Heraklix - von Kreta zum Gardasee

16.07. 17:00 Sarajevo, Altstadt, Cevabdzinica, 580m

Nach der Wassserfallpassage mit Gewitterpause schleppe ich Specki einige Zeit ein paar Stufen durch steilen Wald hinauf. Dann weiter auf Piste bis auf den Gipfel des
Bukovik (1500m), ein weiterer Hausberg von Sarajevo.


Und weiter geht der Trailspaß.


S0 bis S1 durch farnigen Wald, die Biker hier haben's echt gut.


Keine technischen Herausforderungen, aber viel Spaß.


Nach einer kurzen Strassenunterbrechung, ...


.. weiter über den Dächern von Sarajevo.


Der Trail führt direkt in die Altstadt. Dort gibt's eine "Zener" (zehn gegrillte Würstchen im Fladenbrot) in der besten Cevabdzinica der Welt (o-ton ozy, lecker sind sie allemal).

In den letzten Tage bin ich mit Bjelasnica, Igman, Trebelic und Bukovic nun einige der Hausberge Sarajevos abgeradelt. Hut ab kann man da nur sagen, die Stadt ist für Mountainbiker wie geschaffen. Klarerweise gibts von diesen (und noch vielen anderen) Bergen im Umkreis jeweils mehr als nur eine Abfahrt, man kann sich hier bestimmt eine ganze Weile beschäftigen.

Für mich ist heute allerdings der letzte Abend in Sarajevo. Morgen wird der Trip zum Gardasee nach zweitägiger Kringelpause fortgesetzt. Sich von so einem gemütlichen und trailigen Fleck loszureissen fällt immer schwer, aber ich muss ja irgendwann auch weiter kommen. Und gerade das Weiterkommen macht ja auch den Sinn einer solchen Radreise aus. Die Tagestouren hier sind zwar lustig und haben traumhafte Trailabfahrten, aber man ist halt abends wieder da, wo man morgens losgefahren ist. Eine Zeit lang lustig, aber jetzt will ich weiter!
 

Anzeige

Re: Heraklix - von Kreta zum Gardasee
Ha,ha!
Als beste cevabdzinica der Welt wird dich Ozi (Fan des Fußballvereins "Zeljo") ins gleichnahmige "Zeljo" geschikt haben.
Oder Stuntzi?
Ich als FC.Sarajevo Fan bin da anderer Meinung! Aber das ist eine andere, lange Geschichte!

Ich wünsche dir ALLES GUTE für deine Weiterfahrt und noch viele weitere Abenteuer, neue Länder und vor allem SPAß in allen Lebenslagen!

Und für Heuteabend, viel "Durst"!
Schätze, das wird noch ein langer Abend!:bier:

Gruß
Ervin:daumen:
 

In der olympischen Bobbahn heizen wir, mittlerweile bei finstrer Nacht, in vielen Steilkurven dem Tal entgegen.

Mensch Stuntzi! Sooo fährt man doch ne Bobbahn runter......:p. Aber es war ja schon dunkel bei euch.....

Viel Spaß noch!
 

Anhänge

  • Bobbahn-Fichtelberg.jpg
    Bobbahn-Fichtelberg.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 942
17.07. 09:00 Jablanica, 300m

An meinem letzten Abend in Sarejevo werde ich von meiner Gastfamilie mit leckerstem gegrillten Fisch verwöhnt.


Gefangen am kleinen Küstenstreifen, der Bosinen Hezegowina noch verblieben ist.

Und dann geht's nach ein paar Bierchen auch schon vor Mitternacht ins Bett, ich muss früh raus am nächsten Tag. Ozy bringt mich noch zum Bahnhof, dann heißt's Abschied nehmen. Danke nochmal für alles, ich hab die Tage in Sarajevo sehr genossen.


Weichei-Zorro mit dem "Alternativ-Plan".

Für ein paar Euro spare ich mir sechzig Kilometer auf der verkehrsreichen Hauptstraße zum Meer. Man hätte sich auch auf Nebenstrecken über viele nicht so spannende Berge ackern können, aber ein bisserl Bahn fahren ist ja auch nicht ganz so verkehrt.

Um neun erreiche ich Jablanica, hier wird erst mal Burek gefrühstückt. Der weitere Plan: Hinauf in die Berge zum Blidinje-See, über einen Pass, drüben wieder runter, durch Herzegowina und irgendwo dort die Grenze nach Kroatien überqueren. Dann folgt mit dem "Biokovo" ein letzter Bergkamm mit heftigem Singletrail nack Makaskar zum Meer... vielleicht morgen schon :).
 
