Big Hit Größe M für 1,95m ???

Hallo zusammen,

vor etwa 1,5 Jahren hab ich hier meinen Ersten und bis jetzt einzigen Thread eröffnet und muss leider zugeben das ich bis heute noch nicht geschafft habe mir ein Bike zu kaufen/leisten aber man muss halt Kompromisse machen und einsehen das es Wichtigers gibt als ein solches Spassgerät.

Den Gedanken habe ich aber bis heute nicht verworfen und finde das es jetzt langsam an der Zeit ist mir selbst ein Zeichen zu setzen. ;)
Ich will mit dem Aufbau anfangen auch wenn die Fertigstellung noch ein wenig dauern könnte.

Den Anfang will ich mit dem Rahmen machen (ist für mich am logischsten ;) ), leider hab ich nicht die finanziellen Mittel (s.oben) mir ein neuen Rahmen zu leisten darum suche ich was Gebrauchtes.

Der Rahmen soll ein Specialized Big Hit aus dem Jahr 03-05 werden, diese sind nicht mehr all zu teuer und sind denke ich stabil genug um mich zu überleben.
Mein eigentliches Problem (und ab hier brauch ich eure Hilfe) ist, das es gebraucht fast nur Rahmen in Größe M gibt. Ich selber bin 1,95m lang und ich weiß einfach nicht ob ich mit der Größe zurecht käme und ob ich die fehlenden cm (des Rahmens :D) durch einen längeren Vorbau und einen weiter hinten stehenden Sattel ausgleichen kann.

Der Einsatzzweck soll übrigens überwiegend Berg runter sein, Berg rauf wird geschoben und in der waagerechten sollte es bis in den Wald reichen, längere Touren (<20km) werden nicht vorkommen.

Falls jemand noch nen Rahmen zuhause rumliegen und zufällig Interesse an nem Iphone 3G 16 GB hat darf sich gerne melden. ;)

Das mit M wird wohl so nicht klappen. Ein langer Vorbau un so Kram taugen bei dem Einsatz absolut nicht.

Gibt ja noch genug andere Rahmen neben dem big hit ;) Konas findeste ja auch wie Sand am Meer

Erstmal schon mal danke für eure Antworten.

Es scheint als würden die Meinungen hier auseinander gehen. Wobei mir das Bild ja schon mal zeigt das es nicht unmöglich ist, wobei es schon recht klein unter nem großen Kerl aussieht. ;)

Wieviel Geld zur verfügung steht? Definitiv zu wenig aber das ist ja immer so. :p

Das Big Hit bis 05 gefällt mir persönlich (neben dem Demo (das aber zu teuer) am besten.

So, hab mich nochmal ein wenig bei Ebay umgesehen und mir ist aufgefallen das ein 04 Big Hit in größe L zum verkauf steht.
Wobei ich finde das der Rahmen auf den Fotos recht "vergammelt" rüber kommt (sorry falls der einem aus dem Forum gehört :) )

Wäre nett wenn ihr mal nen Blick drauf werfen würdet.

300€ sollte nicht all zu weit überschritten werden oder wie gesagt ich hätte die möglichkeit gegen ein Iphone 3G 16GB zu tauschen. :)

Wollte aber auch nochmal einen Thread im "Suche-Forum" auf machen.

hmmm ja ein paar Kratzer sind drin. Aber wenn der bei 300€ bleibt event. auch noch 350€ würd ich den nehmen. Die Farbe ist auch schön.

Ich werde mal abwarten wie weit der Preis nach oben geht.
Kratzer sind an Sich wirklich nicht so schlimm, würde ggf. eh neu lackiert werden wobei dann die schöne Farbe weichen müsste. :)

Hi,

der Zustand des Rahmens ist für das Alter und den Einsatzzweck in meinen Augen noch gut (so wie das auf den Fotos zu erkennen ist).

Was die Größe angeht, so würde ich Dir bei über 1,90cm schon den Rahmen in L empfehlen. Bin selber so groß und kann mir ehrlich keinen kleineren Rahmen vorstellen.

Bei einer zu kleinen Rahmengröße, mit Schonern an den Beinen, kann ein kurzes Oberrohr dann beim pedalieren ziemlich hinderlich sein. Auch wenns nur der Weg zum Spot ist.

Abgesehen davon hast Du ja beim alten BigHit viele Möglichkeiten um die Tretlagerhöhe und den Lenkwinkel Deinen Wünschen anzupassen - sollte Dir der Rahmen nicht wendig genug sein.

Länge läuft!! :daumen:

Grüße

Nochmal vielen Dank für eure Mühe. :daumen:

Denke ihr habt mich überzeugt, das der Rahmen nicht wie neu aussehen kann bei dem wofür er gebraucht wird sollte klar sein und da mir bis jetzt noch keiner , wegen dem Zustand, von abgeraten hat sollte das in Ordnung sein.

Der Weg zum Spot oder mal zu Oma :) in die Stadt sollte schon drin sein.

