Schaltung schaltet mal/mal nicht

Hallo zusammen, ich habe ein Panasonic MC-2500 günstig gekauft, das Schaltwerk am Lenker, wenn ich es richtug gelesen habe, ist ein ST-M200. Folgende Problematik an den Schalthebeln für das Hinterrad:

Der Hebel (kurz) zum hochschalten arbeitet immer einwandfrei.

Der Hebel (lang) zum runterschalten funktioniert mal gut (schaltet sauber durch alle Gänge), meistens aber kann man ihn ohne jeden Widerstand bis hinten durchdrücken.

Zeitgleich arbeitet der kleine Hebel immer gegen Widerstand.

Kann man da irgendwas reparieren, oder muss das getauscht werden?

Habe die letzten 20 Jahre eigentlich nichts mit MTBs zu tun gehabt, das ist jetzt mein zweites Panasonic, weil ich mit dem ersten so zufrieden bin, und jetzt das :-(

Gruss und danke, Dirk

Anhänge

• schaltung.jpg
    schaltung.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 47
Sprüh mal WD40 oder so in den Schalthebel rein und dann schalteste ein bisschen hin und her und schon läuft das wieder. Ist nur ne Sperrklinke drin verharzt. Hoffe das hilft dir.

Ich wünsche ein schönes WE.

Gruß

Das klingt gut, denn da ist einiges an altem Öl und Fett drin, dann werde ich gleich mal mit WD-40 anständig fluten :-)

Sollte ich das danach mit irgendwas neu ölen oder fetten?

Perfekter Hinweis, ich habe den Übeltäter gefunden, es ist tatsächlich dieser kleine "Mitnehmer", der sehr schwergängig auf seiner Achse sitzt. Insgesamt scheint die Feder, die den wieder nach vorne drückt, aber auch etwas schwach auf der Brust zu sein ;-)

Habe die Plasteabdeckung jetzt soweit es ging verbogen ohne sie kaputt zu machen und das anständig mit WD-40 geflutet. Ich lasse das jetzt mal ein paar Stunden wirken. Sollte das nicht klappen habe ich gesehen, dass man den Mitnehmer samt Feder von seiner Achse runter nehmen kann, wenn man eine Klemmscheibe entfernt, das wäre dann der nächste Schritt, dabei könnte man dann auch die Feder etwas spannen, oder lieber nicht, weil dieselben Probleme dann umgekehrt auftreten?

Wäre super wenn das jetzt schon reicht, dann wäre ich super günstig an ein schönes Fahrrad gekommen. Noch mal danke für den Tipp :-)

[edit] Sperrhebel abgebaut, alles gereinigt, zusammen gebaut, klappt :-) Danke für die Hilfe :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück