danke danke

du meinst aber die schwarz/silberne type 2, oder? die schwarze big fork war nur eine notloesung, bis ich die type 2 da hatte. gefaellt mir nicht sooo gut obschon eine gebogene gabel ganz gut zum rahmen passt. dann aber die ritchey logic mit 410mm bauhoehe, die serienmaessig dazu gehoerte.
von der ersten serie (95-97) gab es verschiedene varianten.
die ersten, von denen eigentlich 100 geplant waren, hatten den einteiligen bogen von ausfallern bis lenkkopf (so auch N032 in der zeitschrift)
die hoechste bekannte nummer mit einteiligem bogen ist N115 von mike. N118 weiss ich nicht ob einteilig und N122 ist der erste mit geschweisstem bogen, den wir kennen.
von diesen ersten newsboys sind also maximal 121 gebaut worden, von sondermodellen mal abgesehen (robin williams hat z.b. einen mit seinen initialen als nummer).
die ersten 10 sind angeblich nicht in den handel gekommen und eingestampft worden. allerdings leben N005 und N009 noch, so ganz kann die geschichte also nicht stimmen.
zumindest einer der ersten newsboy rahmen hatte noch die normalen merlin decals und "titanium" auf dem oberrohr stehen anstatt "newsboy". der im katalog z.b.
http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Merlin/MerlinNewsboy95.pdf
dieser rahmen oder ein weiterer mit diesen decals ist auch mal in der deutschen bike (glaub ich) vorgestellt worden. die serienmodelle hatten aber dann alle die anderen merlin und newsboy decals.
der allererste newsboy ist uebrigens 1988 gebaut worden. danach gab es noch den ein oder anderen versuch, bis es dann 1994 zur "serienproduktion" kam. das ist so ein fruehes einzelstueck
die einteiligen boegen waren sehr schwer ans sitzrohr zu schweissen. speziell bei den kleinen rahmen, da bei denen der bogen nicht nur ans sitzrohr ran gedrueckt werden mussten, sondern auch noch nach unten.
ab der zweiten charge der ersten serie haben sie dann den bogen geteilt und am sitzrohr zusammen geschweisst, was nicht ganz so schoen aussieht aber technisch viel einfacher war.
die mit einteiligem bogen haben diese ausfallenden
die mit geschweisstem bogen diese
auch da gab es wieder einzelstuecke die auf kundenwunsch gebaut wurden, wie ashok's mit track ausfallern und zugfuehrungen fuer nexus nabe
oder dieses fantastische exemplar ganz ohne zugfuehrungen mit titanforke, dass inzwischen in der mbhof steht (der hat den einteiligen bogen, faellt mir gerade auf...)
das sind die ersten beiden varianten der ersten serie - einteiliger oder geschweisster bogen mit unterschiedlichen ausfallern. die haben alle dreistellige rahmennummern NXXX.
dann gibt es zumindest 2 rahmen mit vierstelligen nummern und geschweisstem bogen: N0005 (meiner) und N0006 (ashok's). die sind aber ansonsten baugleich mit denen mit dreistelliger nummer. ich hab bisher nicht rausfinden koennen, warum die nummer geaendert wurde und wieviele davon gebaut wurden. evtl. sind das aber nur noch welche, die auf kundenwunsch gebaut wurden. bei N0006 ist es klar, bei N0005 nicht eindeutig.
und dann sind 2 bekannt, die die normale 5 stellige nummer ohne das N am anfang haben. die haben wieder andere ausfaller (die zu der zeit ueblichen)
und die "XLM" sattelklemme, die dann ueblich war
die beiden sind vermutlich aus 1997.
das war's soweit glaube ich.
2001 kam dann die zweite serie mit scheibenbremse hinten, aber die gehoert hier nicht hin