Nerve XC 9.0 Formula R1 quietscht

Hallo,

habe mein XC 9.0 seit wenigen Tagen und bin eigentlich begeistert, wenn da nicht ein absolut nerviges quietschen der Scheiben beim bremsen wäre.
Nun meinen viele erst einbremsen dann legt sich das, andere wieder, es wäre generell ein Problem von Scheibenbremsen, was wenn man Pech hat,eine Dauerscheinung bleibt. Ich denke das einbremsen habe ich in Form von ca. 10 Vollbremsungen und den ersten 50 km hinter mir, aber das quietschen bleibt!

Lt. Bike 12/08 hat die Formula R1 ja super abgeschnitten. Mein Schrauber bei uns im Ort meinte aber, nachdem ich dort den Bremssattel wegen schleifender Scheibe hinten ausrichten ließ (er hat da auch echt lange gebraucht weil sich die Schrauben beim anziehen immer wieder verschoben) das diese Bremse "nix dolles" wäre und ich damit noch viel Sorgen haben werde....

Nun liebe Canyon Gemeinde, hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Tips mit denen ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruss Stephan

denke die R1 ist wirklich eine gute Bremse. das Problem ist meistens eher der Belag. es scheint recht schwer für die hersteller zu sein eine gleichbleibende qualität zu erreichen. auch der einbremsvorgang ist sehr heikel. wenn nicht alles stimmt (druck, temperatur u. dauer der einwirkung) kann es z.B. zur verglasung kommen.
versuch zunächst mal die beläge abzuschleifen und fang mit dem einbremsen von vorne an. wenn das nichts hilft, hohl dir neue beläge.
gruß, p.

was meistens hilft ist die Bremsbeläge an den Seiten leicht abzuschleifen und die Kanten zu nehmen.
Ansonsten kannst du es mal mit anderen Belägen von Formula probieren gibt da Organische usw.
Ob das Quitschen weg geht ?
Ist schon immer eine Krankheit von Formula bei Nässe quitschen die ohne Ende.
Da Gute daran ist das du keine Klingel mehr brauchst. :-)

meine Oro K18 haben anfangs auch fürchterlich gequietscht.
Ich hab die Schrauben am Bremssattel dann etwas aufgeschaubt und mit gedrückter bremse wieder angezogen, seitdem ist das Quietschen weg.

....mhhh bremsbeläge abschleifen ???? traue ich mich nicht so recht ran!

Das Ausbauen der Bremsbeläge ist wirklich kein Problem. Das kannst du dir schon zutrauen ;) Spätestens beim Belagwechsel musst du das sowieso machen.

Zur R1: habe über die Bremse bisher nur Gutes gehört. Kann also den Kommentar deines Schraubers nicht so recht nachvollziehen. Mit etwas Geduld und den Tipps aus dem Forum (wurden ja schon welche genannt) kriegst du die Bremse sicher "quietschfrei".

Zum Quietschen bei Nässe: Das Problem besteht bei sehr vielen Bremsen, nicht nur bei Formula. Bei Avid ist das Quietschen mMn noch viel schlimmer. Aber solang die Bremswirkung bleibt ist mir das egal :daumen:

Nachdem ich auf diese Bremscheiben gewechselt bin, habe ich kein Quietschen mehr (v+h). An den Belägen habe ich noch nichts geändert (Originalzustand). Eingebremst habe ich die die Bremse vorne mit der A2Z, hinten mit der Originalscheibe. Aber Achtung, die Scheiben wiegen je 40g mehr bei 180mm.

Nachdem ich auf diese Bremscheiben gewechselt bin, habe ich kein Quietschen mehr (v+h). An den Belägen habe ich noch nichts geändert (Originalzustand). Eingebremst habe ich die die Bremse vorne mit der A2Z, hinten mit der Originalscheibe. Aber Achtung, die Scheiben wiegen je 40g mehr bei 180mm.

Hast du die Scheiben schon mal richtig heiß gebremst? Ich habe bei A2Z schon von verzogenen Bremsscheiben gelesen, die sich nicht wieder zurückgebildet haben.

Hast du die Scheiben schon mal richtig heiß gebremst? Ich habe bei A2Z schon von verzogenen Bremsscheiben gelesen, die sich nicht wieder zurückgebildet haben.

Ehm ja, wie heiss kann ich aber nicht sagen. Ich hatte eine davon vorher schon am Bike mit der Marta über lange Zeit und habe sie ein paarmal schon so heiss gehabt, dass das Wasser nur so weggeraucht ist beim draufspritzen. Leichte Hitzeverfärbung an der Scheibe ist natürlich auch schon zu sehen, aber ich habe bisher keine Probleme mit verzogenen Scheiben.

Ich stoß hier einfach mal dazu, weil meine Hinterbremse R1 auch Probleme macht. Nach stärkerer Belastung quitscht sie relativ laut.

