? Shimano Powerbrake 1969 ? Suche Infos zu hydraulischer Felgenbremse

Registriert
2. März 2006
Reaktionspunkte
13
Ort
Dresden
Ich habe letztens ein schönes seltenes Schätzchen erstehen können und suche noch Informationen dazu.

Gegenstand meiner Nachfrage ist eine Shimano Powerbrake oder Power Brake, eine hydraulische Felgenbremse, die Anfang der 70er Jahre hergestellt wurde. Sie ist in unseren Breiten extrem selten, da beide Bremsen (v+h) mit nur einem Hebel bedient werden, was ja bekanntlich lt. StVO nicht zulässig ist. Diese hier stammt nach Angaben des Verkäufers von einem französischen Motobecane Klapprad.









Die Infos die ich habe stammen aus dem Buch Fahrradtechnik, 1983er Ausgabe (Explosionszeichnung) und dann hab ich noch ein Foto von einer Fahrradmesse 2003 wo die in einer Vitrine liegende Bremse mit 1969 datiert ist. Andere Fotos dieser Vitrine lassen allerdings Zweifel an der Genauigkeit der Angaben aufkommen.

Hat jemand von Euch noch Informationen, am meisten würde mich gerade die Art der Hydraulikflüssigkeit interessieren, da sie befüllt und entlüftet werden muss. Aber auch irgendwelche Anleitungen oder Katalogscans oder ein zweites Exemplar oder Ersatzteile würden mich interessieren.

PS: Interessant ist das fast genau 20 Jahre später (Patent?) Magura eine Rennradbremse nach dem gleichen Prinzip auf den Markt brachte, oder irre ich da?
 
Zurück
Oben Unten