Die Bahnfahrt ging auf meine Kosten, ich hab was übrig für Weicheier :D

Dir wünsche ich noch viel Spaß und uns für uns alle noch viele deiner spannenden Berichte und Fotos :daumen:

Gruß,
Norbert
 
Es ist Freitag, ich hab frei und es gießt wie aus Kübeln... ein perfekter Tag für Stuntzi-Kino :)

Bin grad mit dir auf Sizilien und genieße Handy-Fotos :D
Da kommt mir spontan eine Frage, wenn ich so indiskret sein darf: Wie alt bist du eigentlich Stuntzi?
 
Hi Stuntzi,

nun muss ich mich auch mal melden, verfolge Deine Reise seit dem Bericht Deiner letzten Tour in der Bike. Und...es macht Spass daran teil zu haben!
Tolle Bilder, tolle Texte, geniale Landschaften und Stimmungen!:daumen:

Eine Frage hätte ich dann mal auch: wieviel hast Du in der zwischenzeit abgenommen, es sieht schon nach ein paar Kilo aus...?
Ok, mach weiter so und viel Spass weiterhin!

MfG Fischie
 
17.07. 12:20 Kleines Dorf beim Uphill zum Blidinjesee, 880m


Ab Jablinca zunächst schöner Uphill...


.. in einer felsigen Schlucht.

Später wird das Tal offener und grüner, die Sonne sticht gnadenlos vom Himmel. Die Temperatur an Specki und Zorro steigt auf über vierzig Grad. Irgendwo hatte das kühle, wolkig regnerische Wetter von Mazedonien und Montenegro auch was gutes, solche Hitzeschlachten wie heute bin ich nicht mehr gewöhnt. Schon zweimal musste ich mich im Bach neben der Straße abkühlen, jetzt ist erst mal Kaffeepause. Vielleicht kommt ja bald ein kleines, freundliches Gewitter vorbei und schaltet die Sonne ab...
 
@scatty, danke für die bahnfahrt. wär fast nicht aus dem zug gekommen, der hält immer nur ganz kurz an den zwergstationen und specki war völlig eingekeilt. hm... dann wär ich jetzt schon am meer, das wär eigentlich auch nicht schlecht...

@lookbehind, jung genug für ein neues abenteuer jeden tag.

@fredeckbert, ich fand sarajevo auch super, keine frage.

@fischie, im winter wieg ich über neunzig wegen der ganzen plätzchen, so beginne ich auch meine touren. nach ein paar woche pendelt sich's auf knapp über achtzig ein. an diesem "idealgewicht" zum biken ändert sich auch nix mehr, egal wie viel ich fresse (und das ist eine menge). so gesehen optimiere ich quasi in der ersten zeit mein gepäck um einen kompletten rucksack, das ist nicht übel.
 
Hey Stuntzi

Hier also mein jungfräulicher Beitrag :) wie du es im EuroMax Livebericht auf Seite 34 gewünscht hast. Erinnerst du dich noch?
Die EuroMax Route ist mein letzter Archivbericht, mit den anderen bin ich durch. Natürlich verfolge ich auch den aktuellen Livebericht mit grosser Freude und noch grösserem Respekt!
Was du uns Lesern bietest ist wirklich unglaublich. Mach weiter so und mögen die 10 Sekunden mit dir sein.

Gruss aus dem regnerischen St.Gallen am Bodensee
 
Hey Stuntzi!!

Sau coole Sache und spreche Dir hiermit großen Respekt aus!
Irgendwie beneidenswert, selbst wenn ich grad die Zeit und Möglichkeit für einen solchen Trip hätte, würde ichs mich wahrscheinlich nicht trauen!

Gibts nach Abschluss ein gedrucktes Tourtagebuch/Bildband?

PS: hab dir grad mal bisserl was gespendet, in Hoffnung auf Datenkarte im nächsten Ländle! :)
 
17.07. 14:00 Blidinjesee, 1250m

Entweder ist's der Temperatursturz um zehn auf nur noch knapp über dreissig Grad, oder die Coke gefolgt von drei Espressos haben geholfen. Jedenfalls sprinte ich die verbleibenden 400 Höhenmeter zum Blidinjesee und noch ein Stückerl weiter auf welliger Hochebene in rekordverdächtigem Tempo.





