formulieren!
(Mein Haupteinsatzgebit: Enduro ..oder wie man hier in Berlin auch gerne sagt CC-Freeride :D)


- Als Erstes den Luftdruck in der Hauptkammer so einstellen, das der sag bei ~25% liegt.
(Bei den nächsten Touren sehen ob das einem dann zu weich/hart ist, bzw. wie der Hub genutzt wird, ggf. nachstellen)

- Zweitens die Zugstufe einstellen (so schnell wie möglich, ohne das es dich beim Ausfedern aus dem Sattel bzw. von den Pedalen raus hebt (so mag ich es)).

- Drittens den Druck im Piggi-pack auf min. (also 125psi (bei max. Volumen d.h Bottom-Out draussen)), somit hast du erstmal die niedrigste Druckstufe und das beste Ansprechverhalten.
Wenn es dir aber bei aktiviertem Pro-Pedal dann trozdem noch zu viel wippt, dort den Druck erhöhen.

- Zu letzt das Bottom-Out auch erstmal komplett raus drehen.
Damit hast du auch erstmal die größe Ausnutzung des Hubes.
Wenn es dir dann Passieren sollte, das der Dämpfer durchschlägt, wird der dann allmählich den Bottom-Out reindrehen.

So mehr ist dann auch nicht :rolleyes:

Die Punkte solltest du in dieser Reihenfolge abarbeiten, und wenn du später was an einem dieser Punkte noch nachstellst muss du in der Regel auch den nachfolgenden Punkt nochmal bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok
werde es mal so machen :daumen:
woher hast du das mit den max.300psi bei der hauptkammer bei mir steht da nix drauf, habe zumindest nichts gesehn.
wie meinst du das mit dem propedal?
falls es zu viel wippt druck erhöhen = mehr druck in den ausgleichsbehälter?
in der fox anleitung steht es sei nich so gut mit dem min.druck zu fahren ich denke aber mal solange min. 125psi drinne sind dürfte ja nichts passieren.

sorry fals ich nerv will aber das teil nicht gleich ''zerlegen''

also als erstes stelle ich die nachgiebigkeit ein ca.25% von ges. federweg
als zweites lasse ich den druck aus dem piggypack auf 125psi ab und dreh den Bottom-Out raus
dann probefahren sollte der dämpfer durchschlagen dan denn Bottom-Out soweit reindrehen wie ich es brauche
sollte das wippen beim treten zu viel sein wenn der pro pedal auf max steht dann druck in dem piggypack erhöhen
stimmt das soweit?
 
hab die zugstuffe vergessen
muß ich den dämfer für die einstellung ausbauen?
bei der hauptkammer ist das drankommen kein problem aber bein piggypack
 
ok
werde es mal so machen :daumen:
woher hast du das mit den max.300psi bei der hauptkammer bei mir steht da nix drauf, habe zumindest nichts gesehn. Steht im Handbuch, aber ich denke mal das du an den Druck gar nicht heran kommst, da der Dämpfer dann zu hart wird.
wie meinst du das mit dem propedal? Der blaue Hebel - Anti-Wipp-Funktion des Dämpfers.
falls es zu viel wippt druck erhöhen = mehr druck in den ausgleichsbehälter? Ja.
in der fox anleitung steht es sei nich so gut mit dem min.druck zu fahren ich denke aber mal solange min. 125psi drinne sind dürfte ja nichts passieren. Richtig bei 125psi passiert nichts, in den fruheren Modellen war der min. Druck bei nur 75psi

sorry fals ich nerv will aber das teil nicht gleich ''zerlegen''

also als erstes stelle ich die nachgiebigkeit ein ca.25% von ges. federweg
als zweites lasse ich den druck aus dem piggypack auf 125psi ab und dreh den Bottom-Out raus
dann probefahren sollte der dämpfer durchschlagen dan denn Bottom-Out soweit reindrehen wie ich es brauche (drehe mal lieber erst das Bottom out raus, da durch die Volumenvergrößerung schon der Druck ein wenig abfällt (bei mir ca.: 20psi)und dann den Luftdruck dort einstellen)
sollte das wippen beim treten zu viel sein wenn der pro pedal auf max steht dann druck in dem piggypack erhöhen
stimmt das soweit?Richtig
:daumen:

hab die zugstuffe vergessen
muß ich den dämfer für die einstellung ausbauen?
bei der hauptkammer ist das drankommen kein problem aber bein piggypack

