Canyon verweigert Garantie/Gewährleistung

Ich habe ein Problem mit Canyon. Vor 2,5 Monaten habe ich mein Canyon Rad zur Inspektion an Canyon geschickt. Bei der Inspektion wurde festgestellt das an meinem zum damaligen Zeitpunkt 10 Monate altem Rad die Federgabel einen angeblichen Defekt aufweist und zum Hersteller geschickt werden muss. Real genutzt hatte ich das Rad zu dem Zeitpunkt nur ca. 3 Monate, ein Defekt an der Federgabel habe ich nicht bemerkt. Weder in der Funktion noch optisch war der kleinste Defekt, bzw. Kratzer erkennbar.

Laut Canyon gilt in diesem Fall die Garantie, bzw. Gewährleistung nicht, ich soll die Reparatur voll zahlen. Ich wäre laut Canyon innerhalb eines Jahres verpflichtet an der Federgabel eine Inspektion durchzuführen, ansonsten erlischt die Garantie, bzw. Gewährleistung. Da ich das Rad vor Ablauf eines Jahres aber zur Inspektion an Canyon geschickt habe, bin ich der Meinung meiner "Verpflichtung" nachgekommen zu sein.

Laut Auskunft des Monteurs hätte ich die Reparatur auch zahlen müssen, wenn ich das Rad schon nach 3 Monaten an Canyon zurückgeschickt hätte.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Argumentation nicht. Verweigert mir Canyon die Gewährleistung/Garantie rechtswidrig?

Hi,

ich würde die Reparatur von Canyon nicht durchführen lassen.
Sie sollen Dir die Gabel "defekt" zurück schicken.

Natürlich gibt es Defekte die nicht unter die Garantie eines Produktes fallen. Interesant ist, warum Canyon den Defekt nicht im Einzelnen erläutert.

Wenn Du die Gabel dann "defekt" zurück hast, kannst Du sie immernoch zum jeweiligen Distributor bzw. Service Center schicken (was Du eh tun musst um die Garantie auf Dämpfer und Gabel zu erhalten) und Dich dann mit dem über den "Defekt" streiten.

Lass Dir von Canyon auf jeden Fall den festgestellten Defekt schriftlich dokumentieren und sende das mit der Gabel zum Distri bzw. Service Center.

Gruß

Mal wieder der Klassiker. Canyon darf/soll erstmal das ausbaden was der Federgabelhersteller an Knorz baut. :rolleyes:

Was ist denn defekt, was solls Kosten?

Thema Gewährleistung:

Grundsätzlich beträgt die Gewährleistung entsprechend § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB 24 Monate bzw. 2 Jahre. Nach 6 Monaten tritt Beweislastumkehr ein. Du musst also nun beweisen das der Mangel schon beim Kauf bzw. Übergabe durch Canyon vorlag. Also dir canyon kein mangelfreies Rad bzw. Federgabel geliefert hat. Wären es weniger als 6 Monate ist Canyon in der Beweispflicht. Wohl gemerkt geht es nicht um einen Defekt z.B. in Form von Verschleiss sondern um einen Mangel an der Sache bei sachgemäßer Benutzung. Es ist normal das so ein Mangel auch erst später sichtbar werden kann, daher gibt es 24 Monate Gewährleistung in diesem Fall.

Mit 10 Monaten liegst du innerhalb der Frist für die Federgabel (im Handbuch mit "Öl wechseln, Service" bezeichnet) die Canyon mit "jährlich" angibt. "Schrauben kontrollieren" ist mit monatlich angegeben. An anderer Stelle im Handbuch steht zwar eine 'Empfehlung' das eine erste Inspektion des Rades nach 100 bis 300 km oder innerhalb 6 Monaten erfolgen "sollte", aber das ist von der Formulierung 'non mandatory'. Also kein Muss und bezieht sich auch nicht ausdrücklich auf die Federgabel sondern Schaltung nachstellen, Speichen etc. Zumal für die Federgabel eben an anderer Stelle im Handbuch explizit ein Intervall für die Federgabel mit 'jährlich' angegeben ist.