Am See gibt's ein Bad, soviel ist sicher. Gegenüber sieht man einen Vorgipfel des Plocno, Bosniens zweithöchster Berg. Der Hauptgipfel steckt mit Felswänden und Schneefeldern bereits in dunstigen Wolken und lässt sich von der Kamera nicht erblicken.
 
17.07. 16:30 Poklecani, Herzegowina, 900m


Weiter am See entlang, dann hinauf bis auf kleinen Pass bei 1500m.


Die superbreite Piste wollte wohl mal eine Autobahn werden. Von Bauarbeiten ist allerdings nichts zu sehen, wahrscheinlich ist das reservierte Geld zwischendurch in dunklen Kanälen versickert.


Durch die etwas langweiligen Hügel von Herzegowina kämpfe ich mich bei mittlerweile wieder deutlich gestiegenen Temperaturen weiter in Richtung Kroatien und in Richtung Meer.

Bin etwas mies drauf grade, die Gegend regt nicht gerade zu biketechnischen Luftsprüngen an. Hilft nix, so ist das eben auf einer langen Tour. Manchmal muss man einfach "Strecke machen". Bei einer kleinen Unachtsamkeit klemm ich mir dann noch den Zeh zwischen Pedal und einem hirnrissig riesigen Bordstein so brutal ein, dass ich erst mal pausieren muss. Zunächst zieh ich den Schuh gar nicht aus, hab Angst dass da nur noch blutiger Matsch zum Vorschein kommt. So schlimm ist's am Ende dann doch nicht, aber grmpf... in Sarajevo war alles besser.

Als ich da so mit meinem Kaffee sitze und mir den Fuß haltend vor mich hin schmolle, kommt ein netter alter Grufti vorbei, quatscht mich auf halb bosnich und halb bayrisch an, bezahlt meine Rechnung und bestellt mir anschließend noch einen Raki nach dem anderen. Genau das hab ich jetzt gebraucht... Prost :).
 
17.07. 18:30 Posusje, 600m

Wie ich die restlichen Höhenmeter nach der Raki-Orgie in Poklecani bewältige, bleibt ein Rätsel. Immerhin wirkt die Landschaft nicht mehr ganz so öde, auch wenn die...


.. herzogiwinischen Features auf einer Passhöhe nicht gerade Begeisterungsstürme hervorrufen.

Auf der folgenden Abfahrt kommt mir die breite Teerstraße wie ein Singletrail vor, zum Glück sind keine Autos unterwegs. In Posusje, kurz vor der kroatischen Grenze, erkläre ich den Tag für beendet. Das ist ja kein Zustand. Nur noch was zum Essen und ein Platzerl zum schlafen finden, morgen passt dann wieder alles. Wenn der Plan aufgeht, traile ich am Nachmittag vom Berg Biokovo über 1000 Höhenmeter zum Meer hinunter und spring dann rein!
 
@jungfrauen, ich finds wirklich cool, dass auch nach so langer zeit immer noch fast jeden tag "frischlinge" dazukommen. und das bisher noch ganz ohne aufforderung, da kommt freude auf :).
 
Wenn du ins Meer springen willst, dann könntest du das auch in Brela vom Felsen aus tun. Brela liegt etwa 20 km hinter Makarska und dort steht ein großer Fels ein paar Meter vom Ufer entfernt im Meer. Dieser Strandabschnitt wurde mal zum schönsten Strand Europas gewählt und war Nr. 6 weltweit. Auf den Felsen klettert man durch einen Kamin nach oben und springt dann in glasklares Wasser. Vielleicht ist das ja was für dich.
 
@dinsdale, brela ist nix für mich weil du erstens keine koordinate mitgeschickt hast :) und weil ich zweitens von makaskar direkt nach brac überwechsle. und zweimal zwanzig kilometer umweg für einen felsen sind dann doch übertrieben, Brac hat auch schöne Strände denke ich...
 
An den Koordinaten soll es im Zweifelsfall ja nicht scheitern. ;)
Also lt. Google Earth befindet sich der "Brela-Stein" 43°22'20.36"N, 16°55'20.89"E aber Augen auf, nachher liegt Zorro im salzigen Wasser. :D

Ansonsten toller Report, weiterhin gute Fahrt und nette Spioninnen. :p
 
18.07. 07:00 Imocki, Kroatien, 500m

In Posusje darf ich endlich mal wieder eine Nacht unter freiem Himmer verbringen. Ein kleines Wäldchen oberhalb der Kirche bietet ideale Plätze, und der Kaffee am Morgen ist nur eine Minute entfernt.

