Ständig Gabelkrone defekt: FOX Talas 32 RLC

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob hier jemand mit einem ähnlichen Problem mitliest.. Ich fahre eine Fox Talas 32 RLC. Die Gabel war im Komplettbike Canyon Nerve AM 8.0 verbaut.
Dieses habe ich letztes Jahr im Mai gekauft.

Das erste mal das die Gabelkrone anfing zu knacken (es löst sich wohl die Klebverbindung zwischen Gabelkrone und Standrohr) war letztes Jahr im Sommer. Gabel zu Toxoholics geschickt und schnell zurückbekommen. Es wurde eine neue Gabelkrone montiert.
Das zweite mal wurde sie wegen gleichen Problems im Herbst eingesand.
Den Winter über habe ich pausiert und recht spät erst wieder angefangen zu biken, im Juni wurde die Gabel dann zum dritten mal mit lauten Knackgeräuschen beim Lastwechsel zum Service geschickt.
Es kam eine NEUE 2008er Gabel zu mir.
Prima dachte ich mir, wusste aber auch das diese nicht halten wird, das Vertrauen ist hin. Zu Recht - gestern find die 4 Wochen alte, 150km gefahrene Gabel erneut an zu knacken!
Und bitte KEINE Fragen ob es denn wirklich die Gabel ist - JA, sie ist es! Gabel ausgebaut, leicht mit dem Schaft im Schraubstock eingespannt und vor + zurück bewegt. Es geht nicht um ein leichtes Knacken, sondern um einen ordentlichen Geräuschpegel ;-)
Toxoholics war ziemlich schockiert und wusste (angeblich) nichts von dieser Problematik. Im Gegenteil - hätten sie noch nie gehabt!!! Ich soll die Gabel nun zum 4. mal einsenden! mal schauen was passiert!

Falls noch irgendwer das Gabelkronenproblem bei der Gabel hat, so möge er sich bitte melden.

ich habe auch Probleme. Mein Bike habe ich im April gekauft und nun nach ca. 1000km fängt die Gabel an zu knacken. War heute beim Dealer, der meinte das kommt wohl von der Gabelkrone. Eigentlich war ich wg. einem anderen Problem da, aber bei der Fahrt zum Dealer fiel mir das Geräusch auf. Der Mechaniker meinte, dass man die Gabel dann einschicken müsste. bin mal gespannt, Montag habe ich nen Werkstatttermin wegen dem anderen Problem und dann gehen die dem Geräusch mal auf den Grund.

Was ist bei dir bisher weiteres passiert?

Ist ja echt ärgerlich, vor allem muss man dann auf´s Bike so lange verzichten, ich bekomme da dann Entzugserscheinungen :-)

Ich habe, nachdem ich 2 mal eine neue Gabelkrone, und einmal eine nagelneue 2008er Gabel bekommen habe, das 2009er Modell mit 150mm Federweg und 15QR bekommen! Seit dem ist Ruhe. Die Gabel hat nun schon einige harte Landungen hinter sich und sie ist noch immer flüsterleise :-)

Die Probleme gibt es auch bei anderen Gabelherstellern ab und an. Und das Toxoholics das Problem nicht kennt ist nicht richtig, das wollen die nur nicht zugeben. Hatte das selbst mal bei Magura. Die haben erklärt das bei einigen Gabeln Schmierstoff beim Verpressen von Standrohren gefehlt hat wodurch das Geräusch entsteht. Ist aber wohl nicht gefährlich. Fetteste deine Satteltütze nicht, knackts ja auch früher oder später. Aber nervt ungemein! Das so was zum Dritten mal nacheinander passiert ist wohl selten, tut mir leid für dich! Alles wird gut! Irgendwann zunindest! Drück die Daumen!

Ist ja echt ärgerlich, vor allem muss man dann auf´s Bike so lange verzichten, ich bekomme da dann Entzugserscheinungen :-)

Selbst Schuld wenn man zum Bikehändler geht! Ich habe das Problem selbst mit Toxoholics geklärt. Jedesmal war die Gabel nur ein paar Tage weg. Einmal ging sie montags raus und mittwoch mittag bekam ich schon bescheid, sie sei auf dem Weg zurück zu mir - was auch stimmte!

ich hol mal das Thema nach oben.
Hatte vor kurzem auch das Problem mit dem knacken. Gabel ausgebaut, leicht eingespannt und an den Standrohren gewackelt... deutliches Knacken hörbar.
Ab zu Toxoholics, nebenbei den Service für 119€ machen müssen (Gabel ist 14 Monate alt).
Heute die erste Tour damit gedreht, auf dem erstem leichten Trail war das knacken wieder da. Das gibt es doch nicht....!!!

das knacken ist leider eine krankheit bei gabeln.
nicht nur bei fox.

es tritt eher auf, wenn es draußen heiß ist.
meine gabeln knacken alle.
passiert ist noch nie etwas.

kennt jemand einen fall, bei dem die krone wirklich kapput gegangen ist?

Meine 2006er Fox Talas RLC 90-130mm hat leider vor einiger Zeit auch angefangen zu knacken. Immer bei starkem Lastwechsel (Stoppie, Hinterrad versetzen).

Erst dachte ich, der eingelaufene Steuersatz ist schuld. Habe ihn dann letzte Woche wechseln lassen, Knacken ist immer noch da :(
Denke, es kommt von der Gabelkrone.

Weiß jemand, ob das gefährlich werden kann? Wieviel kostet die Reparatur (habe ja keine Garantie mehr)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem. Ich fahre eine Fox 36 Talas RC" 180 von 2013. Angefangen zu knacken hatte sie Mitte letzten Jahres. Im Dezember habe ich sie dann zu Toxoholics geschickt und die haben wegen der knackenden Gabelkrone ne komplett neue Einheit eingebaut. Nun knackt sie schon wieder. Das Geräusch stört mich nicht wirklich, ich frage mich nur ob irgendwas passieren kann wenn ich mit der weiterfahre.

Gruß

Philipp-978

Wird schon gut gehen . Immer positiv denken .

1255982888broken_fork.JPG

Achso. Das knacken kommt von der Verbindung zwischen Krone und Schaft und nicht zwischen Krone und Tauchrohre?
Ist das so bei dir passiert? Also kann ich ohne Bedenken weiter fahrn oder besser zu toxoholics?

Hatten gerade die Talas meiner Freundin beim Service und da wurde die auch die Krone getauscht, obwohl nichts geknackt hat und wir das auch nicht in Auftrag gegeben haben. Scheint also vorsorglich gewechselt worden zu sein. Ärgerlich ist nur, daß wir die Gabel mit ungekürztem Schaft zurück bekamen:aufreg: Somit konnte sie am WE immer noch nicht mit ihrem Nerve fahren. War der Erstservice, desshalb über Canyon geschickt. Machen wir auch nicht mehr. Gabel und Dämpfer waren jetzt 4 Wochen unterwegs.:spinner:

Zurück