[Video] Willingen 2009: Specialized Enduro Ride

http://videos.mtb-news.de/videos/1/_/video/willingen_2009_enduroflv.m4v: im IBC TV ansehen
Einhundert Teilnehmer waren dabei bei der ersten Auflage des Specialized Enduro Rides. Nach dem Le Mans Start konnte Bike-Lehrer Stefan Herrmann zahlreiche and

→ Den vollständigen Artikel "[Video] Willingen 2009: Specialized Enduro Ride" im Newsbereich lesen

Mal ne Frage: war das alles? N bißchen Anliegerfahren?
Wenn ja, dann find ich den Namen "Enduro Ride" mehr als unpassend. Wo ist denn am Bikepark-Anlieger-Fahren der Enduro-Anteil? Die Gardasee-Strecke passt eher zum Namen...

joa... das rennen war mehr so ne spaßveranstaltung, ganz fair war es nicht, siehe start in mehreren reihen...

strecke ging am anfang etwas berghoch auf schotter, dann den freeride runter, also anlieger und tables, aber auch ab und zu ordentlich bremswellen, dann asphaltstrasse und zum abschluss über eine wiese. auf dieser waren ein paar sehr spaßige und griffige kurven, bei näße hätte deses stück aber wohl ganz anders ausgesehen. :)

ich hätte im nachhinein aber auch wohl besser mein hardtail nehmen sollen anstatt das "enduro"...

eben: was ist enduro?? ein motorrad? am besten geeignet war sicher ein hardtail. es war eben ein rennen mit eigenen regeln. bisl bergrauf, dann brechsandpiste mit vielen anliegern und noch mehr tables, die man echt geil springen konnte. unten dann ausdauerheizen auf asphalt und schöne slalomkurven auf wiese. entschieden hat sich das meiste am anfang über den le mans-start und die bergauf-kondition.

das mit dem unfair hab ich übrigens auch so empfunden. vor allem weil es hauruckmäßig entschieden wurde, dass die gewinner der vorläufe ihre bikes vor alle anderen legen durften. und das waren nunmal die, die eh schon favorit waren.... fast, als mussten die gewinnen, damit das festival schön "glänzt".
aber es sind wirklich gute fahrer, trotzdem respekt.

ja, konnte man, ich zumindest. das war aber nicht ohne risiko. und wegen eines solchen banannen rennes will man weder andere noch sich gefährden. also muss man sich eben öfters 'ankündigen' und im richtigen moment vorbei.

ärgerlich ist, dass es in der tat kaum möglichkeiten hat auf der bahn zu überholen. wenn man jmd. vor sich hat der langsam fährt und trotzdem nicht will, dass du vorbei kommst wird es eher schwierig und man verliert viel zeit.

tja, die sache mit dem vorziehen hat einen faden beigeschmack, zumal der modus vorher nicht bekannt war ...

die gardaseestrecke hat mit enduro auch nix zu tuen...
aber da ist die frage wie legst du enduro aus?
oderwas ist enduro?
Dann sind wir da schlicht verschiedener Meinungen. Ich find die Strecke am Gardasee endurohafter als das, was, wie es hier beschrieben wird, in Willingen zu fahren war:
bisl bergrauf, dann brechsandpiste mit vielen anliegern und noch mehr tables, die man echt geil springen konnte. unten dann ausdauerheizen auf asphalt und schöne slalomkurven auf wiese. entschieden hat sich das meiste am anfang über den le mans-start und die bergauf-kondition.
Das hört sich in meinen Ohren mehr nach einem 4X-Rennen mit mehr als 4 Fahrern an. Slalom, Tables...zuwenig technisches Bergabhoppeln :D
Lasst mich noch ne Runde nachdenken, dann kann ich euch ne Definition dessen liefern, was ich für Enduro halte.

Geil ist aber, dass die ersten Drei alle von Canyon gesponsert sind und der Sieger einen Rahmen von Speiseeis bekommt! Stefan versteckt den Rahmen aber lieber schnell aus dem Bild, nicht dass da noch ein Foto mit ihm und dem Rahmen in die Bike kommt neben der Canyon-Werbung!

Köstlich

hätte ich das gewusst wär ich auch mitgefahren aber in dem namen enduro dachte ich jetzt nicht sowas ich dachte eher so neben den strecken so mal kurz bergrunter und wieder rauf aber da ging es ja nur kurz hoch und dann nur runter............is halt die freeride von willingen hat bestimmt riesiegen spass gemacht

Ja, war auch im Finale, aber man konnte ja nicht gewinnen, weil die CANYON Fahrer schön nach vorn gelassen wurde. War betrug, entweder ein vernümpftiges Final, mit gleichen Chancen oder garnicht!

haha, dafür sind alle anderen schon früher los gerannt... War ja echt eher ein Spassrennen für Jedermann.
Ich organisiere gerade ein echtes "ENDURO" Rennen: Vom 21. - 23. August veranstalte ich die TRAILMASTER CHALLENGE in Neukirchen am Grossvenediger - Österreich. Ich hab dort letztes Jahr einen 7km langen Singletrail (1300hm) gewidmet bekommen. (ROB-J Supertrail) Um diesen Trail geht es in erster Linie. Ausgetragen wird ein Rennen auf Zeit. Mit Blockstart - dann geht es erst mal ein paar Höhenmeter hinter und hinauf zum Einsieg des Supertrails. Der ist dann anfangs schnell, technisch, dann steil und verblockt. Im Zwischenstück geht es auf einer Schotterstrasse weiter, leicht bergauf, dann wieder in den Trail - schnell, mega Flow, Waldboden... bis man dann im FORREST PUMP raus kommt - Ziel in der City. Ich schätze dass die schnellsten ca eine Halbe Stunde brauchen werden... Ich selber bin das alles noch nicht auf Zeit gefahren. Das wird aber definitiv eine Mission und richtig gut für die Jungs von euch die konditionell superfit sind.