Im rockshox Handbuch ist z.b. der bzw die Ölwechselintervalle mit 100h und 50h angegeben. Also unmittelbarer mit der tatsächlichen Benutzung verküpft und somit unter Umständen kürzer als 'jährlich'. Aber ich habe noch keine Gabel mit direktem Betriebsstundenzähler gesehen. Das lässt sich wenn dann nur indirekt und Pi mal Daumen am Verschleiss festmachen.

Handelt es sich um einen Mangel entsprechend Gewährleistung ist in diesem Zusammenhang Interessant wer die Kosten trägt. Das wird in §439 BGB Abs. 2 eindeutig klargestellt, weshalb es daran absolut nichts zu rütteln gibt:

"Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen."

Thema Garantie:
Canyon selbst gibt "nur" eine freiwillige Garantie (5 Jahre) auf den Rahmen und knüpft das auch an gewisse Bedingungen. (Erstbesitzer, Sachgemäßge Benutzung wie von Canyon definiert). Also unabhängig von der gesetzl. vorgeschrieben Gewährleistung über 24 Monate.

Rockshox / sram corporation gibt dir eine Garantie (wiederum unabhängig von der Gewährleistung) von 2 Jahren auf die Federgabel. Knüpft das aber auch z.B. an Bedingungen wie Erstbesitzer. Allerdings werden dort (Handbuch rockshox) die Worte Gewährleistung und Garantie etwas durcheinander geworfen was vermutlich einer schlampigen Übersetzung zu verdanken ist. Typischer China/Taiwan (t)ouch :rolleyes: Allerdings ist die Überschrift "Garantieumfang" eindeutig zu verstehen. Die Liste die sram als dem natürlichen Verschleiss unterliegend aufzählt, ist allerdings auch nicht gerade kurz. Aber dennoch eine gewisse Erweiterung über die Gewährleistung hinaus.

Wobei man dann bei einem auftretendem 'Defekt' immer noch genau schauen muss ob es wirklich ein verschleissbedingter Defekt oder eben doch ein 'echter' Mangel ist. Nichts ist für die Ewigkeit gebaut. Und hier wird es dann spannend. Denn dann wird man schnell mit dem beliebten Satz abgespeist: "Stand der Technik", um einer Gewährleistung / Garantieleistung aus dem Weg zu gehen. Diesen Satz ("Stand der Technik") mal merken. ;)

Auch ist es nicht möglich etwas grundsätzlich als Verschleissteil zu definieren und dann jegliche Haftung von vornherein abzulehnen - das geht natürlich nicht. Auch ein Verschleissteil kann einen eindeutigen Mangel haben.

Im Falle einer Garantieleistung (hier greift dann §439 BGB nicht) kann der Verkäufer oder Hersteller selbst definieren wer die Kosten zu tragen hat. ( Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten). Canyon definiert das dann im Fall der erweitern Garantie auf den Rahmen wie folgt " [...],weitergehende Kosten wie Montage, Transport etc. werden von uns nicht übernommen".

Hoffe alle Klarheiten sind beseitigt.;)

Wenn es sich um einen andern Federgabelhersteller handelt entsprechend mal da ins Handbuch reinschauen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hersteller der Federgabel ist Fox. Defekt soll die sog. "Gabelkrone" sein, sie macht laut Auskunft des Monteurs "Geräusche". An mangelnder Pflege oder unsachgemäßem Umgang liegt dies definitiv nicht, ich bin mit dem Rad immer sehr pfleglich umgegangen. Diese Gabelkrone wird beim Hersteller komplett getauscht.

