Naben Sunringle Ryde XMB nachstellen

• Ersteller Ersteller Hutablage
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hutablage

Guest
Hallo zusammen,

habe einen Satz o.g. Laufräder, bei dem die Hinterradnabe merkliches Spiel aufweist. Nun wollte ich das Lagerspiel nachstellen, so wie ich es vom RR her kenne. Muttern auf einer Seite "entkontern" und dann vorsichtig nachstellen. Aber kann es sein, dass die Muttern irgendwie verpresst sind? Neben den Schlüsselflächen kann ich 2 weitere Stellen entdecken, die so aussehen, als habe man hier verpresst, um (un)absichtliches Öffnen der Mutter zu verhindern. :eek:

Hab ehrlich gesagt wenig Lust/Interesse, wegen sowas zu meinem Händler zu fahren, der 1 Stunde weit weg ist... :(

Danke schon mal für "dismantling instructions".
Die Hutablage

Hat schon mal wer den Freilauf bei den Sunringle Ryde XMB zerlegt? Beim Rad meiner Frau ist dieser defekt und ich möchte da mal gerne reinschauen was los ist. Die Achse habe ich schon draußen nur wie bekommt man den Freilaufkörper jetzt runter?

@8november2002:
ich kenn jetzt die ringle-freilaeufe nicht, aber bei den shimpansos kannst den freilauf mit einem 10er
imbus abschrauben.

@Hutablage
es gab bei Cube einige XMB Laufräder die Probleme mit der Lagerung/Freilauf hatten. War beim Reaction meines Kumpels auch der Fall. Laufrad anstandlos ersetzt! Soviel zum sonst so oft gescholtenen Service. Wende dich an deinen Händler, der sollte sich mit Cube dann auseinandersetzen und dir ein Austauschlaufrad besorgen. Beim Vorderrad war auch Spiel drin, dort war aber das Nachstellen der Lager seitens des Händlers kein Problem, nur beim Hinterrad ging nix mehr.

Zurück