Mountainbike Forum  

Mountainbike Forum
der Internet Bike Community

Zurück   MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2011, 06:54   #26
ketis
Mitglied

Benutzerbild von ketis

Bike: altes giant; Kona Stinky; Turner DHR

Fotos

Standard AW: Frisch auf den Tisch – die X-Fusion Vengeance

er wird sich nach der warte zeit sicher auch mit einer 170er zufrieden geben
ketis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 11:49   #27
Rick7
_alleswasspassmachtrider

Benutzerbild von Rick7

Bike: 1_weißer Tai 2_grünes Schweinchen 3_silver speed

Fotos

Mal wiederbeleben hier... Die Gabel ist ja irgendwie voll in der Versenkung verschwunden oder? Also in Europa kriegt man sie irgendwie so gut wie nirgends und fahren tut sie auch keiner, ansonsten ist sie nur als oem Gabel an ein paar wenigen bikes vertreten. Oder hab ich da was verpasst?

Gabs denn offiziell einen Verkaufsstart in Europa/Deutschland? Finde ich schade, war irgendwie immer ne interessante Gabel.

Rick7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 12:59   #28
Surtre
zurück im Sattel

Benutzerbild von Surtre

Bike: DH: Trek Session 88 || Tour: Ragley Mmmbop || 4X: Cannondale Chase || Stadt: No Saint Luzifer

Fotos

Das Verkaufsvolumen ist im Vergleich zu RS, Fox & Co. deutlich kleiner, man kann die Gabel aber doch problemlos kaufen, nur nicht unbedingt in jedem Onlineshop, sondern hauptsächlich beim Distributor.
Die von anderen Produkten gewohnte UVP-Online-Preisstufe existiert bei dem Volumen und Vertriebsmodell eben nicht.
Surtre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 14:36   #29
Rick7
_alleswasspassmachtrider

Benutzerbild von Rick7

Fotos

Ja is klar, dass man sie beim Vertrieb kaufen kann, aber wieso in keinem onlineshop? Muss ja dann auch nicht der online Schleuderpreis sein, aber Produkte die nur vom Importeur zu beziehen sind, fehlt es halt an Popularität bzw. der nötigen PR.
Versteh halt nicht warum von der Verkaufsseite so wenig Interesse daran gezeigt wird, zumal Xfusion ja auch kein unbekannter Hersteller ist.
Vielleicht sind sie auch mehr aufs Erstausrüster Geschäft aus und das überwiegend in Amiland.

Ehrlich gesagt würde ich mir die Gabel bei so spärlicher Information bzw. dem fehlenden feedback darüber eher nicht kaufen... und geben tuts das Teil ja nun auch schon länger als 2 Jahre.

Alt 05.02.2012, 15:20   #30
L.Fignon84
Mitglied

Bike: RM Whizz:Revox,66 EVO Ti-ATA,Reset,Braking, XTR-XT-DA,HopeHoops 16kg ------ Azonic B52:EvolverISX6, PikeXX,ZTRFlowPro2Evo, Funn,Reset,Braking,XT/DA XTR/Capreo Mix 13,3kg Carrera Klapprad 60er Jahre Seitenbacher 460 Fan

Fotos

Verstehe ich auch nicht,das die Produkte so selten zu sehen sind.
Dabei machen die gar kein so schlechtes Zeug.Durfte mal das Coil Top Modell fahren,und war echt erstaunt über die sehr gute Performance.
Würde gerne mal die neuen HLR Dämpfer testen.Coil wie auch den Air,wenn er denn noch nach Europa kommt.
Und mit Reset Racing haben die einen erstklassigen Vertrieb.
Müssten halt mal die Werbetrommel rühren,und ein paar interessante,und bekannte Fahrer sponsern.

Biete Dämpfer-Gabel Service-Tuning beim 1.mal zum Selbstkostenpreis Manitou/Marzocchi/RS/Fox/X-Fusion/Magura/5thElement/Cane Creek/Elka
L.Fignon84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 15:21   #31
Area51
Mitglied

Benutzerbild von Area51

Bike: Giant Trance X / Poison Zyankali / Bergamont Beluga

Fotos

Ich suche auch nach erfahrungen mit der Velvet, die gibts ja nun auch mit 140mm absenkbar auf 110mm. Aber ist in DE auch kaum zu bekommen
MFG Julian
Alt 05.02.2012, 15:35   #32
L.Fignon84
Mitglied

Bike: RM Whizz:Revox,66 EVO Ti-ATA,Reset,Braking, XTR-XT-DA,HopeHoops 16kg ------ Azonic B52:EvolverISX6, PikeXX,ZTRFlowPro2Evo, Funn,Reset,Braking,XT/DA XTR/Capreo Mix 13,3kg Carrera Klapprad 60er Jahre Seitenbacher 460 Fan

Fotos

Ich habe letzte Woche erst bei einer Bestellung die neuen Kataloge von Reset Racing bekommen,da war auch eine Liste von X-Fusion bei.
Dort war die Gabel jedenfalls gelistet und ausgezeichnet.Einzig der neue HLR Air Dämpfer ist noch nicht zu bekommen.