Winston Smith,

Genau den gleichen Ärger hatte ich auch mit Canyon. Bei mir trat der Defekt aber deutlich früher auf und Canyon hat trotzdem die Garantie verweigert. Es war sogar noch schlimmer. Man hat mir versprochen den Fall zu prüfen und sich danach einfach nicht mehr gemeldet. Auf Nachfragen reagiert einfach niemand.

Ich habe den Fall an die Redaktionen von Bike und Mountainbike geschickt. Da Dein Fall sehr ähnlich zu meinem gelagert ist würde ich Dir empfehlen das auch zu tun.

Vielleicht kann man auch einen neuen Thread hier im Forum eröffnen in dem sich Leute vereinigen die von Canyon geprellt worden. Diese Fälle sollten dann aber wirklich hieb- und stichfest sein und einen lückenlosen Schriftverkehr/Mailverkehr aufweisen.

Mit so einem Sammelhthread kann man auch besser an die Presse gehen und dort Aufmerksamkeit erreichen.

Winston Smith,

[...] Canyon hat trotzdem die Garantie verweigert. [...]

Ich wiederhole es noch mal für Dich ... Garantie hat nichts mit kostenloser Reparatur zutun.

Winston Smith,

Ich habe den Fall an die Redaktionen von Bike und Mountainbike geschickt. Da Dein Fall sehr ähnlich zu meinem gelagert ist würde ich Dir empfehlen das auch zu tun.

Oh gut, dann haben die was zum Lesen für die Mittagspause ...

Winston Smith,

Vielleicht kann man auch einen neuen Thread hier im Forum eröffnen in dem sich Leute vereinigen die von Canyon geprellt worden. Diese Fälle sollten dann aber wirklich hieb- und stichfest sein und einen lückenlosen Schriftverkehr/Mailverkehr aufweisen.

Mit so einem Sammelhthread kann man auch besser an die Presse gehen und dort Aufmerksamkeit erreichen.

... jetzt fehlt mir die Motivation

@Winston

Mit Kommunikation und Kooperation erreicht man oft mehr als mit Konfrontation. Lies Dir die Garantieunterlagen zu Deiner Gabel gut durch und handle danach.

Gruß

Eine Geräusche machende Gabelkrone hört sich jetzt erstmal nicht nach "Stand der Technik" oder einer Produkteigenschaft von Fox Gabeln an - die eher keine 'Billiggabeln' produzieren. Zumal Canyon den Austausch, wie du schreibst, ja schon selbst veranlasst hat. Da würde ich davon ausgehen, das die Sache im Keim schon vorhanden war bei Übergabe und würde Rückfragen warum dies dann nicht unter Gewährleistung (24 Monate) fallen soll. Das hat man dir doch sicher schon begründet? Kommt höchstens unsachgemäße Nutzung in Frage. Aber da steht dann deine Aussage gegen Aussage Canyon wenn sonst keine 'Spuren am Rad' darauf hinweisen. Also das du unsachgemäß damit umgegangen bist. Getreu dem Motto das einen Kunden nicht 'verarschen' wollen und kulant wie ich Canyon bisher kennen gelernt habe würde es mich interessieren warum man dir dann eine Rechnung aufbrummen will (?). Rückstellungen für so Fälle haben sie ja genug gebildet. ;) Ich bin kein Zweiradmechaniker und kenne den Fall als solches ja auch nicht bis ins letzte Detail.

Wenn du nach 10 Monaten das Rad zur Inspektion gebracht hast und jetzt nach 12,5 Monaten (?) diesen 'Bescheid' von Canyon bekommen hast könnte evtl. hier eine Ursache liegen (Frist 'jährlich für Gabel' überschritten) zusammen mit dem Stress der offenbar bei Canyon gerade vorherrscht. Aber das erfährt man nur wenn man miteinander ein wenig Konversation betreibt (sofern möglich ;) ). Canyon steht als Kunde bei sram prinzipiell in der gleichen bzw. ähnlichen Situation wie du gegenüber canyon ("Wer-bleibt-auf-den-Kosten-Sitzen-Frage"). Aber dein Ansprechpartner ist der Verkäufer: Canyon.

