SSP- Kurbel mit außenliegenden Lagern und Vielzahnkurbelaufnahme

Lory

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Hallo an die SSP- Geimeinde,

seit kurzer Zeit fahre ich auch SSP.
Beim Zusammenbau kamen nur die Farben schwarz und silber ins Spiel. Die Kurbeln habe ich schwarz lackiert. Ist ist eine Nexus mit nur einem Kettenbaltt (46Z). Fand ich damals für mein SSP- Projekt gut geeignet.
Leider löst sich bei mir der linke Kurbelarm immer und mittlerweile ist das Vierkantloch des Kurbelarmes auch nicht mehr viereckig.
Jetzt möchte ich gerne ein neues Lager und Kurbel verbauen.
Da mir an meinem MTB (ja ich fahre auch noch MTB:)) die Lösung mit den außenliegenden Lagern und der Vielzahnaufnahme sehr gut gefällt möchte ich das auch an das SSP bauen.
Gibt es eine Kurbelgarnitur, welche nur ein großes Kettenblatt hat und kompatibel ist mit einer Vielzahnaufnahme?
Sollte dies nicht der Fall sein, wie bekomme ich dann ein solches System?

Danke für die Hilfe
Lory
 
Grundsaetzliche Frage: Meinst Du Hollowtech II oder vergleichbares (rechte Kurbel ein Teil mit Welle, linke Kurbel extra, zwei getrennte Lagerschalen aussen) oder ein aussen montiertes Lager fuer separate rechte und linke Kurbeln (IIRC gibts sowas unter der Bezeichnung Truvativ Howitzer, kann mich aber taeuschen)??

LG ... Wolfi ;)
 
Gibt es eine Kurbelgarnitur, welche nur ein großes Kettenblatt hat und kompatibel ist mit einer Vielzahnaufnahme?
Vermute jetzt auch mal. Du meinst HollowtechII, MegaExo etc. Fuer Bahnraeder gedacht ist zum Beispiel Truvativ Omnium. Gibts auch in schwarz.

tcr-sram.jpg
 
Im Grunde ist mir das egal.
Momentan sehe ich nur den Vorteil der außenliegenden Lagerschalen, diese lassen sich wesentlich besser rein/rausdrehen. Der Montageschlüssel sitzt einfach satter an der Lagerschale, als dieses gefummle an den innenliegenden Lagerschalen.
Wünschenswert wären für mich nur 3 Dinge:
  • außenliegende Lagerschalen
  • Vielzahnaufnahme
  • nach Möglichkeit nur einen großen Kranz(44Z oder 46Z)
Zu welchem System ich dann da greifen muss is mir egal.

Grüße

EDIT: da haben wir ja schon einen Vorschlag für die Kurbel. Jetzt noch ein Innenlager...
 
Zuletzt bearbeitet:
die lagerschalen kommen idR mit der kurbel. geht es um das ssp in deiner gallerie? dann ist die omnium sicher nicht das richtige und wohl eher wie perlen vor die säue...

wieso nicht einfach ne shimano ht2 garnitur und die kleinen kettenblätter abschrauben?
 
(...) EDIT: da haben wir ja schon einen Vorschlag für die Kurbel. Jetzt noch ein Innenlager...
Wird doch meistens zusammen 'in einem Sack' verkauft :D Aha Matze war schneller :lol:

Bei der Bahnkurbel haette ich noch etwas Bedenken wg. der Kurbellaenge. Oft sind die deutlich kuerzer als die gewohnten 175 vom MTB.
Ich persoenlich haette am liebsten ueberall RR-Kurbeln (wegen der 172.5, die es dort problemlos gibt), aber das haengt ja auch von der Beinlaenge und den Gewohnheiten ab.

LG ... Wolfi :)
 
Die Truvativ Omnium gibts bis von 165 bis 180mm. Uebrigens auch 172.5.
Lagerschalen werden mitgeliefert (Welle ist ja schon an einer Kurbel dran).
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze L.E. schrieb:
geht es um das ssp in deiner gallerie
Jubb.
Hab gerade den Preis der Omnium ergoogled. :eek:
Kurbel ist dann wertvoller als der Rest des Bikes.

Matze L.E. schrieb:
wieso nicht einfach ne shimano ht2 garnitur und die kleinen kettenblätter abschrauben?
Geht das so einfach? Brauch man da neue Kettenblattschrauben oder Distanzstücke?
Würde sowas funktionieren?