Biete Dämpfer-Gabel Service-Tuning beim 1.mal zum Selbstkostenpreis Manitou/Marzocchi/RS/Fox/X-Fusion/Magura/5thElement/Cane Creek/Elka
L.Fignon84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 16:02   #33
Lord Shadow
Schattenschatzi

Benutzerbild von Lord Shadow

Bike: Heldenhafte Stahlrakete mit britischer Bifiwurst an niederländischem Flubber

Fotos

Ich bin die Gabel (noch mit nicht überarbeiteter Zugstufe) letztes Jahr in Willingen an einem Bike probegefahren. Die Gabel brauchte dringend einen Service (ein jahr Dauereinsatz auf La palma im Guide Bike), hatte aber eine top Dämpfung. lediglich die Zugstufe war mir zu stark.

Verkaufe:
X-Fusion Vengeance R => 220€
DHX 5 / 241*76 / Tuning / frischer Service, neue Dichtungen / 100€

Suche:
Hope FR Vorbau, schwarz, 50mm, guter Zustand
Lord Shadow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 16:24   #34
froride
traveling on one leg

Benutzerbild von froride

Und den Service hat sie auch bekommen und danach ist sie mehrere Endurorides in den Dolomiten/Alpen und seit Herbst wieder täglich auf La Palma gelaufen. Immer im Guidebike und sie läuft immer noch perfekt und ohne Defekt. Der normale Service beschränkt sich auf abwischen und ab und an Öl auf die Abstreifer. Die Laufleistung dürfte inzwischen weit jenseits von dem liegen, was ein üblicher Nutzer in drei Jahren an harten Enduroeinsatz schafft.

Man muss das Normale staunend und den Wahnsinn in aller Ruhe betrachten!
Vernunft ist kein Argument!

The bicycle is a comfortable and cheap way of getting about, a great boon to men, ideal for shopping, easy to park, handy for work. A faithful friend ever ready to take tired workers back home, and after work, to bring relaxation, health and happiness.
froride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 18:52   #35
KP-99
Mitglied

Benutzerbild von KP-99

Bike: Intense SS mit Vengeance Coil HLR und Revox Pro Coil

Fotos

Ich fahre inzwischen eine Vengeance in der 170mm Variante in meinem Intense SS.

Es war zwar nur die OEM Version (Vengeance R), aber ich hatte mich vorher bei Reset erkundigt, ob ich im Fall der Fälle eine HLR Kartusche (getrennt einstellbare High-/Lowspeeddruckstufeneinstellung) nachrüsten könnte.

Als mir gesagt wurde, dass dieses wohl ab März möglich ist, habe ich mir die Vengeance günstig gekauft.

Ich kenne die X-Fusion Produkte (vor allem die Highendprodukte) aus dem Bike meines Bruders, der in seinem Devinci Wilson einen HLR Dämpfer fährt, der sehr gut geht.

Deswegen war ich auch nicht überrascht, dass die Gabel schon out of the box sehr gut gegangen ist.

Mein Bruder hatte zusätzlich die Idee, die Druckstufe noch zu überarbeiten (strömungsoptimiert, Druckstufe etwas verstärkt, Druckstufe und Zugstufe sind voneinander getrennt worden).

Das Innenleben ist doch im Vergleich zu einigen Konkurrenten recht wertig aufgebaut (selbst meine R-Variante (günstigstes Modell sozusagen)!).

Hier mal ein paar Impressionen (wie gesagt, einfachstes Modell!!):

http://www.mtb-news.de/forum/showpos...&postcount=110

http://www.mtb-news.de/forum/showpos...89&postcount=9

Bin heute dann mal wieder gefahren und muß sagen, dass mich die Gabel sehr überzeugt (vor allem Ansprechen und Dämpfung).

Von fehlendem Feedback kann übrigens nicht die Rede sein, in den amerikanischen und canadischen Foren werden sie sehr gelobt (von Leuten, die durchaus Erfahrung vorweisen konnten und fast alle anderen Endurogabeln auch schon gefahren sind).

Meist handelt es sich bei den verwendeten Modellen um die Luftvariante, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch die Coilvariante sehr zu gefallen weiß.