Ein Forum ("Sammelthread" anonymer Schreiber) oder Zeitschrift als Druckmittel zu verwenden sind wirklich granatenmäßig diplomatische Hilfsmittel wenns um einen vertrauenvolle Zusammenarbeit geht. Das ist dann schon eher 'Herstellermobbing' angesichts der Situation:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=396640

Also wirklich nur der letztmögliche Weg wenn die Situation absolut festgefahren ist - bei dem aber sicher einiges an Porzellan kaputt geht... *kopfschüttel*

Sollte sich die Situation auf absehbare Zeit nicht kontinuierlich verbessern und mit der Entwicklung Schritt halten macht Canyon sich lächerlich und hängt sich selbst ab. Entweder Premium preiswert, oder billig. Irgendwie kann ich den Ansatz nicht so ganz verstehen. Aber bei fast schon exponentiellen ;) Wachstumsraten von jährlich um 40% (bin mal auf die 2008er Zahlen und Geschäftsbericht gespannt, ich schätze mal 35 Mio Umsatz) wird man sicher schnell vom eigenen Wachstum überannt und muss ganz schön Gas geben. Also auch prozentual gesehen in der Qualität besser werden, sonst ist es auch kein Wunder das auch hier im Forum, rein mathematisch gesehen, mehr Negativberichte auftauchen. Bin mal gespannt wann in Koblenz angebaut werden muss oder wieder der erste Bürocontainer auf dem Hof steht. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es soll eben genau kein anonymer Sammelthread sondern eine Sammelstelle für Leute die Probleme mit Canyon haben werden. Dort werden dann Kundennnummern und der Schriftverkehr zum Problem gesammelt und an die Presse weitergeleitet. Alles was nicht hieb- und stichfest ist wird nicht angenommen.

Es war auch nur ein Vorschlag der nicht angenommen werden muss. Bitte führt keine Grundsatzdiskussion darüber. Wer mitmachen will kann sich auch per PN bei mir melden.

Die Sache ist doch ganz klar, Gabel ist defekt, dieser Defekt wurde innerhalb eines Jahres festgestellt, Händler ist Canyon. Also muss Canyon auch die Garantie/Gewährleistung übernehmen.

Warum sich Canyon mit solchen AKtionen einen schlechten Ruf macht, ist mir schleierhaft :confused:

Im Sinne einer objektiven Meinungsbildung möchte ich hier mal unsere Sicht der Dinge darstellen:

Da ich nur vermuten kann, um welchen Vorgang es sich bei "Winston Smith" handelt (anonymität soll ja gewahrt werden), kann ich nur Grundsätzliches wiedergeben.
CANYON verweigert keine Garantie / Gewährleistungsansprüche, dies mal vorweg. "Kaltumformer" hat das Thema ja schon recht ausführlich beschrieben, dem ist auch nichts hinzuzufügen. Es ist nun mal eine Tatsache, dass wir FOX-Federelemente zum deutschen Importeur, Fa. toxoholic´s, einschicken um Garantiearbeiten dort durchführen zu lassen. WIR dürfen solche Arbeiten nicht durchführen. Dies schreibt der Hersteller, FOX Racing Shox USA so vor.
Da es sich somit um Garantiearbeiten und keine Gewährleistung handelt, kann der Importeur Bedingungen daran knüpfen: Die regelmäßige Durchführung von Wartungen. Und genau darum geht es, es ist eine KOSTENPFLICHTIGE Wartung fällig und dann wird auch der KOSTENFREIE Austausch der Krone durchgeführt.
Genauso sah es auch bei "BillGehts" aus; Kostenpflichtige Wartung stand an, Garantierarbeiten wurden kostenfrei durchgeführt.
Es mag sein, dass diese Geschäftspraktik nicht besonders Kundenfreundlich scheint, aber erstens haben wir, CANYON, uns dies so nicht ausgedacht und zweitens kann ein Hersteller nur für die Funktion garantieren, wenn ein bestimmter Wartungsaufwand betrieben wird. Dafür ist die verbaute Technik im inneren einer Gabel/Dämpfers zu "zu präzise" und Dichtungen un Öl unterliegen nun mal einem Verschleiß. So, nun hoffe ich mal, dass etwas Klarheit in die ganze Thematik gekommen ist und des weiteren wünsche ich mir das das Thema sachlich behandelt wird.
Grüsse aus Koblenz

