Ist die Bike schwulenfeindlich oder einfach nur bekloptt?

Registriert
7. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Vorab: Ich bin hetero

In der aktuellen Bike (S. 83) steht in einem Artikel über Teilnehmer des Tandemrennens in Roc d'Azur steht folgender Absatz "... Nicht gerade das Tandemgelände aus dem Klischee. Denn das besagt: Tandems sind gut zum Spazierenfahren mit der leider etwas unsportlichen Partnerin, oder als Sportgerät für Sehbehinderte. Aber die beiden Dresdner sind weder schwul noch sehbehindert oder gar untrainiert."

Ich finds einfach ziemlich krass, dass ein Mainstream-Magazin mal so eben in diese Kerbe schlägt. Wer weiß, vielleicht hat ne Marktforschung ergeben, dass die Leser alle Homophob sind. Und dann wundert man sich, dass "schwul" das am häufigsten genutzte Schimpfwort auf deutschen Schulhöfen ist, so als sei der § 175 nie abgeschafft worden.

Ich kann mir schon denken, was mich hier erwartet, aber das musste raus.
Twist
 
Wie kann man sich übersowas aufregen ....

Ich reg mich drüber auf, weil die Formulierung nahelegt, das schwul sein, eine Behinderung darstellt und ich eigentlich dachte, solche Sprüche sind nur was fürs geistige Prekariat, aber das werden ja auch immer mehr, genau wie das wirtschaftliche.
Twist
 
Gut eine Meinung. Ich würde es so erklären, dass viele Menschen mit schwul sein, Männer assoziieren, welche ein wenig "mädchenhaft" oder weniger "männlich" sind. Sprich nicht allzu viel Testosteron haben und damit vermeindlich schwach sind.
 
Na ja, wenn ich das richtig sehe bezieht sich das auf den verhergehenden Satz und zwar auf die beiden Wörter "Partnerin" und "Sehbehinderte" und soll nur ausdrücken das auf die auf dem Bild Abgebildeten keiner der beiden Begriffe zutrifft.
Ich seh da irgendwie nichts Beleidigendes oder anstößiges dran.
 

Kannst Du lesen???

@ raccoon: Genau darum geht's doch, als würden alle Schwulen im rosa Tütü rumlaufen und bei jedem Käfer laut Iiiih schreien. Klar gibts die auch, und viele Homos finden die genau so anstrengend. Ist ja nicht so, dass es den stereotypischen schwulen Friseur nicht wirklich gibt, aber das sind nun mal die Wenigsten.
Sollen Sie meinetwegen "Tunte" schreiben.
 
Nein, die Aussage bezieht sich nur darauf, dass die beiden kein Paar sind und beide sehen können. Im Vorsatz wird die untrainierte Partnerin als übliche Tandembegleitung erwähnt.
 
Na ja, wenn ich das richtig sehe bezieht sich das auf den verhergehenden Satz und zwar auf die beiden Wörter "Partnerin" und "Sehbehinderte" und soll nur ausdrücken das auf die auf dem Bild Abgebildeten keiner der beiden Begriffe zutrifft.
Ich seh da irgendwie nichts Beleidigendes oder anstößiges dran.

Ok, das ist auch ne Interpretation, die leider eine geistige Transferleistung voraussetzt, die ich nicht erbringen konnte. Wenn es denn so wäre, sollte man als Journalist zumindest in der Lage sein, solch unglückliche Formulierungen zu vermeiden. er hätte dann ja schreiben können "Die beiden sind weder ein Pärchen...".

Kann schon sein, dass Du recht hast, aber ich bin in meinem Bekanntenkreis nicht der einzige, der das anders gelesen hat.
 
Find ich schon ok, sich da aufzuregen, aber besser direkt an die bike schreiben, muß ja nicht schwulenfeindlich gemeint sein, aber heikle themen sind halt immer mit vorsicht zu genießen, und auch bei einer bike zeitschrift könnte man erwarten dass die redakteure eine gewisse sensibilität für bestimmte themen mitbringen.
 
Ich finds auch bescheuert von der Bike!
Dass man das hier anders sieht war ja klar und liegt wohl an mangelnder geistiger Reife einiger Forumsmitglieder. Die geben hier bei fast jedem anderen Thema ebenfalls ihren unqaulifizierten Senf dazu.
 
@sirtwirst?

bist du schwul?

ps: ich kann lesen, frage aber bewusst nochmals

lg chris

Und was würde das ändern??
Meine Güte, es tun immer alle so weltoffen, aber wenn son Thema angesprochen wird, kann sich einfach keiner vorstellen, dass n Hetero so blöd ist, so was anzusprechen. Demnächst behauptet noch einer es gibt schwule Fussballspieler.
 
Wir können die Sache auch einfach beenden, entweder war es einfach nur dämlich formuliert und selbst wenn nicht interessierts keinen.
 
Ich dachte immer, die Bike wäre sowieso total schwul...
a015.gif
 
Nein, die Aussage bezieht sich nur darauf, dass die beiden kein Paar sind und beide sehen können. Im Vorsatz wird die untrainierte Partnerin als übliche Tandembegleitung erwähnt.

So schaut es aus. Und die Überreaktionen mancher hier sind für mich kein bisschen nachvollziehbar. Einerseits den Weltverbesserer spielen und für Gleichberechtigung sorgen wollen und andererseits beim blossen erwähnen sofort auf die Barrikaden gehen. Und natürlich gleich betonen man wäre nicht schwul... :lol: Hätt ein Schwuler sich davon angegriffen gefühlt (warum auch immer) wäre das eine - aber sich distanzieren (nene bin nicht schwul) und sich aufregen...
 
wenn ich mich wegen solchen absouten nichtigkeiten jedesmal so aufregen würde und das meinen mitmenschen auch noch mitteilen müsste hätte ich

a. sicher einen burnout
b. würde ich viele mitmenschen damit nerven
c. ist die zeit dafür echt zu schade...
 
Zurück