RTX Datei umwandeln!!!?????

fissenid

Biker
HallO!

ich will für meinen Alpencross mein GPS mitnehmen. Leider habe ich kein Garmin, sondern ein Magellan.

Nun wollte ich die Route bei Bike-GPS bestellen, doch leider erhält man dann eine RTX Datei.

Wer weiß, wie ich diese auf meinen Magellan bekomme??

Danke

Gruß
Dominik

schau mal auf meine HP in den GPS Blog. Dort wirst Du sicher fündig
Ansonsten hier im GPS Form, da gibts auch gute Hilfe

Servus!
Meines Wissens ist es ein Fileformat, dass Bike GPS selber entwickelt hat. Ich denk mal, dass die alle Rechte drauf haben. Die bieten auf ihrer Seite einen Download für diese Software an. Diese Software bekommt man aber nur, wenn man Kunde ist. ... und diese Software funktioniert nur mit Garmingeräten. Dieses Spielchen habens schon einmal gemacht, da funktionierte der Schmarrn auch nur mit deren Biketouren Uploader auf einen Garmin und danach wieder runter ziehen. Spätestens im GPS Gerät ist es lesbar.

http://www.bike-gps.com/index.php/d...s-rich-track-factory/richtrackfactorydownload

Ich könnte dir folgendes Anbieten: Du holst dir dieses Programm, mailst es mir mit dem Track, ich spiels in mein GPS ein und ziehe es als GPX wieder runter und maile dir das File dann wieder. Ich werde das File nicht weiter geben und nicht veröffentlichen - ich habe bereits genug von dem Zeug.

Gemacht werdens das deshalb haben, damit deren Senf irgendwie schützenswert ist. Früher wolltens ein Copyright auf das GPX File haben, was aber sicher nicht durchsetzbar war. Mit diesem Zeug könntens das aber schaffen.

... wobei man sich das Ganze bei http://www.outdooractive.com in wenigen Minuten selber zusammen klicken hätte können. Deren AX Layer ähnelt dem Ding das man beim Traumtouren Transalp Buch bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Meines Wissens ist es ein Fileformat, dass Bike GPS selber entwickelt hat. Ich denk mal, dass die alle Rechte drauf haben. Die bieten auf ihrer Seite einen Download für diese Software an. Diese Software bekommt man aber nur, wenn man Kunde ist. ... und diese Software funktioniert nur mit Garmingeräten. Dieses Spielchen habens schon einmal gemacht, da funktionierte der Schmarrn auch nur mit deren Biketouren Uploader auf einen Garmin und danach wieder runter ziehen. Spätestens im GPS Gerät ist es lesbar.

http://www.bike-gps.com/index.php/d...s-rich-track-factory/richtrackfactorydownload

Ich könnte dir folgendes Anbieten: Du holst dir dieses Programm, mailst es mir mit dem Track, ich spiels in mein GPS ein und ziehe es als GPX wieder runter und maile dir das File dann wieder. Ich werde das File nicht weiter geben und nicht veröffentlichen - ich habe bereits genug von dem Zeug.

Gemacht werdens das deshalb haben, damit deren Senf irgendwie schützenswert ist. Früher wolltens ein Copyright auf das GPX File haben, was aber sicher nicht durchsetzbar war. Mit diesem Zeug könntens das aber schaffen.

... wobei man sich das Ganze bei http://www.outdooractive.com in wenigen Minuten selber zusammen klicken hätte können. Deren AX Layer ähnelt dem Ding das man beim Traumtouren Transalp Buch bekommt.
Hallo tiroler 1973,

ich habe seit gestern das gleiche Problem wie fissenid: Ich habe einen rtx-Track bestellt und bekomme den nicht auf mein GPS-Gerät (PDA). Bei Bike GPS habe ich schon angefragt, die haben sich aber sehr unkooperativ gegeben...

Die einzige Möglichkeit, um den Track nutzen zu können, scheint wirklich zu sein, diesen auf ein Garmin zu importieren und als gpx wieder zu exportieren...

Glaubst Du, ich könnte diesbezüglich auf Dein freundliches Angebot an fissenid zurückkommen...? Ich kenne leider niemand mit einem Garmin-Gerät.

Wäre wirklich klasse. Ich weiß, das alles mag etwas aufdringlich erscheinen. Ich bin aber einigermaßen verzweifelt, da ich den Track dringend benötige.

Viele Grüße,

Heiko

Servus!

Hallo Tiroler,

ich habe das selbe Problem wie die Anderen. Mein Magellan ist auch nicht .rtx tauglich. Darf ich Dich ebenso um den gefallen bitten mir die Daten zu konvertieren?

Gruß Christian

Ich hab das gleiche Problem wie die Jungs schon beschrieben haben.

Kann mir einer aushelfen bei der Konvertierung von RTX in GPX-Format?