Wie gesagt werde erstmal abwarten wie sich der Preis entwickelt.
Ich sitze eh gerade noch im Urlaub, wäre perfekt wenn ich ihn auf dem Nachhauseweg direkt abholen könnte aber mal schauen was drauß wird.

mfg Flo

Nabend zusammen,
wollte mein eigenes Thema nochmal aufgreifen.

Den Rahmen von Ebay hab ich natürlich nicht ersteigern können, was mich noch mehr aufregt seit ich immer mehr merke das es den Big Hit Rahmen nicht in L im Überfluss gibt.

Darum komm ich immer mehr ins Grübeln ob es nicht doch ein M werden könnte. Der entscheidende Punkt dürfte bei mir und meiner Größe wohl das Oberrohr sein (hab ich das richtig?).
Ich hab mir mal bei Specialized die Geodaten der Big Hits von 2003-2005 angeguckt, da ist das Oberrohr bei M mit 597mm und bei L mit 613mm angegeben, was gerade mal 16mm sind.
Bei den neueren sieht das schon anders aus.

Jetzt ist meine eigentliche Frage, kann ich diese Oberrohrlänge mit jeder anderen Oberrohrlänge vergeleichen?
Damit ist gemeint, kann ich das Oberrohr von meinem uralt (mini) Herrenrad messen und damit vergleichen?

Das von mir angesprochene "uralt (mini) Herrenrad" (irgendein Hercules Gerät) hat eine Oberrohrlänge von irgendwas um die 570mm, wenn ich mich drauf setze hab ich vom Lenker bzw Steuerrohr bis zum angewinkelten Knie einen Abstand von knapp 9-10cm.

Ich weiß nur nicht ob ich den vergleich überhaupt machen kann.

Sicher wäre es am einfachsten wenn ich den Bikehändler in der Nähe aufsuche, ich gehe aber davon aus das er kein so altes Bike im Laden haben würde, wobei da der Unterschied zwischen M und L schon wieder anders ist, da sind es schon 22mm.

mfg flo

Mit 195cm bist du für den M Rahmen viel zu groß!
Es muss definitiv ein L Rahmen sein, alles andere ist Quatsch!

Such besser nach einem neueren Big Hit Rahmen, Bj. 06-08, diese gibt es meist sehr günstig und du musst kein 24" Hinterrad fahren.

Such besser nach einem neueren Big Hit Rahmen, Bj. 06-08, diese gibt es meist sehr günstig und du musst kein 24" Hinterrad fahren.

Kann ich mich nur anschließen!
Bin 1,90 m und hatte ein Big Hit '06 in M!!
Glaube es, ist auf jeden Fall zu klein !!!
Auf jeden Fall L nehmen.

100% L

bin selbst 1,90 und fahr L, es passt wie angegossen

zur not nimm eine Telestütze dazu und schon sind kleine strecken nicht mehr so eine Qual

warte lieber ab bis du eine L findest als zu klein und am ende 2 mal zu kaufen

Muss es denn ein Big Hit sein? Hier scheitert es einfach an der Verbreitung. Aber - ja, ich will dir keinen Bären aufbinden; es soll tatsächlich andere Rahmen geben. ;) :D

So langsam scheinen die Meinungen zu L zu überwiegen. :)

Ab welcher Größe sollte man auch sonst nen L Rahmen brauchen. ;)

Mir gefallen die Rahmem vor 06 aber besser und das ein 24" Hinterrad gebraucht wird wurde im Forum nie als so schlimm dargestellt, ausser das man eine begrenzte Auswahl an Reifen und Felgen hat.
Wobei ich die neueren Rahmen auch noch nicht besonders oft in L gesehen habe.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn man mit dem Rad auch noch ne Tour fahren will hast du mit Sicherheit recht.
Wenns ums reine Freeriden geht (was auch impliziert, dass man mal einen kleinen Berg hochfährt) dann ist IMHO M die bessere Wahl.
Ist einfach schön handlich und gut zu fahren.
Wobei ich sagen muss, dass ich noch keins in L gefahren bin.
Nur pauschal zu sagen M sei zu klein für 195 ist falsch. Wie du an mir siehst ;) :daumen:

vieles ist möglich. ich würde aber keinen M rahmen bei 1,95 empfehlen. die meisten befürworter kleiner rahmen sind selber auf größere rahmengrößen umgestiegen.
definitiv das big hit 03-05. 24" war geil. 06-08 ist müll.
größe L

Hey, ich wolt mir den Big hit rahmen holen ich bin 188cm groß da past M perfekt oder? ich könnte entwieder das fsr 3 von 2007 nehmen oder den 2008er auch fs3 gibts da von der geo unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Geo-Daten auf der Homepage ist zwischen 2007-2009 kein Unterschied.

Kannst dich aber auch gerne selber überzeugen 2007 und 2008.

Kann mir vieleicht jemand sagen ob ich die Oberrohrlängen so einfach vergleichen kann wie in Post #11 beschrieben??? Oder ist das durch andere Geometrie hinfällig?

Hallöchen....

bei diesem schönen Thema möchte ich dann doch auch mal was fragen! Und zwar......fährt hier irgendjemand BigHit 07 in S???????? Und wenn jaaaa.....wie groß seid ihr??

Freue mich über jede Antwort! Dankeeee

Zurück