Helius AFR

höhö... nur das onkel ho die rahmen für viel weniger kohle schweisst als der deutsche hans. die preise sind annähernd gleich... warum also lv die kohle in den rachen rennen wenn der deutsche hans nix davon hat?

ich bin raus...


...und ja ich hab das helius am im lv vs. scott - fred fleissig propagiert... da stimmt der preis. bei scott und lv nicht.

meine meinung.

Das ist ja das tolle, jeder darf seine Meinung vertreten;) bloß wenn du ein LV fährst biste gleich ein unbelehrbarer Jünger:D

Vielleicht bekehrt man mich ja noch bei der Hausmesse;)
 

Anzeige

Re: Helius AFR
Das Problem was ich dabei sehe ist, das 'Taiwan' immer nur das 'eine' Produkt liefert. Und dieses 'perfekt' zu bekommen (Detaillösungen) müssen wie man ja weiß, die Leidville Fraktion die ein oder andere Woche länger auf ihr heisgeliebtes Schätzchen warten.
Wenn einem jetzt irgenwie die Leitungsverlegung/Achssystem/IGSC/ oder was auch immer nicht passt, wirds problematisch!
Da haben die Nicolai-Käufer den Vorteil, dass sie bei ihrem Rahemn aktiv mitwirken können, den Litviller'n bleibt nur das warten auf die nächste Evolutionsstufe.

Mein Beitrag zum Thema handmade in Germany!


Da gebe ich Dir recht. Hat jetzt aber nix mit Deutsch zu tun ist eher ein Geschäftskonzept. Hier aber ein ganz klarer Vorteil für Nicolai was aber auch bezahlt werden muß.
Bevor ich jetzt aber den ganzen Thread versaue noch mal mein Standpunkt.

Beide gehören zu den besseren der Branche alles andere ist Ansichtssache, persönliche Vorlieben oder "Verbohrtheit;)"

over and out

gruß

Michi
 
Lass doch mal beim AFR bleiben. Die verstellbare Dämpferaufnahme beim Helius FR brachte oft mehr Ärger als Freude. Der nutzbare Verstellbereich ist nur sehr klein und es kam immer wieder zu Problemen oder Schäden durch unsachgemäße Einstellungen. (Kollisionen oder versaute Geo) Eine fixe Aufnahme ist zudem leichter. Tretlagerhöhe und Lenkwinkel sind unserer Meinung nach optimal und bedürfen keiner Korrektur. -Und man kann sich doch auch mal auf den Charakter eines Bikes einlassen, ohne gleich alles verstellen zu müssen.

Da das AFR serienmäßig mit Hammerschmidt ISCG Adapter ausgestattet ist und in dieser Federwegsklasse ansonsten Kettenführung und Einfachgarnitur üblich sind, werden vermutlich die meisten keinen Umwerfer fahren wollen. Wer das Bike aber viel auf Touren einsetzen möchte, und keine 600 EUR für Hammerschmidt ausgeben will, wird sich über die Option der güstigeren Gangvielfalt sicher freuen. Und wer keinen U-Turm will, der läßt ihn einfach weg. Sieht doch clean aus, ohne. E-Type taugt unserer Meinung nach jedenfalls gar nichts.


Noch mal zu LV: Ich wollte damit nichts gegen diese Marke sagen. Sie tun einfach nur das, was heute alle tun: Outsourcing. Uns alle hier wurmt einfach nur dieser dauernde Vergleich, den wir nicht nachvollziehen möchten. Es wäre daher einfach nur taktvoll von Euch, wenn der Name dieser Marke im Nicolai Forum nicht mehr so oft auftaucht.

Danke und Grüße, Falco
 
Naja ich denke auch ohne diesen Knubbel für den U-Turm wäre der Federweg von 190mm nich zu realisieren. Da das Sitzrohr eh nicht so steil ist denke ich werden die Kettenstreben in etwa die gleiche Länge wie beim FR haben.

Was jedoch mal als Innovation bei Nicolai eingführt werden könnte sind austauschbare Dropouts. Ich meine diese kostenlose Steckachsoption oder Rear-Maxle ist ja toll nur mein Rahmen brauch für Steckackse neue Druckstreben:heul: (ich weiss man kann drann rummbohren und ein anderes Rado aber das will isch nisch)

Oder vielleicht könnte man diesen Umwerferknubbel irgendwie so konstruieren dass man sich einen Umwerfer mit Schelle sparen könnte und einen Directmount so wie das bei manchen Specis der Fall ist.
 
