Bikepark Oberammergau - Saisonopening mit Sorgen...

Am vergangenen Wochenende fand im bayrischen Oberammergau die Saisoneröffnung statt und wer es zu weit nach La Bresse hatte, der konnte sich hier den Frust von der Seele fahren.
Eigentlich lief auch das meiste (bis auf einen Liftausfall) nach Plan


→ Den vollständigen Artikel "Bikepark Oberammergau - Saisonopening mit Sorgen..." im Newsbereich lesen


 
Auch an dieser Stelle vielen dank nochmal Nuts, klasse Arbeit und vorallem wie fix das ging!

Wäre echt schade wenn der Park zumachen müsste. Oberammergau ist eine sehr abwechslungsreiche Naturstrecke, nicht so wie viele der Brechsandautobahnen der anderen Parks. Sie hat ihren ganz eigenen Reiz

Es wäre wirklich ein Jammer wenn der Park, gerade jetzt wo Genehmigungen für neue Strecken vorliegen schliesen müsste. Lasst uns der Gemeinde Oberammergau ein Zeichen setzen das der Erhalt des Parks mehr als nur Lohnenswert ist!

mfg alex
 
äääähm... ok, ich versteh das jetzt nicht ganz - schlechte finanzielle situation, lala, kein streckenneubau wegen EVENTUELLER schliessung der liftanlage?

LEUTE, ohne Investition geht NICHTS. Spätestens jetzt müssten doch da alle glocken leuten anfangen, wie lang sind jetzt schon neue Strecken in planung?? Jahrhunderte? ...irgendwie hats den anschein, dass nichts vorwärts geht. Wenn ihr Publikum wollt, (und damit einen rentablen Lift) dann geht das nur mit Engagement. TUT endlich was, sonst kommt genau das oben Beschriebene mit definierter Sicherheit.
....Eigentlich lohnt sichs doch jetzt schon nicht mehr, wieso wird net gleich vorsorglich diese saison auch schon dicht gemacht? ...think about it. :spinner::blah::ka:
 
Ihr habt ja echt nicht das Glück auf eurer Seite :heul:

Tolle Strecke und die mit Abstand sympatischste Atmosphäre (sehr geile Chill-Out-Lounge und vernünftige Preise und lockres Klima) aller mir bekannter Bikeparks und trotzdem will es nicht so richtig klappen.

Ich drück mal alle 4 Daumen :daumen::daumen::daumen::daumen:
:D
 
Wie schon im ogau-forum geschrieben denke ich dass ein Rennen sicher gut tuen würde.

Mit dem Rennen sind Neue Besucher und Geld-einahmen verbunden.
Geld-einnahmen durch Startgebühren.
Neue Besucher dadurch, dass mehr Leute auf den Park aufmerksam werden.
Viele werden einige male vor dem Rennen schon den Park besuchen. ( -> geld-einnahmen )
Und durch etwas publicity in zeitschrift und internet-seiten kann man sicher vor dem Rennen viele anlocken, und auch nach dem Rennen davon berichten und es für einige interessant machen...

Ps: um den park ganzjährig aktraktiv zu machen und vllt nicht beim ersten regentropfen schließen zu müssen, wäre es sicher auch hilfreich den brechsand öfters als ein oder zweimal im jahr zu vertteilen, besonders eben in den immer-matsch-stellen ;)

Grüße -lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im ogau-forum geschrieben denke ich dass ein Rennen sicher gut tuen würde.

Mit dem Rennen sind Neue Besucher und Geld-einahmen verbunden.
Geld-einnahmen durch Startgebühren.
Neue Besucher dadurch, dass mehr Leute auf den Park aufmerksam werden.
Viele werden einige male vor dem Rennen den Park besuchen.
Und durch etwas publicity in zeitschrift und internet-seiten kann man sicher vor dem Rennen viele anlocken, und auch nach dem Rennen davon berichten und es für einige interessant machen...

Grüße -lucky

Das mit dem Rennen ist so ne Sache... klar, das würde nen Haufen Zuschauer anlocken aber es müssen auch viele Investitionen getätigt werden... Sanis müssen vor Ort sein, Verpflegung für viele Teilnehmer und das wichtigste... ein Zeitmess-System

Eine einfache Lichtschranke reicht jedoch (da gleichzeitig mehrere Fahrer auf der Strecke sind) nicht aus, sondern du brauchst ein Transponder gestütztes System, und da sind gleich mal locker 5000 Euro (eher mehr in der Größenordnung) fällig

Am meißten helfen wir dem Park glaube ich wirklich in dem wir einfach so viel wie möglich in ihm Fahren, die Gemeinde lässt sich halt leider Gottes nur durch Zahlen überzeugen...

