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- 13. März 2009
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Hallo lieber Kaufinteressent,
im folgenden schildere ich meine Erfahrung mit Canyon. Den Titel dieses Threads habe ich dem Betreff der letzten Email entnommen die ich von Canyon erhalten habe.
Hier der Emailverlauf:
Sehr geehrter Herr B.,
nachdem ich mit meinem Kauf bei Canyon bereits abgeschlossen hatte, ergab sich nun doch noch eine Wendung, die leider wieder in einem Fiasko endete. Wie Sie sich vieleicht erinnern, hatten Sie mich aufgrund meiner Äusserungen bezüglich der Lieferzeiten bereits angeschrieben. Zum damaligen Zeitpunkt hielt ich es für das Beste den Dingen ihren Lauf zu lassen. Leider wurde ich eines besseren belehrt.
Nun zu meinem Problem bei dem ich meine letzte Hoffnung auf Ihre kompetente Hilfe setze.
Am 1. April orderte ich ein Al 8.0 und ein Al 6.0 telefonisch über die Canyon Hotline. Das Al 8.0 traf dann mit einer, im nachhinein unwesentlichen Verspätung ein. Leider lief die Abwicklung bei dem Al 6.0 in der grösse M in weiss nicht so glücklich. Aufgrund eines Fehlers in der Bestellannahme verzögerte sich die Lieferung des Al 6.0 erstmal um eine Woche. Dies war unerfreulich aber akzeptabel. Der nun angesetzte Liefertermin verschob sich vom 28.04.2009 auf den 04.05.2009. Der neue Liefertermin für das AL 6.0 verstrich ohne weitere Infos Seitens Canyon und am 05.05.2009 erhielt ich dann die Mail mit den dem Titel " Kundeninformation zu Lieferterminen und Erreichbarkeit".
In der Email wurde das Lieferdatum dann auf die Kalenderwoche 34 gesetzt. Dieser Liefertermin war für uns nicht akzeptabel und deshalb beschlossen wir den Auftrag zu stornieren. Am 06.05.2009 kontaktierte ich hierzu den Support und gab meine Stonrierung telefonisch durch. Am Tag darauf begab ich mich mit meiner Freundin zum Händler und wir kauften ein MTB der Marke Cube. Einen Tag später am 08.05.2009 erhielt ich dann plötzlich eine Email in der mir mitgeteilt wurde, dass sich das AL 6.0 in der Kommisionierung befinde und in den nächsten Tagen für den Versand bereit gemacht wird.
Ziemlich überrascht und zwar nicht angenehm rief ich erneut bei Ihrer Hotline an und fragte wie das nun möglich sei.
Die Mitarbeiterin versicherte mir, dass ich das Rad innerhalb der nächsten 10 Tage erhalten würde. Daraufhin brachte ich das Cube am Tag darauf zum Händler zurück der es grosszügigerweise auch zurück nahm.
Heute kontaktierte ich Canyon erneut, um zu erfahren, dass meine Bestellung nun doch storniert wurde und es wohl keine Möglichkeit gäbe ein Rad in angemessener Zeit zu erhalten.
Ich denke, wenn Sie das hier lesen, wissen sie wie ich mich jetzt fühle. Aus diesem Grund bleibe ich sachlich und hoffe auf Ihr Engagement und eine positive Überraschung für meine Freundin und mich.
Bei meinem AL 8.0 hat der Umwerfer nun bereits einen Schlag (nach 2 Wochen) und muss ausgetauscht werden. Aus Richtung der Kurbel kommen knackende Geräusche. Ich war heute bereits beim Fahrradhändler und er meinte das es sich um einen Garantiefall handelt. Ich befürchte das sich da gerade der nächste Ärger ankündigt.
Meine Freundin ist von der Fahrdynamik und der Optik der AL Serie hin und weg. Das ist auch der Grund warum ich hier nochmal einen Versuch starte was objektiv betrachtet idiotisch sein mag.
Mit freundlichen Grüssen
D.I.
Hier nun die Rückmeldung die ich erhalten habe:
....obwohl ich in die Karte notiert hatte, nicht stornieren, hat der Kollege das Bike storniert!
Ich habe momentan keine Möglichkeit ihr vorgesehenes, dann storniertes Bike zurück zubekommen. Sie wissen, wie es ist, wenn so ein Fehler passiert:
Gewesen ist es keiner!
Ich kümmere mich morgen mit einem Kollegen der heut nicht im haus ist, weiter um Ihre Angelegenheit und bleibe am Ball : im Augenblick ohne viel Hoffnung.
Ich hoffe die Zusage zu erhalten bei ev. Neubestellung Ihnen immerhin 7%
einräumen zu dürfen!
Ich hoffe Sie sind nicht zu ärgerlich und melde mich morgen!
best regards / mit freundlichen Grüßen,
A. W.
Was hier nicht aufgeführt ist sind die zahlosen Stunden die ich in der Hotline-Warteschleife warten musste. Die Hotline ist nur in der Lage Bestellungen anzunehmen. Jeder weitere Anruf ist 100% reine Zeitverschwendung. Die Fehler die passiert sind, sind ausschlieslich auf die Inkompetenz der Canyon Mitarbeiter zurückzuführen. Trotzdem hat man mir keine Lösung angeboten. Die 7% auf ein anderes Rad kann ich nur als schlechten Witz abtun da sämtliche für mich interessanten Modelle nicht Lieferbar sind.
