Neues MTB nach langer Zeit

Hallo zusammen,

wollte mir jetzt endlich mal ein neues und vernünftiges MTB zulegen, da ich in den letzten Jahren kaum zum fahren gekommen bin und mein altes nur so ein Drahtesel aus dem Baumarkt war.

Fahren werd ich damit u.a. zur Arbeit(~10km) und bei Gelegenheit entweder Abends oder aber am Wochenende abseits der Strasse.

Durch eigene Messung (daher vllt nicht ganz richtig) bin ich bei mir auf eine Schritthöhe von 87cm gekommen bei einer Größe von 177cm.
Sollte also nachdem was ich gelesen hab (lasse mich da gerne verbessern) zwischen 18"/46cm - 20"/51cm.

Mein Budget liegt bei ca. 600€ kann auch notfalls bisschen höher gehen aber das maximale aller Gefühle ist 700€.

Da ich bis jetzt nur Läden in unmittelbarer Umgebung besucht hab - und diese mir immer nur Ihre Hausmarken angeboten haben - wollte ich mir hier einerseits Rat und Tipps holen, da ich am Wochenende nochmal andere Läden Abgrasen wollte aber anderseits auch direkte Bike Empfehlungen da ich wie gesagt (noch)nicht der Crack auf dem Gebiet bin.

Schonmal Danke für Eure Hilfe..

EDIT: Ganz vergessen Gewicht anzugeben: ~72kg

Gruss
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Such hier im Unterforum mal über die Detailsuche nach "600". Da bekommst du jede Menge aktuelle Empfehlungen, wie z.B. Merida Matts, Cube Acid, Radon XX, bike-box.de M4 und M5

Ciao, Daniel

Hey ... so schnell ne Antwort - Super :)

Das Radon ZR 5.0 hatte ich mir letztes Jahr schonmal angeguckt (aber da wurd dann aus dem Fahrradkauf doch nix :( )

Das Merida Matts war mir neu hatte ich aber in nem Thread kurz vor meinem Post schonmal entdeckt.

Was mich aber noch Interessieren würde wär ob ich mit meinen Größen überhaupt richtig liege und worauf ich am Wochenende evtl. noch achten sollte/muss damit ich nicht mit gutem Gewissen und neuem Fahrrad aus dem Laden geh, sich das dann aber hinterher als absoluter Griff ins Kloh raustellt ;)

Wegen der Grösse gehst du doch in einen Laden, dann kannst du direkt ausprobieren. Ist ja auch eine Frage des Wohlfühlens. Ich persönlich fahre 51cm bei 185cm, Schrittlänge unbekannt. Passt mir perfekt, wird daher eher etwas gross für dich sein.

Worauf du sonst noch achten sollst? Keine Ahnung. Worauf legst du denn Wert? Qualität, Optik, Langlebigkeit, Preis, etc. Super Schaltung, bissige Bremsen, perfekte Gabel, ausgefallener Rahmen? Alles zusammen geht leider nicht bei dem Preis.

Ciao, Daniel

Also da ich bis jetzt Baummarktfahrräder gewohnt bin - mit Ihren Nachteilen :mad: (beim fahren bricht aufeinmal die Pedale ab oder beim Schalten bricht die Halterung der Griffschaltung :daumen:) möchte ich aufjedenfall eine für den Preis vernünftige Qualität und Langlebigkeit .... Optik ist mir eigentlich egal solange es nicht Pink ist und aussieht als obs von Homer Simpson mit nem Hammer gebaut hat.

Preis hab ich ja erwähnt, weiss auch dass das eher die untere Grenze für nen relativ vernünftiges MTB ist aber für den Preis sollte eigentlich nen Rad drin sein mit dem Ich wie erwähnt zur Arbeit und auch quer Feld ein / durch Wald und Wiesen / etc. fahren kann.

Und wegen
Super Schaltung, bissige Bremsen, perfekte Gabel, ausgefallener Rahmen?
kann ich nur bisherige Erfahrungen - die halt schlecht waren - zu Hilfe nehmen.
Einzige wo ich eigentlich nen Anspruch stelle ist dass das Rad Scheibenbremsen hat.

Decathlon hat bei mir aufjedenfall den "Umgebungs" Vorteil - Werd aber am Wochende wie gesagt noch 2 Shops besuchen die mir empfohlen wurden.

Vllt kennt von euch noch jemand einen vernünftigen Laden in der nähe von Recklingahausen (NRW - Ruhrgebiet), damit ich evtl. noch nen paar Alternativen hab.

So grad von meiner "Shopping"-Tour nach hause gekommen.

Also gute Beratung war es aufjedenfall ... aber vllt wollt der mir auch nur nen Bike so schnell wie möglich verkaufen :D
Von daher wollt ich euch nochmal fragen was Ihr davon haltet:

Hai Edition SL

springt zwar nen bisschen aus meinem Preisrahmen aber bei denen wär dann halt die Inspektionen und die pers. Anpassungen inbegriffen.

Was mir noch gesagt wurde ist das die Magura Bremse öfter verbaut wird und somit der Support bei den meisten anderen Fahrradhändlern besser wär, da die Teile eher auf lager sind (im gegensatz zu der Hayes Stroker Ryde). Kann da jemand was zu sagen ??? Also Schwachsinn oder steckt da was hinter?

Wär das also eine Kaufempfehlung oder ratet ihr lieber vom Kauf ab ?

Zurück