Moin,

das Hypen eines Produktes einer Relegion einer bestimmten Weltanschauung ist doch ein rein Menschliches Problem. Es wird immer Anhänger von irgendetwas geben die unbelehrbar sind, das ist kein spezifisches Liteville Problem. Es gibt auch Threads da wird ein Scott vs Liteville verglichen und jemand sagt schau dir mal das Nicolai AM an und recht hat er denn es gibt vielleicht Alternativen auf die man noch gar nicht gekommen ist. Hier werden auch Anti-Liteville Äußerungen getätigt und schon kommen die ersten die HURRA und JAWOLL schreien wo ist da der Unterschied???

Das 901 als Mist zu bezeichnen ist Schwachsinn das weist Du selber oder solltest es zumindest wissen wenn du Dich so auskennst.

Das immer wieder kehrende Argument Handmade in Germany......hm der blonde Hans aus Deutschland schweißt also immer besser als Do-Ping;) aus Taiwan??? Ist mir eher gesagt zu billig aber das würde jetzt zu weit führen.

Für mich kann ich halt nur sagen das mein Horizont nicht am Tellerrand endet und ich auch gerne im Nicolai Forum stöbere denn bauen tun beide überdurchschnittliche Räder.

Ich glaub da mit können wir es belassen:bier:

gruß

Michi

Glaub mir das Thema 901 hatte ich schon aufm Tisch, Stichwort "Die Hure nutzt ihren Federweg nicht, was bitte kannst du am Dämpfer tun das sie es tut".
(Mehr müssen wir zu dem Thema nicht sagen, glaub mir, ich hab jetzt schon genug davon :lol::lol: )

Ich hab noch nie gehört das ein aktueller trivial gefertigter einfacher Rahmen aus Mitteldeutschland, bevorzugt Lübbrechtsen jemals dieses Problem gehabt hätte ;)
 
Lass doch mal beim AFR bleiben. Die verstellbare Dämpferaufnahme beim Helius FR brachte oft mehr Ärger als Freude. Der nutzbare Verstellbereich ist nur sehr klein und es kam immer wieder zu Problemen oder Schäden durch unsachgemäße Einstellungen.
Danke und Grüße, Falco

Solange man es auf Wunsch noch drangebruzzelt bekommt passt das auch ;)

Und die Idee 'ohne Umwerferturm' gefällt mir auch gut.

Wie ist das dann bei der Hammerschmidt Option mit einem normalen 68/73er Innenlager ?

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
umwerfertum gefällt mir optisch auch nicht. hat sowas von einer notlösung.

Nee, hübsch ist der Stummel nich. Drum kommt auch keiner hin: Da wird einfach der Turm coupiert und der Schmidt dran gehämmert. Vlt. schafft Sram es ja sogar bis nächste Saison ein paar(hundert;)) Gramm abzuspecken …

Oder vielleicht könnte man diesen Umwerferknubbel irgendwie so konstruieren dass man sich einen Umwerfer mit Schelle sparen könnte und einen Directmount so wie das bei manchen Specis der Fall ist.

Aber dann müsste ja wieder ein Turm oder irgend ein Blech da hin und würde seltsam aussehen und den Federweg einschränken, oder?

Finde das Konzept so schon sehr gut …
Würde mir wie erwähnt nur ein Paar stabilere Gussets in der Steuerrohr-Gegend wünschen.
Mit 160/175?/190 mm FW kann ich leben, würde mich aber auch über 160/180/200 freuen :D

Gruß
Jo
 
Das neue Helius interessiert mich sehr, hätte aber noch ein paar Fragen:

Wie lauten die Daten bezüglich Innenlager und Hinterachse?

30,9 Sattelrohr find' ich nicht gut. 31.6 war doch okay, warum ändern?

Wieviel Federweg soll denn verloren gehen mit dem Umwerferturm?
Bitte bloß kein E-Type...

Wird das Helius FR 2010 unverändert weiter angeboten?
 
Warum haben hier eigentlich so viele Panik vor E-Type? Bin 3 jahre E-Type gefahren und der Umwerfer funktioniert vom Feinsten. Doch wer braucht in Zeiten von HS noch einen Umwerfer am schweren Gerät. ;)

Sitzrohr kannste sicher auch in 31,6 bestellen.

checkb:winken:
 
Ich hab seit 2004 E-Type benutzt und das ist der letzte Mist. Kann nicht richtig eingestellt werden, geht dauernd kaputt und ist nur von Shima-no erhältlich. Ich will mich nicht einschränken lassen, welchen Hersteller ich nehm.
Bei Hammerschmidt hab´ ich auch nicht die freie Innenlager- und Kurbelwahl.


