Hallo,
dies ist mein erster Beitrag; war aber bisher fleißiger Leser...
Ich musste festsellen, das der SLX-Etype Umwerfer an meinem XC5.0 mit der Oberseite der Lageraufnahme der Kettenstrebe kollidiert, sodass bei jedem einfedern Reibung entsteht und bereits der Lack abgescheuert wurde. Bei dem Teil, dass der Schwinge im Weg ist handelt es sich um den starren teil des Umwerfers (mit dem rahmen und der Tretlagerhalterung(BB-Plate) fest verschraubt).
Nun habe ich die 2 großen Ritzel entfernt um an die 2 Befestigungsschrauben zu kommen (Kurbeln wollte ich nicht wegbauen); hab den Umwerfer gelockert und die ovale Mutter(Gegenstück der Schraube für die Befestigung an der BB-Plate) gedreht und alles wieder angeschraubt.
Der Umwerfer ist jetzt insgesamt ca. 3 mm höher, sodass keine Kollision mehr auftritt; zwischen Umwerfer und Lageraufnahme sind jetzt eben diese 3 mm Platz... für eine korrekte Funktion ist der Umwerfer aber nun zu hoch. Eine vernünftige Einstellung, für schnelle Gangwechsel ist nicht mehr möglich.
Habt ihr ähnliche Probleme? Würde ein anderer Umwerfer die Probleme lösen? Was hat sich Canyon dabei gedacht? Montagefehler?
Grüße, Mecci
dies ist mein erster Beitrag; war aber bisher fleißiger Leser...

Ich musste festsellen, das der SLX-Etype Umwerfer an meinem XC5.0 mit der Oberseite der Lageraufnahme der Kettenstrebe kollidiert, sodass bei jedem einfedern Reibung entsteht und bereits der Lack abgescheuert wurde. Bei dem Teil, dass der Schwinge im Weg ist handelt es sich um den starren teil des Umwerfers (mit dem rahmen und der Tretlagerhalterung(BB-Plate) fest verschraubt).
Nun habe ich die 2 großen Ritzel entfernt um an die 2 Befestigungsschrauben zu kommen (Kurbeln wollte ich nicht wegbauen); hab den Umwerfer gelockert und die ovale Mutter(Gegenstück der Schraube für die Befestigung an der BB-Plate) gedreht und alles wieder angeschraubt.
Der Umwerfer ist jetzt insgesamt ca. 3 mm höher, sodass keine Kollision mehr auftritt; zwischen Umwerfer und Lageraufnahme sind jetzt eben diese 3 mm Platz... für eine korrekte Funktion ist der Umwerfer aber nun zu hoch. Eine vernünftige Einstellung, für schnelle Gangwechsel ist nicht mehr möglich.
Habt ihr ähnliche Probleme? Würde ein anderer Umwerfer die Probleme lösen? Was hat sich Canyon dabei gedacht? Montagefehler?
Grüße, Mecci