Kette falsch eingezogen SLX Schaltwerk ?

auch auf die Gefahr hin mich jetzt etwas lächerlich zu machen muss ich es trotzdem mal fragen ....
die Kette muss doch über das kleine Blech zwischen den beiden Leitrollen am SLX Schaltwerk oder ?
Bin schon ganz gagga jetzt .... :confused:

Ja, anders würde es auch schleifen ;) Bei meinen XT Schaltwerken wurde dieser Steg weggedremelt, hat nur Krach gemacht.

ja das war auch der Grund warum ich jetzt noch mal nachgefragt habe, weil die Kette wie du schon sagst trotzdem irgendwie ziemlich drüber rasselt und das stört mich schon ein wenig.Ob das so gut für die kette ist ? .. hmmm . Dieser Steg ist wirklich ziemlich groß.

ähh .. wie meinste das jetzt ? Es sind jetzt keine Wochen oder Monate falls du das meinst ;-)
Ich bin gestern Nachmittag mit dem Einbau der kompl. SLX Gruppe erst fertig geworden die meine alte LX somit ersetzt hat.

ok, anscheinend steh ich wirklich nur aufm Schlauch.
Naja wenigstens hatte ihr jetzt euren Spaß ^^, wie ich ganz zu Anfang schon befürchtet hatte .
Dann werde ich die Kette eben unter dem Steg einziehen.Zum Glück hab ich ein Kettenschloss.

Die Kette muss, wenn man von der Seite auf das Schaltwerk schaut, ein schönes Z bilden. Das heißt sie muss gerade zwischen den beiden Röllchen verlaufen. Ist dem nicht so, nochmal probieren ;)

Ich bin zwar oft betrunken, hat in diesem Fall aber nichts damit zu tun.

Guckt euch das Foto an

slxjpg.jpg

Da sieht man den Steg und an diesem rattert die Kette, weil sie eben nur 1-2 mm Abstand dort drüber läuft. Ist bei manchen XT Shadow Schaltwerken das gleiche... also weg mit dem unnützen Ding.

Also ich fahr ja schon seit einigen Jahren (1996) Shimano doch das da die Kette rattert, wenn die richtig montiert ist, hab ich bis jetzt bei noch keinem Schaltwerk gehabt. Gut fahr ja nur XT und XTR und keine Shadow Version wie es dort ist weis ich nicht. Bei den normalen Schaltwerken habe ich das Problem noch nie gehabt.

Also ich fahr ja schon seit einigen Jahren (1996) Shimano doch das da die Kette rattert, wenn die richtig montiert ist, hab ich bis jetzt bei noch keinem Schaltwerk gehabt. Gut fahr ja nur XT und XTR und keine Shadow Version wie es dort ist weis ich nicht. Bei den normalen Schaltwerken habe ich das Problem noch nie gehabt.

Bei diesen Schaltwerken ist der Steg auch nicht vorhanden bzw. an einer anderen Stelle. Bei den XT Shadows haben ihn einige, andere nicht, dort sitzt er dann Nahe der Leitrolle.

fahre auch das shadow...da hat noch nie nichts am steg gerasselt.
hat der eigtl. eine spezielle funktion?er ist ja nicht mit der anderen seite des käfiges verbunden und somit nicht wirklich eine verbesserte versteifung des kafigs erreicht werden kann.

fahre auch das shadow...da hat noch nie nichts am steg gerasselt.
hat der eigtl. eine spezielle funktion?er ist ja nicht mit der anderen seite des käfiges verbunden und somit nicht wirklich eine verbesserte versteifung des kafigs erreicht werden kann.

Wo sitzt bei dir der Steg? Wie auf dem Foto mit dem SLX zu sehen oder weiter oben an der Leitrolle?

Funktion :ka: Weiß niemand so recht...

Das ist es ja... ich habe 3 XT Shadow Schaltwerke, bei einem sitzt der Steg oben = nichts, bei 2 sitzt er in der Mitter des Käfigs = krach. Steg sauber entfernt = glücklich.

So wird's wohl bei dir aussehen

12254542.jpg

haben deine schaltwerke denn alle die gleiche länge?also alle long-/bzw. shortcage?
seltsam das shimano unterschiedliche konstruktionen vertreibt.könnte natürlich sein das die gemerkt haben das wenn der steg relativ mittig ist es dann anfängt zu rattern und es dann mitten in der serie geändert haben.
fahre die longcage version..wie auf dem foto abgebildet.

Alle 3 mit langem Käfig. Ich versteh es nicht. Das Schaltwerk ohne Probleme war eins der ersten, die anderen beiden sind relativ neu, jedenfalls habe ich sie vor Kurzem gekauft.

Vielleicht sollte man mal Paul Lange anschreiben, dass lässt mir sonst keine Ruhe! :lol:

wie man auf dem Foto oben gut sehen kann läuft die kette hier aber über den Steg, so wie ich es auch gemacht habe. Einige meinten die kette muss drunter. Wenn man das so macht hab ich aber ein S und kein Z mehr vom kettenverlauf her . Also ist das für mich vom Verständnis her schon richtig gewesen . Da es anscheinend so viel unterschiedliche Ausführungen gibt kann man da also keine Allgemein gültige Aussage treffen oder ? Ich stell mal ein Foto rein dann seht ihr was ich meine wenn man die kette unter den Steg legt. Ich habe das SLX SGS also lange version so wie oben zu sehen ist.

War schon alles richtig wie du es gemacht hast. Die Kette muss dort drüber laufen, egal wo der Steg sitzt. Voraussetzung ist natürlich, dass die Kette richtig abgelängt ist.

Der Abstand ist einfach zu gering. Sobald ein paar Schläge auf's Hinterrad kommen, fängt die Kette an zu rasseln. Und ja, sie streift den Steg, sieht man u.A. daran, dass dieser von der Kette zermackt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar oft betrunken, hat in diesem Fall aber nichts damit zu tun.

Guckt euch das Foto an

slxjpg.jpg

Da sieht man den Steg und an diesem rattert die Kette, weil sie eben nur 1-2 mm Abstand dort drüber läuft. Ist bei manchen XT Shadow Schaltwerken das gleiche... also weg mit dem unnützen Ding.

Die Kette kommt an dieser Stelle rechts und nicht Links von dem Steg montiert.

Beim XT kommt die Kette auch rechts und nicht links vom Steg beim XT kann man sogar schön erkennen das er abgeschrägt ist damit die Kette besser drüber laufen soll. :D

Dass das Shadow etwas Krach macht liegt nun mal leider an diesen Steg :heul:

ok dann bin ich ja beruhigt und sag mal Danke an alle.
Wünsch euch noch einen schönen sonnigen Sonntag :-)
Ich werd dann mal ne abschliesende Testrunde drehen ..

Hot Carrot war wohl doch etwas schneller als ich ..:confused:
Dann eben doch erst Kette rechts davon einfädeln und anschliesend Testrunde drehen ..

Die Kette kommt an dieser Stelle rechts und nicht Links von dem Steg montiert.

Beim XT kommt die Kette auch rechts und nicht links vom Steg beim XT kann man sogar schön erkennen das er abgeschrägt ist damit die Kette besser drüber laufen soll. :D

Dass das Shadow etwas Krach macht liegt nun mal leider an diesen Steg :heul:

Das ist alles richtig so. Anders würde die Kette gar nicht laufen. Sie kommt über die Strebe.

swxtyr4.jpg

Zurück