Beim Helius FR habe/hätte ich die Möglichkeiten. Wäre schön, wenn der Nachfolgerahmen diese auch hätte.
 
es sollte einen adapter geben die an die iscg geschraubt wird und man jeden direkt mount umwerfer dranschrauben kann.

nicolai könnte solche parts auch easy fräsen mit seinen maschinen?
das würde den umwerferdom und e-type einsparen.

sitzrohr in 31,6 wäre eigentlich pflicht an so einem rad finde ich. da sind einfach die meisten stützen verfügbar.
ausser nicolai baut eine 30,9 aufzugstüze. meine RASE ist komplett gefräst das würde schon gehn. ein bisschen leichter, ein bisschen durchdachter, fertig.

bin gestern mal wieder eine tour mit meinem alten FR gefahren. der sitzwinkel vom AM ist einfach viel tourentauglicher. sitzrohrwinkel stört beim bergabfahren nicht bzw ist völlig unrelevant. und das hinterrad hat bei steileren winkel mehr platz. also würd ich auf jedenfall bei jedem rad das zum bergauffahren gedacht ist einfach 74grad machen.

B-boxx auf den markt bringen! bitte deutlich leichter als die schmitt und keine zeit mit der schaltansteuerung verschwenden. die schmitt schaltet top da gibts kein verbesserungspotential aber hauptsächlich im gewicht und in der innenlagerwahl.

das waren gedanken zum tag.
 
Hallo,
eine Frage zur HS:
Bisher gab es nur gute Kritiken, was die Funktion betrifft. Hat irgendjemand Erfahrung mit der Festigkeit/Haltbarkeit.
Wenn man sich die Bilder anschaut, besitzt das Innenlager auf der Antriebsseite einen deutlich längeren Kragarm, als es bei den anderen Kurbeln der Fall ist. Zudem ist genau auf dieser Seite noch das integrierte/kleine (alte?) Lager verbaut. => Noch längerer Hebelarm und ein kleineres Lager.
Da der Trend deutlich zu außen sitzenden Lagen (mit deutlich größerem Durchmesser) geht finde ich das etwas komisch.- Biegebolzen sind einfach Fehlkonstruktionen...das habe ich in diesem Jahr erst schmerzlich erfahren.

Kennt jemand Fälle in denen das Innenlager bereits versagt hat? Wundern würde es mich nicht wirklich, wenn die Kurbel im harten FR-Einsatz gefahren wird....
Andi
 
Jo Rainer dass mit der ISCG und ne directmount für nen Werfer dass wär mal ne Maßnahme. Wieso bin ich da eigentlich nicht druff gekommen?:confused:

31,6er Rohr halte ich auch für Pflicht. Würde mir ungern nach einem neuen Rahmen wieder alles neu holen müssen. Wobei ich glaube dass hier das Gewichteinsparpotential zugeschlagen hat.
 
Wäre denn ein direct an ein ISCG-kompatibles Blech gemounteter Umwerfer wesentlich stabiler als ein E-Type? Hab da Bedenken, ob sich das nicht verbiegt, wenn man mal dagegen dotzt …
 
bin gestern mal wieder eine tour mit meinem alten FR gefahren. der sitzwinkel vom AM ist einfach viel tourentauglicher. sitzrohrwinkel stört beim bergabfahren nicht bzw ist völlig unrelevant. und das hinterrad hat bei steileren winkel mehr platz. also würd ich auf jedenfall bei jedem rad das zum bergauffahren gedacht ist einfach 74grad machen.

Ich kann dem nur zustimmen. Wenn Sitzwinkel recht steil ist ( 73-74" )
brauche ich auch keine absenkbare Gabel. Beim Bergabfahren steht man die meiste Zeit und der Sattel ist etwas tiefer.
 
Das neue Helius interessiert mich sehr, hätte aber noch ein paar Fragen:

Wie lauten die Daten bezüglich Innenlager und Hinterachse?

30,9 Sattelrohr find' ich nicht gut. 31.6 war doch okay, warum ändern?

Wieviel Federweg soll denn verloren gehen mit dem Umwerferturm?
Bitte bloß kein E-Type...

Wird das Helius FR 2010 unverändert weiter angeboten?



73er Innenlager mit Hammerschmidt ISCG, 135 x 12 mm Hinterachse serienmäßig, Maxle kompatibel, optional: QR10 und Rohloff OEM

Da damit zu rechnen ist, dass der Rahmen mit mehr Federweg auch härter rangenommen wird, brauchen wir etwas mehr Fleisch am Sitzrohr. Das 31,6er ist dafür zu dünnwandig. 30,9 bringt das das nächstdickere Wandmaß, für das es alle Sattelstützen gibt.

Die Federwegsreduzierung bei Umwerferbetrieb ist nicht absolut. Sie hängt von Umwerfertyp, Marke, Einstellung und der Differenz von größtem und kleinstem Kettenblatt am. Je höher der Umwerferkäfig sitzt, um so mehr Federweg ist machbar, ohne dass die Schwinge gegen den Käfig stößt, wenn auf das kleinste vordere Kettenblatt geschaltet wird.

Grüße, Falco
 
Zurück
Oben Unten