mfg Alex
 
Das mit dem Rennen ist so ne Sache... klar, das würde nen Haufen Zuschauer anlocken aber es müssen auch viele Investitionen getätigt werden... Sanis müssen vor Ort sein, Verpflegung für viele Teilnehmer und das wichtigste... ein Zeitmess-System

Eine einfache Lichtschranke reicht jedoch (da gleichzeitig mehrere Fahrer auf der Strecke sind) nicht aus, sondern du brauchst ein Transponder gestütztes System, und da sind gleich mal locker 5000 Euro (eher mehr in der Größenordnung) fällig

Am meißten helfen wir dem Park glaube ich wirklich in dem wir einfach so viel wie möglich in ihm Fahren, die Gemeinde lässt sich halt leider Gottes nur durch Zahlen überzeugen...

mfg Alex


Ok, das ist möglich.
Ausleihen kann man Zeitnahmen aber bestimmt auch...
Zur verpflegung: Toiletten und Parkplätze zum zelten sind schon vorhanden, und essen und trinken bringt wiederum geld ein.

Naja, wenn man ein rennen außer betracht lässt und wir durch mehr besuche helfen sollen, dann müssen sie etwas unternehmen, dass der Park nicht so oft zu hat.

Klar, wetter lässt sich nicht beeinflusse, aber der böden lässt sich verändern...
( brechsand, kies usw... in leogang kann und darf man im regen und sturm noch fahren, auch den DH wo stellenweise ähnlicher boden ist wie in ogau... )
--
angenommen man würde diese überteuerte saisonkarte kaufen, das würde sich ja null rentieren, weil der park ständig geschlossen hat...

grüße
 
Es sollte auf jeden Fall einmal in eine wetterfeste Strecke investiert werden, damit der Park nich ständig zu hat.

Ansonsten rentiert sich der Park doch unabhängig vom Lift eh nich auf die Dauer.
Bei den verregneten Sommern die wir seit einiger Zeit haben und welche sicher auch nicht mehr besser werden, sollte man schon mal bissl an die Zukunft denken.
Einfach nur sagen: "kauft alle fleißig Liftkarten" hilft halt auch nich allein.

Finde den Park super und war schon paar mal dort, aber auf Grund der weiten Anfahrt, reisen wir immer schon am Abend zu vor an. Da der Park aber beim ersten Regentropfen schließt, überlegen wir uns das immer 3 mal ob wir das Wagnis auf uns nehmen wollen eventuell umsonst eine Ferienwohnung zu buchen und vor einem geschlossenem Park zu stehen.

Baut endlich die lang beworbenen Strecken und es werden auch mehr Leute kommen. Dadurch verschafft man sich auch Medienpräsenz in den Zeitschriften wenns was neues im Park gibt. Nur jammern hilft sicher nicht weiter. Eine wetterfeste Strecke würde sich wohl schneller amortisieren und Einnahmen und mehr Besucher bringen, als gar nix zu tun und nur zu hoffen.

Man muß ja auch nich gleich nen IXS Rennen veranstalten.
Besorgt Euch nen Freelap System und bietet einfach mal eine Zeitmessung an.

Werden aber auf jeden Fall auch an einem der nächsten Wochenende vorbei kommen.
 
Wir kommen auch :daumen:

Das mit der wetterfesten Strecke stimmt aber auf jeden Fall. Wir haben letzte Saison oft geplant zu kommen und uns doch immer wieder für B´mais entschieden, da auf der Homepage dauernd "Strecke gesperrt" stand!
 
eigentlich es gibt keinen bikepark der 480HM bietet vom feinsten single trail bis zum downhill race track in einer echten länge von 2500m in der nähe von München(quasi Bayern Süd aber may) , leider kommen die angesagten Racer ungern hin, da mal nicht trocken mal zu spät erwähnt ,dass offfen ist.eins ist aber klar-wir müssen den bikepark mit unserem dabeisein unterstützen-das ist unser bikepark.Mag sein dass es parks gibt wie Wagrein mit mehr bewegungsraum, aber baggern darf man in Österreich schon und in Bayern gott sei dank nicht. Und die neue mini dh strecke ist hammer geil , soviel evil eyes gibts sonst kaum, und die luft ist sauber.also präsent sein und vorbeischauen.Auch wenn das wetter wieder miesen trick macht.Eure bikes sind nicht nur zum biergarten fahren oder Isartrails quälen...
 
WIR KOMMEN! Wäre echt schade um den chilligen Park! Ich kenn die schlammigen Passagen nur zu gut, wenn für die aber eine Lösung gefunden werden könnte (breitere Northshore "Brücken", die auch mit etwas Tempo fahrbar wären?), wäre sicher auch ein kontinuierlicherer Betrieb möglich und man müsste nicht immer "wegen Matsch geschlossen" ankündigen.
Ansonsten drück ich euch die Daumen!!!
 