Joa, dass ist ein kleines Problem bei deinem Slayer, da musst du ihn wohl oder übel ausbauen!
Im Rocky Mountain Slayer SXC Thread kannst du auch nochmal speziel mit Leuten diskutieren, die das gleiche Rad haben, evtl. haben die noch bessere Tips für dich, damit du schneller zu einem gutem Ergebnis kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@Kuka: Vielen, vielen Dank für Deine tolle Beschreibung! Hast auch mir damit seeehr geholfen... :)

Kannst Du mir zufällig auch nen paar Tips zur Fox Talas II RC2 (36er) geben?
Irgendwie raff ich nicht, wie ich dort das Boost-Value einstelle bzw. wie ich am besten Low-/Highspeed einstelle. Hmmm... mein Dealer meint, am besten beides auf fast ganz offen...

Dann weiss ich auch nie genau, was mit dem "Fahrergewicht" (z. B. in der Fox-Manual) gemeint ist... meinen die NUR den Fahrer (also in meinem Fall 93Kg wie Gott mich schuf) oder inkl. Klamotten, Rucksack, etc. und das Gewischt des Bikes...????

Fahre seit ca. 1 Mon. ein 09er SantaCruz NoMad und bin mit den Einstellung des Fahrwerks etwas überfordert... :)

:)

Vielen Dank + schönen Gruss,
FuXX
 
DANKE!

Ne sorry .. die Fox Gabel hab ich nicht!

Bei mir ist es halt so, das ich mich bevor ich ein Produckt kaufe, schon vorher intensiv damit beschäfttige, vorallen was das selber machen betrift.
Dadurch wird auch indirekt mein Kauf beeinflusst.
Daher hab ich mich etwas ausfühlicher mit Dämpfer, inbesondere den DHX beschäftigt.


Fahrergewicht wird in der Regel als Fahrfertig angenommen, sprich Du + Klamotten + Rucksack + Trinkblase ect.; OHNE Bikegewicht.

Low-/Highspeed:

Ich würde es auch erstmal komplet offen fahren.
evtl. Highspeed (müsste ja eine Art Durchschlagschutz sein) rein machen, wenn die Gabel zum Durchschlagen neigt, du aber nicht den Luftdruck der Luft-Feder ehöhen willst.

Beim Lowspeed (soll ja gegen Wippen helfen), würd ich es nur rein machen, wenn dich das Wippen sehr stört.
Man sollte aber bedenken - so wieich es kenne- das bei einer Lowspeed-Druckstufe auch immer das Ansprechen der Gabel etwas zäher wird. Da muss man dann halt ausprobieren und für sich selbst ein guten Kompromiss finden.

Mir sind ja diese ganzen Sachen ja auch nicht so zugeflogen, knapp über sechs Jahren aktiv Mountainbiken (mit Komponenten bei denen man sich Gedanken über Einstellungen machen kann) und seit über fünf Jahren das Forum hier machen da halt einiges aus :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
- Zu letzt das Bottom-Out auch erstmal komplett raus drehen.
Damit hast du auch erstmal die größe Ausnutzung des Hubes.
Wenn es dir dann Passieren sollte, das der Dämpfer durchschlägt, wird der dann allmählich den Bottom-Out reindrehen.

Wenn ich es so mache muss ich dann den Bottom Out jedesmal wieder rausdrehen wenn ich den Druck verändere?
 
Wenn ich es so mache muss ich dann den Bottom Out jedesmal wieder rausdrehen wenn ich den Druck verändere?

Rein theoretisch schon, damit du nicht den min. Druck unterschreitest!
Wenn man denn erst den Druck auf, meinetwegen, 125psi verringert und das den Bottom-Out Knopf aufdreht veringert sich in Folge der Volumenvergrößerung der Druck!

Bei mir sind das 1-1,5Bar (psi??) die sich durch das Drehen verändern.
 
Hallo kuka.berlin
Hab heute nach ein paar Infos zum Einstellen und Funktion des DHX Airs gesucht.
Auf der Fox Seite oder im user manual waren die Infos leider recht spärlich.
Bin dann auf deine Beschreibung gestoßen....
Besser hätte man es nicht erklären können, das war schon reif fürs Lehrbuch!
Danke dafür.
Grüße aussm Saarland :daumen:
 
... BTW: Bei mir läßt sich der Bottom-out gar nicht drehen... was ist zu tun???? Da läßt sich aktuell gar nix drehen....

(Irgendwo hab ich hier schon mal ne Antwort auf meine Frage gefunden, aber irgenwie bin ich gerade blind.... sorry! ;) )
 
Zurück
Oben Unten