(S) hochwertiges Innenlager 117-122mm

Hierfür - - suche ich ein Innenlager mit einer Welle zwischen 117-122mm und möglichst 73mm Gehäusebreite .
Ein neues Tune ist mir mit 170€ doch etwas zu teuer , und ein BB-UN 26 von Shimano etwas zu LowBudget .
Am liebsten wäre mir was gutes , stabiles , leichtes von ? - fast egal , sollte halt zur Kurbel passen .

Nicht classic aber ein sehr gutes Innenlager ist dieses hier:
KLICK

Ich hab das in meinem Mirar und bin begeistert, läuft super leicht und wiegt nicht viel.

ist das dieses hier:
http://www.radplan-delta.de/bin/innenlager/ta_stahl_107.jpg

von den T.A. Lagern hab ich aber auch nur gutes gehört, allerdings aus dem RR-Bereich. Falls das was wäre, würde ich mal bei RPD anfragen, die haben die Stahl und die Ti-Version. Die haben zwar nur kurze Achsen im Katalog, aber können dir sicher auch die längeren (116-119-122) besorgen. Die Stahlachse ist um einiges günstiger und die Lager sind tauschbar.

Ja, das ist es, die Titan-Version hat ebenfals austauschbare Lager.
Das ist bei Radplan-Delta sogar noch günstiger.

Och darf auch modern sein - sieht man ja nicht und beii dem Bauteil steht Funktion und Haltbarkeit im Vordergrund .
Werde Morgen mal mein LX Lager einbauen und schauen ob ich mit 117mm hinkomme .

Und wenn´s passt , dann werd ich mir wohl so eins bestellen - aber ob es - superleicht - sein muss ist bei meinem Gewicht wohl eher nicht empfehlenswert .

... t.a = iso vierkant! eine jis (standard) vierkant kurbel ziehts da je seite ca. 2mm weiter drauf, das bei der länge berücksichtigen bzw. beim plan rad oder von trotha verifizieren. 'nen thread zum thema jis/iso jibbet hier, ab post 7 mit weiteren links zum thema.

aber ansonsten kaufen das teil, brauchst aber auch den passenden schlüssel dazu ;)

wenn es die T.A.'s wirklich nur mit ISO-Vierkant gibt, würde ich eher davon abstand nehmen. Wie oft hat man schon Kurbeln gesehen, die einfach bis ultimo angerammelt waren und sich entsprechend geweitet haben. Wo sollen da noch 2mm herkommen bei der 0,3mm schmaleren Iso-Achse? Auch wenn uns Sheldon sagt, bei ihm hätte es nie Probleme gemacht.

Würde mich aber nicht überraschen, wenn es die TA-Lager auch als JIS gibt (RPD hat eine Riesenmenge an Suginokurbeln mit JIS, da hätten die doch bestimmt einen Hinweis gemacht...)

nein gibt es nicht. die ta's bei rpd sind auch iso. ist ja auch kein problem, die verkaufen ja keine auf ultimo angerammelten kurbeln sondern neue :rolleyes: die sycros oben sieht auch neu aus ... man muss es nur bei der achslänge berücksichtigen, ich fahre 3 sugino kurbeln, nein 4 (suntour xc pro) mit ta lagern. bei alten nicht selber montierten kurbeln wäre ich auch vorsichtig.

da geb ich dir Recht. bei einer neuen Kurbel siehts anders aus :daumen:
hört sich an, als wärest du mit den Lagern auch hochzufrieden...

hallo ick hab gestern ein white titan lager in 122mm ersteigert, falls das bei mir nicht passen sollte kannst du es gerne haben.
gruss kay

Vielen Dank schonmal an alle die hier tatkräftig mithelfen .

Das mit dem Iso und Jis und wie sie alle heißen , hab ich nie so richtig kapiert wo da der Unterschied ist .

Bin leider noch nicht dazu gekommen das Xizang seiner Cooks zu berauben und die Revos anzuschrauben - aber noch ist die Nacht jung . Wenn ich dann weiß ob 117mm passt oder obs auch a bissl mehr sein darf , meld ich mich wieder .

Zurück