Wäre wirklich schade um den wohl entspanntesten Bikepark Deutschlands. Für die Strecke würde ich den Berg sogar hochfahren.

Seht zu, dass das Ding weiterläuft! Ich werd dieses Jahr auch wieder vorbeischaun.
 
ich werd auf jedenfall auch wieder vorbeikommen, finde die Strecke auch superflowig und macht immer wieder spaß. Leider mussten wir letztes Jahr auch öfters woanders hin aufgrund der Wetteranfäälligkeit.

Ich drück die daumen, und nächste Woche sind wir auch am start. (wenn das Wetter es zulässt)
 
Wir kommen auch! Die Stimmung und die Strecke in O'gau ist wirklich was besonderes. Tobi, der Betreiber trotzt mit schier unglaublichem Engagement seit Jahren allen widrigen Umständen. Ich hoffe, dass sich auch diesmal eine Lösung findet. 2010 ist doch Passion, da kommt doch wieder Geld in die Kassen von Oberammergau...

Aber leider trifft auch folgendes zu:
- Die Hauptstrecke ist für einen durchschnittlichen deutschen Sommer nur bedingt geeignet. Sie ist einfach zu oft zu nass und wird dadurch zum schwer kontrollierbaren Schlammritt.
- Es kommen über die Saison gesehen wahrscheinlich zu wenig Biker. O'gau kann in der jetzigen Form einfach nicht mit anderen größeren Parks konkurrieren. Da überlegt sich jeder ob er nicht gleich nach Bischofsmais, Leogang, Saalbach, Wagrain, etc. fährt.
- Die Investitionsfreudigkeit des Betreibers ist (verständlicherweise) gering. Deshalb dümpelt die Anlage seit ein paar Jahren im jetzigen Ausbauzustand dahin. Wirklich schade, mit einem potenten Sponsor könnte O'gau sicher sein volles Potential entfalten.

Bitte versteht mich nicht falsch, mein Herz schlägt voll für O'gau. Aber ich verstehe auch die kritischen Stimmen, denn unberechtigt sind sie keinesfalls.

Grüße aus Gauting,
Anselmo
 
ich kann batman nur zustimmen. ich fahr auch nicht gern 300km um vor ort festzustellen das es zu nass ist :wut:(um dann noch blöde kommentare am lift zu kassieren wir sollten doch auf die webseite schauen )

sorry dann gehts halt woanders hin
 
Zum Thema Zeitnahme:

Ich mache seit Jahren transponderunterstützte Zeitnahme bei Enduro-Rennen (Motorrrad). Dieses Jahr habe ich auf berührungsfreie Hardware umgestellt, bei der die Zählstelle mit >70km/h durchfahren werden kann.
Es sind moderne passive Transponder (im Gegensatz zu den aktiven Transpondern von Freelap), deren Hauptvorteil - bei mittlerweile ähnlicher Leitungsfähigkeit s.o. - der geringe Preis gegenüber den aktiven Transpondern ist.

Ich will die Zeitnahme auch bei anderen Sportarten einsetzen.
Die Kosten für den Kunden liegen deutlich, um nicht zu sagen sehr deutlich, unter den erwähnten 5000,-

Bei Interesse gerne mehr via PN.

schotti
 
:daumen: oberammergau :daumen:

strecke gut , leute nett, lift (in bayrischen verhältnissen) sehr schnell

was will man mehr

ich komm eh wieder rum ... egal ob eine strecke oder drei.

das mit: im regen zu lassen kann ich schon verstehen .

das das aber doof ist für leute die ausm nürnberger raum oder noch weiter weg sind aber auch .
am geisskopf ist es eben so das sich die freeride strecke pro jahr locker nen halben meter in den boden frisst. das passiert nur bei regenfahrten .

das bedeutete viel mehr arbeit und/oder gemecker ..... leider
 
Solange man net 3Tage im voraus sagen kann ob offen ist oder net ist der Park für jemanden aus Nordbayern keine Alternative.:(
Des Risiko muß man halt eingehen und dann bei evtl. Regen auch offen haben.:daumen:
Alles andere ist unsinn....und ich will doch unbedingt gerade da noch hin :heul:
Ist bisher immer aus dem besagten Grund ins Wasser gefallen:rolleyes:
Hoffe mal es geht alles doch irgrndwie gut:)

G.:)
 
Des Risiko muß man halt eingehen und dann bei evtl. Regen auch offen haben.:daumen:

Und dann slip and slide? Nach einem Regenguß warten wir immer so 4 bis 5 Tage bevor es wieder losgeht. Etwas wetterunabhängiger wäre schon fein, sprich mehr Brücken über den üblen Matschstellen etc. Selbst bei Trockenheit sind diese ausgefahrenen Stellen keine Wohltat.
Ansonsten Park super, Kuchen lecker, Crew klasse :daumen:
 
Zurück
Oben Unten