Spricht sehr gut an, sehr gute Dämpfung (HLR) und das Gewicht ist auch durchaus akzeptabel (2400g/ Coil 170mm).

Die Einbauhöhe ist etwas höher als bei der Lyrik, nach 3 Touren scheint sie mir aber auch etwas steifer zu sein.

Insgesamt bin ich schonmal voll zufrieden, werde dann auch mal (wenn erhältlich) die HLR Kartusche in die Coil 170mm einbauen und fahren, weil ich mir vorstellen kann, dass eine getrennt einstellbare Low-/Highspeeddruckstufe nochmal etwas bringen könnte (obwohl es schwierig wird, die Performance nochmal deutlich zu steigern).

So weit erstmal ein erstes Feedback (das recht kurz ausfallen muß, da erst ein paar Runden auf dem Hometrail gedreht).

Melde mich nochmal mit einem Feedback, wenn ich die HLR Coil fahre!

Gruß
Klaus-Peter

Geändert von KP-99 (05.02.2012 um 19:56 Uhr)
KP-99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 19:09   #36
Rick7
_alleswasspassmachtrider

Benutzerbild von Rick7

Fotos

nützliche Informationen Danke Jungs
...aber die Gründe für die wenige PR/Vermarktung kennt anscheinend keiner.

Geändert von Rick7 (05.02.2012 um 19:27 Uhr)
Alt 05.02.2012, 20:48   #37
froride
traveling on one leg

Benutzerbild von froride

Weil Werbung die Produkte teurer macht. (Auch wenn ich nicht denke, dass dies der Grund ist. )
Vielleicht ist Werbung auch Distributorsachen und da lässt der Norbert von Reset eh lieber die Produkte selbst sprechen.

Man muss das Normale staunend und den Wahnsinn in aller Ruhe betrachten!
Vernunft ist kein Argument!

The bicycle is a comfortable and cheap way of getting about, a great boon to men, ideal for shopping, easy to park, handy for work. A faithful friend ever ready to take tired workers back home, and after work, to bring relaxation, health and happiness.
froride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 00:00   #38
henne123
gerade am durchstarten

Bike: Custom made

Fotos

Werbung Weltweit zu machen ist nicht billig für ein ´´kleineren´´Konzern, wobei ich in einigen FREERIDE Zeitschriften im letzten Jahr X-Fusion Werbung gesehen habe

P.S.: Gabel bekommst du super einfach aus den USA, hab meine auch so bekommen

lg
henne123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 13:17   #39
MTBermLuS
Der Daumen

Benutzerbild von MTBermLuS

Bike: 1x Plastik mit kleinen Rädern 1x Alu mit mittelgroßen Rädern

Fotos

Gibts keinen weiteren fred zur Gabel?
Hab jetzt das OEM Modell da. Also nur der Rebound ist einstellbar. Auf der Seite unten habe ich allerdings noch ein Luftventil. Müssen laut xfusion 50psi drin sein und die Luft ist für den Rücktransport des Öls oder sowas zuständig. Gibt die Gabel auch mit einfachen oder getrennten Kolben. Die einfachen sollte man wohl besser nicht auf den Kopf stellen. So der Techniker.

Die Dämpfung scheint mir recht straff abgestimmt zu sein. Mal sehen wie sie sich beim Fahren verhält.

Wegen der HLR Kartusche soll ich in 1 Woche nochmal anrufen.

Verkaufe: NS Bikes Soda FR, Sun Ringle Inferno 27 650b LRS, 26" Maxxis HR II - Ardent, 650b Schwalbe HD
MTBermLuS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 13:47   #40
BommelMaster
Mitglied

Benutzerbild von BommelMaster

Bike: Balfa BB7 / Cotic Rocket

Fotos

Standard Re: Frisch auf den Tisch – die X-Fusion Vengeance

Bei den "einfachen" MUSST du die gabel auf den kopf stellen wenn du die luft nachpumpen oder überprüfen willst, sonst ist das eine riesensauerei weil die luft über dem kolben das öl unten aus dem ventil rausdrückt.

ein Trennkolben in der Gabel wäre dringend erforderlich.

problem bei den billigen R gabeln ist, dass bei der Zugstufe eine enorme kavitation auftritt.
umso weiter man einfedert, desto größer wird der unterdruck unter dem kolben, das führt dazu dass man die ersten 1-2 cm nach dem einfedern, beim beginn desausfederns keine zugstufenwirkung hat.
BommelMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 17:54   #41
MTBermLuS
Der Daumen

Fotos

Hab das extra probiert. Da kam kein Öl. Der xfusion Mensch meinte auch, nur die ersten hatten keinen Trennkolben. Meine wurde Ende August 11 produziert und hat somit wohl schon einen.
Ich werde sehen wie sie sich verhält. Vielleicht morgen oder spätestens Mittwoch gibts die Probefahrt.