Michael

Es gibt halt immer wieder Leute deren größtes Problem liegt zwischen den Ohren!
Aber dann sind immer die Anderen schuld!

He ihr Schlaumeier, das Problem liegt doch darin, dass man zB eigentlich nur die Reparatur auf Garantie will, aber durch die lange Bearbeitungszeit von 2.5 Monaten plötzlich ein Service fällig ist. Nicht ok ist in diesem Fall der Ausfall der Gabel und damit idR des Bikes über 2.5 Monate! Da tät ich aber als Entschädigung einen kostenlosen Service erwarten, aber heutzutage... naja...

Auch andersrum haben schon Leute mit Fox/Toxo Ärger gehabt, als sie einen Service machen lassen wollten und dieser dann eine lange Liste ausgetauschter angeblich/tatsächlich defekter Teile enthielt. Einem Bekannten wurde da mal eben die komplette Standrohreinheit getauscht, weil ein kleiner Kratzer oben im Standrohr war.
Damit sollte man zwar rechnen wenn man was zum Service schickt, aber wenn ich mit ner RockShox zu einem örtlichen Service-Stützpunkt-Händler gehe ist das eben etwas anders.

He ihr Schlaumeier, das Problem liegt doch darin, dass man zB eigentlich nur die Reparatur auf Garantie will, aber durch die lange Bearbeitungszeit von 2.5 Monaten plötzlich ein Service fällig ist. Nicht ok ist in diesem Fall der Ausfall der Gabel und damit idR des Bikes über 2.5 Monate! Da tät ich aber als Entschädigung einen kostenlosen Service erwarten, aber heutzutage... naja...

Auch andersrum haben schon Leute mit Fox/Toxo Ärger gehabt, als sie einen Service machen lassen wollten und dieser dann eine lange Liste ausgetauschter angeblich/tatsächlich defekter Teile enthielt. Einem Bekannten wurde da mal eben die komplette Standrohreinheit getauscht, weil ein kleiner Kratzer oben im Standrohr war.
Damit sollte man zwar rechnen wenn man was zum Service schickt, aber wenn ich mit ner RockShox zu einem örtlichen Service-Stützpunkt-Händler gehe ist das eben etwas anders.

Good Point, aber der Service wäre doch so oder so fällig nach der Zeit, mach ich einen Denkfehler, wenn ja, dann korrigiere mich bitte.

ausser man nimmt die Garantieleistung mit und lässt danach keinen Service machen und verliert die Garantie. Ned so einfach der Fall. Aber man kann, wie du schon sagst, durch ein kulantes Bonbon das ganze bestimmt ein bisserl entschärfen.

tom23";6002137 schrieb:
Good Point, aber der Service wäre doch so oder so fällig nach der Zeit, mach ich einen Denkfehler, wenn ja, dann korrigiere mich bitte.

Das ist der Punkt. Der Service der Gabel wäre NACH dem Einliefern des Rades bei Canyon fällig geworden, der Fehler trat aber VOR Ablauf der Frist ein.

Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich respektiere die Vorgehensweise und Kundenfreundlichkeit der Canyon Mitarbeiter sehr, Herr Rosenbaum und Kollegen waren sehr freundlich und zuvorkommend zu mir. Nur verstehe ich diesen Punkt bis heute einfach nicht.

