Sagt mir was ihr drüber wisst!!!!

Bin am überlegen mir ein UMF Freddy 2 2009, oder ein SPECIALIZED BigHit FSR I - BigHit FSR 1 | 2009 zu kaufen!!!
http://www.bikx.de/specialized-bighit-bighit-p-26511.html
http://www.bike-alm.de/product_info.php?info=p42976_Freeride-UMF-Freddy-2-2009-braun.html

Hier sind Links zu den Bikes

Was halted ihr von den beiden Bikes???
Und sind die auch BERGAUF tauglich,
weil ich täte auch gern mal die ein oder andere Tour z.B. im Bayerischen Wald fahren
gebt mir ein paar Tipp
und wie viel Kränze und Gänge haben die beiden Bikes?

Bedank mich scho mal im voraus über eure TIPPS;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich wuerd das specialized holen, da die technik vom dämpfer besser fuers berg auf fahren ist als das andere, aber die preise: musst dann wohl das teure holen

beim umf sollte man als erstes alles austauschen was auch nur ansatzweise "alivio" heisst,der rest ist soweit okay m.e nach.
beim spec ist sram verbaut?,...k.a damit,rest schaut auch ordentlich aus,tacken besser als beim umf
den berg hoch?,geht mit beiden mies weil beide freerider sind.

wäre evtl ein enduro oder am besser?

nachtrag:

achja,..wieviel gänge?
das spec hat 9,umf 14

umf ist hier bisserl günstiger

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...reddy-2-Full-Suspension-Bike-2009::13535.html

Zuletzt bearbeitet:
ja is nich so krass wie in den Alpen aba gibt scho steile stücke die kann ich vergessen denk i mal
aba es geht scho soo touren so 200 hm auf 20 km

Zuletzt bearbeitet:
Hy
ich würd dir das UMF raten weil wen du Bergauffahren willst dann kannst es so gut wie vergessen wenn du vorne nur 1 KB (Specialized) hast bei 2 KB geht das deutlich leichter ich sprech aus erfahrung...
außerdem sind wie schon gesagt beide Freerider also evtl. Enduro Bike währ vielleicht auch nicht schlecht für dich, aber ich glaub die sind deutlich teurer

also nim das UMF hau das Schaltwerk und griffe weg bei Sram X.0 oder Shimano XT(r) rein und dan hast eig. ein gutes einsteiger Freeride Bike für wenig Geld
evtl. noch neue Bremsen + hebel reinbauen dann denk ich bist insgesammt deutlich noch günstiger davon weggekommen also mitm Specialized

mfg Rob

aba könnte man acuh mit dem umf bergauf fahn weil hat ja 14 gänge und ja so kleine tourn im bayerischen wald???

argl,..da werf ich ja bald babelfish an:mad:

sicher KÖNNTEST du damit auch bergauf fahren aber ich bezweifle das du dieses sehr lange machst und auch nicht sonderlich viel spass dabei hast.

die dinger sind halt eher fürs bergab gedacht.
willst du damit in den bikepark,sonstwohin oder eher zum posen und bergauf fahren?

warum kein enduro?

@inseven

nu sach doch mal wozu du nen freerider brauchst!
WAS willst du alles fahren?
dann noch grösse,gewicht etc..

wir sollten ihm das schlüsselerlebnis gönnen.
biggrin.gif

du meinst das wir sagen sollten was er hören will?
das er mit nem freerider locker alle touren fahren kann wie er möchte und das es nix besseres fürs geld gibt?

Nene
des sag i net i frag blos is ja kein drama

Also dem UMF Freddy2 2009
kann man ohne Probleme Freeride/Downhill Strecken fahn
oda sollte man da noch auf etwas achten?

Also dem UMF Freddy2 2009
kann man ohne Probleme Freeride/Downhill Strecken fahn

keine ahnung,ich habs ja noch nich gefahren,die alivio gruppe ist auf jeden fall schrott.
beim rest kann man nix zu sagen da du dich ja beharrlich weigerst deine grösse und gewicht zu nennen.

nur auf touren wirste damit nicht wirklich glücklich werden.

warum kein enduro?*wiederhol

ja Enduro Bikes san hald net billig und mehr als 1800€ will ich auch nciht ausgeben oda kennst du ent seite?
also i wieg so ca. 55kg
aba Freeride/Downhill Strecken werden denk ich mit dem Bike bestimmt machbar sein

ja Enduro Bikes san hald net billig und mehr als 1800€ will ich auch nciht ausgeben oda kennst du ent seite?

bua,..dafür bekommste locker n schickes enduro was etwas wegsteckt und womit du auch bergauf kommst*anmerk

aba Freeride/Downhill Strecken werden denk ich mit dem Bike bestimmt machbar sein

sicherlich,wenn du damit umgehen kannst?,kannst dus nicht,zerlegste das teil ebenso schnell wie ein anderes.