Verkaufe: NS Bikes Soda FR, Sun Ringle Inferno 27 650b LRS, 26" Maxxis HR II - Ardent, 650b Schwalbe HD
Alt 25.06.2012, 18:09   #42
reo-fahrer
Mitglied

Benutzerbild von reo-fahrer

Bike: S-Works Stumpjumper 08, Legend Mk II

Fotos

@MTBermLuS: nix mehr mit BOS im Mega?
Alt 25.06.2012, 20:19   #43
MTBermLuS
Der Daumen

Fotos

Im Mega schon
Das Teil hier hat die gleiche Einbauhöhe wie ne Totem und gemessene 177mm FW. Gabs günstig.
Will noch was mit 1fach und 180mm FW
Dazu muss das Mega eh erst mal ein paar Teile rausrücken bis ich weiß ob mir das Teil wirklich taugt. (das beste ist das basteln natürlich)

Geändert von MTBermLuS (25.06.2012 um 20:26 Uhr)
Alt 25.06.2012, 22:39   #44
reo-fahrer
Mitglied

Benutzerbild von reo-fahrer

Bike: S-Works Stumpjumper 08, Legend Mk II

Fotos

Tr250?
Alt 26.06.2012, 00:37   #45
Wolfplayer
eye in the sky

Benutzerbild von Wolfplayer

Bike: Ghost ERT 9000 '09 Morewood Izimu '11

Fotos

vieleicht erfaehrt man ja in Saalbach beim Freeride Festival etwas mehr von den neuen X-Fusion Produkten...letztes Jahr hatte sie dort ja einen Stand.
bin auch ganz interssiert an dem HLR als Air....mal schauen was ich dort sehe in Saalbach

nein young bin ich nicht mehr, aber mit etwas talent konnte ich mir viel technisches Wissen selber aneignen...aber heutzutage postet man ja schneller als etwas selber herauszufinden !!!
Wolfplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 06:18   #46
eddy 1
drehzahlfest

Benutzerbild von eddy 1

Bike: Am liebsten handgemacht

Fotos

Standard

-
Bequem wäre auch Sex mit der eigenen Schwester oder Mutter, da muss man nicht ausser Haus. Trotzdem macht man es nicht
eddy 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 08:41   #47
MTBermLuS
Der Daumen

Fotos

Zitat:
Zitat von reo-fahrer Beitrag anzeigen
Tr250?
Der Gedanke kam auf. Wurde wegen fehlender Verfügbarkeit oder hohem Preis gestrichen. NS Bikes Soda fr in bunt........

Gegen OT:
Für eine mit 36er Standrohren steif wirkende Coil Gabel (tapered 185mm) mit knapp 180mm(sollte sie die auch nutzen) ein nettes Gewicht. Auch mal die Achse einzeln für den Fall jemand wills wissen.

Ob da sich noch 1cm rausholen lässt, so wie bei der Lyrik?

Alt 26.06.2012, 08:49   #48
Surtre
zurück im Sattel

Benutzerbild von Surtre

Bike: DH: Trek Session 88 || Tour: Ragley Mmmbop || 4X: Cannondale Chase || Stadt: No Saint Luzifer

Fotos

Dazu zum Vergleich eine "alte" 160er HLR:
Surtre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 10:50   #49
MTBermLuS
Der Daumen

Fotos

Das ist die Luftvariante oder?

Alt 29.06.2012, 22:02   #50
MTBermLuS
Der Daumen

Fotos

Leute, hat ihr jemand die Gabel schon mal umgebaut. Die R Variante meine ich.

Vielleicht bin ich einfach Lyrik Coil oder Bos verwöhnt, aber die Gabel federt irgendwie "komisch". Hätte sie gerne sensibler, also die ersten 140mm + mehr Endprogression damit sie nicht so schnell durchschlägt.
Gut sie ist erst 3mal gefahren, vielleicht wird das ja noch bissle mit dem Ansprechverhalten. Voll ausnutzt wir der Federweg auf alle Fälle.

Ob sich da mit der HLR Kartusche was ändert?

Geändert von MTBermLuS (29.06.2012 um 22:06 Uhr)
Antwort

MTB-News.de - IBC > Internet Bike Community > Mountainbike News

Stichworte
allmountain, federgabel, fox, freeride, frisch, gabel, news, nsmb.com, rock shox, tisch, vengeance, x-fusion, xfusion

Themen-Optionen
Ansicht