Diamond Back Axis Pro / XC400 / XTR

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Hallo,

vorab, ich bin neu hier.
Mein Name ist Sven, verheiratet, 29 Jahere alt und 2 Kinder.
Zur zeit würde ich mich als Hobby CC Fahrer einstufen.

So, nun zum eigendlichen Anliegen:

Ich habe mal ein Frage bezüglich des unten anstehenden Bikes,
ist von euch jemand in der Lage mir hierzu ein Herstellungszeitraum zu nennen ? Ich schätze Anfang bis Mitte 90er Jahre.

Leider finde ich zu diesem Bike im Netz keine genauern Informationen mehr.

das DB hatte ich zu meiner Jungendzeit gefahren und nun, nach langen Jahren bei meinen Eltern im Keller gefunden, hatte ich doch glatt vergessen :). Leider noch nicht geputzt, kommt aber noch :D

Eventuell würde sich ja hier ein Retro Aufbau noch lohnen ?!
Was mein Ihr ? Mit welchen Kosten müsst mann so rechnen ?
Was fehlt ist, so wie ich das sehe, die alte XTR Kurbel.
Ansonsten ist das Bike komplett mit XTR ausgestattet.

Sollte es sich nicht lohnen neu aufzubauen, könntet Ihr mir einen Tip geben was mann hierfür noch verlangen könnte ?

Danke für eure Info´s

Gruß

Sven
 

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hallo sven,

also die frage ob es sich loht, musst du dir einfach selber stellen. wenn du bock auf das rad hast lohnt es sich auf jeden fall. wenn es sein dasein nach dem aufmöbeln weiter im keller fristen muss, wäre es schade drum und du könntest sicher noch ein guten preis für die xtr teile erziehlen, wenn sie in einem guten zustand sind. ich kenn ich mit db nicht sonderlich gut aus von daher kann ich nichts zum rahmen sagen. hängt ein wenig vom rohrsatz ab. das sollte irgendwo auf dem rahmen vermerkt sein. wird sich wenn es etwas hochwertiges ist sicher um tange handeln. wenn das rad orginal mit allen teilen so gekauft wurde, war es seiner zeit sicher ein sehr schönes rad von der stange.

die basis scheint mir sehr passabel um da ein schönes rad draus zu machen. eine xtr kurbel solltest du zwischen 80 und 200 euro bekommen je nach zustand natürlich. evtl solltest du nach einer suchen die vom zustand an dein rad passt.
die gabel würde ich rausreissen und eine starre einbauen. allen ünerflüssigen blödsinn ab. hörnchen usw. und dann evtl eine neue lackieriung wenn du auf sowas bock hast,.

ich würds behalten und wieder schön machen, wenn du es dann auch entsprechend bewegst.
gruss kay
 
Hallo Kay,

ihr seit ja hier wirklich von der schnellen Truppe :D
Danke für deinen Kommentar.
Zu dem Schnick Schnack am Bike, Ich war jung und brauchte ....

hier ein Bild mit von der Bezeichnung des eingesetzten Materials, leider sagt mir das überhaupt nichts in Bezug auf die Qualität.
 

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alles top, was will man mehr.
Wieso Retroaufbau - ist doch fast fertig.

Ständer ab, XTR-Kurbel ranschrauben (wahrscheinlich brauchts da noch ein passendes Innenlager dazu)
Das Finish des Rahmens kann ich so nicht erkennen da die Bilder zu schlecht sind - ich würde aber nichts neu lackieren.

Auch die Gabel würde ich noch fahren solange sie es noch tut sofern sie jetzt noch OK ist. Dann könnte man überlegen die Gabel zu tauschen oder machen zu lassen oder eine Starrgabel (am besten wieder Gewinde) zu montieren.

der Mechaniker der die Kurbel tauschen durfte hat sich bestimmt gefreut...
 
super,

auch hier, vielen Dank für den Link.
Ami Stahl... "It is of the highest quality"... naja :D

denke aber aus dem Material kann mann dann doch was machen.
Schwer ist das Bike wirklich nicht, gefühlt zumindest. Werde dies heute nach der Arbeit nochmal wiegen und den "Schnick Schnack " beseitigen.