PS: Gut sieht die Truvativ Omnium aber aus ;)
 
Noch ein Gedanke: Wenn Du schon eine HT2 aehnliche Kurbel verbaust, koenntest Du darueber nachdenken, exzentrische Lagerschalen zu verbauen: Trickstuff Exzentriker. Dann kannst Du Dir naemlich den haesslichen Kettenspanner ganz sparen und falls gewuenscht sogar fixed fahren.

ps
Deine Deore Kurbel gibts uebrigens auch anderswo guenstiger. So 10 Euro weniger sollten schon noch drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja funktioniert und die deore gibts afaik auch mit 46er blatt.
du brauchst dann aber kürzere kettenblattschrauben oder unterlegscheiben (siehe auch das 'tutorial' von nightwolf) und du musst das ritzel hinten evtl weiter nach außen spacern als bei der nexus. ist aber alles kein problem
 
Hallo,

naja dann wird es wohl doch so sein, das ich 2 Kettenblätter abschrauben muss.
Einfacher Grund die Truvativ Omnium und der Exzentriker bleiben dem nächsten SSP vorbehalten, dann auch mit passenden Rahmen, LRS, ...

Matze L.E. schrieb:
deore gibts afaik auch mit 46er blatt
Hmm. Hab ich erstmal nicht gefunden. Und bei Paul Lange gibt es laut Homepage auch nur 44Z oder 48Z.
@Matze
Hast du da einen Link parat?

siehe auch das 'tutorial' von nightwolf
Zu Hilf. Habe es nicht gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

EDIT:
Hab gerade auf der Suche nach dem günstigsten Preis für eine Deore Garnitur, was anderes entdeckt.
Shimano Alfine
Geht diese evtl. auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe noch etwas im Netz gestöbert.
Bedingungen:
  • schwarze Kurbel
  • nur ein großes Kettenblatt
  • Vielzahnaufnahme
  • außenliegende Lager
Meine Ergebnisse:
Preissegment unter 100 Euro:
Shimano Alfine mit 39 oder 45 Zähnen ca 70 Euro
Preissegment über 100 Euro:
Turativ Omnium mit 48 Zähnen ca 150 Euro(ohne Innenlager)
Race Face Next SS 32 oder 34 Zähnen Preis unbekannt
Race Face Atlas FR mit 36 Zähnen ca 230 Euro

Jo und das war es auch schon.
Alle anderen Hersteller/Systeme haben entweder 2 Kettenblätter, oder kein außenliegendes Lager.
Wenn ich etwas übersehen habe, kann es gerne hinzugefügt werden.
Bitte keine Eigenbauten, dort sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt.:)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe noch etwas im Netz gestöbert.
Bedingungen:
  • schwarze Kurbel
  • nur ein großes Kettenblatt
  • Vielzahnaufnahme
  • außenliegende Lager
Meine Ergebnisse:
Preissegment unter 100 Euro:
Shimano Alfine mit 39 oder 45 Zähnen ca 70 Euro
Preissegment über 100 Euro:
Turativ Omnium mit 48 Zähnen ca 150 Euro(ohne Innenlager)
Race Face Next SS 32 oder 34 Zähnen Preis unbekannt
Race Face Atlas FR mit 36 Zähnen ca 230 Euro

Jo und das war es auch schon.
Alle anderen Hersteller/Systeme haben entweder 2 Kettenblätter, oder kein außenliegendes Lager.
Wenn ich etwas übersehen habe, kann es gerne hinzugefügt werden.
Bitte keine Eigenbauten, dort sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt.:)

MFG

Man kann das zweite große Kettenblatt einfach weglassen. Kürzere Kurbelschrauben oder passende Beilagscheiben sind kein Problem. (Die Alfine hat ja eigentlich auch 2 Kettenblätter, nur hat das äussere keine Zähne). Damit erhöht sich die Anzahl der Kurbeln deutlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
HT2=außenligende Lagerschalen und Vielzahnaufnahme = Octalink/ISIS?

so etwas gibt es?
Ja. Meine Vermutung von weiter oben:
(...) ein aussen montiertes Lager fuer separate rechte und linke Kurbeln (IIRC gibts sowas unter der Bezeichnung Truvativ Howitzer, kann mich aber taeuschen)?? (...)
ist zutreffend.
http://www.actionsports.de/Innenlager/Truvativ-Howitzer-Team-Innenlager-83mm::11538.html

LG ... Wolfi :)
 
Natürlich hast du recht, damit, dass es so etwas ähnliches gibt.