Alles in allem rate ich jedem davon ab ein Fahrrad bei dieser Firma zu kaufen. Die Inkompentenz wird bei dieser Firma nur noch von der Gleichgültigkeit gegenüber den Kunden geschlagen.
im folgenden schildere ich meine Erfahrung mit Canyon. Den Titel dieses Threads habe ich dem Betreff der letzten Email entnommen die ich von Canyon erhalten habe.
Hier der Emailverlauf:
Sehr geehrter Herr B.,
nachdem ich mit meinem Kauf bei Canyon bereits abgeschlossen hatte, ergab sich nun doch noch eine Wendung, die leider wieder in einem Fiasko endete. Wie Sie sich vieleicht erinnern, hatten Sie mich aufgrund meiner Äusserungen bezüglich der Lieferzeiten bereits angeschrieben. Zum damaligen Zeitpunkt hielt ich es für das Beste den Dingen ihren Lauf zu lassen. Leider wurde ich eines besseren belehrt.
Nun zu meinem Problem bei dem ich meine letzte Hoffnung auf Ihre kompetente Hilfe setze.
Am 1. April orderte ich ein Al 8.0 und ein Al 6.0 telefonisch über die Canyon Hotline. Das Al 8.0 traf dann mit einer, im nachhinein unwesentlichen Verspätung ein. Leider lief die Abwicklung bei dem Al 6.0 in der grösse M in weiss nicht so glücklich. Aufgrund eines Fehlers in der Bestellannahme verzögerte sich die Lieferung des Al 6.0 erstmal um eine Woche. Dies war unerfreulich aber akzeptabel. Der nun angesetzte Liefertermin verschob sich vom 28.04.2009 auf den 04.05.2009. Der neue Liefertermin für das AL 6.0 verstrich ohne weitere Infos Seitens Canyon und am 05.05.2009 erhielt ich dann die Mail mit den dem Titel " Kundeninformation zu Lieferterminen und Erreichbarkeit".
In der Email wurde das Lieferdatum dann auf die Kalenderwoche 34 gesetzt. Dieser Liefertermin war für uns nicht akzeptabel und deshalb beschlossen wir den Auftrag zu stornieren. Am 06.05.2009 kontaktierte ich hierzu den Support und gab meine Stonrierung telefonisch durch. Am Tag darauf begab ich mich mit meiner Freundin zum Händler und wir kauften ein MTB der Marke Cube. Einen Tag später am 08.05.2009 erhielt ich dann plötzlich eine Email in der mir mitgeteilt wurde, dass sich das AL 6.0 in der Kommisionierung befinde und in den nächsten Tagen für den Versand bereit gemacht wird.
Ziemlich überrascht und zwar nicht angenehm rief ich erneut bei Ihrer Hotline an und fragte wie das nun möglich sei.
Die Mitarbeiterin versicherte mir, dass ich das Rad innerhalb der nächsten 10 Tage erhalten würde. Daraufhin brachte ich das Cube am Tag darauf zum Händler zurück der es grosszügigerweise auch zurück nahm.
Heute kontaktierte ich Canyon erneut, um zu erfahren, dass meine Bestellung nun doch storniert wurde und es wohl keine Möglichkeit gäbe ein Rad in angemessener Zeit zu erhalten.
Ich denke, wenn Sie das hier lesen, wissen sie wie ich mich jetzt fühle. Aus diesem Grund bleibe ich sachlich und hoffe auf Ihr Engagement und eine positive Überraschung für meine Freundin und mich.
Bei meinem AL 8.0 hat der Umwerfer nun bereits einen Schlag (nach 2 Wochen) und muss ausgetauscht werden. Aus Richtung der Kurbel kommen knackende Geräusche. Ich war heute bereits beim Fahrradhändler und er meinte das es sich um einen Garantiefall handelt. Ich befürchte das sich da gerade der nächste Ärger ankündigt.
Meine Freundin ist von der Fahrdynamik und der Optik der AL Serie hin und weg. Das ist auch der Grund warum ich hier nochmal einen Versuch starte was objektiv betrachtet idiotisch sein mag.
Mit freundlichen Grüssen
D.I.
Hier nun die Rückmeldung die ich erhalten habe:
....obwohl ich in die Karte notiert hatte, nicht stornieren, hat der Kollege das Bike storniert!
Ich habe momentan keine Möglichkeit ihr vorgesehenes, dann storniertes Bike zurück zubekommen. Sie wissen, wie es ist, wenn so ein Fehler passiert:
Gewesen ist es keiner!
Ich kümmere mich morgen mit einem Kollegen der heut nicht im haus ist, weiter um Ihre Angelegenheit und bleibe am Ball : im Augenblick ohne viel Hoffnung.
Ich hoffe die Zusage zu erhalten bei ev. Neubestellung Ihnen immerhin 7%
einräumen zu dürfen!
Ich hoffe Sie sind nicht zu ärgerlich und melde mich morgen!
best regards / mit freundlichen Grüßen,
A. W.
Was hier nicht aufgeführt ist sind die zahlosen Stunden die ich in der Hotline-Warteschleife warten musste. Die Hotline ist nur in der Lage Bestellungen anzunehmen. Jeder weitere Anruf ist 100% reine Zeitverschwendung. Die Fehler die passiert sind, sind ausschlieslich auf die Inkompetenz der Canyon Mitarbeiter zurückzuführen. Trotzdem hat man mir keine Lösung angeboten. Die 7% auf ein anderes Rad kann ich nur als schlechten Witz abtun da sämtliche für mich interessanten Modelle nicht Lieferbar sind.
Alles in allem rate ich jedem davon ab ein Fahrrad bei dieser Firma zu kaufen. Die Inkompentenz wird bei dieser Firma nur noch von der Gleichgültigkeit gegenüber den Kunden geschlagen.