Mir ist aufgefallen, auch wenn ich den Bremssattel neu ausgerichtet habe (Schrauben aufmachen, Bremse drücken, Schrauben anziehen), dass sich die Scheibe immer leicht in eine Richting verbiegt.
Jetzt hab ich mal die Beläge ausgebeut und langsam gedrückt. Dann ist mir aufgefallen, dass ein Kolben viel langsamer und auch nicht so weit ausfährt wie der andere.

Was kann man da machen. Bike ist 3 Wochen alt. Bei Canyon reklamieren?

Ich stoß hier einfach mal dazu, weil meine Hinterbremse R1 auch Probleme macht. Nach stärkerer Belastung quitscht sie relativ laut.

Mir ist aufgefallen, auch wenn ich den Bremssattel neu ausgerichtet habe (Schrauben aufmachen, Bremse drücken, Schrauben anziehen), dass sich die Scheibe immer leicht in eine Richting verbiegt.
Jetzt hab ich mal die Beläge ausgebeut und langsam gedrückt. Dann ist mir aufgefallen, dass ein Kolben viel langsamer und auch nicht so weit ausfährt wie der andere.

was hast Du für ein Rad?

Das Problem mit unterschiedlich ausfahrenden Kolben haben viele Bremsen, ist also nicht unbedingt ein Produktionsfehler. Probier mal beim Ausrichten des Bremssattels zwei Blätter Papier jeweils zwischen Scheibe und Bremsbelag zu legen. Dann ganz normal ausrichten. Hat zumindest bei mir geholfen.

was hast Du für ein Rad?

GC CF 8.0 hab es am 30 Mai bekommen und am 1 Juni sind wir direkt an den Gardassee. Dort hab ich es natürlich ausgiebig testen können. 270km und 8000HM in knapp fünf Tagen. Sind nicht immer Materialschonend die Trails runter, den wo kann ich mein neues Bike besser testen als am Garda...
Bin sehr zufrieden, agil es Bike, klasse Handling, sehr gut auch auf engen und steilenTrails kontrolierbar. Auch auf langen/steilen Anstiegen geht es leicht vorwärts und ich fühl mich darauf wohl
(Rahmengröße M passt perfekt zu mir.)

Nach dieser Woche hab ich das Bike+Rahmen genauer unter die Lupe genommen. Alles fast wie am ersten Tag, NUR die Bremsen wie gesagt... Da ich aber vor dem Garda keine Zeit hatte es großartig zu testen, weiß ich nicht ob es vorher schon war.

P.S: Nicht falsch verstehen. Bin jetzt nicht wie der Hencker die Trials herunter. Nicht mit Dauerbremsen aber auch nicht mit Vollgas über Wurzeln und Steine... Zügig aber kontrollier. Bremse immer kurz stark betätigt und dann wieder rollen lassen um möglichst viel abkühlen lassen zu können. Kein spürbarer Bremsleistungsverlust über die ganzen Gardaseezeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit unterschiedlich ausfahrenden Kolben haben viele Bremsen, ist also nicht unbedingt ein Produktionsfehler. Probier mal beim Ausrichten des Bremssattels zwei Blätter Papier jeweils zwischen Scheibe und Bremsbelag zu legen. Dann ganz normal ausrichten. Hat zumindest bei mir geholfen.

Danke für den Tip, werd ich mal versuchen. Im Prinzip ist es mir egal wenn die Kolben nicht gleichmäßig ausfahren. Bremsleistungsverlust ist nicht spürbar. Nur halt dieses quietschen. Beim Kundendiesnt werde ich es auf jeden Fall mal anmerken.

Nur mal der Ordnunghalber:
Du kannst ausschließen, daß kein Federgabeldeo oder sonstiges Pflegemittel benutzt wurde und irrtümlich auf die Bremsscheiben kam?

Bei mir war das Quietschen nur beim Bremsen. Das sollte nichts mit den Kolben zu tun haben.

Wenn es bei dir auch so ist, hat es nichts mit den Kolben zu tun, denn die sind beim Bremsen sicher mittig, wenn die Bremsscheibe mittig sitzt.

Wenn es immer Quietscht, dann musst du in der Tat neu ausrichten.

Hallo zusammen*

ich habe am 07.08.2009 mein Canyon Nerve XC 9.0 bestellt und leider immer noch nicht ausgeleifert bekommen.
Nach mehrmaligen Nachfragen habe ich dann raus bekommen das die Qualitätssicherung alle Bikes mit der FORMUAR R1 für die Auslieferung gesperrt hat. Die Leute von Formular sind seit letztem Freitag bei Canyon im Haus und versuchen das Problem zu lösen.
Was ich damit sagen will ist das es ein bekanntes Problem zu sein scheint und hier nicht "geschraubt" werden sollte.
Wendet Euch mal an den Hersteller um eine kulante Lösung zu finden.