Ich wundere mich einfach nur das dem Kunden eine Wartung der Federgabel in Rechnung gestellt wird, die erst in Zukunft ansteht. In diesem Fall wäre die meiner Meinung nach korrekte Vorgehensweise so gewesen: Reparatur der Federgabel auf Garantie (Faktisch sind dafür alle Voraussetzungen erfüllt), nächste kostenpflichtige Wartung der Federgabel in 12 Monaten ab Garantiereparatur.

Zwei weitere Kritikpunkte hätte ich noch:

1. Ich bin bis heute nicht in Kenntnis gesetzt worden was mich die Reparatur und die von mir gewünschte komplette Inspektion des Rades (um die es hier nicht geht, hier geht es nur um die Federgabel) nun letztendlich kosten wird, obwohl mein Rad schon per Nachnahme zu mir unterwegs ist und der Postbote das Geld von mir bar verlangen wird. Bis heute habe ich schlicht keine Rechnung. So ist es für mich kaum möglich die passende Summe bereitzuhalten und das Paket vom Postboten direkt in Empfang zu nehmen. Leider wird es deswegen darauf hinauslaufen das ich das sehr große Paket sehr umständlich Tage später von der Post abholen darf.

2. Momentan ist es absolut unmöglich bei Canyon anzurufen und somit auf schnellem Wege für Klärung zu sorgen. Das ist mit ein Grund warum ich hier und öffentlich nachgefragt habe.

du machst einen Denkfehler. Der Service für Fox kostet immer. Punkt.
Auch wenn es bisher denkbar ungünstig gelaufen ist (wegen der bescheuerten Zeitkonstellation) musst du bei Toxo nun mal für den Service blechen. Die Reparatur sollte in aber in jedem Falle kostenlos sein. So wäre es richtig und fair, wenn du mich fragen würdest.

Ich wünsch dir, dass es gut ausgeht, Reparatur und Service zahlen wäre Kacke und für mich ein Grund, auf die Barrikaden zu gehen.

Ich muss hier auch noch mal etwas zu meiner Verteidigung sagen. Meine Gabel war 2x bei Canyon zur Prüfung. Jedes mal kam sie zurück mit der Begründung dass sie nicht defekt sei. Dass in der Gabel kein Öl mehr drin war hat niemand von Canyon interessiert. Ich hätte ja gern für einen Service bezahlt, das wurde aber nicht mal ansatzweise in Erwägung gezogen. Eine Gabel die auf einmal massiv Öl verliert ist aber ein Garantiefall. Nachdem ich die Gabel auf eigene Rechnung zu Toxoholics geschickt habe kam sie repariert zurück. Fazit: Jede Menge Ärger und ein halbes Jahr keine Gabel.

Zur Verteidigung von Michael muss ich aber auch sagen, dass er sich um den Vorgang ordentlich gekümmert hat. Die anderen Canyon Mitarbeiter waren einfach im Dummy Mode und haben nicht reagiert.

Fox schreibt mir als Endverbraucher vor, eine Inspektion an der Gabel innerhalb 12 monate ab Kaufdatum durchführen zu lassen, um die Garantie aufrecht erhalten zu können, das ist ja o.k. .
Sollte jetzt ein Garantiefall eben innerhalb dieser 12 Monate vorliegen ( dazu genügt die Mitteilung des Falles bei Canyon ) ist Fox/Toxoh... verpflichtet, der Garantie folge zu leisten.
Eine Inspektion der Gabel unterliegt schon einmal der Beauftragung durch den Endverbraucher. Liegt diese nicht vor, kann dies nicht zu Lasten des Endverbrauchers gehen. Da hätte Fox/toxoh... mal mit dem Endverbraucher komminizieren müssen/sollen.
Ebenso kann die Garantieleistung nicht abhängig davon gemacht werden, ob die zukünftige erstmalige Inspektion überhaupt gemacht wird. Vielleicht war aber auch nur ein Kundenorientierter Bearbeiter bei Fox am Werk, der dir die Versandkosten ersparen wollte und sicherstellen will, das deine Gabel wieder 12 Monate Garantie hat.