Dann rolle ich ein Stück bergab bis zur Grenze nach Kroatien unten im Tal. Ein illegaler Übertritt bietet sich hier nicht wirklich an, ist aber auch gar nicht nötig. Mit fehlenden Einreisestempeln oder dergleichen gibt es keine Probleme, mein Pass interessiert die beiden lustigen Grenzer überhaupt nicht. Ein kurzer Blick in den Perso: "Hallo Stefan, willkommen in Kroatien, gute Reise".

Bei einer Reise durch Osteuropa merkt man deutlich, wie privilegiert wir mit einem deutschen Ausweis doch sind. Wenn ich da an die Geschichten aus Sarajevo denke: die Balkanstaaten schikanieren selbst (oder gerade?) ihre direkten Nachbarn teils recht übel. Da ist es dann durchaus angebracht, bei einem Tagestrip von Bosnien nach Kroatien die Rechnung für dein Mountainbike immer parat in der Hosentasche zu haben. Ansonsten wirst Du an der Grenze schon mal als Dieb abgestempelt und kannst Dich auf einige Probleme gefasst machen.


Willkommen in Kroatien! Das siebte Land auf meiner Reise :).
 
Dann viel Spaß in Kroatien :)

Wie willst du eine Stempel auf deiner Perso bekommen?
Oder bist du mit Reisepass unterwegs?

Ray
 
Moin, Wochenende und Dauerregen, da bin ich wieder auf dem aktuellen Stand bzgl. Heraklix. Trotz gegenseitiger Schikanen schein der Balkan nach Deinen Schilderungen recht weltoffen zu sein, was natürlich auch der pro westlichen Orientierung vieler Osteuropäischer Staaten geschuldet sein kann. Auf jeden Fall viel Spass und gute Trails in Kroatien!
 
18.07. 12:15 Agriturismo Vrata Biokova im Biokovo-Naturpark, 1000m


Nach dem geglückten Landeswechsel kurble ich auf kleinsten Straßen...


.. bergauf und bergab durch einsame Täler und winzige Weiler. So kommen schon einige Höhenmeter zusammen, noch bevor ich den letzten Bergkamm über dem Meer überhaupt zu Gesicht bekomme.


Dann noch ein unerwartetes Hindernis, keine meiner Karten zeigt diese hübsche neue Autobahn mitten durch die Berge. Zum Glück hat jemand an einen kleinen Tunnel für mich gedacht, sonst hätte ich hier ein Problem.


An einem Pass zweige ich nach rechts auf eine Schotterpiste in den Biokovo-Naturpark ab. Der erhoffte erste Blick zum Meer mutiert allerdings zum Blick in eine respektabel schwarze Wolkenfront. Es bleibt allerdings zunächst trocken.

Das Biokovo-Massiv wurde mir als eine trockene Einöde ohne Wasser geschildert, drum hab ich mich im letzten Dorf nochmal an einer Haustür versorgen lassen. Um so überraschter bin ich, als ich nach zehn Kilometern einsamer Piste um eine Ecke biege, und plötzlich auf eine Teerstraße aus Makaskar mit großem Ausflugslokal treffe.


Die Gelegenheit lass ich mir natürlich nicht entgehen. Danach gleich nochmal die selbe Portion, es geht doch nix über einen Liter eiskaltes Spezi. Da kann das lauwarme Wasser in meiner Radlflasche einfach nicht mithalten.


Terassenblick. Da ist es endlich wieder, das Mittelmeer :). Lang ist's her...

Zu meinem Omelette bekomme ich noch verschiedenste Sorten gebratenen Käse zum probieren kredenzt, sowie einen wirklich exzellenten Kräuterschnaps aus 48(!) lokalen, teils endemischen Gewächsen. Bei letzterem muss ich mich allerdings schwer zurückhalten, immerhin wartet noch ein elendlanger Singletrail nach Makaskar, der laut Aussagen der Besitzer hier völlig unmöglich mit dem Fahrrad zu bewältigen ist. Na wir werden ja sehen... :).
 
Zurück
Oben Unten