Ansonsten kenne ich es von den Autos so, das quietschen und pfeifen von Bremsen mit Kupfer oder Alupaste beseitigt werden kann. Das entgraten der Bremsbeleäge ist aber wie oben schon genannt auch korrekt und wichtig, hierzu muss nur der Grad an den Ecken angephast werden. Die Paste muss an den Kontektstellen zwischen den Belägen und dem Bremssattel ganz dünn aufgetragen werden. Die Paste gibt es in jedem KFZ-Zubehör Handel.

Bitte Rückinfo ob Ihr Erfolg hattet!
Ich werde berichten wenn ich mei Bike erhalten habe ob ich auch die Probleme habe oder ob dort eine bauliche Veränderung erfolgt ist!

Hallo zusammen*

ich habe am 07.08.2009 mein Canyon Nerve XC 9.0 bestellt und leider immer noch nicht ausgeleifert bekommen.
Nach mehrmaligen Nachfragen habe ich dann raus bekommen das die Qualitätssicherung alle Bikes mit der FORMUAR R1 für die Auslieferung gesperrt hat. Die Leute von Formular sind seit letztem Freitag bei Canyon im Haus und versuchen das Problem zu lösen.
Was ich damit sagen will ist das es ein bekanntes Problem zu sein scheint und hier nicht "geschraubt" werden sollte.
Wendet Euch mal an den Hersteller um eine kulante Lösung zu finden.

Ansonsten kenne ich es von den Autos so, das quietschen und pfeifen von Bremsen mit Kupfer oder Alupaste beseitigt werden kann. Das entgraten der Bremsbeleäge ist aber wie oben schon genannt auch korrekt und wichtig, hierzu muss nur der Grad an den Ecken angephast werden. Die Paste muss an den Kontektstellen zwischen den Belägen und dem Bremssattel ganz dünn aufgetragen werden. Die Paste gibt es in jedem KFZ-Zubehör Handel.

Bitte Rückinfo ob Ihr Erfolg hattet!
Ich werde berichten wenn ich mei Bike erhalten habe ob ich auch die Probleme habe oder ob dort eine bauliche Veränderung erfolgt ist!

Hi,

na das ist ja interessant. Ich habe jetzt eine Woche Südtirol hinter mir und bin von dem geqietsche der R1 echt total genervt. Habe vor Ort auch mal die Bläge tauschen lassen (weichere Mischung-ohne nennsweren Erfolg!!)
Der Schrauber vor Ort bestätigte auch das die Formulas generell Probleme machen und empfahl auf die XT auszuweichen. Da mein Bike gerade mal 2 Monate alt ist, sehe ich das nicht ein.
Werde gleich mal eine mail an Canyon senden und mal anfragen wie die damit umgehen wollen!

Gruss Sandmann

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich habe das Bike immer noch nicht und telefonisch wie schriftlich will/kann sich da niemand auf einen Versandtermin festlegen. Geschweige denn eine Zusage machen. Fakt ist das es mit FORMULA wohl richtige Probleme gibt. Denn die Aussage von letzter Woche das die Bikes am Montag und Dienstag endmontiert werden und Mittwoch(Heute) in den Versand gehen ist nicht mehr standhaft. Jetzt wird als Versand der 18.09. angestrebt.
Echt ärgerlich das da keine selbstständigen Infos kommen vom Hersteller.
Da kann man nur noch auf eine kulante Lösung hoffen.

...to be continued!

und eine Stellungnahme erhalten?

"Wir bedauern, dass Sie mit Ihren Formula Bremsen nicht zufrieden sind.
Ich gehe mal davon aus, dass die Bremsscheibe bei der Montage der Bremsbeläge gründlich gereinigt worden ist. Sonst sind die neuen Beläge unterumständen auch schon wieder defekt.
Wann treten die Geräusche genau auf.
Ist die Bremse warm oder kalt?
Wie ist die Bremsleistung?
Welche Belagsmischung haben Sie jetzt verbaut?
Könnten Sie mir darauf kurz Antwort geben, dann kann Ihnen besser Weiterhelfen"

Ich habe geantartet das die Bremse faktisch immer quietscht und ich darum bitte das rad vorbeizubringen um die bremse ggf. auszutauschen...

Heute daraufhin diese Antwort:

"Bitte schicken Sie uns Ihre Bremse zu. Wir werden sie dann überprüfen um weitere Schritte einzuleiten (Reparatur bei uns im Haus, weiterleiten zum Hersteller...).
Haben Sie die Möglichkeit, uns nur Ihre Bremse mit Bremsscheibe zu schicken? Sonst würden wir auch Ihr ganzes Rad zurückholen. Hierfür bekommen Sie von uns auf Wunsch einen kostenlosen Rückholschein zugeschickt"

Ich werde das Rad doch wohl in der Garnatiezeit nicht zerlegen um die Bremse zu Canyon zu schicken und diese dann dort zu Formula eingeschickt wird....
Habe darum gebeten das Rad vorbeizubringen und die Anlage zu untersuchen....

Zurück