Aber mit HT2 verbinde ich auch eine Achse (auch wenn ich es uneindeutig geschrieben habe), die fest mit einer Kurbelseite verbunden ist. Und so etwas gibt es dann doch nicht :winken:
 
(...) Und so etwas gibt es dann doch nicht :winken:
Naja, das geht ja auch nicht :lol: Entweder die Welle gehoert zur rechten Kurbel, oder sie gehoert zum Innenlager und das hat dann ISIS oder Octalink oder was weiss ich (bin mir nicht mal sicher, ob das Howitzer-Zeug ueberhaupt ISIS ist oder evtl. schon wieder was anderes ... bei Truvativ weiss man es irgendwie nie genau :eek: ;))

Und so hatte ich HT2 nur auf die Aussenlager, nicht aber auf die Welle als ein Teil mit der re. Kurbel bezogen. Man koennte es natuerlich auch wieder anders verstehen, naemlich so, dass es ein HT2 mit rechtskurbelintegrierter Welle gibt, wo die Schnittstelle zur linken Kurbel eine ISIS oder Octalink-Aufnahme ist.
Jaja :D

BTW: Diese Schnittstelle scheint ja bei jedem anders zu sein, also HT2 anders als MegaExo etc. etc., oder seh ich das falsch in der Anleitung fuer Aussenlager? :confused: Da passt also bei der Shimano-Kurbelgarnitur nur die linke Shimanokurbel und keine FSA ... Nicht so schoen, wenn man sich z. B. bei einem Sturz die linke Kurbel verbiegt und dann dringend Ersatz braucht :(

LG ... Wolfi :)
 
hab auch noch einen kleinen Beitrag zur Innenlagerübersicht. Dort ist, laut Aussage HTII die feste Verbindung von rechter Kurbel mit der Auchse/Welle.
Wenn die Welle mit dem rechten Kurbelarm verbunden ist und dann der linke Kurbelarm aufgesteckt wird, sieht das zwar aus wie eine Vielzahnaufnahme oder sonstwas, ist es aber nicht. Davon abgesehen, dass die Kurbelwelle in diesem Fall nicht zum Tretlager gehört, welches gar keine Welle hat.

Ansonsten: In dem Link steht unter "Hollowtech" nicht nur Halbwissen sondern einfach Falsches. Als "Hollowtech" wurden von Shimano Kurbeln bezeichnet, die auf ein Octalink-Innenlager gepasst haben. Die Bezeichnung hatte nichts mit dem Kurbel-Lager-Verbindungssystem zu tun. Das hieß so, weil die Kurbel afaik(!) zum ersten Mal hohl war.

Erst anschließend kam dann das System mit getrennten Lageschalen und fester Kurbel(-/[w])Welle(n)-Verbindung: Hollowtech II.

ich frag mich grad warum ich das alles schreibe und nicht einfach nen Link setze...
http://www.sheldonbrown.com/gloss_ho-z.html
Hollowtech ®
Shimano's name for the hollow forged cranks used with Octalink ® splined bottom brackets. These lightweight cranks are made by welding two forged aluminum channels together.
Hollowtech II ®
The two-piece crank /bottom bracket system introduced with the 2004 10-speed Dura-Ace line. These use external bearings that hang outboard from the bottom bracket shell.

bbsx4-labeled.jpg

hollowtech4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:wut:

Liebe Leute, das Tretlager hat eine Welle.
Per Definition übertragen Wellen Drehmomente, Achsen nicht.

Sorry für die metaphysische Offtopizität, aber ich habe es einfach nicht mehr ertragen...

E.
 
:wut:

Liebe Leute, das Tretlager hat eine Welle.
Per Definition übertragen Wellen Drehmomente, Achsen nicht.

Sorry für die metaphysische Offtopizität, aber ich habe es einfach nicht mehr ertragen...

E.

ach komm, bei dir wird ne sattelstütze auch in erster linie auf knickung belastet... wenn schon klugscheiszen, dann wenigstens ordentlich.
 
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