Dazu wird es ein Dual geben in einem natürlichen Channel, einen natürlichen Pumptrack (leicht bergab, ca einen km lang!!) der nachts mit Lampen befahren werden muss und im Rahmenprogramm eine DIRT Session.

Es wird eine Gesammtwertung geben. Der Gewinner wird der Trailmaster. In die Gesamtwertung wird der DIRT NICHT mit einbezogen. Das ist "nur" eine Pro Dirt Session im Abendprogramm.

Also Termin vormerken!!

Testbikes, viele Pro´s vor Ort, eine paar Firmen und Preisgeld wird es auch geben. Mehr Infos werden hier auf MTB-News in den nächsten Tagen und Wochen gepostet. Watch out!

See you there...

Gruss,

ROB-J

Niedlich der Le Mans Start :p

...noch lustiger wäre nur noch, die Bikes vorm Start zu verstecken :confused:

Sieht ja doch sehr nach Fun-Rennen aus das ganze...

Nur bei der Siegerprämie kommt man ins grübeln

Also ich fand es super!!! ich hab es im Finale nur nicht gebacken gekriegt zu überholen, hätte halt etwas schneller seien können. egal ich bin mit meiner platzierung zufrieden. nächstes Jahr wieder!!!

haha, dafür sind alle anderen schon früher los gerannt... War ja echt eher ein Spassrennen für Jedermann.
Ich organisiere gerade ein echtes "ENDURO" Rennen: Vom 21. - 23. August veranstalte ich die TRAILMASTER CHALLENGE in Neukirchen am Grossvenediger - Österreich. Ich hab dort letztes Jahr einen 7km langen Singletrail (1300hm) gewidmet bekommen. (ROB-J Supertrail) Um diesen Trail geht es in erster Linie. Ausgetragen wird ein Rennen auf Zeit. Mit Blockstart - dann geht es erst mal ein paar Höhenmeter hinter und hinauf zum Einsieg des Supertrails. Der ist dann anfangs schnell, technisch, dann steil und verblockt. Im Zwischenstück geht es auf einer Schotterstrasse weiter, leicht bergauf, dann wieder in den Trail - schnell, mega Flow, Waldboden... bis man dann im FORREST PUMP raus kommt - Ziel in der City. Ich schätze dass die schnellsten ca eine Halbe Stunde brauchen werden... Ich selber bin das alles noch nicht auf Zeit gefahren. Das wird aber definitiv eine Mission und richtig gut für die Jungs von euch die konditionell superfit sind.

Dazu wird es ein Dual geben in einem natürlichen Channel, einen natürlichen Pumptrack (leicht bergab, ca einen km lang!!) der nachts mit Lampen befahren werden muss und im Rahmenprogramm eine DIRT Session.

Es wird eine Gesammtwertung geben. Der Gewinner wird der Trailmaster. In die Gesamtwertung wird der DIRT NICHT mit einbezogen. Das ist "nur" eine Pro Dirt Session im Abendprogramm.

Also Termin vormerken!!

Testbikes, viele Pro´s vor Ort, eine paar Firmen und Preisgeld wird es auch geben. Mehr Infos werden hier auf MTB-News in den nächsten Tagen und Wochen gepostet. Watch out!

See you there...

Gruss,

ROB-J

das is für mich ein enduro race :daumen:

Zum Thema Überholen: Ich hab dauernd überholt. Aber dabei bin ich im Vorlauf auch einmal gestürzt, weil es eben nur mit der Brechstange möglich war. Im Finale waren zwei Schildkröten vor dem Rest, die halt nur Uphill geübt hatten. Bis fast zum Schluss des Crosses konnte man da nicht vorbei, weil sie die Kurven zwar langsam fuhren aber halt immer im Weg waren. Das geilste war also Bobby Root hinter mir mit Statements wie "****, let's go man!" Konnte ihn und die zwei Schildkröten dann aber in den letzten drei Kurven abhängen.

robj: Ich organisiere gerade ein echtes "ENDURO" Rennen: Vom 21. - 23. August veranstalte ich die TRAILMASTER CHALLENGE in Neukirchen am Grossvenediger - Österreich.

BIN DABEI! Wo gibts die Anmeldung? Brauch nur noch nen Dynamo für das Nachtrennen ;-)

Gruß
Michael

Also überholen ging schon ;) und man konnte nicht nur mitm Hardtail gut fahren, bin mitm DH Bike immerhin 5ter geworden.
Und mit dem Rad vorlegen fand ich nur fair, immerhin hatten wir den Vorlauf gewonnen ;)

naja bisschen caotisch war das ganze schon, zumal am Samstag noch niemand wusste wie der Modus überhaupt ist...
Aber lustig wars trotzdem, nächstes Jahr dann aber trotzdem nicht mehr mit DHler.

Cool fand ich aber dass es morgens war, so konnte ich auch als Aussteller 'mal kurz ein Rennen mitfahren' :daumen:

Zurück