Tjo, wenn ich wüsste wer mir damals die Kurbel ausgetauscht hatte....
Lack ist " befriedigend" ein paar Steinschläge hier und da, aber das ist denke ich dem alter entsprechend angemessen.

Zur Not könnte ich den Rahmen in allen möglichen Farben Pulverbeschichten lassen...
Bekommt mann irgendwo noch solche alte "Diamond Back" Aufkleber her ?

Bin nach wie vor für weitere Kommentare dankbar.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht umlackieren. Die Lackierung ist doch mehrfarbig, oder sehe ich das falsch? Gerade das macht doch den Charme alter Räder aus. Und Aufkleber wirst Du kaum noch bekommen, Diamond Back ist auch hier eine Nischenmarke. Hatte kürzlich das Vergnügen mit einem Diamond Back und habe es gelassen wie es ist.
Und....Steinschläge sind Patina.
 
nein, die Lackierung ist nur schwarz.
Keine Mehrfachlackierung.

Das Bild ist anscheind beim runterechenen auf 60kb bissl "versaut" worden.

daher die blauen " Akzente" auf dem Rahmen.
 
Aufbauen und gut drauf aufpassen !!!!!!!!!!!!! Unspektakuläres aber sehr schönes Rad, habe meins gegen ein Slingshot eingetauscht.........das ich gerade aufbaue. Das hat mich dann doch mehr gereizt . Aber gefahren ist es super !

 
Sehr schönes Axis Pro.

Wenn ich das so sehe werde ich meins auf jeden Fall behalten :D

hmm, ich denke ich werde in einer ruhigen Minute mir das Rad nochmal komplett vornehmen.
Alles Abbauen, Reinigen und auf Funktion hin überprüfen.

Kannst du mir eventuell was zu dem Alter von dem DB Axis sagen ?

Den Flite Titanium hatte ich auch auf dem Bike montiert.
Schmückt jetzt aber meinen neuen Esel.


PS. Ich hab ja vorher schon mal ein bissl im Forum gestöbert, da ist mir den Axis Pro schon wohlwollend in´s Auge gefallen :love:.

Gruß Sven
 
die XTR 900 gabs von 92-94, in dem Zeitraum dürfte also das Baujahr des Bikes sein.

hier gibts leider nur den 91er Katalog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link zum Katalog und die Info´s zur XTR Gruppe.

Weiß jemand wieviel Bar / Psi in die Marzocchi XC Baureihe ( XC 400 ) bei einem Gewicht von ca 85 KG rein muß, oder hat eventuell jemand eine Anleitung als Pdf ?
 
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Sehr schönes Axis Pro.

Wenn ich das so sehe werde ich meins auf jeden Fall behalten :D

hmm, ich denke ich werde in einer ruhigen Minute mir das Rad nochmal komplett vornehmen.
Alles Abbauen, Reinigen und auf Funktion hin überprüfen.

Kannst du mir eventuell was zu dem Alter von dem DB Axis sagen ?

Den Flite Titanium hatte ich auch auf dem Bike montiert.
Schmückt jetzt aber meinen neuen Esel.


PS. Ich hab ja vorher schon mal ein bissl im Forum gestöbert, da ist mir den Axis Pro schon wohlwollend in´s Auge gefallen :love:.

Gruß Sven



Da Xtr 1992, XTR wurde zwar im September 91 vorgestellt, verbreitet sich aber erst ab 1992, Vorbau Zoom Competition, Lenker Zoom 130 ; Sattelstütze und Klemme Super alloy, Sattel Flite ist von 94, keine Ahnung was vorher drauf war.
Super Rad wie gesagt, halt unspektakulärer wie Slingshot, Sbike oder Breezer Beamer :love:

Ach...........und demontier bitte diese Federgabel.......geht ja garnicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not könnte ich den Rahmen in allen möglichen Farben Pulverbeschichten lassen...


BLOSS NICHT !

dann kannst das Teil gleich verschrotten ! :heul:
 
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