JA i will hald ein Bike für Parks (Freeride)
und des wäre hald cool wenn man damit auch noch touren fahren könnte
kennt jemand net seite wo es welche gibt die aber weniger als 1800€ kosten????

und des wäre hald cool wenn man damit auch noch touren fahren könnte

ich weiss nicht ob ich es evtl nicht richtig angedeutet habe,..ein freerider bzw dh-bolide und touren fahren ist ein widerspruch in sich,dafür sind die dinger nicht konzipiert.
die sind für bergab,nicht für bergauf gedacht.

kennt jemand net seite wo es welche gibt die aber weniger als 1800€ kosten????
WAS soll nicht mehr als 1800 kosten?
enduro?,freerider?

Ein Enduro
I sag des gar net i frag blos is ja kein Drama
aba geht des mit nem Enduro Freeride strecken und Mountainbike Toeren zu fahren?
also wenn du ne seite weißt wo es nich so teuere Enduro Bikes gibt
schick pls an Link
muss ja net sein das es bergauf geht wäre hald nicht schlecht

Azrael hat recht: Mit einem wirklichen Freerider und vor allem einem Downhill-Bike ist Touren fahren eher eine Tortur als ein Genuss. Manche machen's, aber das ist dann schon ein heftiger Kompromiss.
Deswegen wär für dich ein Enduro Bike wohl das Beste. Alternativ kannst du dir auch einen Freerider anschaffen, dessen Federweg du für Touren runtertraveln kannst. Aber selbst dann hast du Nachteile wie großes Gewicht, kein Lockout bei Gabel und Dämper (Wippen beim Pedalieren)...

EDIT: Klar kannst du mit nem Enduro Freeride fahren. Nicht unbedingt Downhill-Racing, aber das geht schon. Manche haben sich selbst mit dem Hardtail schon DH-Strecken runtergeschmissen (ich z.B. :D ). Touren lassen sich damit meist auch gut fahren, da die Gabeln und Dämpfer von Enduro-Bikes oft ein Lock-Out haben. Ich würde dir zum Beispiel das Giant Reign 1 empfehlen, nur für 1800€ wirst du das nirgends finden.

Deine Interpunktion, Rechtschreibung, groß und KLEINschreibung sind ein Graus.

Ne will ich gar net sooo dringend auf jeden Fall will ich ein Freeride bike
des mit den Touren fahren wäre hald nich shclecht
kannste mir bidde einen Link zu einem nicht so teueren Enduro schicken??
aba kann man dan mit einem Enduro auch Freeride bzw. Downhill Strecken fahren?

naja inseven,mal butter bei de fische.

freeride,dh und bikepark,dann noch touren.
ich gehe einfach mal davon aus das du noch einsteiger bist,oder?

wenn du nicht son wahnsinniger bist der ohne überlegung einfach losbügelt mit gottvertrauen solltest du auch mit nem enduro glücklich werden.
die dinger halten schon gröbere sachen aus,auch kleinere drops sind drinne und man kommt mit denen auch bergauf.

bedenke auch mal dein gewicht,wenn du mit 55kg so 17,18 kg den berg auf ner tour hochbuckeln willst,plane viele pausen ein.

endurolinks?.

biddesehr:
http://poison-bikes.de/Extreme-Mountainbikes/Enduro-Bikes/

alternativ wäre noch ein AM anzuschauen,noch besser für touren aber halt nicht SO stabil wie ein enduro.
http://poison-bikes.de/Mountainbikes/Full-Suspension-vollgefedert/Arsen-All-Mountain/

http://www.preissuchmaschine.de/in-Fahrrad/Mountain-Bike/Bergamont-Enduro-6-8.html

http://www.jehlebikes.de/kona-dawg-primo-2007.html

http://www.cheetah.de/index.php?option=com_content&task=view&id=26&Itemid=46

die links mal so zum reinlesen,entscheiden musst du am ende was nun besser für dich wäre.

aba kann man dan mit einem Enduro auch Freeride bzw. Downhill Strecken fahren?

wenn deine fahrtechnik ok ist,du nicht wie ein bekloppter sinnlos runterbügelst,ja,..kannste

I will des doch nciht sooo derbest dringend
i woltte blos mal Fragen
I will auf jeden Fall ein Freeride Bike mit dem ich Parks richtig gaaail fahren kann des mit Touren wäre blos ein EXTRA gewesen aba i weiß es etz das des alles nicht so hinhaut
bedank mich trotzdem für die ganzen Antworten
und freu mcih scho endlcih ein FR Bike zu besitzen
:D

@Azrael: Deine Empfehlungen sind gut, aber z.T. ausverkauft, nur in einer Rahmengröße erhältlich oder aber liegen über dem Budget des TOs.

@TO: Super Bike am oberen Ende deines Budgets: Specialized Pitch Comp. Es dauert keine Ewigkeit auf Rechtschreibung zu achten. ;)

Zurück