Danke schonmal...

Schießt mir rüber die Files. Was solls. Ich habe dieses nutzlose Programm noch nicht deinstalliert und ich könnte noch wenn ihr wollt.

Hallo Michael,

Sehr nett von dir, dass du die Arbeit für Stanciu machst.
Bist du sicher, dass du das wirklich willst?

Gruss

Albi

Servus!
Nein, will ich nicht. Es hält sich aber sehr in Grenzen und bis jetzt waren es erst drei.

Wird auch kein Dauerzustand werden und hängt von Lust und Laune ab. Außerdem komme ich immer mehr zu dem Entschluss, dass sich die Leute vorher überlegen sollen, was sie bei wem wann kaufen. Ist eigentlich nicht der Fehler von Stanciu sonder der Fehler der RTX-File Kunden. Wobei man sich fragt, ob der Kunde am Anfang auch genug aufgeklärt wird wenn er das Zeug bei denen kauft.

Servus!
Ist eigentlich nicht der Fehler von Stanciu sonder der Fehler der RTX-File Kunden. Wobei man sich fragt, ob der Kunde am Anfang auch genug aufgeklärt wird wenn er das Zeug bei denen kauft.

Ich denke, dass es genau der "Fehler" von Stanciu ist bzw. er bewusst ein inkompatibles Format schafft, um Kunden an sich zu binden. Der Quasi-Standard sind nun mal gpx-Dateien. Da haben sich in den letzten Jahren alle dran gehalten bzw. haben sich angepasst.

Albi

Ich denke, dass es genau der "Fehler" von Stanciu ist bzw. er bewusst ein inkompatibles Format schafft, um Kunden an sich zu binden. Der Quasi-Standard sind nun mal gpx-Dateien. Da haben sich in den letzten Jahren alle dran gehalten bzw. haben sich angepasst.
Servus!
Ich denke, dass man ganz bewußt ein File geschaffen hat, auf das man Copyright Ansprüche stellen kann. In der alten Version mit gpx Files war das kaum möglich, denn was war da schützenswert?!? Eine Wegaufzeichnung? Jetzt habens aber zusätzliche Daten drinnen und somit könnte man das als schützenswert empfinden. Sein tut es sicher eine rechtliche Sache worauf die abzielen. Nur denke ich, dass sich das relativ bald überholt haben wird. Der kostenlose Markt wie z.B. http://www.outdooractive.com bietet selbiges zum NULLPREIS an. Vielleicht sind die Vorschläge noch nicht ganz so ausgefeilt, aber für 99,9% aller Alpenüberquerer reicht das locker für mehrere Jahre und die 0,1 % Extremsportler brauchen sowas so oder so nicht.

Sein tut es ganz bestimmt auch ein Kundenbindungsinstrument - das hast du recht. Wenn es angenommen wird, werden andere Programmersteller Lizenzgebühren zahlen müssen und dann beginnt der lauwarme Geldregen erst so richtig. Wobei sich der Schmarrn meiner Ansicht nach gegenüber einem gpx File nicht durchsetzen will, denn die zusätzlichen Informationen sind eher lau.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Sein tut es ganz bestimmt auch ein Kundenbindungsinstrument - das hast du recht. Wenn es angenommen wird, werden andere Programmersteller Lizenzgebühren zahlen müssen und dann beginnt der lauwarme Geldregen erst so richtig. Wobei sich der Schmarrn meiner Ansicht nach gegenüber einem gpx File nicht durchsetzen will, denn die zusätzlichen Informationen sind eher lau.

Genau, das ist ein Schmarrn und wird sich nicht durchsetzen. Da kann er auf- und niederspringen.

Albi

hallo tiroler1973,

ich glaube es ist wirklich unverschämt, aber fragen kost ja nix. hab mir da grad auch so ne *trx datei geholt und komm irgendwie net weiter :((( ... mein spezl der ein garmin hat ist kurzfristig auf dienstreise unterwegs und am SO startet die geplante transalp .... nur mit dem *trx kann i absolut nix anfangen.
meinst du, du könntest da nochmal aushelfen?? wär der wahnsinn ...!!

danke + viele grüße

Warum fragt ihr nicht beim Verkäufer, dem ehrenwerten Herrn selbsternannten Alpen-Guru Uli Stanciu nach? Der verkauft euch doch das Zeug.

Albi

Hallo!
So meine Herren! Da in letzter Zeit die Anfragen ausgeufert sind, stelle ich den Konvertierungsdienst ein. Bei Einzelfällen hat es noch gepaßt, aber inzwischen sind es zu viele.

INFORMIERT EUCH IN ZUKUNFT VORHER BEVOR IHR WAS KAUFT!!!

Ich gebe dieses ehrenamtliche Amt nun ab. Für Dank und Anerkennung ist mir jetzt auch die Zeit zu knapp.

Zurück