Die Garantiereparatur entbindet dich aber nicht die Inspektionen im 12 Monats Turnus ab Kaufdatum druchführen zu lassen.

Das ist der Punkt. Der Service der Gabel wäre NACH dem Einliefern des Rades bei Canyon fällig geworden, der Fehler trat aber VOR Ablauf der Frist ein.

Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich respektiere die Vorgehensweise und Kundenfreundlichkeit der Canyon Mitarbeiter sehr, Herr Rosenbaum und Kollegen waren sehr freundlich und zuvorkommend zu mir. Nur verstehe ich diesen Punkt bis heute einfach nicht.

Ich wundere mich einfach nur das dem Kunden eine Wartung der Federgabel in Rechnung gestellt wird, die erst in Zukunft ansteht. In diesem Fall wäre die meiner Meinung nach korrekte Vorgehensweise so gewesen: Reparatur der Federgabel auf Garantie (Faktisch sind dafür alle Voraussetzungen erfüllt), nächste kostenpflichtige Wartung der Federgabel in 12 Monaten ab Garantiereparatur.

Zwei weitere Kritikpunkte hätte ich noch:

1. Ich bin bis heute nicht in Kenntnis gesetzt worden was mich die Reparatur und die von mir gewünschte komplette Inspektion des Rades (um die es hier nicht geht, hier geht es nur um die Federgabel) nun letztendlich kosten wird, obwohl mein Rad schon per Nachnahme zu mir unterwegs ist und der Postbote das Geld von mir bar verlangen wird. Bis heute habe ich schlicht keine Rechnung. So ist es für mich kaum möglich die passende Summe bereitzuhalten und das Paket vom Postboten direkt in Empfang zu nehmen. Leider wird es deswegen darauf hinauslaufen das ich das sehr große Paket sehr umständlich Tage später von der Post abholen darf.

2. Momentan ist es absolut unmöglich bei Canyon anzurufen und somit auf schnellem Wege für Klärung zu sorgen. Das ist mit ein Grund warum ich hier und öffentlich nachgefragt habe.

Was war an deiner Gabel definitiv defekt ? Mich interessiert nicht das Wartungsprozedere (Dichtungsaustausch, Ölwechsel), sondern was da anscheinen kaputt war, sprich was der Mechaniker an der Gabel für einen Mangel entdeckt hat. Du hattest ja geschrieben, dass du dein Rad mit einer nach deiner Auffassung voll funktionsfähigen Gabel verschickt hast.

Was war an deiner Gabel definitiv defekt ? Mich interessiert nicht das Wartungsprozedere (Dichtungsaustausch, Ölwechsel), sondern was da anscheinen kaputt war, sprich was der Mechaniker an der Gabel für einen Mangel entdeckt hat. Du hattest ja geschrieben, dass du dein Rad mit einer nach deiner Auffassung voll funktionsfähigen Gabel verschickt hast.

Mir wurde gesagt das die "Gabelkrone" defekt ist und deshalb Geräusche macht.

Letztendlich habe ich jetzt natürlich verstanden das ich nicht für die Reparatur bezahle, sondern für den Service.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt das die "Gabelkrone" defekt ist und deshalb Geräusche macht.

Letztendlich habe ich jetzt natürlich verstanden das ich nicht für die Reparatur bezahle, sondern für den Service.

Absolut korrekt wäre jetzt eine detallierte Rechnungsstellung der ausgeführten Arbeiten durch Canyon mit den benötigten Ersatzteilen und Fremdleistungen z.B. von Toxo. Weiterhin der Vermerk der auf Garantie gewechselten Bauteile der Gabel. Vielleicht solltest du den Umfang der Servicearbeiten die an deinem Rad in Zukunft gemacht werden sollen exakt definieren, das verhindert Missverständnisse.

Zurück